Zitat:
|
Zitat von Slash
Es ging mir ja nur mal darum, konkret auf das weit verbreitete Missverständnis zu reagieren, die SED / PDS hätte etwas "Neues", "Unbelastetes" bzw. "Demokratisches" an sich. Schau dir mal deren Wahlprogramm an...das ist Populismus pur...(klar, die anderen Parteien haben auch gelogen, aber sie haben wenigstens nichts Unerfüllbares versprochen)
|
Stimmt, die PDS ist nicht unbelastet.Beziehungsweise einigen PDS-Politikern haftet auch heute noch der Makel der SED an.
Aber Parteien entwickeln sich und das gilt auch für die Linkspartei.Nimm mal als Beispiel die Grünen.Früher waren sie eher eine Randpartei die wenige gewählt haben, und sieh sie Dir heute an.
Die anderen Parteien haben sehr wohl unerfüllbares Versprochen.
Als Beispiel diehnt mir da die CDU.Die CDU wollte die Lohnnebenkosten senken um Arbeit billiger zu machen und damit die Arbeitgeber dazu zu bringen wieder mehr Leute einzustellen.Im gleichen Atemzug aber wollten sie die Schichtzulagen steuerpflichtig machen, und somit auch sozialabgabenpflichtig.
Das würde aber bedeuten das die Arbeitgeber auf die Schichtzulagen auch ihren Teil beizutragen hätten, was die Lohnnebenkosten wieder verteuert hätte.Mal abgesehen von den sich daraus ergebenen Folgen, hätte diese Maßnahme eher zum Arbeitsplatzabbau als zu neuen Einstellungen geführt.
Also nix mit mehr Arbeitsplätzen, ganz im Gegenteil.
Populismus ist übrigens, nach meinen Beobachtungen vor jeder Wahl, egal von welcher Partei, an der Tagesordnung.