Zurück   Boardplanet.net » Medien und Entertainment » Literatur
Benutzername
Kennwort
Home Registrieren Community Extras Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Jane Roberts - Seth

Literatur - Hier geht es um Literatur aller Art. Wir freuen uns auf Bestseller, alte Schinken und geistreiche Konversationen.

Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 13.02.2006, 19:58   #1 (permalink)

Jane Roberts - Seth

Auf Wunsch von Dexter eröffne ich jetzt diesen Thread

Ich bin durch einen Bekannten auf die Seth-Bücher aufmerksam geworden und habe mir dann erstmal das Buch "Gespräche mit Seth" zugelegt.

Um einen kurzen Einblick in das Thema zu bekommen zitiere ich amazon:
Zitat:
Kurzbeschreibung
Dieses Buch enthält die weltberühmten Botschaften von Seth, einem „Energiepersönlichkeitskern, der nicht mehr in der physischen Form zentriert ist“. Jane Roberts erhielt diese Botschaften in Trance, ihr Ehemann Robert F. Butts hat sie aufnotiert. Seth spricht über Bewusstsein und Seele, die Existenz anderer Wirklichkeiten, den Gottesbegriff, über Gesundheit, Leben, Tod und das Leben nach dem Tod. Er schafft nicht nur Klarheit über diese Gegenstände, sondern zeigt auch, dass die Seele, jede Seele, über ungeahnte Fähigkeiten der „inneren Wahrnehmung“ verfügt. Auf Grund der inneren Stimme – durch intuitive Einsichten, paranormale Informationen oder Traumbotschaften – hat der Mensch Zugang zur universellen Welt höherer, multidimensionaler Realitäten.

Quelle:
Für mich bedeutet dieses Buch sehr viel, da es viele meiner Meinungen über die Welt und die Existenz bestätigt hat. Ich durcharbeite das Buch wie ein Schulbuch, markere, klebe kleine Zettelchen rein und mache mir Randnotizen^^
Mein persönliches Exemplar:

Zitat:
Ich habe keinen physischen Körper und schreibe trotzdem dieses Buch...
Seth ist eine "geistige Persönlichkeit" und hat diese Bücher geschrieben um uns Botschaften mitzuteilen, in dem es um das Individuum der Wesenheit (Seele) geht. Es ist nicht einfach zu erklären, es ist nicht dieser Geister-Spuk von irgendwelchen Gläserrück-Runden oder ähnliches. Er spricht durch Jane Roberts, welche er sich selbst ausgesucht hat. Wer das Buch "Gespräche mit Seth" einmal lesen wird, wird die Erklärung darin finden.

Da ich finde, dass man dieses Thema nicht einfach so stehen lassen kann, werde ich hier einige meiner eigenen Markierungen dazuschreiben.
Zitat:
Ihr schafft euch die euch bekannte Welt. Euch ist die vielleicht furchtbarste Gabe von allen verliehen worden: die Fähigkeit, eure Gedanken in physischer Form nach außen zu projizieren.
Zitat:
Manchmal merkt ihr es nicht, wenn ihr sterbt.
Zitat:
Einerseits nehmt ihr das Leben zu ernst, und andererseits nehmt ihr die spielerische Seinsweise nicht ernst genug.
Zitat:
Im realen Leben existiert der Raum, den ihr wahrnehmt, einfach nicht.
Zitat:
Ein großer Unteschied zwischen eurer Umwelt und meiner liegt darin, dass ihrgeistige Taten als physische Marterie körperlich verwirklichen müsst.
Zitat:
Erst einmal ist die Seele nicht etwas, das man hat. Sie ist, was man ist.
Zitat:
In vielen Fällen standen die, die ihr jetzt zu Freunden macht, euch nahe, lange bevor ihr ihnen im jetzigen Leben begegnetet.
Zitat:
Ihr könnt, zum Beispiel, schon jetzt über die Umstände eurer nächsten Inkarnation entschieden haben. Obgleich eure neuen Eltern euren Begriffen nach jetzt vielleicht noch Säuglinge oder nach euren Zeitkategorien noch nicht einmal geboren sein mögen, kann trotzdem alles bereits arrangiert sein.
Vor allem in diesem Buch ist der Themenbereich breit gefächert: die Seele, der Tod, Zwischenmenschliche Beziehungen, Gott, Geister, Reinkarnation...

Ich würde mich über eine Diskussion freuen und beantworte gerne Fragen Das Buch ist sozusagen meine Bibel
Alt 13.02.2006, 21:10   #2 (permalink)

AW: Jane Roberts - Seth

sehr schön jetzt muss sich der threadwünscher wohl auch dazu äußern, wie

ich habe das buch nicht ganz so durchgearbeitet wie du, und bin auch - wie eigentlich immer - sehr kritisch damit umgegangen.

bei solchen themen arbeite ich gern mit der methode des 'temporary suspension of disbelief' - den begriff habe ich übrigens aus einem remote viewer buch geliehen - will sagen: ich gehe für die dauer des buches davon aus, das es nichts als die reine wahrheit enthält. allerdings kaufe ich die entstehung des buches sowie die inhalte im endeffekt trotzdem nicht komplett ab (siehe: bibel )

insofern...auch wenn das buch sehr viele 'weise' und hochinteressante konzepte beinhaltet. niemals würde ich auf die idee kommen es als die reine wahrheit und oder als die alleinige wahrheit zu betrachten.

ich betrachte das buch aber trotzdem als "pflichtlektüre" für alle esoterisch (oho) oder philosophisch interessierten menschen. werde mit genehmigung von porshinho auch mal einige der interessantesten passagen posten... und andere gedanken zum thema
Alt 13.02.2006, 21:17   #3 (permalink)

Ich bezeichne es auch nicht als reine Wahrheit. Ein Freund sagte mir mal, es könnte auch nur ein guter Roman sein, genau weiß das nur der Autor, aber hauptsache es erfüllt irgendeinen Zweck. Und bei mir hat es eben den Zweck erfüllt, dass mein Glauben in vielen Dingen (nicht in allen) bestätigt wurde.
Alt 13.02.2006, 21:28   #4 (permalink)

nun ja...ich behaupte mal: nicht mal die autorin kennt unbedingt die wahrheit...vielleicht glaubt sie ja selber, dass seth durch sie spricht, in 'wahrheit' hat sie aber nur zugang zu schlauen zentren ihres unbewussten gefunden sie könnte das dann selbst gar nicht unterscheiden...

das mit dem bestätigten glauben ... kann ich bei mir nicht so behaupten, da ich letztlich vielleicht an nichts endgültig glaube siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Agnostizismus

ich würde mich auch davor hüten etwaige einstellungen oder meinungen oder behauptungen oder vermutungen meinerseits mit der absoluten wahrheit zu verwechseln, nur weil jemand anderes zufällig das gleiche behauptet
Alt 29.07.2006, 14:39   #5 (permalink)

Mehr zu Seth unter:
Seth-Wiki

Cheerio
Hunaka
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:02 Uhr.

vBulletin® Copyright ©2000 - 2008, Jelsoft Enterprises Ltd. || SEO by vBSEO 3.1.0 ©2007, Crawlability, Inc.
Copyright ©2008, BoardPlanet.net rss Nach oben
Webtipps: Düren Top 100 | Treffpunkt Düren | Digitale Fotografie | Massive Türen