|
|||||||
| Home | Registrieren | Community | Extras | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Kündigen bei der Bundeswehr?Ausbildung und Beruf - Ihr braucht Hilfe, Tipps und Tricks, Vorlagen oder sonst eine Form von Unterstützung für die Schule, Ausbildung oder Beruf? |
|
|
| Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden. |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
|
Kündigen bei der Bundeswehr?
Hallo ihr lieben Leute,
mir brennt da was auf der Seele. Ich bin jetzt seit knapp 4 Jahren Soldat auf Zeit. Unterschrieben habe ich für 8 Jahre. Durch die neuesten Entwicklungen in unserer Auslandspolitik (in Verbindung mit Auslandseinsätzen) bin ich mir nicht mehr sicher ob ich diesen "Beruf" wirklich weiter ausüben möchte! Weiss zufällig jemand ob man "quasi" bei der Bundeswehr kündigen kann? Welche rechtlichen Mittel gibt es frühzeitig zu sagen: " Das war´s für mich, ich höre jetzt un dhier auf!" Kennt ihr vielleicht wen der sich damit auskennt? Ihr würdet mir echt helfen. Manch einer mag jetzt sagen: Fiegling! Oder: " Das hättest du vorher wissen sollen!" Solche Kommentare brauchen hier garnicht erst geschrieben werden! Ich weiss auch so das das einige denken werden! All denen die mir zur Seite stehen und helfen wollen danke ich hier schonmal im Vorraus. |
|
|
|
#2 (permalink) |
|
|
AW: Kündigen bei der Bundeswehr?
afaik wirst du unehrenhaft entlassen wenn du aus moralischen Gründen sagst, dass dus nicht kannst. ("Ich kann keinen Dienst an der Waffe leisten, weil ich mir nicht mehr zutraue auf Menschen zu schießen, nachdem ich diese ganzen Bilder im Fernsehen gesehen habe")
Jedenfalls können die einen nicht dazu zwingen Soldat zu bleiben gegen deine Moral. Is bei der Musterung schon so und wird wohl auch bei Soldaten auf Zeit so sein. |
|
|
|
#3 (permalink) |
|
|
Ich habe leider keine Ahnung, würde aber einfach mal vermuten, dass es nicht so einfach ist. Ich hoffe aber für dich, dass es vernünftige Möglichkeiten gibt.
Gibt es in deinem Arbeitsvertrag keine näheren Informationen dazu? EDIT: Das Soldatengesetz sagt z.B. in §55 (3) Ein Soldat auf Zeit ist auf seinen Antrag zu entlassen, wenn das Verbleiben im Dienst für ihn wegen persönlicher, insbesondere häuslicher, beruflicher oder wirtschaftlicher Gründe eine besondere Härte bedeuten würde. oder §46 (7) Ein Berufssoldat (gilt wohl auch für Soldat auf Zeit) ist zu entlassen, wenn er als Kriegsdienstverweigerer anerkannt ist; diese Entlassung gilt als Entlassung auf eigenen Antrag, Keine Ahnung wann man als Kriegdienstverweigerer anerkannt wird. Quelle: http://www.soldatengesetz.de/ |
|
|
|
#4 (permalink) |
|
|
die frage ist auch, ob du arbeitslosengeld bekommst, wenn du freiwillig aus dem dienst ausscheidest. schön wäre natürlich, wenn du sofort was neues hättest, aber das ist in der heutigen zeit ja nicht immer ganz einfach. gibt es nicht sowas wie einen ansprechpartner bei der bw? eine art kompanieseelsorger (betriebsrat ersatz) oder ähnliches, der dir zur seite stehen könnte?
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
|
Haste für die 8 Jahre keinen Arbeitsvertrag oder sowas in der Art bekommen ? wo drin steht unter welchen Bedingungen man frühzeitig ausscheiden kann mit eventueller Kündigungsfrist u.s.w...
Ist das nicht so das man für Auslandseinsätze gesondert seine Einverständniserklärung abgeben muss ? musst mal nachschauen wie das bei dir im Vertrag geregelt ist falls du jetzt einen hast... |
|
|
|
#9 (permalink) |
|
|
Ich würde dir auch raten, dass du dir erstmal deinen Vertrag anschaust, was da drin steht.
Es kann aber durchaus sein, dass es außer faulwurf's Weg, keine Möglichkeit gibt da rauszukommen. Schließlich hast du ja (im Gegensatz zum normalen Arbeitsvertrag) dich dazu bereiterklärt 8 Jahre beim Bund zu arbeiten und wenn du jetzt eher aufhören willst, würde das einen Vertragsbruch darstellen und dich damit zu Schadensersatz verpflichten... |
|
|
|
#10 (permalink) |
|
|
Wenn du aufhörst hast du keinen Anspruch mehr auf eine Berufsfördernde Maßnahme, beispielsweise Meisterbrief etc. Wenn du das bereits im Vorfeld gemacht hast, muss du das denen eigentlich zurückzahlen (Meisterbriefe sind teuer!!!).
Wie du da jetzt am leichtesten rauskommst weiß ich nicht. Drogen wären da ein weg, aber das würde dann auch Strafrechtliche Konsequenzen mitsich ziehen. Ich habe von meinem ehemaligen Fahrlehrer (ex Stabshauptmann der Lw) gehört, dass wenn man gegen einen Fahnenmast auf dem Kasernengelände pinkelt man für 3 - 6 Wochen in Haft kommt und dann entlassen wird ... Könntest es ja mal ausprobieren. Viel Glück dennoch!!! |
|
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
|
ich hab letztens in der super sonntag oder so gelesen, daß die zahl der nachträglichen kriegsdienstverweigerer steigt, und da war die rede von wehrdienstlern, zeit- und berufssoldaten.
ich denke also, daß du da möglcihkeiten hast, sauber da raus zu kommen. unehrenhafte entassund halte ich in diesem fall für verfassungswidrig, weil du das recht auf ne eigene meinung hast, und wenn du ein gelehriger mensch bist, ändert die sich 24 stunden am tag. du hast da zwar nen vertrag unterschrieben, aber nicht beim teufel persönlich. bzw, eine ahnung. ehrlich geasgt würde ich in diesem land auch keinen dienst an der waffe mehr leisten wollen (habs nie getan, war zivi), wenn ich mir bilder aus rostock von vor zwei wochen anschaue, in denen polizisten gegen das volk gestellt wurden (die auch nicht viel anders anmuteten als eine armee) und gewisse bilder aus der vergangenheit, in denen auch in deutschland die mächtigen so viel angst vor dem machtverlust hatten, daß sie unsere eigene armee gegen uns gestellt haben. Zum Glück ist der 17.Juni ja schon vorbei dieses Jahr ![]() Mal im Ernst, ich hätte Probleme wenn ich als Soldat im Einsatz wäre und an der anderen Front nicht die Bösen kämpfen sondern meine Brüder für Recht und Freiheit, mit denen ich vor einer Woche noch zusammen bei Muttern auf dem Sofa gechillt habe. Leider ist beim Milität nix für Volk und Vaterland, sondern immer nur im Interesse der Regierung. Die sagen schließlich wos lang zu gehen hat... Frag mal nach, ich glaube du kannst einfach nachträglich den weiteren Dienst an der Waffe aus emotionalen und persönlichen Gründen verweigern. Abstrus wäre, wenn Du das nicht könntest... jaja... die partei hat immer recht lalala ![]() greetz, bauchi |
|
![]() |