Zurück   Boardplanet.net » Plauderecke » Partner, Liebe und Zweisamkeit
Benutzername
Kennwort
Home Registrieren Community Extras Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Kann man jemanden lieben der häßlich ist?

Partner, Liebe und Zweisamkeit - Hier könnt ihr euren Problemen, Freuden oder Ängsten Luft machen zu den Themen Beziehung, Partnerschaft oder Sex.

Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.05.2004, 22:02   #1 (permalink)

Angelehnt an Pikes Idee stell ich das mal so in den Raum. (Kam wohl heute ne Diskussion im Radio)

Falls ja, was ist der ausschlaggeben Punkt?

Also ... für mich gehört da ne gewisse Ästhetik zu. Wenn die nicht gegeben ist nützt der Charakter auch nix. Andersrum allerdings auch. Nur Ästhtetik bringt auch nix.

Also ich könnte es net. Und glaub meine optischen Ansprüche sind bei mir auch arg hoch geschraubt.
Alt 30.05.2004, 22:18   #2 (permalink)

Naja, von optischen Ansprüchen zu sprechen, wäre schwer.
Es gibt Mädels, die nahezu jedem gefallen und die ich nicht für geschenkt nehmen würde und es gibt welche, für die ich alles geben würde und keiner Verständnis hat.

Das nennt sich dann Geschmack - und der gehört natürlich zu einem Individuum dazu.

Und wie auch du würde ich niemals mit einer zusammenkommen, die mich optisch keineswegs anspricht - umgedreht auch niemals mit einer noch so hübschen, die 'nen Charakter á la Naddel hat.

Die Mischung macht's. Immer im Leben.
Alt 30.05.2004, 22:37   #3 (permalink)

Wie sagt man immer so schön...Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
Ich denke ich könnte auch nicht mit einem Menschen zusammen sein, der mir optisch überhaupt nicht gefällt. Der Charakter ist natürlich wichtiger, aber das Aussehn muss schon auch passen.
Ich find aber auch umso mehr man einen Menschen liebt umso hübscher wird er auch...aber damit das passiert muss schon eine gewisse Basis an Gefallen da sein
Aber ich denke egal wie man aussieht es gibt immer Menschen die einen schön finden, weil hübsch und hässlich einfach subjektiv sind.
Alt 30.05.2004, 22:58   #4 (permalink)

naja, es kommt nun ma aufn geschmack auf...ich könnt z.B. pam anderson nich lieben, weil die nich mein geschmack is, andere wiederrum würden dafür sterben, mit der zusammen zu sein...(paradoxon: wenn se tot sind, bringts ihnen ja nichts mehr...)

und ich denk auch, dass jemand hübsch finden step 1 ist, auf den weg zur liebe mit dieser person...weil man einen ja erst richtig lieben kann, wenn man etw. hat, wo faszinierend is, dH n foto, oder halt eben das aussehen, das ist grundlage, find ich...

oder baggert ihr in der disse ne 150 kg frau an???
Alt 31.05.2004, 02:18   #5 (permalink)

Ästhetisches Aussehen und Schönheit liegt ja, Gott sei Dank, immer im Auge des Betrachters.
Wenn die persönliche Einstellung zu seinem Gegenüber so aussieht das man ihn hässlich findet, denke ich, ist beziehungstechnisch gesehen nichts drin. Allerdings denke ich schon das man einen Menschen nur auf Grund seiner charackterlichen Züge lieben kann, was aber dann nichts mit einer Beziehung zu tun hat.
Man liebt doch auch seinen besten Freund oder Freundin weil er/sie so ist wie er/sie ist und nicht aders. Das hat dann doch auch nichts mit Aussehen zu tun.
Sicherlich sagt man dann nich "Ich liebe Dich" oder so, aber irgendwie ist es doch so.

Persönlich ist mir ds Aussehen meines festen Partners in einer Beziehung schon wichtig. Man sollte sich ja auch schließlich körperlich von seinem Partner angezogen fühlen und wenn das nicht ist, ist es doch keine richtige Beziehung, oder?
Alt 31.05.2004, 03:09   #6 (permalink)

es gibt keine allgemeine definition für hässlich, das is immer geschmackssache. wenn du jemanden hässlich findest fühlst du dich von der person nicht angezogen und wirst dich deshalb auch nicht in sie verlieben. man wird die person die man liebt nie hässlich finden, auch wenn das in den augen anderer so ist.

so seh ich das zumindest.
Alt 31.05.2004, 08:56   #7 (permalink)

Ich sehe das wie alle bis jetzt hier.
Man kann niemanden lieben, den man persönlich nicht schön findet.
Aber Schönheit liegt auch immer im Auge des Betrachters, so kann jemand den ich als häßlich empfinde von einem anderen als wunderschön empfunden werden.
Wie hier auch schon gesagt spielt dann auch der Charakter eine grosse Rolle, weil um Liebe aufkommen zu lassen bedarf es einer Mischung aus beidem, also geistiger und körperlicher Liebe.

Aber wie gesagt, Schönheit ist relativ. Zwar haben Wissenschaftler ein Verhältnis für Schönheit ausgerechnet, aber ich persönlich mag es, wenn eine Frau auch Fehler hat. Und genau dise Fehler können die Frau im Auge anderer Betrachter nicht schön wirken.
Alt 31.05.2004, 10:06   #8 (permalink)

ich finde auch das man niemanden lieben kann den man "selber" nicht in irgendeiner form "schön" findet. es brauchen ja nur kleinigkeiten zu sein aber es muss etwas vorhanden sein. ebenso zählt der charakter eines menschen sehr viel (zumindest bei mir) und diese michung machts dann.
aber es kann halt sein das das was ich als schön empfinde für jemand anderes hässlich ist... das ist dann der "geschmack". aber es geht ja darum das einem selber sein partner gefällt und nicht den anderen menschen.
Alt 31.05.2004, 10:17   #9 (permalink)
Mia

Machen wir uns mal nichts vor.

Wenn uns das gegenüber nicht in einer gewissen Weise äußerlich anspricht, werden wir uns nicht mit dem oder derjenigen näher beschäftigen. Wie vieles im Leben ist "Hässlichkeit" ein individuell gestaltetes Bild. Sicherlich zählt hauptsächlich der Charakter, der aber meist erst nach dem ersten Eindruck (Äußerlichkeit) näher erforscht wird.

Aber wie heisst es so schön............für jeden Topf gibts ein Deckelchen

Egal wie hässlich jemand angeblich ist, es gibt immer irgendwo den Gegenpart
Alt 31.05.2004, 10:52   #10 (permalink)

Naja, ich finde die Frage ziemlich unkongret gestellt:

Was heisst "Kann man jemanden lieben der hässlich ist?" --> Es gibt da denke ich mehrere Möglichkeiten der Liebe von jemanden der hässlich ist. Sprechen wir hier jetzt nur von einer Beziehung zwischen Mann und Frau oder auch von Eltern die ihr hässliches Kind durchaus lieben können? Reden wir von einem Mann der eine Frau in der Disko aufsucht und sie dann hässlich ist oder sprechen wir von Menschen die wir schon lieben und die dann durch einen Unfall "hässlich" werden?

Also die Aussage "Kann man jemanden lieben der hässlich ist?" würde ich durchaus mit JA beantworten. Wird die Frage dann dezimiert auf "kann man jemanden lieben der hässlich ist und den man noch nicht kennt und liebt?" dann halte ich das auch eher für unwahrscheinlich, weil der optische Aspekt da natürlich vorhanden ist und ich denke eine hässliche Person findet man unter normalen Umständen nicht ansprechend genug um überhaupt in die Verlegenheit zu kommen sich zu verlieben.

Trotzdem denke ich, dass es bestimmt Umständen geben könnte in denen auch das möglich ist, dafür muss man die Sache natürlich etwas tiefgründiger sehen und beantworten.
Alt 31.05.2004, 11:58   #11 (permalink)

Huhu,

wie Fauli schon sagte müsste man die Frage sinngemäß präzisieren.
Wenn man jemanden schon liebt, ist es egal, ob sie/er hässlich ist.
Alt 31.05.2004, 13:23   #12 (permalink)

Gibt es hässliche Menschen überhaupt? Ich finde, dass ist eine rein subjektive Sache. Und kommt auf den jeweiligen Augenblick an. Ich hatte auch schon Freunde, die fand ich zu dem Zeitpunkt natürlich total toll und wenn ich die heute seh, frag ich mich: Wie konntest du nur?
Aber grundsätzlich kann ich dazu nur sagen, dass ich mir nicht vorstellen könnte, mit jemandem zusammen zu sein, der wirklich total aus dem Rahmen fällt.
Alt 31.05.2004, 13:45   #13 (permalink)

Also wenn wirvon Beziehungen ausgehen würde ich auch sagen, das man jemanden, den man hässlich findet nicht lieben kann, weil es meiner Meinung nach irgendwie nicht wirklich passt. Da das Auge ja bekanntlich mit isst.

Man spricht ja wenn auch nur Menschen an, die einen persönlich ansprechen, da man den Charakter ja nicht kennt.
Ob der jenige dann ein Arschloch ist, oder sonstige Macken hat, das merkt man erst im Nachhinein.

Aber wenn wir nicht von einer Beziehung sprechen, dann würde ich auch sagen, das es klappen kann. Kommt halt immer auf einen selber an.
Alt 01.06.2004, 12:11   #14 (permalink)

Schön ist doch, was mit Liebe betrachtet wird...
Alt 12.07.2004, 22:13   #15 (permalink)

hm also ich finde, man kann das "oberflächliche" da nicht ganz ausschließen. ich denke mal es muss (für einen selbst) beides irgendwie stimmen. jemand der hässlich ist und nen guten charakter hat, wäre für mich persönlich nichts für eine beziehung... aber jemand, der super aussieht und nen scheiß charakter hat genausowenig...

und der erste eindruck ist immer vom aussehen und der ausstrahlung geprägt. welcher mensch sich dainter verbirgt, stellt man ja erst später fest.
letztendlich ist aber sowieso niemand perfekt, weder charakterlich noch optisch... und was gut aussieht und was nicht, oder was einen selbst anspricht bleibt schließlich jedem selbst überlassen. amen.
Alt 12.07.2004, 23:29   #16 (permalink)

Naja, also mal folgende Situation: ihr habt euch in jemanden verliebt, der euch optisch sehr anspricht. Nun geschieht ein Unglück und derjenige wird bei einem Unfall entstellt, so dass er nicht mehr der attraktive Mensch ist, in den man sich einst verliebt hat. Ich meine, dann verschwinden die Gefühle ja nicht plötzlich, nur weil der Mensch jetzt äußerlich vl nicht mehr so ansprechend aussieht wie früher ^^ Lange Rede kurzer Sinn: natürlich kann man einen "hässlichen" Menschen lieben. Alles andere wäre auch sehr traurig.
Alt 12.07.2004, 23:39   #17 (permalink)

das ist ja dann auch ne andere ausgangssituation. verliebt hat man sich in denjenigen, als er nicht hässlich war.

ich meinte in meinem beitrag oben mit hässlich ja auch nicht irgendwelche optischen mängel oder so,sondern halt ne art "entstellung". also was schon richtig übel ist.
Alt 12.07.2004, 23:53   #18 (permalink)

Zitat:
Zitat von spaceangel
das ist ja dann auch ne andere ausgangssituation. verliebt hat man sich in denjenigen, als er nicht hässlich war.
Ja eben, ich denke man muss sich hier den Unterschied zwischen "sich- verlieben" und "lieben", wie Duck es ja eigentlich formuliert hat, bewußt machen. Das ist glaub auch das, was Pike und Fauli in ihren Beiträgen meinten. Nunja, insofern kann ich mich den beiden dann wohl anschließen *g*
Alt 13.07.2004, 00:00   #19 (permalink)

öhm, das hab ich mir net durchgelesen *g* hole ich nach
Alt 18.07.2004, 11:11   #20 (permalink)

Zitat:
Zitat von Stupid Duck
Nein.
Ich zumindest nicht.
Alt 05.08.2004, 03:11   #21 (permalink)

ich könnte ehrlich gesacht mich auch in keinen verlieben der zwar die innenren werte hat die mich ansprechen aber nicht die äußeren...wenn man jemanden kennen lernt achtet man auf beide seiten, die innere und die äußere...der charakter ist bei mir ausschlaggebend aber auf die optik achte ich auch...

eine andere sache ist wenn man jemanden liebt, mit dem zusammen ist und dann was passieren würde...ich denke mir mal schon das man das könnte weil man mit der person viel erlebt hat und vieles mitlerweile dann gemeinsam hat...

aber klar sagen kann es irgendwo nicht, weil man nicht weiss wie es ist wenn man einen behinderten partner hat...man hat die vorstellung das man aufjedenfall den partner lieben könnte, aber theorie und praxis hängen zu weit auseinander...
Alt 28.06.2005, 11:42   #22 (permalink)

AW: Kann man jemanden lieben der häßlich ist?

Ich finde, das ändert sich mit der Zeit. Viele Mädchen oder generell Frauen, die ich damals "hässlich" fand bzw vom Äusseren nicht mein Typ waren, find ich heut sehr attraktiv aber auch umgekehrt. Ich habe schon viele Mädchen gesehen, die sich äusserlich sehr stark verändert haben zB, abgenommen oder anderer Kleidungsstil.
Also gehe ich davon aus, dass man durchaus auch hässliche Mädchen lieben "könnte", da einige sich mit der Zeit verändern. Ausserdem hat jeder andere Schönheitsideale. Man merkt das zB wenn einer ne "kräftigere" Frau heiratet und man die natürlich nicht schön findet, aber der Mann findet sie halt attraktiv, na und?
Alt 13.07.2005, 20:59   #23 (permalink)

Ausrufezeichen AW: Kann man jemanden lieben der häßlich ist?

Letztes Jahr war ich noch der meinung ich könnte niemanden lieben, der in meinem Auge "hässlich" ist.
Aber dann habe ich meinen jetztigen freund kennen gelernt.
Ich persönlich hätte nie einen freund haben wollen, der zu dick ist, pickel hat oder anderes und ich ahtte eine genaue vorstellung wie mein freund ungefähr aussehen sollte.
Doch mein freund ist das genaue gegenteil! Klar er sieht nicht super aus, ganz anders als mein Traummann aussehen sollte, aber ich liebe ihn! Ich weiss nicht warum, aber bei ihm zählt der charakter bei mir mehr! Ich weiss er ist "hässlich", aber all seine Fehler stören mich nicht!
Also sag ich, ja man kann "hässliche" Menschen lieben!
Alt 13.07.2005, 23:07   #24 (permalink)

klar geht das, wenns einen erwischt kann man eh nix dran machen
Alt 13.07.2005, 23:16   #25 (permalink)

Zitat:
Zitat von Sonnenschein
Ich weiss er ist "hässlich", aber all seine Fehler stören mich nicht!
Also sag ich, ja man kann "hässliche" Menschen lieben!
cool,dann bin ich ja doch noch mit chancen im rennen

ernsthaft:also ich würd sagen,aus heutiger sicht klares veto! ich glaube zu sehr an die überzeugungsarbeit der augen,als dass ich sagen könnte,dass es möglich wäre! aber wie man sieht,es geht auch anders!

und ausserdem:schlechter als bei den meisten von euch alten community-etablierten kanns bei mir auch nich laufen :laugh2: [egal wie wählerisch ich mich geben würd´!]
Antwort