![]() |
|
Java - AnfängerSoftware Office, Browser, E-Mail-Clients, Datenbanken etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
ich bin mir nich ganz so sicher ob das hier reingehört aba was besseres gibts glaub ich nich^^
also ich hab vor ca 3 wochen angefangen java zu lernen bin aba vor ca 2 wochen (XD) nichmehr weitergekommen! ich fang ma an zu erklären: ich hab ein kleines leichtes programm (bin ja anfänger ) aus nem buch abgetippt und durch den compiler geschickt (fehler hab ich ausgebessert)soweit so gut bis dahin lief alles aber jez bekomm ich beim ausführn ne fehlermeldund die ich nich ganz versteh (befor ich die aptipp häng ich sie lieber an^^) da beim buch ne cd dabei war hab ich die .class ma davon ausführn lassen; gleiche fehlermeldung wieder da der compiler au keine probs angezeigt hat weis ich jez echt nich woran das liegen könnte :heul: vll könnt mir da jem helfen *total hilflos is* danke schonma RIna |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
so jez aba (doch kein anhang^^)
Microsoft(R) Windows 98 (C)Copyright Microsoft Corp 1981-1999. C:\> cd javademo C:\JavaDemo> c:\jdk1.3.1_09\bin\java erstesprogramm Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: erstesprogramm (wrong name: erstesProgramm) at java.lang.ClassLoader.defineClass0(Native Method) at java.lang.ClassLoader.defineClass(ClassLoader.java :488) at java.security.SecureClassLoader.defineClass(Secure ClassLoader.java:10 6) at java.net.URLClassLoader.defineClass(URLClassLoader .java:243) at java.net.URLClassLoader.access$100(URLClassLoader. java:51) at java.net.URLClassLoader$1.run(URLClassLoader.java: 190) at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method) at java.net.URLClassLoader.findClass(URLClassLoader.j ava:183) at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:2 94) at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Launche r.java:288) at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:2 50) at java.lang.ClassLoader.loadClassInternal(ClassLoade r.java:310) C:\JavaDemo> |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: erstesprogramm (wrong
name: erstesProgramm) das Java-Programm MUSS so heißen wie die Classe !!! BSP: public class TestMain <--- gespeichert in TestMain.java sonst wird das nix der Rest klärt sich damit von selbst... wenn nicht möchte ich dich doch mal bitten den Source zu posten, dann finde ich den Fehler bestimmt schneller Hier mal ein HelloWorld Bsp: (in JAVA !!!) PHP-Code:
Speichern unter HelloWorld.java (richtige Schreibung ist wichtig) compilieren um die Klasse zu bilden ( HelloWorld.class) und ausführen mal so nebenbei : hast du keinen Editor ??? ich kann dir Eclipse empfehlen, ist kostenlos und bietet große Unterstützung ( allerdings sehr umfangreich und daher anfangs etwas schwer zu bedienen ) |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
edit: wenn du es über die Comandozeile (CMD) auführst:
erst : javac HelloWorld.java (Compiliert) und dann: java HelloWorld (führt aus, ob da noch .class oder .java hin muss weiß ich nicht mehr, das macht mein Editor für mich) aber ich schau mal nach für dich EDIT: so mal für dich getestet: wenn du es über die Dos-Eingabeaufforderung machen solltest müssen alle Daten in C:\j2sdk1.4.1_01\bin liegen denn in der CMD startest du aus diesm Verzeichnis das Compiling mit : javac HelloWorld.java oder du gibst ein Verzeichnis mit : javac C:\j2sdk1.4.1_01\HelloWorld.java abgelegt wird es dann wieder im bin-Verzeichnis.. und dann einfach mit java ??? starten...ka wie das geht...HELP aber ich kann dir mal nen einfachen Editor geben, dann musst den Quatsch nicht immer tippen EDIT#2: habs am besten beides ins C:\j2sdk1.4.1_01\bin dann geht es und dann nur: java HelloWorld fertig *pust* also wenn das nicht Einsatz ist |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|