Zurück   Boardplanet.net » Plauderecke » Ausbildung und Beruf
Benutzername
Kennwort
Home Registrieren Community Extras Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Kündigung wegen sexuellen Belästigung!

Ausbildung und Beruf - Ihr braucht Hilfe, Tipps und Tricks, Vorlagen oder sonst eine Form von Unterstützung für die Schule, Ausbildung oder Beruf?

Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.06.2006, 12:52   #1 (permalink)

Kündigung wegen sexuellen Belästigung!

Hallo,
meine freundin macht seit dem 1.9.05 in einer klinik eine ausbildung als arzthelferin..
nun wurde sie letzte woche von dem arzt angemacht..sie kam zu mir und war völlig deprimiert..
sie will nun kündigen aber nicht den grund angeben..
wie würdet ihr jetzt machen..?sie hat auch keine beweise und so weiter..
sie will sich jetzt woanders bewerben..meine frage jetzt: wie soll ich das schreiben..?
sie will eigentlich den grund nicht angeben..sie will wohl schreiben, dass das arbeitsklima schlecht war usw..
ist das die richtige entscheidung..?
bin auch schon voll am ende..kann mir einer helfen..?
Alt 22.06.2006, 13:02   #2 (permalink)

AW: Kündigung wegen sexuellen Belästigung!

Also wenn dies das 1. mal passiert ist, finde ich es nicht in Ordnung, einfach zu kündigen. Erst mal aussprechen und Fronten klären. Wenn es so weiter geht, kann sie immer noch zum Chef gehen und alles klären. Angemacht ist ja immer noch was anderes als angefasst, auch wenn man das nicht runterspielen sollte.
Abwarten...
(Ganz ehrlich, sie soll froh sein, einen Ausbildungsplatz zu haben -.-)
Alt 22.06.2006, 13:21   #3 (permalink)

Sie könnte präventiv (damit sie später nicht alleine dasteht und nicht einfach nur ihr Wort gegen seines steht) bei anderen Arzthelferinnen nachfragen, ob denen sowas auch schon mit dem passiert ist.

Aber anonsten sollte sie - wie Linda schon geschrieben hat, erstmal abwarten........
Alt 22.06.2006, 13:24   #4 (permalink)

Zitat:
Zitat von Linda
Also wenn dies das 1. mal passiert ist, finde ich es nicht in Ordnung, einfach zu kündigen. Erst mal aussprechen und Fronten klären. Wenn es so weiter geht, kann sie immer noch zum Chef gehen und alles klären. Angemacht ist ja immer noch was anderes als angefasst, auch wenn man das nicht runterspielen sollte.
Abwarten...
(Ganz ehrlich, sie soll froh sein, einen Ausbildungsplatz zu haben -.-)
du bist lustig...der, der sie angemacht hat ist der chef..er hat es schonmal bei 2 anderen kolleginnen gemacht, hat eine ihrer kollegen gesagt..
einmal stand es schon in der zeitung sagt sie...
angemacht war vielleicht ein bisschen einfach ausgedrückt..
er hat ihr einen brief geschrieben, wo drin stand, dass er geld dafür bezahlen würde, wenn sie es macht usw..den brief sollte sie sich durchlesen..danach wollte er eine antwort..sie hat natürlich gleich abgeblockt..
dann hat er gefragt, ob sie ihre hose nicht ausziehen würde usw..
ich habe totalen hass auf den mann..zum glück hat er nichts weiter gemacht, sondern hat sie gehen lassen aber was ist, wenn das nochmal passiert..?
die eine die er zum ersten mal angemacht hat, hat anzeige erstattet..
er hat alles abgestritten, dass sie das wollte, weil er so viel geld hat usw..

sie hat jetzt angst u will ihn nicht anzeigen, weil sie weiß, dass sie keine beweise hat..
niemand war da..den brief hat er auch verschwinden lassen...
Alt 22.06.2006, 13:45   #5 (permalink)

er schreibt ihr nen brief ? ok, aber dann bekommt sie den normalerweise doch auch zum lesen, aber wieso hat er den wieder verschwinden lassen ? bzw wieso hat er den wiederbekommen ?

wäre natürlich gut sich mit den kolleginnen zusammen zutun und vlt "beweise" sammeln, aber wenn mehrere frauen gemeinsam aussagen sollte man den kerl auch anzeigen können, sexuelle belästigung stellt sicherlich nen kündigungsgrund dar....

also is das ganze ne kleine arztpraxis mit 1 doc und 2-3 sprechstundenhilfen ?
Alt 22.06.2006, 13:51   #6 (permalink)

das ist natürlich was anders, zero cold, das wusste ich ja nicht! im 1. beitrag hört sich das was harmloser an
ohne beweise kannste dem natürlich nix. aber wenn er dafür bekannt ist...
ich kenn mich mit sowas absolut nicht aus aber an irgendwen muss man sich doch wenden können, oder?
Alt 22.06.2006, 13:53   #7 (permalink)

ja das sehe ich auch so..
leider gibt es keine beweise..sie sollte sich den brief durchlesen..danach hat er ihr den brief wieder weggenommen..
das ist ne größe klinik mit 5 oder 6 ärzten..und vielen arzthelferinnen usw..
aber er ist halt ihr chef...
sie will ihn auch nicht anzeigen, weil sie angst hat, dass er alles umstellt..
das hate er bei der anderen auch gemacht.. weiß ich, z.b das sie es wollte..oder ich war bei einer besprechung oder bei seiner familie...
sie hat halt nichts auf der hand..
das ist das blöde..und die angestellten aus der buchhaltung hat er bei der anderen auch bezahlt, dass sie aussagen sollen, dass er bei einer besprechung war...
der mann kann halt alles bezahlen..am ende hat er es so hingelegt, dass sie die schuldige ist usw..die andere hatte dann enorme probleme an eine andere ausbildungstelle zu kommen usw..
Alt 22.06.2006, 13:56   #8 (permalink)

ich werd wohl bei der ärztekammer mal anfragen, ob die da was machen können..
aber was ist, wenn er sie anzeigt wegen verläumnung..?
Alt 22.06.2006, 14:02   #9 (permalink)

auf jeden fall sollte sie mit ihren kolleginnen sprechen und sich da absichern,
wenn nochmal sowas vorkommt, danach direkt aufschreiben was war und auch sofort mit den kolleginnen sprechen, das die das sofort in erinnerung haben, weil er sich dann auch nicht rausreden kann nicht dagewesen zu sein oder so
gibts in der klinik keinen "gesamt"-chef ? dann sollte sie mal zu dem gehen, grad wenn der betroffene ihr direkter chef ist

Off-Topic:
du kannst alte beiträge von dir auch editieren, so mußt du keine Doppelposts machen
Alt 22.06.2006, 14:19   #10 (permalink)

Das ist aber mal ne Scheiße! Übel.

Ich weiß zwar nicht was ihr faktisch machen könnt. Dafür kann ich euch mitteilen dass wenn deine Freundin eine Ausbildung ohne Grund (der von der Ärztekammer abgesiegelt wurde) abbricht, dann wird sie wohl nie wieder eine Ausbildung in dieser Richtung anstreben können.

Sie hat doch sicher auch Berufsschule. Dort kann man mal völlig unverbindlich einen Vertrauenslehrer oder nen Studienrat auf das Thema ansprechen.
Alt 22.06.2006, 14:23   #11 (permalink)

das mit dem vertrauenslehrer ist auch eine gute idee.
bist du dir da sicher, dass man dann keine andere ausbildung als arzthelferin machen kann, wenn man ohne grund kündigt..?
sie wollte nämlich wahrscheinlich ohne grund kündigen..und in der kündigungsfrist wollte sie sich krankschreiben..
Alt 22.06.2006, 14:28   #12 (permalink)

Soweit ich im Bilde bin (90%'ig Sicherheit) ist man beim Abbruch einer Berufsausbildung im Dualen System (Das ist die Bezeichnung wenn man Praxis[Arbeiten] und Theorie [Berufsschule]) nah der Probezeit für eine Neuaufnahme von der Kammer gesperrt. Aber auch das (Die restlichen 10% Unsicherheit meinerseits) wird Sie mit Sicherheit von einem Lehrer in Erfahrung bringen können.
Alt 22.06.2006, 14:40   #13 (permalink)

ok danke erstmal für die information..ich werd ihr sagen, dass sie unbedingt mit dem vertrauenslehrer sprechen soll..
ich hoffe er kann ihr weiterhelfen..
wenn nicht soll sie einen anderen grund angeben..das wird doch nichts machen ode.r,.?
Alt 22.06.2006, 14:44   #14 (permalink)

ich würde die ausbildung nciht ohne weiters abbrechen, auf jeden fall mit der schule und der kammer sprechen, die können sie vlt auch weitervermitteln, an ne andere klinik/praxis, dann kann sie da ohne zeitverlust weitermachen
Alt 22.06.2006, 14:45   #15 (permalink)

Das ist so ne Sache in der Ausbildung. Da muss eigentlich dein Arbeitgeber, sprich der Ausbilder damit einverstanden sein. Da kann man nicht einfach so gehen. Auf der anderen Seite wird ein Betrieb einen Auszubildenden auch nicht einfach so los.
Alt 22.06.2006, 14:48   #16 (permalink)

aber sobald man einen grund angibt, kann man doch fristlos kündigen oder sehe ich das falsch..?
das wär die beste sache, dass eine andere klinik sie übernimmt..
das ist alles eine scheiße
Alt 22.06.2006, 15:51   #17 (permalink)

Ich denke mal, die beweislage, ist gar nicht so dünn, wenn er ihr einen brief geschrieben hat (-> hat sie den noch??)
und vor allem, wenn es bei ihm nicht das erste mal ist, und er schon in der zeitung stand.
Was ich vlt auch mal machen würde, ist, nen mp3 player mitnehmen, ihn auf "sprachaufnahme" schalten, villeicht hat sie dann bald was "auf der hand"
zeit dass so ein alter, ekliger Idiot (für das hält der sich eigentlich??) in die schranken gewiesen wird.

Zitat:
sie will ihn auch nicht anzeigen, weil sie angst hat, dass er alles umstellt..
selbst wenn, was gibt es zu verlieren, außerdem ist sie ja nicht die einzige zeugin. Von dieser praxis weg will sie ja sowieso, und ich verstehe nicht, wie man so jemanden noch, gewollt oder nicht gewollt, schützen will. (??)

ich gebe nicht an, dass ich bestens informiert bin, über die rechtslage, doch ich würde mich erkundigen, und sehen, wie man jede zukünftige AZUBI vor so jemandem schützen könnte.
Alt 22.06.2006, 16:11   #18 (permalink)

erst lesen, dann schreiben ! der brief ist weg, er hat ihn wiedergenommen

aufnahme... eigentlich gute idee, aber die rechtskräftigkeit einer solchen...
und wenn der doc schon andere für ne falschaussage bezahlt hat....
Alt 22.06.2006, 17:00   #19 (permalink)

ja? rechtskräftigkeit? kannst du mir etwas darüber sagen? Ich meinte, ich würde mich an ihrer stelle über alles informieren...

Ich wollte lediglich den anstoß dazu geben, alle möglichkeiten, sofern sinnvoll, zu nutzen. Und nichts verschweigen, wer solche ungerechtigkeit duldet, ist mitschuld.
Alt 22.06.2006, 18:22   #20 (permalink)

ne sorry, kann ich dir nichts zu sagen
Alt 22.06.2006, 18:27   #21 (permalink)

Also, wenn sowas schonmal vorkam, dann wird eine zweite Anzeige sicherlich viel genauer geprüft werden. jedenfalls sollte sie auf keinen Fall darauf verzichten, das arschloch anzuzeigen.
Das wird sicher auch ihr gewissen beruhigen, vll bereut sie das sonst irgendwann einmal.
Alt 22.06.2006, 18:31   #22 (permalink)

Irgendwie kommt mir das ein bißchen seltsam vor.
Warum schreibt er ihr einen Brief wenn er dann vor ihr steht und sie sowieso miteinander sprechen? Damit geht er doch das Risiko ein, das der Brief irgendwie in falsche Hände geraten würde. Zumindest gibt es so ein "Beweismittel". Für mich nicht wirklich nachvollziehbar, auch wenn er den Brief anschließend wieder einsteckt.
Alt 22.06.2006, 22:41   #23 (permalink)

In meinen Augen sollte deine Freundin entweder ne Tonbandnahme davon haben, wie er sie sexuell anmacht (die zählt vor Gericht genauso wie eine Aufnahme vom AB) oder halt solange warten, bis sie noch einen Brief von ihm bekommt. Wenn er handschriftlich geschrieben ist, direkt damit zur Polizei.
Weil spätestens dann kann er sich nicht mehr rausreden.

Aber die Ausbildung einfach abbrechen ist nicht. Man muss n guten Grund haben, um ausem Arbeitsvertrag rauszukommen.
Alt 22.06.2006, 23:01   #24 (permalink)

@Tonbandaufnahme: Dabei sollte gesagt sein, dass es strafbar ist, Tonaufnahmen anzufertigen, wenn das gegenüber davon ncihts weiss.
Verwertet wird diese Aufnahme dann trotzdem - aber ob es das wert ist - wer weiss.
Ich glaube da gibts aktuell 1 Jahr auf bewährung als höchststrafe.
Alt 23.06.2006, 08:47   #25 (permalink)

danker erstmal für die vielen antworten..ich habe gestern mit meinem anwalt gesprochen..
er hat mir auch vorgeschlagen, dass sie eine aufnahme machen soll...
noch mal zu der sache brief..
er hat sie zu sich geladen wegen einer besprechung...sie gingen in ein zimmer und er gab ihr einen brief und schenkte ihr einen virbrator..
sie sollte sich den brief durchlesen..er ging in der zeit raus und speerte die tür ab..
als er wieder rein kam, wollte er eine antwort..sie verneinte natürlich alles..und wollte schnellstmöglich weg..den brief hat er natürlich wieder an sich genommen, als er herein kam..der ist nicht blöd..der weiß ganz genau was er machen muss...
das problem ist nur, dass wir noch keine beweismittel haben..außer den vibrator..
kann man vielleicht von der herstellnummer rausfinden, über den anwalt, an wen das verkauft wurde..? sie weiß, dass es übers internet bestellt wurde, sagte sie mir...

ich will, dass der scheißkerl bestrafft wird...
Antwort