![]() |
|
Kalte Progression - Wenn Lohnerhöhungen nachteilig sindPolitik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Kalte Progression - Wenn Lohnerhöhungen nachteilig sind
ich habe gestern abend folgenden bericht durch zufall gesehen:zdf.de
Video | heute-journal 27.05.2008 Wenn die Lohnerhöhung sich nicht lohnt das bitte einmal anklicken, einstellungen eingeben und gucken: also ich habe nicht gewusst das das so abläuft. ok ich bin/war auch schüler, d.h. ihr wisst da vll n bisschen besser bescheid, aber das is doch der hammer oder nich? da freut man sich über ne lohnerhöhung, und hat im endeffekt kaum was davon. ich will jetz hier keine grundsatzdiskussion in gang setzen, über das thema was denn da falsch läuft, aber ich dachte dieser bericht ist postens-wert ![]()
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: kalte progression
Das ist nichts Neues für mich. Eigentlich ist das sogar total logisch. Du Arbeitest für ein Gehalt von beispielsweise 3000,- Euro. Das machst du über fünf Jahre. Nach spätestens einem Jahr sind deine 3000,- Euro nicht mehr die 3000,- Euro wert wie sie es einmal wahren. Im Grunde sind sie es noch nicht mal mehr am nächsten Tag wert.
Wenn du also mehr erhälst um das auszugleich, zahlst du auch in einem mehr Steuern. Dazu muss man sich nur ein wenig mit dem Kreislauf des Geldes auskennen. Im Prinzip ist das gesamte wirtschaftliche System auf lange Sicht absolut unfunktional. Ich hab nur leider selber noch nicht ganz verstanden warum immer noch nach dem Schema gehandelt wird. |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
AW: Kalte Progression - Wenn Lohnerhöhungen nachteilig sind
Obwohl man auch argumentieren könnte das die Regierung von jeder Lohnerhöhung vermutlich mehr hat als der Arbeitnehmer selber.
Welche Politiker waren denn das mit der Vorderung einer "Flat tax"? Und wie nah war die nächste Wahl als diese Forderung ausgesprochen wurde? ![]() |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
AW: Kalte Progression - Wenn Lohnerhöhungen nachteilig sind
Das ist eine gute Frage. Ich glaube das war die Schwuchtel aus dem Rheinland
![]() Der Staat kassiert sowiesoimmer mehr. Alleine der hohe Ölpreis macht schon was aus. Auf alles was teurer wird entfällt auch mehr MwSt. usw. Alles in allem reden die Politiker alle viel solange sie kritisieren können. Vielleicht kann sich der ein oder andere noch an das Geschrei der CDU erinnern als es um die Einführung der Ökosteuer ging. Und jetzt wo sie es ändern könnten sind sie Froh das die Steuer da ist. Ich kann nur jedem empfehlen brav seine Steuererklärung zu machen und sich so zu holen was geht. Ein bissl was ist immer drin.
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
AW: kalte progression
Zitat:
:p Der Bericht vom ZDF ist totaler Bullshit, weil im endeffekt geht es ja darum geringere Einkommen zu entlasten und höhere Einkommen zu belasten (während bei einer Flattax der Hilfsarbeiter den selben Satz bezahlt wie ein Millionär). Und dort wird so getan als wäre das jetzt die höhste Ungerechtigkeit der Welt... |
||
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|