![]() |
|
Köln - Altstadt SüdSmalltalk Off-Topic, Chat & Spam, Gratulationen, Vorstellungen |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Hi!
Ich war gestern mit nem Kollegen in Köln, waren was Rumlaufen und wollten dann seinen Bruder besuchen gehen. In der Altstadt Süd sind wir dann auf die JUDENGASSE gestoßen und standen ersteinmal empärt da. Ich empfands ziemlich diskriminierend und abstoßend. Was denkt ihr über solche Straßen-/Orts-/Denkmalnamen? MFG |
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) | |
|
AW: Köln - Altstadt Süd
Zitat:
Nach dieser Definition würde ich den Straßennamen eher nicht als diskriminierend ansehen. Aber komisch hört es sich schon an. Vielleicht passt das Wort unethisch - in Anbetracht der deutschen Vergangenheit - besser auf diesen Straßennamen. Wenn es Jüdische Gasse heißen würde, würde es sich - für mein Gefühl - nicht mehr so schlimm anhören.
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Hm, ist doch nur ein Straßen-Namen, bei uns gibt es eine "Bürgermeister Huber Str." ob sich der Huber auch beleidigt fühlt? Ist eher eine Auszeichnung.
Diskriminierend ist da eher die "Judensau" die es zB. am Regensburger Dom gibt. Darum gabs auch schon einen riesen Streit, die Sau ist aber immernoch da. http://de.wikipedia.org/wiki/Judensau
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Zitat:
na was glaubst du , hättest du das straßen namens schild nicht gesehen wärst du da mit großer sicherheit ganz normal durchgelaufen ich muss white recht geben,es ist nur eine straße . ich hätte mir viehleicht überlegt wieviele menschen hier schon aus ihren wohnungen gezogen wurden um zu sterben ,aber ganz ganz bestimmt nicht : diskriminierend und abstoßend wie du so schön sagst ... aber jedem seine meinung , das ist meine ![]() |
||
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |||
|
Zitat:
![]() also doch nicht so schlimm wie befuerchtet.. Man solllte nicht immer voreilige Schluesse ziehen ! Quelle: http://www.museenkoeln.de/bild-der-w...sp?bdw=2000_24
||||
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
im ersten moment dachte ich auch, man hätte das ruhig in jüdische gasse umbenennen können wie manni schon meinte, aber im nachhinein wenn man so liest was in wikipedia steht und was genx zitiert hat, hat es den positiven effeckt das die leute sich drüber informieren und mehr über die vergangenheit der straße bescheid wissen...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | ||
|