|
|||||||
| Home | Registrieren | Community | Extras | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Jane Roberts - SethLiteratur - Hier geht es um Literatur aller Art. Wir freuen uns auf Bestseller, alte Schinken und geistreiche Konversationen. |
|
|
| Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden. |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) | ||||||||||
|
|
Jane Roberts - Seth
Auf Wunsch von Dexter eröffne ich jetzt diesen Thread
![]() Ich bin durch einen Bekannten auf die Seth-Bücher aufmerksam geworden und habe mir dann erstmal das Buch "Gespräche mit Seth" zugelegt. Um einen kurzen Einblick in das Thema zu bekommen zitiere ich amazon: Zitat:
Mein persönliches Exemplar: ![]() Zitat:
Da ich finde, dass man dieses Thema nicht einfach so stehen lassen kann, werde ich hier einige meiner eigenen Markierungen dazuschreiben. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich würde mich über eine Diskussion freuen und beantworte gerne Fragen Das Buch ist sozusagen meine Bibel![]() |
||||||||||
|
|
|
#2 (permalink) |
|
|
AW: Jane Roberts - Seth
sehr schön
jetzt muss sich der threadwünscher wohl auch dazu äußern, wie ich habe das buch nicht ganz so durchgearbeitet wie du, und bin auch - wie eigentlich immer - sehr kritisch damit umgegangen. bei solchen themen arbeite ich gern mit der methode des 'temporary suspension of disbelief' - den begriff habe ich übrigens aus einem remote viewer buch geliehen - will sagen: ich gehe für die dauer des buches davon aus, das es nichts als die reine wahrheit enthält. allerdings kaufe ich die entstehung des buches sowie die inhalte im endeffekt trotzdem nicht komplett ab (siehe: bibel )insofern...auch wenn das buch sehr viele 'weise' und hochinteressante konzepte beinhaltet. niemals würde ich auf die idee kommen es als die reine wahrheit und oder als die alleinige wahrheit zu betrachten. ich betrachte das buch aber trotzdem als "pflichtlektüre" für alle esoterisch (oho) oder philosophisch interessierten menschen. werde mit genehmigung von porshinho auch mal einige der interessantesten passagen posten... und andere gedanken zum thema ![]() |
|
|
|
#3 (permalink) |
|
|
Ich bezeichne es auch nicht als reine Wahrheit. Ein Freund sagte mir mal, es könnte auch nur ein guter Roman sein, genau weiß das nur der Autor, aber hauptsache es erfüllt irgendeinen Zweck. Und bei mir hat es eben den Zweck erfüllt, dass mein Glauben in vielen Dingen (nicht in allen) bestätigt wurde.
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
|
nun ja...ich behaupte mal: nicht mal die autorin kennt unbedingt die wahrheit...vielleicht glaubt sie ja selber, dass seth durch sie spricht, in 'wahrheit' hat sie aber nur zugang zu schlauen zentren ihres unbewussten gefunden
sie könnte das dann selbst gar nicht unterscheiden...das mit dem bestätigten glauben ... kann ich bei mir nicht so behaupten, da ich letztlich vielleicht an nichts endgültig glaube siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Agnostizismus ich würde mich auch davor hüten etwaige einstellungen oder meinungen oder behauptungen oder vermutungen meinerseits mit der absoluten wahrheit zu verwechseln, nur weil jemand anderes zufällig das gleiche behauptet ![]() |
|