Karriere oder Familie?

Smalltalk Off-Topic, Chat & Spam, Gratulationen, Vorstellungen

Umfrageergebnis anzeigen: Karriere oder Familie? Wie würdet ihr entscheiden?
Das kommt drauf an...(Gründe siehe unten) 7 31,82%
Ich würde ganz klar meine Familie wählen 11 50,00%
Mir wäre die Karriere wichtiger 4 18,18%
Teilnehmer: 22. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.08.2005, 11:52   #1 (permalink)
Karriere oder Familie?

Hab da mal ne Frage. Angenommen, ihr müsstet wählen zwischen eurer Karriere und einer Familie, wie würdet ihr dann entscheiden? Wäre das eine klare Wahl für euch, dass ihr sagt, meine Familie/Freunde sind mir wichtiger oder würdet ihr für eine Karriere entscheiden? Gäbe es da Unterschiede, also zum Beispiel, dass ihr anders entscheiden würdet, je nachdem ob ihr eueren Traumberuf gefunden hättet oder nicht? Lasst mal hören

:mc008:
Sunshine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2005, 11:58   #2 (permalink)
AW: Karriere oder Familie?

Ich bin 100%ig für Familie! Denn wenn man einen guten job hat und geld scheißen kann, dann macht das einen noch lange nicht glücklich! Da bin ich lieber etwas ärmer und hab eine wundervolle frau und kinder für die ich sorgen kann und die mich lieben!
Phatty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2005, 12:00   #3 (permalink)

Also ich werde immer klar meine Familie und und Freunde wählen!!
Mir sind meine Familie und meine Freunde sehr wichtig und ohne sie macht das Leben doch garkeinen Spass!! Wenn man nur lebt um zu arbeiten verpasst man doch so viele Dinge im Leben...das könnte ich nie und nimmer. Ich arbeite damit ich leben kann...so rum sollte es meiner Meinung nach auch sein!!
Streicher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2005, 12:05   #4 (permalink)

Ich bin vor ca. einem Jahr vor dieser Wahl gestanden.
Hatte ein super Jobangebot und das Gehalt wäre auch nicht schlecht gewesen- nein, sehr gut sogar.

Damals habe ich sehr lang überlegt was ich machen soll. Hin und her und hin und her...eine Woche lang, dann musste ich mich entscheiden.

Ich habe mir beide Situationen vorgestellt:
1. 30 Jahre alt sein, viel Geld, ein tolles Haus und ein Auto zu haben
2. 30 Jahre alt zu sein, 2-3 Kinder, ein Haus und einen Kredit zu haben

Ich habe mich für Möglichkeit 2 entschieden weil ich bei dem Gedanken einfach glücklicher war...

Bis jetzt habe ich keine Minute an dieser Entscheidung gezweifelt und ich würde mich sofort wieder so entscheiden.

Für mich geht meine Familie vor- es gibt nichts wichtigeres. Was bringt mir das ganze Geld wenn ich keine Familie habe?
Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Martini in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"
Mahr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2005, 12:18   #5 (permalink)

richtig, ein leben ohne familie ist für mich auch undenkbar...
das meiste ist oben eh schon gesagt worden
Mahlzeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2005, 12:27   #6 (permalink)

Na man kann ja beides unter einem Hut bekommen. Jedoch sollte als erstes die Karriere vorne stehen, denn was will ich z.B. Kinder, wenn ich ihnen nix bieten kann. Leben im Hartz4? Muss nicht sein. Man lernt ja kein Leben lang. Ich zum Beispiel werde ab Sommer 2006 nochmal 2 Jahre die Schulbank drücken gehen um ein paar Gehaltsklassen höher zu sein und da Deutschland schon lange kein Land der Arbeit sondern ein Land des Denkens ist, sehe ich das als notwendig an.
Micoud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2005, 12:30   #7 (permalink)

Ich würde mich ganz klar für Freunde/Familie entscheiden. Karriere is für mich nicht so wichtig.

Höchstens wenn´s um sowas geht wie etwas länger/mehr arbeiten (um z. B. mehr Geld zu bekommen) würde ich meinen Freunden und Verwandten etwas weniger Zeit widmen. Aber nur wenn´s nicht zu viel ist.
Alt 02.08.2005, 12:35   #8 (permalink)

Zitat:
Zitat von Micoud
Na man kann ja beides unter einem Hut bekommen. Jedoch sollte als erstes die Karriere vorne stehen, denn was will ich z.B. Kinder, wenn ich ihnen nix bieten kann. Leben im Hartz4? Muss nicht sein. Man lernt ja kein Leben lang. Ich zum Beispiel werde ab Sommer 2006 nochmal 2 Jahre die Schulbank drücken gehen um ein paar Gehaltsklassen höher zu sein und da Deutschland schon lange kein Land der Arbeit sondern ein Land des Denkens ist, sehe ich das als notwendig an.
Ich lebe in Österreich und vielleicht ist das hier ein bisschen anders, aber bei uns kann man eine Familie ernähren, obwohl man "normal" verdient. Da muss man kein Univ.Prof. Dr. oder so sein...
Sicher, ab 3 Kindern wird es hart, da muss man dann schon verdammt vorsichtig sein was Ausgaben betrifft, aber es kann funktionieren.

Ich denke, daß es vielleicht recht schwer sein kann wenn man gerade dabei ist Karriere zu machen und dann feststellt, daß einem die Zeit davonrennt. Einfach so die Karriere aufgeben wo man doch gerade so schön durchstartet? Sicher gibt es Leute die sich dann auch noch für Kinder entscheiden, aber ich glaube, wenn man es mal so weit geschafft hat wird es immer schwerer das alles aufzugeben.

Genau so ist es aber umgekehrt. Wenn man mal Kinder hat kann man nur mehr schwer Karriere machen. Sicher geht es, aber da leidet dann die Familie. Und ob das so gut ist wage ich zu bezweifeln.

Ihr Männer habt es da leichter, für uns Frauen wird es ab... sagen wir mal 30-35 kritisch. Dann wirds knapp wenn man noch Kinder will, falls man sich vorher für die Karriere entschieden hat.

Aber jedem das seine- wäre ja langweilig wenn uns alle für das gleiche entscheiden würden.
Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Martini in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"
Mahr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 12:02   #9 (permalink)

Zitat:
Für mich geht meine Familie vor- es gibt nichts wichtigeres. Was bringt mir das ganze Geld wenn ich keine Familie habe?
dem kann ich auch nur zustimmen....
ich würde mich sehr sicher auch für familie entscheiden. wenn es nur die krassen extrema gäbe, dann auf jeden fall familie.
aber es gibt ja auch oft einen mittelweg...
Alt 08.08.2005, 12:18   #10 (permalink)

beides wenn schon ;D
Rasta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 18:10   #11 (permalink)
steffi 18

ich würd mich für die karriere entscheiden
einfach aus dem grund weil ich keine familie d.h. keine kinder möchte
ich möcht erst einmal was erreichen , einen beruf haben und dann mal schaun
aber im moment sieht es eher so aus das ich einfach keine kinder haben möchte
ich merk einfach das es für mich nichts ist.
außerdem möcht ich erst mal für mich was aufbauen (nein , das heißt nicht das ich nur an mich denke) aber wie soll ich das sagen, fühl mich dann vll auch wohl wenn ich das alles erreicht habe.
und danach kann man noch weiter planen,so mein ich das
Alt 09.08.2005, 16:09   #12 (permalink)

zum jetzigen zeitpunkt würde ich mich für die karriere entscheiden...das kommt daher weil ich vor ca. 5 jahren die karriere erstmal bei seite geschoben und mich mehr um die familie gekümmert hab (alleinstehende mutter und zwei "sehr" kleine geschwister)...

jetzt sieht die sache wieder anders aus, meine geschwister sind mittlerwiele so alt das sie auch alleine bleiben können und meine mutter ist nicht mehr auf mich als mann im hause angewisen weil sie wieder nen lebenspartner fürs leben gefunden hat...

daher werde ich jetzt mich erstmal "nur" auf die karriere konzentrieren, was aber nicht heiß das ich das leben nicht genieße und freude vernachlässige, dafür muss immer ein bisschen zeit sein...aber jobmäßig muss ich bald mal zu potte kommen und ne ausbildung anfangen bevor der zug abgelaufen ist...
Marquinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2005, 16:21   #13 (permalink)

Zitat:
Zitat von Manni Calavera
Ich würde mich ganz klar für Freunde/Familie entscheiden. Karriere is für mich nicht so wichtig.

Höchstens wenn´s um sowas geht wie etwas länger/mehr arbeiten (um z. B. mehr Geld zu bekommen) würde ich meinen Freunden und Verwandten etwas weniger Zeit widmen. Aber nur wenn´s nicht zu viel ist.
Dem stimme ich auch voll und ganz zu! Da ich sowieso keine große Karriere machen könnte in meinem Beruf und ich auch nicht vorhabe etwas anderes zu machen, würde ich mich definitiv für die Familie entscheiden! Sollte ich doch eines Tages mal den Spleen kriegen meinen Traumberuf zu erlernen (Fremdsprachenaußenkorrespondentin), bin ich schon der Meinung, daß man alles unter einen Hut kriegen könnte! Das haben schon viele geschafft! Und wenn es doch nicht klappt, steht die Familie - wie gesagt - an 1. Stelle!
Alt 09.08.2005, 18:10   #14 (permalink)

Ganz einfache Frage: Im Zweifel geht immer die Familie vor!

Was nützt mir all das Geld, wenn ich alleine bin und niemanden habe, mit dem ich meine Zeit genießen kann?

Aber es ist alles eine Frage des Standpunktes, welcher Typ man ist. Da ich mir sehr gut vorstellen kann, wie meine Zukunft aussehen wird, stellt sich die Frage für mich nicht wirklich.

Geld ist nicht alles...

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben. (Marc Aurel)

Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein. (Mahatma Gandhi)
Slash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2005, 19:32   #15 (permalink)

Ich entscheide mich immer für meine Familie. Allerdings nicht für eine selbst gegründete. Besitze keine und habe keine Pläne für eine solche
Aber meine jetzige Familie und meine Freunde (bzw die Leute, die ich als Familie akzeptiere) sind mir einfach wichtiger als Geld und Wohlstand.
Funny how we say we don't need it
then turn around and try to achieve it.
-JD- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 07:53   #16 (permalink)

Mir wurde die Entscheidung abgenommen, weil ich ungewollt schwanger wurde (doch doch, ich weiß über Verhütung Bescheid). Nein, ist ja Quatsch, die Entscheidung FÜR Mailin (meine "große" Tochter) habe ich selber getroffen. Der Kindsvater hat sich nach einigem Zweifeln dann auch für unsere Tochter entschieden und ich weiß, dass er sie um keinen Preis missen möchte. Genau wie unsere kleine Tochter Eleni, die nicht so ganz wirklich geplant, aber auch absolut nicht verhindert war (jedenfalls nicht so schnell )

Ich habe mich also gegen Karriere entschieden, obwohl ich gerade einen Job gemacht hatte, der mir wirklich viel Spaß gemacht hat. Allerdings werde ich ab Mai 2006 - wenn die Elternzeit (früher Erziehungsurlaub) vorbei ist, Mailin in den Kindergarten und Eleni zur Tagesmutter geht. Und darauf freue ich mich schon sehr, auch wenn es nur halbtags sein wird und ich bestimmt keine große Chancen auf eine Riesenkarriere haben werde.

Alt 12.08.2005, 08:00   #17 (permalink)

naja... ich weiß es nicht

Ich kann das jetzt noch nicht sagen... Wenn mich JETZT einen fragen wuerde, Karriere..

Einfach aus dem Grund um dem Stress aus dem Weg zu gehen.. Hab soo viel miterlebt und will das erstmal nicht nochmal erleben.. aber da ist ja nochn jung bin, klappt beides

Aber spaeter denke ich eher Karriere
Zitat von: Sigmund Freud (öster. Psychologe & Psychater, 1856-1939)
Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: 'Was will eine Frau?
GenX ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen