Köln - Altstadt Süd

Smalltalk Off-Topic, Chat & Spam, Gratulationen, Vorstellungen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.07.2005, 22:43   #1 (permalink)
Ausrufezeichen Köln - Altstadt Süd

Hi!

Ich war gestern mit nem Kollegen in Köln, waren was Rumlaufen und wollten dann seinen Bruder besuchen gehen. In der Altstadt Süd sind wir dann auf die JUDENGASSE gestoßen und standen ersteinmal empärt da.
Ich empfands ziemlich diskriminierend und abstoßend.

Was denkt ihr über solche Straßen-/Orts-/Denkmalnamen?

MFG
Gramaton Cleric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2005, 23:20   #2 (permalink)
AW: Köln - Altstadt Süd

Zitat:
Im engeren Sinne versteht man unter Diskriminierung die Benachteiligung von Menschen, nichtmenschlichen Tieren oder Gruppen (zumeist Minderheiten) aufgrund von Merkmalen wie Herkunft, ethnischer, politischer oder religiöser Zugehörigkeit, sozialen Gewohnheiten, sexuellen Neigungen, Sprachen, Geschlecht, Spezies, Behinderung oder äußerlichen Merkmalen wie Haut- oder Augenfarbe. Sie steht dem Grundsatz der Gleichheit der Rechte aller Menschen entgegen und kann als ein Ausdruck von Intoleranz und dem Vorherrschen von Vorurteilen betrachtet werden.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Diskriminierung

Nach dieser Definition würde ich den Straßennamen eher nicht als diskriminierend ansehen. Aber komisch hört es sich schon an. Vielleicht passt das Wort unethisch - in Anbetracht der deutschen Vergangenheit - besser auf diesen Straßennamen.

Wenn es Jüdische Gasse heißen würde, würde es sich - für mein Gefühl - nicht mehr so schlimm anhören.
Alt 21.07.2005, 08:45   #3 (permalink)

Hm, ist doch nur ein Straßen-Namen, bei uns gibt es eine "Bürgermeister Huber Str." ob sich der Huber auch beleidigt fühlt? Ist eher eine Auszeichnung.

Diskriminierend ist da eher die "Judensau" die es zB. am Regensburger Dom gibt.
Darum gabs auch schon einen riesen Streit, die Sau ist aber immernoch da.
http://de.wikipedia.org/wiki/Judensau
Alt 21.07.2005, 09:02   #4 (permalink)

Zitat:
Zitat von Gramaton Cleric
Hi!

Ich war gestern mit nem Kollegen in Köln, waren was Rumlaufen und wollten dann seinen Bruder besuchen gehen. In der Altstadt Süd sind wir dann auf die JUDENGASSE gestoßen und standen ersteinmal empärt da.
Ich empfands ziemlich diskriminierend und abstoßend.

Was denkt ihr über solche Straßen-/Orts-/Denkmalnamen?

MFG

na was glaubst du , hättest du das straßen namens schild nicht gesehen wärst du da mit großer sicherheit ganz normal durchgelaufen

ich muss white recht geben,es ist nur eine straße . ich hätte mir viehleicht überlegt wieviele menschen hier schon aus ihren wohnungen gezogen wurden um zu sterben ,aber ganz ganz bestimmt nicht : diskriminierend und abstoßend wie du so schön sagst ...

aber jedem seine meinung , das ist meine
sweetangel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2005, 09:08   #5 (permalink)

Zitat:
Wenn sich das Bild der Woche diesmal mit der Judengasse beschäftigt, so wird es den Leser sicherlich nicht verwundern, dass es diese Straße heute nur noch andeutungsweise gibt. Die nahe liegenden Schlüsse, die man aus diesem Sachverhalt mit Blick auf das 1000jährige Reich ziehen könnte, werden jedoch durch einen Blick auf die Geschichte dieser Straße und die Ereignisse in dieser Straße dahingehend ergänzt, dass das Schicksal der in der Judengasse wohnenden Juden nicht erst im 20. Jahrhundert grausam war. Die Judengasse, die ursprünglich direkt am Kölner Rathaus vorbeiführte, bis dorthin, wo heute die Brautpaare das Standesamt verlassen, bezeichnet das bereits seit der Spätantike existierende Wohnviertel der Juden in Köln. So bezeugt eine Urkunde von 341, dass die jüdische Synagoge mit kaiserlichen Privilegien ausgestattet war. Seit wann dieser Straßenzug Judengasse genannt wurde, ist nicht mehr zu klären. Für 1270 ist der Begriff platea judeorum urkundlich belegt. Nach der Franken- und Ottonenzeit mussten die Juden zu Beginn des 12. Jahrhundert eine erste Verfolgung erdulden, konnten das Gebiet jedoch im Laufe des Jahrhunderts erneut besiedeln. In der Bartholomäusnacht (23. / 24. August) des Jahres 1349 ist die Judengasse wie auch ihre Nachbarstraßen des Judenviertels Schauplatz grausamer, mörderischer Szenen. Einwohner Kölns gehen gegen die dort wohnenden Juden vor, weil diesen die Schuld an Mißernten, Teuerungen, Erdbeben und der seit Wochen wütenden Pest gegeben wird. Es kommt zu einem schrecklichen Massaker an den Juden......

also doch nicht so schlimm wie befuerchtet..
Man solllte nicht immer voreilige Schluesse ziehen !

Quelle: http://www.museenkoeln.de/bild-der-w...sp?bdw=2000_24
Zitat von: Sigmund Freud (öster. Psychologe & Psychater, 1856-1939)
Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: 'Was will eine Frau?
GenX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2005, 09:32   #6 (permalink)

im ersten moment dachte ich auch, man hätte das ruhig in jüdische gasse umbenennen können wie manni schon meinte, aber im nachhinein wenn man so liest was in wikipedia steht und was genx zitiert hat, hat es den positiven effeckt das die leute sich drüber informieren und mehr über die vergangenheit der straße bescheid wissen...
Marquinho ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 21.07.2005, 09:51   #7 (permalink)

Letztendlich hats geklappt.. ich hab gesucht und gefunden
Zitat von: Sigmund Freud (öster. Psychologe & Psychater, 1856-1939)
Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: 'Was will eine Frau?
GenX ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen