Ist der Bürger (noch) mündig?

Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.03.2007, 17:21   #1 (permalink)
Ist der Bürger (noch) mündig?

Im Grunde ist die Frage ganz simpel: Ist der Bürger (noch) mündig?
Wenn man sich die Politiker so ansieht, könnte man meinen nein. Wenn man mal rekapituliert, was in den letzten Wochen so an Vorschlägen gemacht wurde, was alles verboten gehört (von Rauchen im Auto über Billigflieger bis zu Killerspielen) und was reglementiert werden muss, dann kann ich mich nur sehr wundern. Ist das nur Machtbesessenheit der Politiker oder Notwendigkeit? Beführwortet ihr das oder ist es eher erschreckend? Was denkt ihr?
Cold Blood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2007, 18:13   #2 (permalink)
AW: Ist der Bürger (noch) mündig?

Mir scheinen solche Vorschläge wie Rauchverbot (wo auch immer) oder "Killerspiel"-Verbot reine Profilierung zu sein.
Manche Politiker wollen dadurch beim Bürger punkten wo sie eine potentielle Wählermehrheit wähnen.
Medien berichten oft über solche Themen, weil sie ein Reizthema zwischen Alt und Jung sind, und weil natürlich sich bestimmte Schlagzeilen auch besser verkaufen lassen.
Ummon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 03:17   #3 (permalink)

Da muss ich Ummon beipflichten:
Versetz dich mal in die Rolle eines Politikers - wie kann ich am besten mein Image aufbessern ohne gleichzeitig brisante Themen wie die Arbeitsmarktreformen etc zu tangieren? Man nimmt sich irgend eine schon seit Menschengedenken vorhandene Auseinandersetzung zweier "Bevölkerungsgruppen" ,die jeden einzelnen zum einen betrifft, mit der sich jeder im Grunde genommen aber abgefunden hat. Es juckt mal um das Beispiel aufzunehmen die Wenigsten wenn die Disco voller rauch ist, erst recht wenn man was getrunken hat und keiner würde in ner großen Disco zu jedem Raucher rennen und bitten ob er denn seine Kippe auszumachen könnte Oo. (Jetzt bitte keine "Wenn jeder so denken würde wie ich, dann kann das ja auch nix geben" Antworten *g* Ich bin schon immer Nicht-Raucher und gehöre also auch zum Kreise derer die sich beschweren dürften)
Also wärme ich als Politiker das Thema auf und habe die Bevölkerung auf mich aufmerksam gemacht und tue noch obendrein etwas Gutes für meine Wähler. Ist ja wie im Märchen :-D 100% PR Erfolg...warum bin ich da nicht drauf gekommen? *hehe*

Was jetzt noch kommt sind paar dumme trittbrettfahrende Politiker: Wenn wir das Rauchen in Kneipen verbieten wollen, warum dann nicht direkt auch im Auto (und schon bin ich ebenfalls im Gespräch) oder wieso nicht direkt komplett? (Wobei damit würde man sich zuuuu weit au dem Fenster lehnen).

Aber mal Back 2 topic: Ich würde mich erst in meiner Mündigkeit angegriffen fühlen, sobald der Staat Grundrechte in jegweiliger Form antasten würde und diese sind in Deutschland schon ziemlich engstirnig gefasst, was sehr positiv ist meiner Meinung nach.

Zu solchen Themen gehört z.B. aus meiner Sicht :
Quelle: Unispiegel
Da hat man das Fähnchen ein Stück zu weit gezeigt und schon gibts auf die Fresse *g*
Aber auch immer ein nettes Thema: Terrorismus, seit dem 11.09 gibt es da auch ein Weltweites Trauma. Wirf den Ausdruck in eine öffentliche Gesprächsrunde und alle kuschen sie. Aber als die RAF (Rote Armee Fraktion)in den 80ern und 90ern in Deutschland Terrorismus vom "feinsten" getrieben hat, also das volle Programm :mit Entführungen, Morden etc. hat das keine solche Schockreaktion ausgelöst, die meisten Menschen meiner Generation wüssten wahrscheinlich nichtmal was da überhaupt los was

Sind wir also mündig?
Von mir ein klares Ja !
Wenn nicht hier, in welchem Land auf der Welt denn sonst? Ob Teile der Bevölkerung jedoch geistig mündig sind, wage ich jedoch stark zu bezweifeln
Alt 19.03.2007, 12:30   #4 (permalink)

Off-Topic:
Die reine Profilierungssucht von Politikern zeigt sich für ich am deutlichsten im politischen Kabarett.
Egal welcher Darsteller auf der Bühne die Wahrheit auch noch so unverhüllt ausspricht, sie sitzen im Publikum und grinsen be ihrer eigenen "Entlarvung" als gäbs kein morgen!
Aber Hauptsache, die Kamera zeigt sie n paar Sekunden fröhlich grinsend und die meisten Zuschauer checken nicht, dass neben dem Fernsehbild auch der ~ton entscheidend ist, der genau das Gegenteil von dem vermittelt, was man sieht.

Alt 28.03.2007, 15:09   #5 (permalink)

Zitat:
Zitat von Cold Blood Beitrag anzeigen
Im Grunde ist die Frage ganz simpel: Ist der Bürger (noch) mündig?
Wenn man sich die Politiker so ansieht, könnte man meinen nein. Wenn man mal rekapituliert, was in den letzten Wochen so an Vorschlägen gemacht wurde, was alles verboten gehört (von Rauchen im Auto über Billigflieger bis zu Killerspielen) und was reglementiert werden muss, dann kann ich mich nur sehr wundern. Ist das nur Machtbesessenheit der Politiker oder Notwendigkeit? Beführwortet ihr das oder ist es eher erschreckend? Was denkt ihr?
Schöne Frage! Gibt es noch den mündigen Bürger? Natürlich gibt es ihn! Du hast die Wahl zwischen verschiedenen Verboten zu wählen. Verzichte doch etwa aufs Rauchen, zur Uni darf man auch mal getrost 70 km zu Fuß gehen, anstatt mit dem Auto zu fahren. Und wer sagt, das man nach Malle fliegen muss? Du kannst dich auch ab Marseille ins Meer schmeißen und fleißig schwimmen...

Nein, kurz im Ernst: In der Tat wird man das Gefühl nicht los, dass derzeit etwas viel Staat vorherrscht. Tue dies nicht, unterlasse jenes usw. Dabei sind bestimmte Probleme hausgemacht. Nehmen wir die Sache mit dem Koma-Saufen (neuerdings auch "Flatrate-Saufen" genannt): Es gibt ein Jugendschutzgesetz. Dieses sollte eigentlich verhindern, dass es zu alkoholgeförderten Party-Exzessen kommt. Aber der Staat hat jetzt schon nicht genug Möglichkeiten, dieses Gesetz entsprechend anzuwenden bzw. durchzusetzen. Verbote sind ein Eingeständnis des Staates, dass eine gesetzliche Regelung nicht richtig funktioniert bzw. dass er dem Bürger nicht zutraut, die Problematik eigenständig zu erkennen und sich ihr anzunehmen.

Aber sind wir Bürger es nicht im Prinzip selber schuld? Das man Politikern nicht so ohne Weiteres vertrauen sollte, muss hier nicht näher ausgeführt werden, aber sind wir nicht selbst für unser Handeln verantwortlich? Eine Gesellschaft, die es unterstützt, dass sich Teenies jedes Wochenende zuknallen bzw. Eltern, die sich nicht darum sorgen, was ihre Kinder eigentlich samstags abends machen, sind das eigentliche Problem. Politiker sind immer dafür gut, auf neue Probleme schnelle (und zumeist blöde) Lösungen zu haben. In der Tat hat man oft das Gefühl, dass sich manche wirklich gern in der Kamera sehen, anstatt sich um die Probleme des Landes zu kümmern. Wäre es also nicht wünschenswert, wenn der Bürger wieder eigenständiger würde? Wenn ein gesellschaftliches Klima geschaffen würde, in dem Raucher auch auf Nichtraucher Rücksicht nehmen? In dem es verpöhnt ist, dass am Wochenende auf Teenieparties gesoffen und gekifft wird? Muss denn immer der Staat dazwischen gehen?
Slash ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen