Kanzlerwahl

Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.11.2005, 15:41   #1 (permalink)
aKe
Kanzlerwahl

soweit ich weiss, wird morgen der/die kanzler/in vom bundestag gewählt und bestätigt. berichtigt mich, wenn ich falsch liege in der annahme, dass der neue kanzler eine 2/3 mehrheit braucht.
so wie es aussieht wirds für angie extrem schwer. die linke wählt sie nicht, die FDP anscheinend jetzt auch nicht mehr.
hinweis: http://n-tv.de/604070.html

wei-o-wei, also das, was der FDP fritze da von sich gibt ist schon sehr richtig. merkel bzw. die cdu hat alle beschissen und nicht umsonst den stoiber rausgeekelt (war er doch der einzige, der sich nach der wahl immer noch gegen steuererhöhungen ausgesprochen hat) und was is nu? 3 statt 2% mehrwertsteuer, reichensteuer usw. von steuersenkungen hört man seit dem tag der wahl NIX mehr. alles am arsch.

na prost mahlzeit. wenn merkel nicht gewählt wird is die kacke am dampfen hurra

eure meinungen?
Alt 21.11.2005, 16:21   #2 (permalink)
AW: Kanzlerwahl

Mit der 2/3-Geschichte hat dir jemand einen Bären aufgebunden! Sie braucht 1 Stimme mehr als die Häfte, die sog. Kanzlermehrheit! (klingelt's da beim Thema "Vertrauensfrage" & Co. ? )

guckstu hier:
http://www.wahlrecht.de/lexikon/bundeskanzlerwahl.html

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben. (Marc Aurel)

Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein. (Mahatma Gandhi)
Slash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2005, 16:31   #3 (permalink)
aKe

k , dann wirds vll doch net so schwer. schade hatte schon untergangszenarien im kopf
Alt 21.11.2005, 20:22   #4 (permalink)

Aber peinlich werden kann es schon noch für die Merkel, wenn sie deutlich weniger Stimmen bekommt, als die Koalition Abgeordnete hat. Das wäre dann mal wieder eine Denkzettelaktion des neuen Partners.
teesieb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2005, 09:02   #5 (permalink)

Jetzt geht’s ja los. Schade dass ich im Büro abhängen muss (und auch noch real Arbeit aufm Tisch liegen habe!).

Für mich ist und bleibt Frau Dr. Merkel ein absolutes Unsympathisium. Hoffentlich macht die ihren Job gut. Ansonsten klatscht sie in 4 Jahren wieder ab, auf neue glorreiche Taten.

0_o
overdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2005, 15:07   #6 (permalink)

So, es ist vollbracht. Mit knapp 65 % der Stimmen wurde Frau Merkel gewählt, wir haben also eine neue Bundeskanzlerin.

Unabhängig von persönlichen Sympathien wünsche ich mir, uns und ihr, daß sie und ihre Leute gute Arbeit leisten. Wir haben es alle nötig!
Alt 23.11.2005, 07:58   #7 (permalink)

Die erste Kanzlerin der Geschichte...blablabla...

auf zu neuen Taten....blablabla

werde alles für Deutschland tun....blablabla

Es ist in der Tat vollbracht, Deutschland bekommt seine eigene "Iron Lady"...sie wird es nicht leicht haben, genausowenig wie es Schröder vor ihr leicht hatte. Aber was will man noch groß sagen: Ihr kennt alle das Programm, dass uns in den nächsten vier (?) Jahren erwartet, man kann nur hoffen, dass es nicht zu heftig wird...

Ich gebe dieser Koalition aber keine vier Jahre...dafür flirtet die SPD zu heftig mir der SED und den Grünen...irgendwie glaub' ich, dass die große Koalition recht schnell wieder verschwinden wird. Die Frage ist, ob sich die Damen und Herren Politiker nicht verrechnet haben, wenn sie glauben, dass diese 4 kommenden Jahre der Kahlschlag-Politik ihnen bessere Umfragewerte für 2009 bescheren werden.

Grundsätzlich gilt es jetzt zu beweisen, ob der Satz "Große Probleme = große Koalition" stimmt!

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben. (Marc Aurel)

Alt 23.11.2005, 08:14   #8 (permalink)

Zitat:
Zitat von Slash
Ich gebe dieser Koalition aber keine vier Jahre...dafür flirtet die SPD zu heftig mir der SED und den Grünen...irgendwie glaub' ich, dass die große Koalition recht schnell wieder verschwinden wird. Die Frage ist, ob sich die Damen und Herren Politiker nicht verrechnet haben, wenn sie glauben, dass diese 4 kommenden Jahre der Kahlschlag-Politik ihnen bessere Umfragewerte für 2009 bescheren werden.
Wenn die Politiker endlich mal an Ihre Diäten und Pensionen rangehen und diese auf drei- bis viertausend bzw. auf 2000 € (selbst von soviel Pension können viele Rentner nur Träumen) runterschrauben, können sie schon damit rechnen, dass sie wiedergewählt werden. Wäre dann glaube ich das erste Mal, dass die CDU eine meiner Stimmen bekommen würde.
Wenn dann auch noch Gesetze entwickelt werden, die ein Höchstgehalt für Vorstände und Manager beinhalten, welches deutlich niedriger ist als zur Zeit die Gehälter dieser Personen, können diese Parteien mit noch mehr Stimmen rechnen. (Meine Meinung.)

Was die 4 Jahre angeht, so sagt mir mein Gefühl, dass sie es doch irgendwie schaffen werden, diese durchzuhalten. Wie es danach weitergeht, wird sich zeigen.
Alt 23.11.2005, 08:47   #9 (permalink)

Zitat:
Zitat von Manni Calavera
Wenn die Politiker endlich mal an Ihre Diäten und Pensionen rangehen und diese auf drei- bis viertausend bzw. auf 2000 € (selbst von soviel Pension können viele Rentner nur Träumen) runterschrauben, können sie schon damit rechnen, dass sie wiedergewählt werden. Wäre dann glaube ich das erste Mal, dass die CDU eine meiner Stimmen bekommen würde.

Das ist zwar ein populäre Forderung, aber welcher Sinn liegt dahinter? Von den Summen, die da gespart würden, braucht man nicht zu reden, die sind allenfalls symbolisch. Und du musst bei jedem Politiker befürchten, daß er, wenn jemand mit Scheinen winkt, dessen Lied singt. Nein, ich bin schon dafür, daß Politiker und Abgeordnete gut verdienen (wir wollen ja auch nicht, daß nur noch die in die Politik gehen, die sonst keine Arbeit finden, oder?), nur sollten sie in das normale System was Krankenkasse, Pflege, steuerliche Behandlung etc pp angeht, integriert werden.

Wenn dann auch noch Gesetze entwickelt werden, die ein Höchstgehalt für Vorstände und Manager beinhalten, welches deutlich niedriger ist als zur Zeit die Gehälter dieser Personen, können diese Parteien mit noch mehr Stimmen rechnen. (Meine Meinung.)

Da läuft vieles falsch. Da gebe ich dir recht. Aber diese Forderung ist doch etwas sehr einfach und wirklichkeitsfremd. Deutschland ist keine Insel, und wer hier nicht "genug" verdient, geht eben. Und außerdem: was soll die "Reichensteuer" denn noch bringen, wenn die Gehälter gekürzt werden?

Was die 4 Jahre angeht, so sagt mir mein Gefühl, dass sie es doch irgendwie schaffen werden, diese durchzuhalten. Wie es danach weitergeht, wird sich zeigen.
Ob die Regierung "Merkel" vier Jahre durchhält? Keine Ahnung. Mein Bauch sagt mir da im Moment garnix.
Alt 23.11.2005, 10:59   #10 (permalink)

Zitat:
Zitat von teesieb
Ob die Regierung "Merkel" vier Jahre durchhält? Keine Ahnung. Mein Bauch sagt mir da im Moment garnix.
Mein Bauch sagt mir primär: Oh mein Gott, was für ein herrlicher Repräsentant für die BRD ( ). Heute steht ja bereits der erste "Auslandseinsatz" für Doc. Merkel an. Es geht nach Frankreich. Und ob et Angie da mit ihrem Charme trumpfen kann, so wie Schröder dies konnte wage ich zu bezweifeln.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...386424,00.html

"Merkel will sich am Abbau der Arbeitslosigkeit messen lassen"

Herrlich. Genau das hat sie im Wahlkampf der Schröder Regierung immer vorgeworfen.

Alles in allem (wie ich finde)
Alt 23.11.2005, 11:02   #11 (permalink)

irgendwie fühlt sich mein leben jetzt nicht signifikant anders an. was für ne mogelpackung.

man brauch keine jacke um ne Hopper-Mütze aufzuhaben
asiatisches Sprichwort
vergeben
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2005, 15:06   #12 (permalink)

Zitat:
Zitat von overdose
Mein Bauch sagt mir primär: Oh mein Gott, was für ein herrlicher Repräsentant für die BRD ( ). Heute steht ja bereits der erste "Auslandseinsatz" für Doc. Merkel an. Es geht nach Frankreich. Und ob et Angie da mit ihrem Charme trumpfen kann, so wie Schröder dies konnte wage ich zu bezweifeln.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...386424,00.html

"Merkel will sich am Abbau der Arbeitslosigkeit messen lassen"

Herrlich. Genau das hat sie im Wahlkampf der Schröder Regierung immer vorgeworfen.

Alles in allem (wie ich finde)
Ja, das mit der Arbeitslosigkeit als Maßstab ist etwas... na ja.. andererseits: was soll sie sonst sagen? Es ist schließlich die Zielvorgabe und sonst nix. Alles andere ist Beiwerk.

Was ich nur nicht verstehe, warum jeder jetzt darauf herumreitet, daß Schröder viel charmanter war, nach außen besser gewirkt hat etc pp. Ist das nicht im Grunde genommen völlig unwichtig? Vielleicht sollte man sich mal an eine Marginalie erinnern: Schröder ist derart mit seiner Politik gescheitert, daß ihm das Misstrauen ausgesprochen wurde! (Und jetzt bitte nicht sagen: alles nur getürkt, denn das hieße, daß er zu nicht legalen Mitteln gegriffen hätte. Was auch nicht viel besser ist.)

Also sollte man jetzt einfach mal abwarten, was Merkel auf die Beine stellt. Und sie nicht immer im Geiste mit J.Lo oder Claudia Schiffer vergleichen.

:quinke:
Alt 23.11.2005, 15:21   #13 (permalink)

od hat doch nur von 'charme' gesprochen, du reduzierst das wieder nur weiter auf ihr wirklich nicht erregendes äußeres. schäm dich. zählt ihre unsägliche art zu verbalisieren eigentlich auch zu ihrem äußeren, was nicht diskutiert werden darf, oder darf man darüber lachen?

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 23.11.2005, 15:26   #14 (permalink)

Du kannst über alles diskutieren, nur finde ich eben, das es wichtigere Sachen gibt als ihr Aussehen (das sich übrigens sehr verbessert hat), ihre Formulierungskünste oder ihr Charme.

Ich denke, wenn ein Mann Bundeskanzler geworden wäre, würde diese Diskussion in der Art nicht geführt werden.
Alt 23.11.2005, 15:28   #15 (permalink)

die diskussion wurde bei schröder als dem ersten medienkanzler genau so geführt. siehe auch haarfärbediskussion.

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 23.11.2005, 16:40   #16 (permalink)

Zitat:
Zitat von Slash
Es ist in der Tat vollbracht, Deutschland bekommt seine eigene "Iron Lady"...sie wird es nicht leicht haben, genausowenig wie es Schröder vor ihr leicht hatte. Aber was will man noch groß sagen: Ihr kennt alle das Programm, dass uns in den nächsten vier (?) Jahren erwartet, man kann nur hoffen, dass es nicht zu heftig wird...
Weder das Programm der CDU noch das der SPD wird komplett umzusetzen sein, da die Programme unterschiedlich sind.Jetzt zählen nur Kompromisse.
Aber da die beiden großen Parteien sich auch schon vor den Wahlen gut verstanden haben (siehe die gemeinsamen Reformen) werden wir schon das bekommen was wir nicht wollen.

Zitat:
Ich gebe dieser Koalition aber keine vier Jahre...dafür flirtet die SPD zu heftig mir der SED und den Grünen...
SED :confused: , Du meinst wohl die "Linke.PDS".

Zitat:
Die Frage ist, ob sich die Damen und Herren Politiker nicht verrechnet haben, wenn sie glauben, dass diese 4 kommenden Jahre der Kahlschlag-Politik ihnen bessere Umfragewerte für 2009 bescheren werden.
Vier Jahre sind eine lange Zeit.Da kann so mancher Politiker schon mal an Gedächnisschwund leiden .

@teesieb
Politiker sollten ruhig gut verdienen, nur habe ich als Arbeitnehmer so meine Zweifel ob überhaupt noch ein Politiker einen Bezug zu den Problemen des Normalbürgers hat.
Politiker entscheiden oft über die Netto-Gehälter des Bürgers ohne einen eigenen Anteil beitragen zu müssen.Wenn sie wenigstens die Politik die sie machen auch leben würden, so gäbe es wahrscheinlich weniger unsoziale Reformen zu Lasten von einkommensschwachen Mitmenschen.
Und wenn ich Manni recht verstanden habe so zielte er auf die sehr hohen Pensionen der lieben Politiker, für die sie selbst nie eingezahlt haben, ab.
Ummon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2005, 19:21   #17 (permalink)

Zitat:
Zitat von Ummon
Und wenn ich Manni recht verstanden habe so zielte er auf die sehr hohen Pensionen der lieben Politiker, für die sie selbst nie eingezahlt haben, ab.
Und auf die Diäten, die man von 7009 € auf 4000 € kürzen könnte. Wenn die Politiker in Rentenkasse, Krankenkasse, etc. pp. einzahlen würden, könnte man auch von 4500 bis 5000 € reden.
Ich wäre schon mit 3000 € Brutto mehr als zufrieden. Wieso soll ein Politiker so viel Geld haben? Damit er ein großes Haus kaufen und nen dicken Benz fahren kann? Das sind in meinen Augen alles Luxusgüter.
Alt 24.11.2005, 08:22   #18 (permalink)

@Teesieb:

In meinen Augen völliger Quatsch!

Wenn es nur um Leistung ginge könnten wir auch einen Computer an die Spitze stellen. Ein Kanzler/Präsident/König hat seine Berater die seine Politik zumindest lenken. Alles andere ist Ausstrahlung und Show. (Ich habe bewusst keine femininen Termini genutzt)

Oder glaubst du das es alleine Gerhard Schröder zuzuschreiben ist das seine Reformpläne nicht gut angekommen sind? Er hat es ja wenigstens versucht, und das noch nicht mal so schlecht. Nur kann man halt keine noch so kleine Reform innerhalb von kürzester Zeit durchboxen. Vor allem nicht die Reformen die dem Bürger nicht so gut schmecken. Das wird auch Frau Dr. Merkel nicht schaffen.

Vor allem ist es doch ein Paradoxem einem Politiker Versagen vorzuwerfen, sich der Opposition zuzuwenden die aber 16 Jahre lang den Karren stetig im Treibsand hat versinken lassen.

Ps: Schröder hat das Misstrauen erst nach seinem lenken dorthin ausgesprochen bekommen.
Alt 24.11.2005, 10:54   #19 (permalink)

Zitat:
Zitat von Dexter
die diskussion wurde bei schröder als dem ersten medienkanzler genau so geführt. siehe auch haarfärbediskussion.
Eine Diskussion, auf die er ja auch sehr humorlos reagierte. Da zeigt sich Frau Merkel deutlich belastbarer.

Mich ärgert halt nur manchmal, daß bei Merkel tatsächlich die Äußerlichkeiten im Vordergrund stehen/standen. Vielleicht ändert sich das ja auch, wenn sie jetzt tatsächlich mal Politik machen muss und man andere Kritikansätze erhält.

Und was Charme und Ausstrahlung angehen, war Kohl z.b. auch kein wirklicher Held, und wenn ich mir überlege, daß 2002 der Alpenalbino nur um lächerliche 6000 Stimmen an uns vorbeigestottert ist, bin ich mir garnicht mal sicher, ob Frau Merkel nicht doch garnicht so unsympathisch ist.

Aber in ein paar Monaten können wir dann ihre Politik diskutieren, da werden die anderen Punkte wahrscheinlich sowieso in den Hintergrund treten.

:quinke:
Alt 25.11.2005, 17:28   #20 (permalink)

Zitat:
Zitat von Ummon
SED :confused: , Du meinst wohl die "Linke.PDS".
Nein, ich habe es geschrieben, wie ich es meinte...

Die PDS ist die 1:1 Nachfolge-Partei der SED, und die sog. "Linke / WASG" ist lediglich ein kleiner Sturmtrupp machtgeiler Altlinker unter der Führung zweier rhetorisch begnadeter Menschen, wo man aber Abstriche machen muss, bei dem, was sie sagen. Darüber kann man nämlich nur den Kopf schütteln!

Alt 25.11.2005, 18:27   #21 (permalink)

Zitat:
Zitat von Slash

Die PDS ist die 1:1 Nachfolge-Partei der SED, und die sog. "Linke / WASG" ist lediglich ein kleiner Sturmtrupp machtgeiler Altlinker unter der Führung zweier rhetorisch begnadeter Menschen, wo man aber Abstriche machen muss, bei dem, was sie sagen. Darüber kann man nämlich nur den Kopf schütteln!
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen....

Bzgl. Rot-Rot-Grün: Selbst Platzek (Interview Spiegel) sagt momentan nur sehr zurückhaltend das die SED keine Alternative ist. Man will die Wähler wieder zur SPD holen. Aber er war nicht besonders willig die PDS als Koalitionspartner auszuschließen, man weiß ja nie.
Meine Hoffnung ist ja, dass in den 2-4 Jahren jetzt die Grünen dahin verschwinden, wo sie hingehören, nämlich ins politische Nirvana. Oder das sie sich so umstrukturieren, dass sie sich ernsthaft für Reformen unter Beachtung der Umwelt, einsetzten.
So oder so, dürfte es nämlich dann für Rot-Rot eng werden.

@Manni:
(1) Das alle Beamten (also auch Politiker) ganz normal Sozialversicherungspflichtig sein sollten, da stimme ich dir zu...
(2) Wenn du die Politiker wirklich auf 4000€ runterkürzen willst (also nach Abgaben 2000€), dann wäre wohl keiner mehr Politiker. Viele sind nunmal Rechtsanwälte u.ä. und würden damit in ihrem regulären Job wesentlich mehr verdienen.
Cold Blood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2005, 21:01   #22 (permalink)

Zitat:
Wenn du die Politiker wirklich auf 4000€ runterkürzen willst (also nach Abgaben 2000€), dann wäre wohl keiner mehr Politiker.
50% Abgaben? Zahlen Politiker Steuern auf ihre Diäten?
Alt 25.11.2005, 21:50   #23 (permalink)

Zitat:
Zitat von Cold Blood
Meine Hoffnung ist ja, dass in den 2-4 Jahren jetzt die Grünen dahin verschwinden, wo sie hingehören, nämlich ins politische Nirvana. Oder das sie sich so umstrukturieren, dass sie sich ernsthaft für Reformen unter Beachtung der Umwelt, einsetzten.
So oder so, dürfte es nämlich dann für Rot-Rot eng werden.
Was meinst Du mit ernsthaften Reformen unter Beachtung der Umwelt?
4 Jahre sind in der Politik ´ne lange Zeit, da hat man schon Pferde kotzen sehen.Da könnte sich auch rot zu rot gesellen.

Zitat:
Wenn du die Politiker wirklich auf 4000€ runterkürzen willst (also nach Abgaben 2000€), dann wäre wohl keiner mehr Politiker. Viele sind nunmal Rechtsanwälte u.ä. und würden damit in ihrem regulären Job wesentlich mehr verdienen.
Zur Zeit Zahlen Politiker von ihren Diäten leider nicht in die gesetzlichen Kassen ein und Steuern zahlen sie auch nicht.
Warum können die Diäten für Bundestagsabgeordnete nicht etwas angemessener und für Landtagsabgeordnete einheitlicher sein?
Zum Beispiel die geplante Erhöhung der Mehrwertsteuer um 3%.
Das kann jeder Abgeordneter locker verkraften.
Ich habe es schon mehrmals erwähnt und sage es wieder: Wann machen Politiker endlich mal Politik die sie auch selbst leben müssen?
Ummon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2005, 22:11   #24 (permalink)

Zitat:
Zitat von Slash

Wieviele ehemalige SED-Politiker sitzen heute in der Linkspartei?
Und wieviele davon sind für die Stasi tätig gewesen?