![]() |
|
Jodsalz?Smalltalk Off-Topic, Chat & Spam, Gratulationen, Vorstellungen |
|
|
| Umfrageergebnis anzeigen: Welches Salz benutzt ihr? | |||
| Jodsalz |
|
5 | 55,56% |
| Jod+Floursalz |
|
4 | 44,44% |
| Anderes |
|
0 | 0% |
| Teilnehmer: 9. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#3 (permalink) |
|
iodiertes... warum? weils meine ma kauft... würds aber auch kaufen... jod ist schließlich wichtig für, ähm was war das gleich? wars die schilddrüse? ich glaub ja ist wichtig für die schilddrüsenfunktion... aber allgemein benutz ich kaum salz nur um irgendwas zu würzen aber so zum normalverzehr nicht... nur beim kochen... mag kein salz...
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Ja dann, dann werdich das mal verschieben das gute Thema.
Weil dafür haben wir nämlich ein eigenes Forum, es nennt sich Kochduell. P.S.: ich benutze iodiertes Speisesalz, weil es das häufigste is. Auch Floursalz nehme ich zu mir, aber eher überdie Nahrung, als das ich selber salze.
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
@richie: Ich hab dir ja gleich gesagt das das thema nix im kochduell verloren hat :-P, schiebs bitte in ein passendes forum.
So, nachdem das hier keinen zu interessieren scheint, mache ich einfach mal weiter. Es geht um die, nennen wir sie mal "Verschwörungstheorie", Jod = ungesund theorie/tatsache. Habt ihr schonmal was davon gehört? Wenn ja, was haltet ihr davon, wer hat recht? Wenn man im www sucht findet man sowohl pro als auch contra seiten, texte und berichte. Auch mit anständigen quellen. Vernünftig klingende argumente haben beide seiten. Ich tendiere eher richtung "böses jod" weil sogar die WHO die deutsche jodhöchstdosis als gefährlich einstuft und es gibt angeblich sogar einen bericht des bundes umweltamtes, der besagt das die jodierungs maßnahmen nicht funktionier und schädlich sind. Ich werde später noch 2-3 links posten. Dann hoffe ich mal das das thema jetzt interessanter ist und ihr mal postet.
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
das mit dem Jod ist so:
Wir leben in einem Gebiet, in dem Jod im Trinkwasser nur sehr sehr schwach vorkommt. Und zwar hat das mit dem hohen Anteil an Eichenbäumen in unseren Wäldern zu tun. Die Eichen entziehen dem Wasser das für uns wichtige Jod, so dass wir, damit unsere Schilddrüse richtig arbeitet, Jod zuführen müssen. Tun wir das nicht, leidet der Mensch an einer Schilddrüsenunterfunktion. Das hat zur Folge, dass sich das Organ krankhaft vergrößert, um für den Körper ausreichend Hormone zu produzieren. Man spricht dann von einem Schilddrüsen-Kropf. Um vorzubeugen, wird daher ein Großteil unseres Kochsalzes, welches ja überall drin vorkommt, mit Jod und neuerdings auch mit Flour angereichert. Eine Überdosierung ist nicht möglich, da der Körper über die Schilddrüse immer nur so viel verarbei- tet, wie nötig ist. Der Rest wird ausgeschieden. Gruß eure Gurke
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
@MacGörk: Woher hast du das, schaut nach aus dem www kopiert aus?
Naja das ist das was du weist. Das mit den eichen is mir neu, bisher hieß es immer durch die eiszeit ausgewaschen. Fakt ist auch das D eines der Jodreichsten länder der welt ist. Jod kann sehr wohl überdosiert werden, das zeug ist giftig! Wird auch als desinfektionsmittel benutzt. Das Jod das dem Salzbeigesetzt wird, ist industrieabfall oder recycelter abfall. Es gibt forscher die behaupten das das jod in der form in der es dem salz zugesetzt wird nicht vom körper aufgenommen werden kann. Es wandert nur durch oder lagert sich ab. Es gibt statistiken die besagen das ein deutscher am tag bis zu 3x ( kann auch mehr gewesen sein) die tagesdosis überschreitet. Weil sich das jod durch die ständige anreicherung (beim tierfutter angefangen) sammelt, was automatisch den jodgehalt aller lebensmittel steigert.
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Zitat:
ich entfernt auch beruflich zu tun habe, daher habe ich da ein paar Infos zu. sei gegrüßt Gurke
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
Ich habe beruflich mit Medizinischen Sachverhalten zu tun.
Bin zwar kein Arzt, aber ich weiß, was die so zu machen haben. Gruß, Gürkchen
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
Ich nehm Jodsalz, weil Mutti das immer kauft
Aber ehrlich gesagt achte ich eh nich drauf welches Salz das ist, Kann man den Unterschied schmecken??? Versuche aber soweit wie möglich den Salzkonsum zu vermeiden bzw. zu beschränken weil Salz ja nich so gesund ist also zuviel von dem Zeug. |
|
|
|
|
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
Hallo Whitie,
ich habe die Infos einmal, weil ich als Schilddrüsenkranker darüber belehrt wurde und weil ich durch meinen Beruf unter anderem auch viel mit Krankheiten und Behinderungen zu tun habe. Ich habe diverse med. Bücher und natürlich auch das INET. Da kann man viel zusammentragen. Aber, wozu braucht der Körper das Jod? Um zwei lebenswichtige Hormone zu produzieren. Einmal das Trijodthyronin (T3) und das Tetrajodthyronin (T4), kurz als Thyroxin bezeichnet. Deswegen muss genug Jod über die Nahrung aufgenommen werden. Bei besonders schwierigem Jodmangel greift die Radiojodtherapie. Unter der Radiojodtherapie versteht man eine Strahlenbehandlung der Schilddrüse durch die Einnahme eines radioaktiven Jodisotops, dem Jod 131. Jod wird im Körper nur in das Schilddrüsengewebe aufgenommen, das radioaktive Jod wirkt vor allem mit seiner Beta-Strahlung gezielt auf das Schilddrüsengewebe. Die Strahlenbelastung anderer Organe ist verschwindend gering. Die Radiojodtherapie wird bei Patienten angewendet, die ein erhöhtes Operationsrisiko haben bzw. eine Operation strikt ablehnen. Je jünger der Patient ist, um so sorgfältiger muss die Indikation zur Radiojodtherapie gestellt werden, da aufgrund der Strahlenbelastung des Schilddrüsengewebes eine spätere Entstehung eines Schilddrüsenkrebses (nach Jahren bis Jahrzehnten) nicht ausgeschlossen werden kann. Ich will hier jetzt keine medizinischen Abhandlungen halten, aber wenn du mal nachlesen möchtest, dann empfehle ich dir u.a. diese Seite hier. http://www.m-ww.de Gruß Gürkchen
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|