![]() |
|
Kalkulation :: ... grummel ::Ausbildung und Beruf Aus- und Weiterbildung, Existenzgründung, Karriere etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Kalkulation :: ... grummel ::
Hi, kennt sich jemand mit Angebotskalkulationen aus. bzw mit einem teil davon.
und zwar habe ich - einen anschaffungspreis von 350.000 € - abschreibung (linear) von 3 jahren - wartungsvertrag, pro jahr 3.000 € - und jetzt mein problem, was ich nicht versteh finazierungskosten (5% Zins / 2% BG ). bitte helft :heul: |
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Kalkulation :: ... grummel ::
Was verstehst Du denn da nicht? Sieh so aus, als sei die Kaufsumme finanziert. Für die Finanzierung sind jährlich 5% Zinsen auf die Kreditsumme fällig. BG könnte Bürgschaftsgemeinschaft heißen, was dann ne Bürgschaftsbank wäre. Demzufolge dann also 2% jährlich Tilgung an die Bank, um die Kreditsumme zu tilgen, denn mit den 5% Zinsen pro Jahr bleibt die Kreditsumme ja immer gleich.
|
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Alter Schwede, da kommen Erinnerungen hoch. Ich wusste das auch mal...
Die gute Nachricht ist, das ihr das später nie wieder braucht. Ich habe in meiner ganzen Berufslaufbahn noch nie ein Angebot wirklich berechnet, weil es einfach überflüssig ist ![]() Pi mal Daumen reicht aus.
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich auch keine Ahnung hab, was BG heißen soll. Aber ein Tilgungssatz von 2% p.a. kann ich mir nicht vorstellen. Das hieße ja eine Tilgungsdauer von 50 Jahren.
Ich könnte mir vorstellen, dass die 2% einfach nur ein einmaliger Aufschlag sind... Aber ist nur geraten. Aber nurmal so interessehalber: Was wurde denn da für 350.000€ eingekauft? Weil abgesehen von PC's fällt mir nix ein, was laut Afa-Tabelle eine Nutzungsdauer von 3 Jahren hat. :confused: Und eine Produktionseinheit sollte ja theoretisch auch länger halten... |
|
|
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
also is wirklich ein aufschalg diese zwei prozent, aber das ganze hat sich erledigt, der lehrer kann mich mal an die füsse fassen, ich bezweifle nämlich stark, dass ich der einzige bin, der diese aufgabe ( das da ist ja nur ein teil ) gemacht hat.
danke an alle da oben ^^ über mir die gepostet haben @cold blood diese 350.000 sind ne druckmaschine, aufgabe war ein angebotsschreiben für einen kunden der ne broschüre drucken will. aber da fängt der spass ja erst an. wieviel kosten 4000 DIN A3 Bögen 135g/m² Kunstdruckpapier. ach, die aufgabe ist echt lachhaft ^^^. schwamm drüber . ich werd die antworten ja morgen bekommen. bis denne man liest sich ! |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|