Kühlung: Wasserkühlung im PC - Wie denkt ihr darüber?

Hardware Mainboards, CPU, RAM, Monitore, Drucker, Laptops etc.

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 07.01.2004, 14:41   #1 (permalink)
Wasserkühlung im PC - Wie denkt ihr darüber?

Hi,

viele von euch kennen die Wasserkühlung (WaKü) nur aus Erzählungen, andere kennen soetwas gar nicht.

Für diejenigen denen es nichts sagt gibt es hier eine kurze Erklärung.

Mich würde interessieren, wer von euch eine WaKü im Einsatz hat und wie er bzw. sie damit zurecht kommt, bzw. wie eure Planungen diesbezüglich aussehen.

Viele sprechen ja scherzeshalber darüber, dass sie sich eine WaKü einbauen möchten. Aber mittlerweile gibt es immer mehr Anreize dafür, sich für diesen Weg zu entscheiden:
  • kühlere CPU
  • weitaus bessere Übertaktungsmöglichkeiten
  • leiserer PC
  • geschlossenes System - transportfähig

Darüberhinaus kann man fast alle Wärmeabgebenden Komponenten damit kühlen:
  • CPU
  • Chipsatz
  • RAM
  • Grafikkarte
  • Netzteil
  • Festplatten
Um das ganze zu veranschaulichen gibt es an dieser Stelle einige Bilder zum Thema WaKü:

Ein Präperiertes Board mit CPU und Chipsatz Anschluss:

Eine präparierte Grafikkarte:

Sooo sollte es nicht aussehen ^^ :

Dann doch schon eher so:

Komplette Sets samt Anleitung findet ihr z.B. auf http://www.low-noise.de

Die Macher der Seite Tom's Hardware haben ein interessantes Video zum Thema Wasserkühlung auf ihre Seite gestellt:
Das Video (DivX 5.02 ist erforderlich)

Meiner Meinung nach dauert es nicht mehr lange, bis die Wasserkühlung eine echte Alternative geworden ist.

Wie denkt ihr über WaKü und Co?

Pike
Alt 07.01.2004, 15:00   #2 (permalink)
ich hab da schon mal was von gehört aber noch nie was gesehen.

dachte mir immer so ne wasserkühlung das die viel grösser wäre.

ich hab bisher auch nur die luftkühlung benutzt, noch nie irgendwelsche probs mit gehabt

ich selber würde mir nicht unbedingt ne wasserkühlung einbauen solange die luftkühlung für mein cpu ausreicht

haste du den sowas bei dir im rechner drinne pike ?
Marquinho ist offline  
Alt 07.01.2004, 15:05   #3 (permalink)
Lordprotector
Wenn ich genügend Geld hätte, würd ich mir von dieser einen Marke (Name fällt mir gerade net ein) so einen bigtower mit Wasserkühlung kaufen kostet 600€ und dann die bester Teile auf dem Markt. Ich hab aber gehört, dass Wasserkühlung sinnlos ist, wenn man einen Pc im normal Betrieb hat. Also eignetlich nur richtig lohnenswert, wenn man den Tagelang durchlaufen lässt oder übertaktet.

Alt 07.01.2004, 15:24   #4 (permalink)
Zitat:
Original geschrieben von Marcinho
haste du den sowas bei dir im rechner drinne pike ?
Hi Marci,

nein, soetwas habe ich nicht in meinem Rechner.
Ich muss zugeben, dass ich schon einige male drüber nachgedacht habe. Leider ist auch mir diese Anschaffung noch zu teuer, zumal ich nicht das Geld habe, meinen PC entsprechend zu Modden (siehe anderer Thread).

Trotzdem finde ich die aktuellen Möglichkeiten diesbezüglich recht ausgereift und "Wasserdicht" (Achtung Wortspiel ^^). Vor ca. 5 Jahren wenn ich mich nicht verschätze gab es soetwas nur nach Marke Eigenbau und mit Eimer neben dem PC.

Alleine schon wegen der geringen Geräuschenwicklung würde ich mir eine WaKü zulegen.

mal abwarten was die Zukunft so bringt.

Pike
Alt 07.01.2004, 15:32   #5 (permalink)
Naja ... die angst das da Wasser austritt und einem alles frittet ist mir irgendwie zu groß.

Wie issn der Kostenpunkt!?
Alt 07.01.2004, 15:41   #6 (permalink)
Zitat:
Original geschrieben von Stupid Duck
Naja ... die angst das da Wasser austritt und einem alles frittet ist mir irgendwie zu groß.

Wie issn der Kostenpunkt!?
Naja destilliertes Wasser leitet nicht, deswegen dürfte dort auch nichts leiten oder irre ich mich da?
Dark-Messiah ist offline  
Alt 07.01.2004, 15:49   #7 (permalink)
Zitat:
Original geschrieben von Dark-Messiah
Naja destilliertes Wasser leitet nicht, deswegen dürfte dort auch nichts leiten oder irre ich mich da?

Hallo Messiah,

da hast du Recht, destelliertes Wasser wird in sochen Systemen verwendet und leitet keinen Strom. Daher kann der Hardware im Prinzip auch nichts passieren, selbst wenn mal ein Schlauch reißt.

Des weiteren verhindert destelliertes Wasser die Algenbildung.

Zu den Kosten kann ich mich nur vorsichtig äußern.

Ein reines CPU System im Bausatz habe ich bereits ab 130 € gesehen - selber basteln ist natürlich weitaus günstiger, aber man hat dabei auch keinerlei Vorgaben, muss sich also auf sein eigenes Geschick verlassen.

Natürlich gibt es auch die Luxus Edition - ein fertig ausgestattetes Gehäuse für 330 €.

Wer näheres weiss darf mich gerne ergänzen.

MfG Pike
Alt 07.01.2004, 16:08   #8 (permalink)
meine wakü kühlt seit über nem halben jahr meine cpu/gpu. dürfte auch ziemlich unmöglich sein nen xp mit 2500mhz durch luft ausreichend zu kühlen.
wesentlich wichtiger ist eigentlich, dass das ding wunderbar leise ist, sogar im offenen zustand.
Alt 07.01.2004, 16:26   #9 (permalink)
ich bin derzeit auch am überlegen ob ich mir ne wakü anschaffen soll, nicht zuletzt wegen meinen kühler probs. die lautstärke is natürlich auch ein faktor, da meine grafikkarte schon passiv gekühlt is (heatpipes) wär der pc dann sogut wie lautlos. naja, mal sehen
Simon Sorcerer ist offline  
Alt 07.01.2004, 16:42   #10 (permalink)
Lordprotector
Ich hab da andere Preisinfos:
Sets, die man selber einbauen muss und die gute bewertet wurden:
120-200€
Gehäuse, die sehr gut verbaut sind:
400-800€

Alt 07.01.2004, 17:08   #11 (permalink)
ich weiss gar nicht mehr, was ich insgesamt bezahlt hab... dürften so um die 400€ gewesen sein (für die wakü, nicht fürs gehäuse)
Alt 07.01.2004, 17:56   #12 (permalink)
Also ich hätte gerne eine wakü, aber laut meinen Infos muss man schon 400 + Euro anlegen, wenn man CPU, Grafikkarte und Mainboard Wasser gekühlt haben will...

Wenn dann wollte ich auch alles Wasser kühlen und das ist viel zu teuer wenn ihr mich fragt. Aber schade ist es auf jeden Fall :/
Alt 07.01.2004, 18:22   #13 (permalink)
mainboard kühlen ist für einen "nur halbverrückten" pc freak schwachsinn. das bringt nur vorteile, wenn man auch sein mainboard bis zum geht nicht mehr übertakten will, sprich den chipsatz prügeln will bis zum abwinken. ich hab nen passiven kühlkörper drauf und keine probleme.
Alt 07.01.2004, 18:25   #14 (permalink)
Genau das will ich ja auch machen wenn ich mir für 500 Euro nen WaKü holen gehen Mind

Ich kann ja mal unsere Gartenpumpe mit 2000 Watt anschließe und dass Wasser da durch prügeln, dann brauch ich wahrscheinlich auch keinen (mir fällt den name nicht ein) warmes-wasser-abkühler-dings-bums-gerät
Alt 07.01.2004, 19:13   #15 (permalink)
Zitat:
Original geschrieben von Pike
Hallo Messiah,
da hast du Recht, destelliertes Wasser wird in sochen Systemen verwendet und leitet keinen Strom. Daher kann der Hardware im Prinzip auch nichts passieren, selbst wenn mal ein Schlauch reißt.
MfG Pike
Das stimmt nicht ganz, destiliertes wasser leitet zwar keinen strom, aber mit der zeit enthält auch das destilierte wasser andere stoffe und vermischt mit dem ganzen staub und dreck ausm compi würde ich kein € drauf wetten das es nicht leitet. 100% sicher ist öl, man muß nur das richtige finden, wegen der wärmeleitung, verträglichkeit mit den schläuchen etc. und ganz wichtig die viskosität, net das die pumpe verreckt.

Wenn ich die kohle hätte wär bei mir sofort das ganze system wassergekühlt.... dann wär endlich ruhe.

@Fauli, bau die doch n "durchlaufkühler" schlauch an wassserhahn, ab in dem compi damit. Das andere ende steckst einfach ins klo dann brauchst auch kein radiator.
Alt 07.01.2004, 19:46   #16 (permalink)
Zitat:
Original geschrieben von Mr. White
@Fauli, bau die doch n "durchlaufkühler" schlauch an wassserhahn, ab in dem compi damit. Das andere ende steckst einfach ins klo dann brauchst auch kein radiator.
geil, schlag das mal deinen eltern vor
Alt 07.01.2004, 20:47   #17 (permalink)
ich hab mir zu dem thema eigentlich noch keine gedanken gemacht da ich glaube das das bei meinem PIII 700mhz rechner echt geldverschwendung wäre ne Wakü einzubauen *gg* selbst wen ich den en bisschen übertakte braucht der noch lange keine Wakü....

allerdings wen man nen rechner nat der jenseitz der 2,5Ghz ist und man die kohle hat würd ich mir schon ne wakü einbauen glaub ich...
Alt 07.01.2004, 23:25   #18 (permalink)
Hallo Mindstorm,

wenn du eine WaKü eingebaut hast würde ich mich freuen, wenn du uns dazu einige Worte schreiben könntest, z.B. worauf du bei der Anschaffung bzw. dem Einbau geachtet hast.

Falls du eine Cam hast wären doch einige Bilder recht interessant.

Wie hoch hast du deine CPU bzw. die anderen Komponenten denn übertaktet?
Alt 08.01.2004, 15:54   #19 (permalink)
nein, ich habe keine digicam.
und das einzige, worauf man wirklich achten muss, sind die verschiedenen schlauchsysteme (durchmesser, verschlüsse). alles weitere ist mehr oder minder eine geschmacks- bzw. geldfrage.

cpu: 2500 statt 2083mhz (xp2600+)
gpu: 300 statt 250mhz (gf4ti 4200)

übertakten war aber eher zweitrangig, das ding sollte _leise_ werden.

Alt 08.01.2004, 17:07   #20 (permalink)
also ich habe es schon ma bei nem kumpel gesehn und finde es auch interessant .. aber für mich würde sie sich einfach nich lohnen .... macht für mich keinen sinn

Themen-Optionen