![]() |
|
Johann Wolfgang von Goethe - Grenzen der MenschheitGedichte und Geschichten Unser Forum für bekannte Gedichte und Geschichten. Bitte unbedingt die Ankündigung(en) beachten! |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Johann Wolfgang von Goethe - Grenzen der Menschheit
Johann Wolfgang von Goethe
Grenzen der Menschheit Wenn der uralte, Heilige Vater Mit gelassener Hand Aus rollenden Wolken Segnende Blitze Über die Erde sät, Küß ich den letzten Saum seines Kleides, Kindliche Schauer Treu in der Brust. Denn mit Göttern Soll sich nicht messen Irgendein Mensch. Hebt er sich aufwärts Und berührt Mit dem Scheitel die Sterne, Nirgends haften dann Die unsichern Sohlen, Und mit ihm spielen Wolken und Winde. Steht er mit festen, Markigen Knochen Auf der wohlbegründeten Dauernden Erde, Reicht er nicht auf, Nur mit der Eiche Oder der Rebe Sich zu vergleichen. Was unterscheidet Götter von Menschen? Daß viele Welten Von jenen wandeln, Ein ewiger Strom: Uns hebt die Welle, Und wir versinken. Ein kleiner Ring Begrenzt unser Leben, Und viele Geschlechter Reihen sich dauernd An ihres Daseins Unendliche Kette.
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Bitte schreibe Deine Meinung zu diesem Gedicht
Du kannst dieses Gedicht (diesen Beitrag) auch bewerten, indem Du auf antworten klickst -> einen Kommentar schreibst, und unten bei Dieses Thema bewerten, Deine persönliche Bewertung auswählst! Vielen Dank ![]()
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Ich finde solche Gedichte zwar gelungen aber irgendwie zu depresiv ich mein das wir sterbe ist klar aber ich denke bis dahin sollte man geniesen und das beste draus machen weil zu leben muss nicht immer ne Positive sache sein.
Und ich weiss nicht ich werd doch nicht mein kleines Leben damit verschwenden um an den Tod zu denken. |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|