Je teurer desto besser.

Wissenschaft Natur-, Geistes- und Gesellschaftswissenschaften, Medizin etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.01.2008, 22:01   #1 (permalink)
Je teurer desto besser.

http://www.startribune.com/business/13766496.html
via http://www.dvorak.org/blog/?p=15591

sorry, english. zusammengefasst: je teurer den testpersonen der wein dargestellt wurde, um so besser schmeckte er ihnen. selbst wenns der gleiche wein war.

das ist eventuell eine binsenweisheit und könnte trotzdem mal an anderen produkten genauso überprüft werden. aber es ist ja schlussendlich egal, warum genau einem n premiumprodukt mehr spaß macht, oder?

man brauch keine jacke um ne Hopper-Mütze aufzuhaben
asiatisches Sprichwort
vergeben
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2008, 22:07   #2 (permalink)
AW: Je teurer desto besser.

Ist Tatsache. Ich zitiere da gerne einen Bericht der mal im TV kam. Da hat ein kleiner Weinbauer in Italien seinen Wein zu Höchstpreisen verkauft. Der Witz bei der Sache war das seine Nachbarn ihren Wein für Lau verkaufen, das Zeug landet dann bei Aldi im Tetrapak. der Bauer selbst kann das nicht machen weil er nicht genug produziert.
Exklusivität ist gutes marketing, auch wenns nicht gerechtfertigt ist.
Alt 15.01.2008, 08:20   #3 (permalink)

Diese Frage hab ich mir schon einige Zeit lang gestellt, warum einige Leute es einfach nicht einsehen wollen, dass teuer nicht gleich besser ist! Ich hab da mal was im TV zu gesehen wo die Zahnpasta getestet haben. Bei diesem Test hat die Aldi oder Lidl Billigzahnpasta die Markenpasten haushoch und der Qualität geschlagen.

Mir persönlich schmecken viele Billigprodukte sogar um einiges besser als Markenware. Nehmen wir zum Beispiel Süßwaren:
Zartbitterschokolade aus dem Discounter schmeckt mir zum Beispiel viel besser als die Lind Markenschokolade. Wobei das meine eigene Meinung ist!

Ich denke dieses ganze Marketing ist einfach nur darauf aus, dass Leute des gehobenen Mittelstands bzw des wohlhabenden Standes einfach dazu angeregt werden ihr Geld auch zeigen zu können indem sie eben nur "das Beste vom Besten" kaufen, ohne wirklich auf Geschmack zu achten. Ein anderes Argument ist einfach nur, dass die Brangen wie Coca-Cola oder Lind einfach um einiges mehr verdienen da ihr Label Rang und Namen hat. Tja Geld regiert die Welt -.-
Phatty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 08:28   #4 (permalink)

Wobei ich bein Zahnpasta völlig anderer Meinung bin! Billigpastas rufen bei mir immer ne Holzfresse (aka trockener Mund) hervor.

Das die Billigprodukte manchmal besser schmecken liegt an den teilweise enthaltenen Geschmacksverstärkern.
Hab da neulich nen Test gesehen. Vanillepudding ausm Becher, aus der Tüte, und von Chefkoch per Hand gemacht. Ratet mal welcher am schlechtesten abgeschnitten hat? Der Handgemachte hatte nach Ansicht der Tester zu wenig intensiven Geschmack.
Alt 15.01.2008, 08:35   #5 (permalink)

corny, sowas hab ich neulich auch gesehen, mit käsekuchen platz1: fertigmischung platz2: supermarkt platz3: bäcker. ich vermute das hat aber auch viel damit zu tun, was du gewohnt bist. das was du kennst schmeckt dir einfach besser.

dass mir billigprodukte nun besser schmecken als teure ist mir allerdings auch noch nicht aufgefallen. ich lass mich jederzeit aufn blindtest ein - river cola schmeckt furchtbar! phatty, kann es sein, dass du genau anders gepolt bist? wenn du weißt, ein produkt ist billig schmeckt es dir automatisch besser, aus protest? wäre ne eigene studie wert (ich glaube übrigens, dass die tester bei der stiftung warentest auch so drauf sind)

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 15.01.2008, 08:42   #6 (permalink)

Die Tester wissen ja aber nicht was sie da gerade essen.
Alt 15.01.2008, 08:56   #7 (permalink)

welche? die bei der stiftung warentest? is das blind? dann nehm ich alles zurück. dann haben die einfach keine ahnung. obwohl ichs ja nicht glauben kann.

oder die tester aus dem bericht den du gesehen hast? das war beim käsekuchen auch so. ich bezog mich da auch nur auf den geschmack: wenn du den geschmack von geschmacksverstärkern erwartest und kennst, schmeckt was ohne halt schlaff usw usf.

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 15.01.2008, 11:27   #8 (permalink)

Zitat:
Zitat von Dexter Beitrag anzeigen
phatty, kann es sein, dass du genau anders gepolt bist?
Möglicherweise Natürlich gibt es viele Produkte bei denen mir Teuer auch besser schmeckt! Allerdings als ich vorhin darüber nachdachte ist mir aufgefallen, dass mir bei vielen Nahrungsmitteln billiger besser schmeckt. Möglicherweise hat es wirklich was mit der, wie Dex sagt, Gewohnheit zu tun. Soll jez nich heißen, dass ich zu Hause nur Billignahrung esse, allerdings bin ich damals als Schüler immer dazu "gezwungen worden" mir unterwegs Billignahrung zu holen, weil mein Taschengeld leider nicht mehr her gab. Daher bei mir womöglich der Trend: billiger = besser (zumindest was die Nahrungsmittel angeht)

Bei Elektrogeräten denke ich genau gegenteilig! Da is qualität nunmal etwas teurer.
Phatty ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen