kann ich bestraft werden?

Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.07.2005, 15:25   #1 (permalink)
kann ich bestraft werden?

folgendes ist heute auf meinem heimweg auf der schule passiert. vor mir fährt einer mit ca. 180, ich dahinter, auf der rechten spur wie immer auf der a3, lauter lkw's und kein ende in sicht. dann kommt von hinten einer mit seinem porsche carrera an, fährt auf ca. 5 meter auf und setzt den blinker links. ich denke mir "hui toll du hast einen blinker, ich hab sogar 2" und mach die warnblinkanlage kurz an. vor mir immernoch ein auto und nebendran die ganze zeit lkws. dann fährt der porsche immer näher auf, ich kann nicht genau sagen wie nah aber war kaum mehr als 1 meter. ich spiele kurz mit dem gedanken ihn auszubremsen, fahr dann aber normal weiter. dann gibts eine lücke zwischen 2 lkws, der porsche zieht rechts rüber und beschleunigt, überholt mich rechts, merkt dass es nicht mehr reicht um den vor mir zu überholen und zieht ohne überhaupt den blinker zu setzen direkt vor mich, ich wär ihm fast hintendrauf weil ich auch grad am beschleunigen war. da er dann vor mir war und vor ihm immernoch das andere auto hab ich ihm ca. 3 minuten lang den mittelfinger gezeigt um sicher zu gehen dass ers auch sieht.

dann kommt ein schild fürn parkplatz, der porsche zieht rüber zum abbiegen, ich auch. auf dem parkplatz angekommen steigt er aus (ich würde den fahrer um die 40 schätzen), ich natürlich auch. er fängt gleich an mich anzubrüllen was mir einfällt ihn nicht vorbei zu lassen und ihm auch noch den mittelfinger zu zeigen. ich sage ihm dass ein porsche kein freischein ist um fahren zu dürfen wie jemand der sogar in einem weißrussischen dorf auf dem land durch die prüfung fallen würde, und frage ihn ob er bei der geburt fallen gelassen wurde.

dann packt er mich am hals und ich schlag zu. dann hat er erstmal total schockiert geschaut als hätte er nie erwartet dass ich zuschlag (?!?), dann sind 2 männer die auch auf dem parkplatz waren dazwischen gegangen. der porschefahrer hat sich dann mein nummernschild aufgeschrieben und die 2 typen nach ihren namen gefragt, und meinte er verklagt mich wegen körperverletzung, beleidigung usw. ich werde erstmal nix unternehmen, aber wenn es zur anzeige seinerseits kommt gegenklagen.

das problem ist, ich werde wohl keine zeugen finden die die nötigung und gefährdung des straßenverkehrs seinerseits bezeugen können, aber es gibt welche die bezeugen können dass ich zugeschlagen hab.

gibts hier vielleicht ein paar angehende juristen oder leute die sich da auskennen die mir sagen können wie die lage ist?
Simon Sorcerer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 15:38   #2 (permalink)
AW: kann ich bestraft werden?

also wenn er dich am hals packt, dann hast durch aus nen grund ihn zu schlagen

für die aktion auf der bahn wird er keine zeugen haben, und du auch nicht, denke ich mal, aber so wie du es so sagst könnteste ihn wegen nötigung anzeigen, so wegen dem auffahren und der aktion mit dem rüberziehen nach dem rechts überholen...

aber so im nachhinein (ja, nachher is man immer schlauer) wär ich wohl nicht unbedingt auf den parkplatz gefahren.... aber das sagt sich immer so leicht, die stinkefinger aktion kann auch keiner bezeugen denk ich mal
Mahlzeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 15:40   #3 (permalink)

Haben die denn nich gesehen das er dich zuerst am Hals gepackt hat?

Je nachdem wie er das gemacht hat (Beide Hände um den Hals o.ä.) denke ich könnte man das als Notwehr interpretieren... hat er dich nur mit einer hand zu halb am Hals gepackt denke ich jedoch, das das nicht für eine Notwehr reicht.

Auf den Faktor mit dem Verhalten auf der Autobahn wirst du nicht setzen können weils keine Zeugen gibt... wenn man das Berücksichtigt, hast du ihn (sollten das die Zeugen gehört haben) -ohne einen Beweis für eine gerechtfertigte Handlung- zudem noch Provoziert... also weiss ich nichtmal ob du das überhaupt irgendwie als Notwehr bezeichnen kannst...

Bin allerdings kein Jurist und kann dir deshalb nichtmal ansatzweise sagen ob das so stimmt! Ich könnte es mir lediglich zu denken.
Funny how we say we don't need it
then turn around and try to achieve it.
-JD- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 15:44   #4 (permalink)

die hand am hals reicht für die Notwehr denn dein auffassungsvermögen schaltet sofort auf verteidigung um, was ist denn wenn der dich üwrgen will, soll man da erst abwarten bis man zuschlägt?aber das provozieren könnte schwierig werden, auch wenn es hier um nötigung geht.
Pegantina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 15:48   #5 (permalink)

Huhu!

Ein Jurist bin ich nicht und ich glaube so schnell wirst du hier auch keinen finden aber lass mich mal nachdenken. Wie du selbst schon sagtest, kannst du nicht beweisen, dass er den Verkehr gefährdet hat, er jedoch auch nicht, dass du ihm den Mittelfinger gezeigt hast, somit steht Aussage gegen Aussage. Ok, du hast zugschlagen, hmm.. haben diese zwei Männer das von anfang an beobachtet? Hast du nicht aus Notwehr gehandelt? Wenn nicht, kannst du es trotzdem behaupten. Du sagtest der Typ sei 40? Wer sich so einen Porsche leisten kann hat entweder was vererbt oder verdient gut, trifft zweiteres zu, ist er vermutlich viel zu beschäftigt, um die Sache vor Gericht zu klären. Wart einfach mal ab.

Lu(i)gi
Luigi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 15:49   #6 (permalink)

Sorry Pegantina, hab meinen Post unabhängig von deinem verfasst, war wohl zu langsam
Alt 13.07.2005, 15:50   #7 (permalink)

Hier mal der Auszug aus dem BGB

§227 Notwehr
(1)Eine durch Notwehr gebotene Handlung ist nicht widerrechtlich.
(2) Notwehr ist diejenige Verteidigung, welche erforderlich ist, um eine gegewärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

Ich würde sagen, das das Würgen einen rechtswidrigen Angriff darstellt und du deshalb nicht belangt werden kannst.
Alt 13.07.2005, 15:58   #8 (permalink)

:kapiernic wieso entschuldigst du dich luigi?
Pegantina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 16:02   #9 (permalink)

Es sollte nicht so aussehen, als würde ich nachplappern, ich hab den Thread leer vorgefunden und habe schon 1000 Antworten gelesen, die wohl, während ich meinen Beitrag verfasst habe, entstanden, tja
Alt 13.07.2005, 16:04   #10 (permalink)

Man man man, warum bist du nicht einfach weiter gefahren?
Ich nerve solche Leute zu tode, Bremslichter, Blinker und Nebelschlußleucht, dazu noch ein freundliches Winken und der Typ kocht in seiner Kiste

Mal schauen was Slash dazu sagt.
Alt 13.07.2005, 16:17   #11 (permalink)

Das war Notwehr im Affekt, bzw. eine Handlung im Affekt, und somit eigentlich legitim, solange Du Dich nur gewehrt hast, und nicht auf Ihn eingeschlagen hast.
Ein körperlicher Angriff findet laut Gesetz zwar keine ausreichende Begründung, doch wird die Vorgeschichte recht interessant für das Gesricht sein.
Du wirst wahrscheinlich keine grösseren Probleme haben, wenn die beiden Zeugen eure Auseinandersetzung einigermaßen richtig wiedergeben, denn er kann, genau so wenig wie Du, irgend etwas nachweisen, was vor dem Eintreffen auf dem Parkplatz passiert ist.
An Deiner Stelle würde ich aber schon mal möglichst schnell einen Anwalt zu rate ziehen. So teuer sind die einfachen Beratungsgespräche nicht.
Xaicon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 16:21   #12 (permalink)

Also ich glaub Du hast verkackt. Wie willst Du einem Richter klarmachen, dass es Notwehr war?

Da wird auf jeden Fal noch was auf Dich zukommen, fürchte ich. Beim nächsten Mal weiter fahren.

(Ich war mit TV Smith pissen!)

"Aus dem Hintergrund müsste Lahm schiessen."
Spreeward ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 16:32   #13 (permalink)

Zitat:
Zitat von Spreeward
Also ich glaub Du hast verkackt. Wie willst Du einem Richter klarmachen, dass es Notwehr war?

Da wird auf jeden Fal noch was auf Dich zukommen, fürchte ich. Beim nächsten Mal weiter fahren.

LOL, das ist echt hart, vor allem hilft das ^^
Alt 13.07.2005, 16:44   #14 (permalink)

Spree, wie gesagt, wenn der andere Typ ihn schon fast würgt... dann ist das allerdings notwehr! Auf Worte dürfen nie körperliche Angriffe folgen.
Alt 13.07.2005, 17:31   #15 (permalink)

Zitat:
Zitat von Luigi
LOL, das ist echt hart, vor allem hilft das ^^
Ja sorry, ich gehe halt davon aus. Was soll ich jetzt irgendetwas schön reden? So wie sich das für mich liest, hat Sim keine Zeugen dafür, dass er aus Notwehr gehandelt hat und vor Gericht kann ich mir kaum vorstellen, dass der Porscheproll mit seinen Aussagen nicht die besseren Karten hat. Alleine das Mittelfingerzeigen kostet ja schon. Wenn der Typ dann noch 2 Zeugen an Board hat, gute Nacht.

Alt 13.07.2005, 17:33   #16 (permalink)

Also... hab mich gerade nochmal mit einem Freund unterhalten... der ist Jura-Student.

Hier seine Meinung:

[18:26:45] Stefan: also..ich würd sagen das es notwehr ist..weil er ihn halt gewürgt hat...weiß du wie das würgen ausgeshen hat?..war es stark..oder hat er ihn einfach nur am hals gepackt..also locker?

[18:28:32] Stefan: also die reaktion muß schon angemessen sein...also verhältnismäßig..du darfst halt keinen abknallen..nur weil er dir nen klapps gibt...übertrieben ausgedrückt..

Kurz gesagt... dabei kam raus:

Wenn dich der andere Fahrer irgendwie gewürgt hat, war der schlag gerechtfertigt. Sollte er dich allerdings nur am Hals angepackt haben (ziemlich locker, um dich halt festzuhalten oder so), wirds wohl nicht als Notwehr gelten.

//EDIT

ALLERDINGS:
[18:33:54] Stefan: also...notwehr ist nicht relevant..weil er nicht klagen kann wegen körperverletzung
[18:34:06] JD: wieso denn ?
[18:34:34] Stefan: weil körperverletzung eine veränderung des pathologischen zustands vorraus setzt..und das hat es nicht gegeben

//EDIT 2
[18:35:50] Stefan: aber das mit dem mittelfinger zeigen..könnte folgen habe..
[18:36:06] JD: aber dafür gibts ja keine zeugen... da steht ja aussage gegen aussage
[18:36:36] Stefan: ja.schon..aber wer weiß was die leute auf dem parkplatz mitbekommen haben..
Alt 13.07.2005, 17:40   #17 (permalink)

Bin auch kein Jurist. Ich wäre ich aller Warscheinlichkeit nach genauso "blöd" gewesen, mit ihm rauszufahren. Verteilt habe ich in meinem ganzen Leben noch keine, da bei mir trotz regelmäßigem Ärger mit unbekannten Leuten bisher nur in einem Fall jemand zugelangt hat, welcher jedoch bis ich zu mir kam in der Menschenmasse verschwand. Nachvollziehen kann ich's trotzdem durchaus und solange du, nachdem du ihn vom Hals bekommen hast, ihn nicht weiter bedroht geschweige denn angegriffen hast, kann ich mir unmöglich vorstellen, dass dieser Vorgang rechtlich als Angriff gewertet wird.
ueberulmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 17:47   #18 (permalink)

also ich bin kein jurist, aber...

simon, hast du würgemale am hals ? wenn ja sofort fotos von machen das kann nie schaden...

hast du dem porschefahrer ne verletzung zugefügt, die erkennbar sind ?

wenn nicht können nur die zeugen die entscheidenden beweise liefern, ist nur die frage was die gesehen haben...

wie xai schon sagt, suche dir nen anwalt auf, nur zu sicherheit, kann auch gut sein das der typ mit dem porsche blufft und dir angst einjagen will...
Marquinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 17:59   #19 (permalink)

Zitat:
Zitat von Marquinho
...kann auch gut sein das der typ mit dem porsche blufft und dir angst einjagen will...
Unterschätzt die gekränkte Ehre eines Nobelkarossenfahrers nicht

So ein Schlag ins Gesicht ist für den doch ein gefundenes Fressen um seinen Stolz wieder herzustellen, den Simon durch sein dreistes Verhalten zutiefst verletzt hat.

Alt 13.07.2005, 18:02   #20 (permalink)

ich kann nur so viel sagen : der typ wirds auf jeden fall versuchen,dir eine reinzuwürgen!
das sind nämlich genau die väter,die ihre - hier darf und will ich kein adjektiv benutzen - töchter in meine stufe geschickt haben! egal ob das haltlos ist oder nich,er wirds versuchen! mit ansage!
Alt 13.07.2005, 18:33   #21 (permalink)

Ey Simon,

wie kommst du immer in diese Situationen? Damals mit J**** auch... Junge Junge.
Ich kenn dich als lieben netten Freund den nichts aus der Ruhe bringen kann un der im positiven Sinne über den Dingen schwebt. Was um alles in der Welt hat dich dazu gebracht dem Flachxxxxx auf den Parkplatz zu folgen?

Ist doch nicht deine Art.

Mensch Simon! Ich drück dir die Daumen das das gut für dich aus geht!
Pike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 18:57   #22 (permalink)

Zitat:
Haben die denn nich gesehen das er dich zuerst am Hals gepackt hat?

Je nachdem wie er das gemacht hat (Beide Hände um den Hals o.ä.) denke ich könnte man das als Notwehr interpretieren...
dem würd ich mich anschließen. und für die sache auf der autobahn gibt es wieder für deine position noch für seine einen zeugen. dennoch würde ich es dazu sagen, denn du bist dahin gehend ja im recht und deine version klingt dann schätzungsweise auch plausibler als seine.
mich wundert nur, dass er die typen als zeugen haben will, da die ja auch gesehen müssen, dass ER zuerst auf DICH losgegangen ist und nicht umgekehrt...
Alt 13.07.2005, 20:13   #23 (permalink)

Wenn der dich richtig angebrüllt hat, muss das doch einer mitbekommen haben. Und entsprechend auch wie er dir an den Hals is, oder nich?

Und wie hast du ihn denn geschlagen? Mit der Flachen Hand? Selbst wenn der dich anzeigt. Da stellt der Staatsanwalt oder spätestens Richter das ganze doch wegen Geringfügigkeit (oder wie man sowas nennt) schnell ein. Oder es gibt ne kleine Geldstrafe.

Wie das mit dem Mittelfinger aussieht weiß ich nicht, aber wenn er damit kommt, kannst du ihn ja gleich wegen Nötigung anzeigen und dabei gleich erwähnen, dass er dich rechts auf der Autobahn überholthat und zu schnell unterwegs war.

Den letzten Punkt musst du nicht unbedingt erwähnen, da du ja auch zu schnell warst. Oder durfte man da 180 fahren?
Alt 13.07.2005, 22:09   #24 (permalink)

Halte uns auf dem laufenden.
Rein aus Prinzip solltest du den Typ ausfindig machen und ihm eine Kartoffel in seinen Auspuff stecken, dann hat sich das mit dem Rasen vorerst erledigt

Mein Vater hat für solche Leute eine sehr wirksame Waffe gefunden. Eine Kamera! Wenn du das Drängeln beweisen kannst darf er eine Weile Bus & Bahn fahren
Ich habe meine sowieso immer dabei, hatte leider noch nie die Gelegenheit ein Video von solchen Deppen auzunehmen und gleichzeitig zu testen wie gut meine Rechtsschutzvers. ist.
Als ob sie wüßten was ich vor habe ...

Alt 14.07.2005, 11:38   #25 (permalink)

Also keien Ahnung, aber selten dämlich SImon.
Vorbeilassen hättest dud en nich müssen. Und irgendwann, wenn genug Platz ist, hätte er vorbeiziehen können.

Ich meien, er hat zwar eher eine regelwiedrigkeit wegen zu dichten Auffahren begangen, aber das kann keiner nachweisen, es sei denn ihr seid gerade an einer überwachten Brücke vorbeigekommen.
Aber dann die Blödheit (sorry, ich muss es so ausdrücken) von dir, ihm dann die ganze Zeit den Stinkefinger zu zeigen, vorbei an bestimmt vielen Autos ud so.
Aber wieso fährst du dann noch zu ihm auf den Parkplatz?
Einfach weiterfahren soll auch schon helfen.
Der ist bestimmt so dreisst und kauft sich ein paar Zeugen. (du weisst, die Justitz gibt dem Geld recht) und da die Sachlage aus meienr Sicht irgendwie auch net eindeutig ist, erst recht.
Ich glaube auf jedenfall, das du noch was von ihm hören wirst. Aber naja, selbst schuld.

Werde ruhiger, sowas einfach mal runterschlucken, das wird dir noch viel Ärger ersparen.

Themen-Optionen