![]() |
|
Karlsruhe prüft heimliche VaterschaftstestsPolitik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Karlsruhe prüft heimliche Vaterschaftstests
Quelle: www.tagesschau.de
Ich für meinen Teil hoffe ja, dass sich da mal was für die Männer tut. Am besten wäre es natürlich, wenn das Gericht entscheiden würde, dass ein Test auf Verlangen des vermeintlichen Vaters durchgeführt werden muss. Ich habe aber das blöde Gefühl, dass das nicht geht, weil das Gericht bestimmt nur über heimliche Tests Recht sprechen kann. Sollten Sie im gleichen Zuge allerdings auch über Vaterschaftstest auf Verlangen urteilen können, würde ich ein bejahendes Urteil sehr begrüßen - auch wenn ich nicht direkt betroffen bin. Andernfalls wäre ich notfalls auch für heimliche Test, damit die Väter, die in Wirklichkeit keine sind, nicht weiter zu Unrecht Alimente zahlen müssen. Wenn ich überlege, dass mir theoretisch irgendeine Frau ein Kind unterjubeln könnte, ich dann ohne die Zustimmung der Frau keinen Vaterschaftstest machen lassen kann und ich dann zur Kasse gebeten werde, dann........... ![]()
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Karlsruhe prüft heimliche Vaterschaftstests
Bei dem Prozess geht es doch nur darum zu entscheiden ob der heimliche Test rechtskräftig ist oder nicht. Es ist einfach ein "illegal" erbrachter Beweis. Das ist ungefähr so wie wenn die Polizei ein Haus ohne Durchsuchungsbefehl durchsucht und belastendes Material findet das dann vor Gericht verwendet werden soll. Alle Fundstücke aus so einer Durchsuchung wären vor Gericht wertlos. Das ist zwar komisch da man weiss das der Beweis echt ist, aber es geht darum zu verhindern das illegale Methoden sich breit machen.
Ich bin dafür das der Test nicht akzeptiert wird. Rein aus Prinzip, so eine Entscheidung kann den wildesten Methoden Tür und Tor öffnen. Erst der Gentest, dann erzwungene Aussagen, ungenehmigtes Abhören und Hausdurchsuchungen etc. Ich bin trotzdem auf der Seite des geprellten Vaters. Es sollte einfach ohne Probleme möglich sein die Vaterschafft zu testen. Sowas geht in Deutschland nur wenn ein begründeter Verdacht vorliegt. In diesem Fall hat der Verdacht nicht gereicht, obwohl der Mann Recht hatte. Deswegen der heimliche Test.
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Zitat:
Mich würden mal die Kriterien interessieren, die für die Durchführung eines legalen Vaterschaftstests vorliegen müssten. Sprich, was bedeutet nun genau "einen begründeten Verdacht haben" .
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Zitat:
Ich finde diese ganze Regelung humbuck. Sicherlich kann so ein Test, den Familienzusammenhalt stören, aber das ist doch noch lange kein Grund. Mal eine andere Frage: Kann ich als vermeindlicher Vater Unterhaltszahlungen verweigern, solange nicht eindeutig per DNA Test bewiesen wurde, dass es mein Kind ist? |
||
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Soweit mir bekannt ist, kannst du das nicht. Kann dir jetzt aber keinen § ode Link nennen, der das bestätigt.
Zitat:
Stimmt eigentlich auch. Ich fühl mich auch immer gestört und in meiner Persönlichkeit eingeschränkt, wenn jemand n bisschen Speichelflüssigkeit von mir will^^
|
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | ||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
http://dejure.org/gesetze/BGB/1592.html http://dejure.org/gesetze/BGB/1600d.html http://dejure.org/gesetze/BGB/1601.html
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|