jugendliche finanzen

Smalltalk  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.01.2008, 15:58   #1 (permalink)
jugendliche finanzen

folgendes:

allgemeine (hoffentlich baldige) situation:

ich 19 jahre alt, abitur geschafft, eigene wohnung, beim bund.

jetz die frage:

wie sieht das da aus mit zuschüssen vom staat?
ich bekomem ja sowieso meine 150€ kindergeld. außerdem bekomem ich auch noch unterhalt von meinem vater, wobei ich nicht weiß wie viel das ist. weiterhin gibts ca. 300€ monatlichen lohn vom bund.
aber bekomm ich da dann noch was zugeschossen oder stehe ich dann quasi schon auf eigenen beinen? nicht das ich das schlimm finden würde also ich will jetz nich ein staatsausbeuter werden ich wollte mich nur mal informieren

btw: gestern wurde mit erzählt das die bundeswehr die kosten für mein ewohnung übernimmt?...kann ich mir aber schwer vorstellen

wenn ihr euch jetz fragt warum ich das wissen will: ich will einfach zuhause raus u brauch jetz ne hand voll infos was mich dann wie erwartet

danke im vorraus

edit:

hab grade das hier gefunden was mir schonmal ein bisschen hilft:

Protect your ears
KetZer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2008, 16:25   #2 (permalink)
AW: jugendliche finanzen

Nur ums vorweg zu sagen: Ein BWler kriegt insgesamt weniger Geld als ein Zivi. Überleg dir was du machst. (Zivis sind außerdem viel cooler ) Hat den einfachen Grund, weil ein BWler ja sowieso die Tarnklamotten und Stiefel usw bekommt. Das Geld kriegt man als Zivi zusätzlich, damit man sich auch Tarnklamotten kaufen kann. (sind 7€im Monat...)
Fahrtkosten zur Kaserne hin und zurück werden gezahlt.

Die Wohnung und anfallende Kosten kriegst du nur unter bestimmten vorraussetzungen gezahlt. Dazu gehören zB wie lang du schon in der Wohnung bist (kurz = schlecht da ein kurz zuvor geschlossener Mietvertrag als Vorsatz gewertet werden kann), wieviel Geld dir insgesamt im Monat noch zur Verfügung steht und welche laufenden Ausgaben du hast. zB Versicherungen usw. Ist ein riesen Papierkrieg.

Falls du einen Antrag* machen willst dann solltest du dich beeilen. Mein Antrag wurde insgesamt 2 mal abgelehnt, bei 3. mal gings ans Landesgericht. 1 Monat nach Beendigung des Wehrdienstes hab ich dann meinen Ausgleich und das mit zustehende Geld bekommen...

*Wenn mich nicht alles täuscht hieß der "Beihilfe zur Unterhaltzahlung" oder so ähnlich
Alt 24.01.2008, 16:35   #3 (permalink)

Zitat:
Zitat von cornholio Beitrag anzeigen
(Zivis sind außerdem viel cooler )
Off-Topic:
Man merkt, dass du nicht beim Bund warst.
Alt 24.01.2008, 17:42   #4 (permalink)

Zitat:
Zitat von Manni Beitrag anzeigen
Off-Topic:
Man merkt, dass du nicht beim Bund warst.
Man merkt, dass du kein Zivi warst.

Nee mal im ernst: Was machtn BWler sinnvolleres als im Notfall n paar Sandsäcke zu hiefen? Saufen und somit für weniger Alkohol und damit zu verringertem Jugenalkoholismus beisteuen?
Solang nicht Not am (Feruerwehr/THW)Mann ist bleiben die Bundis in der Kaserne und sind nach 3 Monaten Grundausbildung "arbeitslos". In einen echten Einsatz kommen die eh nicht.
Ich kann von mir behaupten jeden Tag was sinnvolles getan, und bedürftigen Menschen geholfen zu haben.

Außerdem war ich nicht weg von Freunden und Familie.

Ketzer will mit seiner Freundin zusammenziehen, und dann gleich weg? Ist doch blöd. :/

Wie dem auch sei: jeder soll machen was er für richtig hält.
Antwort

Themen-Optionen