Zurück   Boardplanet.net » Medien und Entertainment » Film und Fernsehen » Anime und Manga » Manga
Benutzername
Kennwort
Home Registrieren Community Extras Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Japanische Manga lesen?

Manga - Alles über Manga!

Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.01.2004, 13:54   #1 (permalink)

Japanische Manga lesen?

Der Traum jedes Otakus: japanische Zeichen nicht nur entziffern sondern auch verstehen. Insgesamt gibt es hunderte Zeichen, die man regelmässiglernen muß, mal ganz abgesehen von der Sprache. Habt ihr mit dieser Hürde mal ne Erfahrung gemacht? Oder Seit ihr eher der Typ der auf diesen "kulturellen Otaku-trip" pfeift und auf das deutsche release wartet? Null Bock auf Kultur? Findet ihr die japanische Sprache fasziniered oder einfach nur lustig?

Die Japanischen Schriftzeichen, ob Katakana oder Hiragana! Habt ihr fragen? Wendet euch an mich, vielleicht kann ich euch helfen!

Eure Tiburones!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg manga-jpn.jpg (185,8 KB, 42x aufgerufen)
Alt 04.01.2004, 17:43   #2 (permalink)

also ich würde gerne mal manga in japanisch lesen

aber da ich keine möglichkeit (und im mom auch keine zeit) habe das zu lernen wird es wohl weiter ein wunsch bleiben.....

vll komm ich ja irgendwann mal dazu (ich versuchs jetzt ca seit einem jahr und komm auch stückchenweise weiter^^)
in nächster zeit werd ich mi ma ein lexikon kaufen, dann kann ich zumindest übersetzen
Alt 04.01.2004, 17:51   #3 (permalink)

*Nickt* ja...die Schüler in japan lernen die Japanischen Katakana und Hiragana bereits in dem Kindergarten. Dabei sollte man sich auch an die ehesten Methoden der japaner hallten, die sich mit Lernsystemen gut auskennen. In den düsseldorfer Gymnasien wird sogar Japanisch als Wahlfach angeboten. Unsere Belfalas lernt zügig und übertrifft mich bald in Vokabular.
Eine liebe Freundin hat mir einst mal einen Kindermanga geschenkt damit ich die Zeichnen Trainiere...es klappt ganz gut.

Klar, für manche bleibt es eben ein Traum RIna...aber so leicht würd ich nicht aufgeben *gg*.
Alt 04.01.2004, 21:16   #4 (permalink)

Hmmm
Behersche eigentlich nur Hiragana.
Katakana habs mich nie zu überwunden. Motivation fehlte. Und ein paar Kanji.
Würd katakana eigentlich lernen..
Aber was nützt es mir wenn die Manga eh mit Kanji durch setzt sind und mir dann zu viel fehlt?
Alt 04.01.2004, 21:33   #5 (permalink)

Nun, in den meisten Manga sind (wie in meinem Beispiel) Kanji angesetzt neben denen die Beudeutung in Hiragana steht, so das auch jüngeres Publikum kein Problem mit der deutung der zeichen hat. Anders ist das jedoch bei Zeitungen. Insgesamt muss man 2000 Zeichen beherrschen um ein tagesblatt studieren zu können und kein japaner kann sie alle. Das mal zu "Die spinnen, die Japaner".

Katakana sind übrigens viel einfacher. Jedoch finden sie nur in ausländischen Namen und Begriffen ihre Bedeutung. Sie werden für internationale (meist Amerikanische) Wörter verwendet. Dennoch wichtig, da die japanische Sprache viele Amerikanische elemente einbindet!

Ich kann Katakana bereits seit einem Jahr, wobei es bei Hiragana nicht ganz mit allen klappen will. Habe auch das Vokabellernen vernachlässigt aber...
Alt 04.01.2004, 21:50   #6 (permalink)

*seufz* bei mir weisen sich schon ohne hin schwierigkeiten in den Fremdsprachen auf, und selbst wenn ich es wollte so fehlt mir die Zeit dazu da ich die fehlenden Kenntnise der Sprachen erstmal nachholen muss und auch beherrschen muss die von mir im alltäglichen Schulleben gefordert werden....
nicht dass ich kein interesse daran hätte doch besitze ich einfach nicht die zeit und ich kann sie mir auch nicht nehmen, denn ich schlafe ja schon über meine Schulsachen ein, weil jeder Lehrer verlangt für sein fach solle man sich gefälligst die zeit nehmen...
zudem bin ich nicht für fremdsprachen geeignet, mir liegt die Naturwissenschaft viel mehr
Alt 05.01.2004, 04:42   #7 (permalink)

Bei mir war es halt so. Ich habe Hiragana zuerst gelernt. Und zu Katakana hat mir die muße gefehlt. Ähneln die sich doch teilweise vom aussehen als auch von der Aussprache her. Das war in dieser Phase mir zu komplex und zu verwirrend. Wollte nicht riskieren zwei nicht zu können als eine zu können.

Und ja Katakana werden hauptsächlich für Fremdwörter benutzt, also ausländische, für Spezialbegriffe wie aus der Medizin oder um Wörter besonders hervor zu heben. bzw. sie jugendlich und Trendy wirken zu lassen. Aber grob ist Hiragana wichtiger da öfter vorkommend.
Alt 13.07.2004, 20:38   #8 (permalink)

so un bei mir hat sich jez einiges geändert *gg*

also katakana un hiragana lesen is kein prob mehr (dauert halt etwas länger aner es geht^^)

un ich hab mein erstes manga auf japanisch im regal..... kanns aba nit lese *heul*
hab zwarn wörterbuch aba die hälfte steht nit drin...
un kanji kann ich jo au nit....

naja mal sehn
ich find noch was gescheites

*man thread zu lexikons aufmach *
Alt 12.01.2005, 16:25   #9 (permalink)

AW: Japanische Manga lesen?

Bis jetzt hab ich nur Japanisch im Kendo gelernt (eine Japanische Fechtart), aber leider reicht das natürlich viel zu wenig aus...
Alt 12.01.2005, 16:56   #10 (permalink)

Mein Vater hat mal Comucs aus Japan/China/Thailand mitgebracht, die ich dann gelesen habe, also aus den Bildern den Zusammenhang erraten. Und ich hab meinen Namen auf Japanisch, daher kenn ich n paar Zeichen, aber reicht noch lange nicht, habs auch nicht vor.
Alt 13.01.2005, 09:39   #11 (permalink)

dein name auf japanisch wäre "kurisuchian"

ich würd ma gern n japanischen manga lesen , und habe auch eine quelle (ok...für kenshin 1) aber diese quelle habe ich bisher nicht getroffen , von daher ,kann ich auch noch keinen japanischen manga lesen , tja , schade , aber ich sollte sowieso erstmal wieder kata/hiragana wiederholen und vll ein paar kanji lernen , weil sonst is mit übersetzen gaaaanz schlecht ^^
Alt 13.01.2005, 21:18   #12 (permalink)

ich kann n bisschen hiragana (so die hälfte) und n paar kanji und katakana. denke, aber aber es sit aussichtslos, die 2000 kanji "hobbymäßig" zu lernen, denke, dafpr muss man studieren und das auch jeden tag machen.

ich wüprd aber schon gern nen manga mal in japanisch lesen, nur leider kann ichs nicht ^^

@Marek
is das n name oder ne übersetzung?
Alt 14.01.2005, 05:33   #13 (permalink)

das sollte christian auf japanisch sein das dingen am anfang
Alt 14.01.2005, 16:04   #14 (permalink)

Zitat:
Zitat von KRyo
das sollte christian auf japanisch sein das dingen am anfang
wäre das nich eher: kurisutiyan? (wird ja auf deutsch gesprochen)
Alt 14.01.2005, 17:00   #15 (permalink)

Also, das sind die Schriftzeichen:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bild(2).jpg (16,1 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild(5).jpg (16,1 KB, 10x aufgerufen)
Alt 14.01.2005, 18:56   #16 (permalink)

Zitat:
Zitat von charge
wäre das nich eher: kurisutiyan? (wird ja auf deutsch gesprochen)
eben wegen dem TI nicht , da bin ich mir nich sicher obs da ein zeichen in katakana gibt , im hiragana jedenfalls nicht! daher als ersatz n chi
@mikklu : ist chinesisch , davon hab ich keine ahnung
Alt 14.01.2005, 23:34   #17 (permalink)

@Marek
du hast recht sensei! wie wärs denn mit: kurisuteyan?
Alt 15.01.2005, 11:15   #18 (permalink)

@ marek: häh? Das ist doch nicht Chinesisch. Der Mann, von dem ich das habe, ist ja auch Japaner. Warum sollte das also Chinesisch sein? Naja, dann könnt ihr mir ja nicht helfen. Aber ihr könnt ja weiter hier über meinen Namen rätseln. Viel Spaß noch
Alt 15.01.2005, 12:51   #19 (permalink)

so , der engültige beitrag zu dem thema :

japaner haben 3 schriftsystem und einen ausländischen namen wie christian werden sie niemals in kanji (also chinesischen schriftzeichen) schreiben , sondern nur in katakana (für überschriften , visualisierung und ausländische worte verwendet) schreiben , und ich seh da nich so wirklich katakana weisst du , daher gehe ich sehr stark von chinesisch aus (allerdings könntest du das 2. bild nochmal in besserer quali mir geben, kann ja auch noch sein das das stark abstrahierte katakana sind)
Alt 15.01.2005, 14:08   #20 (permalink)

@marek
oder es sind die kanji, aus denen sich die katakana erst heruasgebildet haben
Alt 15.01.2005, 15:56   #21 (permalink)

OK hier sind noch mal beide in besserer Qualität.

BTW: beim ersten Bild sollen die ersten beiden Zeichen mein Nachname sein und die letzten vier mein Vorname.
Alt 25.10.2005, 13:27   #22 (permalink)

also meines Wissens gibt es ein TI, sowohl in Katakana als auch in Hiragana
Antwort