![]() |
|
Kühlung: eure kühlsystemeHardware Mainboards, CPU, RAM, Monitore, Drucker, Laptops etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
eure kühlsysteme
also ich wollte mal wissen was ihr so an kühlungsteilen für den pc verwendet.
auf der cpu hab ich den boxed kühler von intel der mitgeliefert wurde, dann is noch einer in der gehäusewand integriert (bläst kühle luft von draußen ins innere), noch einen im netzteil (saugt die warme luft wieder raus), und noch 2 normale gehäuselüfter. meine grafikkarte wird mit heatpipes gekühlt, also kein aktiver lüfter. aufm mainboard sind auch heatpipes. und das wie ich finde ziemlich sehenswerte ergebnis gibt es hier : ![]() |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Niemals!
Nicht mit normalen Drehzahllüftern... Ich persönlich hab 4 Pabst Gehäuselüfter...gesteuert über ne Zalman PontiReglung...weiter ne Thermatake GraKa Lüfterung und nen ArticCooling CPU Lüfter....und selbst wenn ich alle Lüfter auf 100% laufen habe bin ich mit meinem AMD XP+2200 immer um die 50°C. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
wenn ich meinen pc in den gefrierschrank stelle und nicht einschalte hat meine cpu auch -18°C, von daher ist dein erster screenshot ziemlich nichtssagend
![]()
|
|
|
#8 (permalink) |
|
mal davon ab dass 26-30°c nicht angenehm sondern schweine heiss sind, ist es physikalisch gar nicht möglich, dass deine cpu kühler als raumtemperatur ist.
|
|
|
#14 (permalink) |
|
Teste es doch mal... wenn du "Luftlöcher" zwischen Kühlkörper und deiner CPU hast würde ich mal schwer drauf tippen, dass dadurch die Wärme um einige Grad besser abgeleitet wird.
Wenn die beiden Komponenten bei dir Plan aufliegen wäre eine dicke Schicht der Paste eher eine Temperaturbremse. Generell gehört diese Wärmeleitpaste dazwischen, allerdings nur hauchdünn. |
|
|
|
|
|
#15 (permalink) |
|
da er nen intel und demzufolge höchstwahrscheinlich einen boxed kühler hat, braucht er keine wärmeleitpaste. es sei denn der kühler wurde schon x mal ausgebaut und wieder eingebaut.
|
|
|
|
|
#16 (permalink) |
|
Wärmeleitpaste macht bis zu 7° unterschied....
Ich hab (2400er Athlon) meinen artic cool raus (50 leerlauf -70° volllast.) und gegen nen Icecube(sehr geniales teil, 31€) von *grübel* coolermate, jetzt sinds noch 40-max 50° und das ding ist leise. 1x tempgest. artic cool 80mm gehäuselüfter, 2x articcool 80mm am netztteil. Graka (laut wie n staubsasuger)wird gegen nen heatpipekühler getauscht 2x Thermalttake ram-kühler (passiv) Ne menge kleiner passivkühler, und anständig verlegte kabel um den luftstrom (vorne+seite rein- hinten raus) nicht zu stören. Ohne der Graka, wär das system schön leise. Tempwerte: HD 30°-40° MB 20°-30° (je nach raumtemp) NT 35° CPU 40-50° GraKa ???
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|