![]() |
|
Künast ruft zur Anlegung von Notvorräten aufPolitik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Künast ruft zur Anlegung von Notvorräten auf
also erstmal müsste man das fast ins fun forum stellen aber da die das echt gesagt hat stell ichs mal hier rein ,a slo mir fällt dazu nix ein
Hamburg - Verbraucherschutzministerin Renate Künast (Grüne) ruft im Internet dazu auf, Notvorräte für den Fall von Naturkatastrophen oder Terroranschlägen anzulegen. In der Regierungskoalition stößt der Appell der Grünen-Politikerin nach einem Bericht der Zeitung "Bild am Sonntag" auf Befremden und Kritik. Reserve für 14 Tage In einem Internetportal (www.ernaehrungsvorsorge.de) legt Künast den Bürgern nahe, zur Krisenvorsorge stets eine Nahrungsmittelreserve für 14 Tage im Haus zu haben. Das Verbraucherschutzministerium stellt dazu detaillierte Lebensmittellisten auf und erteilt Hinweise zur Lagerung. Als Begründung wird ausdrücklich auch die veränderte Sicherheitslage seit den Terroranschlägen vom 11. September 2001 in den Vereinigten Staaten genannt. SPD: "Wir haben keine zugespitzte Krisensituation" Der innenpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Dieter Wiefelspütz, kritisierte den Aufruf. "Wir haben keine zugespitzte Krisensituation in Deutschland, in der solche Hamsterkäufe angebracht wären. Ich werde mir jedenfalls keine Vorratskiste in den Keller stellen", sagte Wiefelspütz der Zeitung. Auch das Bundesinnenministerium ging auf Distanz. "Wir sehen ganz bewusst davon ab, den Bürgern eine Vorratshaltung zu empfehlen", sagte eine Sprecherin laut Zeitung. "So stellt sich klein Fritzchen den Notfall vor" Die FDP kritisierte die Verbraucherministerin scharf. "Künasts Anweisungen sind abenteuerlich, so stellt sich Klein Fritzchen den Notfall vor", sagte der ernährungspolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Hans-Michael Goldmann. Einem Szenario wie dem 11. September könne man nicht mit privaten Notrationen begegnen. "Da muss der Staat eingreifen." (fw/ddp) quelle aol |
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Künast ruft zur Anlegung von Notvorräten auf
Ich glaube mal, das das ein Scherz is diese Meldung.
Diese angegebene Homepage (die mit der Ernährungsvorsorge) gibt es nicht, jedenfalls wird sie bei mir nicht angezeigt. Oder die Meldung ist von der Zeit nach dem 11. September 2001. Ich glaube das Deutschland nicht das erste Ziel für terroristische Anschläge, oder für Naturkathastrophen ist. Und wenn es mal wieder eine Überschwemmung gibt, dann werden die Vorräte eh alle weggeschwemmt, und nützen mir nix. Also ich galube das ist nicht allzuernst zu nehmen das ganze. Edit: Ich nehme einen Teil zurück von dem was ich gesagt hab. Ich hab es auch gelesen, jedoch in der zeitung. ich glaube dennoch, das Künast übertreibt.
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
AW: Künast ruft zur Anlegung von Notvorräten auf
Man kann ja nie wissen! Vielleicht verirrt sich das nächste Attentatskommando nach Deutschland oder Ivan kehrt zurück und walzt das platt, was er beim letzten Mal ausgelassen hat.
Naja, es erscheint auf jeden Fall übertrieben und Frau Künast war wohl nicht bewusst, dass solche Äusserungen mehr Panik produzieren als Objektivität ausstrahlen. Dennoch wäre ich vorsichtig so etwas stets als lächerlich abzustempeln. Wir befinden uns nicht im Krisenzustand, aber das waren ganz andere auch nie, bevor sie irgendwas unvorbereitet traf. Passieren kann viel, das weiss der Skeptiker ![]() Trotzdem sehe ich mich nicht dazu veranlasst, Hamsterkäufe zu tätigen. Vielleicht ist das Ganze auch nur ein Versuch, eine Nachfragesteigerung zu erzielen und der Nahrungsmittelindustrie auf die Beine zu helfen. Denn Nahrungsmittel gehen ja bekanntlich schlecht weg ![]()
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|