![]() |
|
Kaufberatung - neues NotebookHardware Mainboards, CPU, RAM, Monitore, Drucker, Laptops etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) | |
|
Kaufberatung - neues Notebook
Tut mir ja leid, dass es hier in letzter Zeit so häufig Anfragen bzgl. Kaufberatung gestellt werden, aber ich muss dann auch mal. Und zwar liegt mein Notebook in den letzte Zügen und ich brauch ein neues.
Meine Bedürfnisse: - nicht zu teuer - Anforderungen: Hauptsächlich als Office PC in Benutzung aber natürlich wäre es auch nicht schlecht wenn einige Computerspiele laufen würden. Natürlich muss es keine Highend Grafikkarte sein, aber ältere 3D Spiele sollten schon laufen. - DVD Brenner - gute Qualität; es soll halt ein Laptop für die nächsten 5 Jahre sein und mein Acer Notebook hat nicht einmal drei Jahre durchgehalten und einige Schäden traten bereits kurz nach Kauf auf (und wurden nicht behoben) Frage, wo findet man was? Mein erster Anlaufpunkt wäre Dell, was aber ja immer den Ruf hat, das es deutlich überteuert ist. Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Notebook
Sieht auf den ersten Blick ganz gut aus. Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist bei Dell-Notebooks eigentlich ok.
Der AMD-Turion würde mir nicht so zusagen. Die Mobiles von Intel sind meisst besser von Geschwinigkeit und Akkulaufzeit. XP gibts bei Dell nur noch in Sonderkonfigurationen. Ist mir letztens auch aufgefallen. Die wollten einem (beim Kauf eines PC-Systems) weiss machen, wenn kein Vista drauf soll gibts kein RAID-0... KA warum die das so machen. Müsstest mal Fragen, wenn Du XP willst, aber ich sehe da schwarz...Das Display wäre mir von der Auflösung zu klein. Das Format wäre auch nix für mich, aber ist ein normales Widescreen-Bild. Graka ist unteres naja. Der benötigte Speicher für die Grafikkarte, wird vom Arbeitsspeicher abgezwackt, so wie ich das lese (Shared Memory schimpft sich das). Ist nicht so leistungsfähig, da der Speicher nicht mehr direkt angesprochen wird, und der Arbeitsspeicher mehr belastet wird. Ich habe jetzt keine Benchmarks im Kopf, aber ich bin mir relativ sicher: das Ding taugt nicht sehr viel. Für ältere 3D-Spiele ist sie sicher brauchbar, aber wirkliche Grafikleisung kann man da nicht erwarten. Wenn es für die neuen Spiele der nächsten Jahre was sein soll, ist das die falsche Wahl, möcht ich meinen. Der Arbeitsspeicher ist fein. soviel zu meinem schnellen Überblick...
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
@Xiacon: Kannst du zu der Grafikkarte etwas mehr sagen, z.B. was laufen könnte und was nicht, dass man einfach ein Gefühl dafür kriegt?
Bei meiner alten GeForce4MX hatte ich immer das Problem das viele Spiele (mit geringen Anforderungen) nicht liefen weil irgendein Shader nicht vorhanden war. Ich denke mal das Problem werde ich hier wieder haben. Werd mich mal noch umschauen. |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Meinungen hierzu?:
http://www.notebooksektor.de/shop/pr...LAN-15-4-.html |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Waren Turion nicht die "abgespeckten" (=langsameren) Prozessoren in Notebooks (sowas wie Durion bei "normalen" CPUs)?
Ansonsten klingt das ganz gut denke ich. Genug RAM, ordentliche Grafikkarte - große HDD für ein Notebook. Die Grafikkarte sollte auch für viele Spiele was taugen. Achja: Wird aber kein Reise-Notebook, oder? Bei dem innenleben gibt der Akku denke ich schnell auf (denke mal 1 1/2 std laufzeit bei normalem betrieb).
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Oh, den Thread hatte ich ganz vergessen, sry. :/
Noch mal zum ersten Laptop und der Graka mit 'Shared Memory': Mit Shadern sollte es keine Probleme geben, da diese Graka (meines Wissens) voll Direct X kompatibel ist, und nix mehr über HEL emuliert werden muss. Das war bei alten Karten so, die gewisse Funktionen nicht unterstützen. Aber das Ding ist eben der 'Shared Memory'. Im Stromsparmodus kannst Du die Karte ganz vergessen, wegen fehlender Hypertransport-Kommunikation. Benchmarks hab ich gerade nicht zur Hand, aber die werden auch nicht so berauschend sein. Das andere Laptop: Der Turino ist die normale CPU für den Mobilebedarf von AMD. Also nicht wirklich eine abgespeckte, sondern eine für geringen Strombedarf optimierte Version. Die Intel-CPUs sind aber noch ein ganzes Eck besser: Etwas schneller, weniger Stromverbrauch und weniger Wärmeabgabe; Dafür leider auch meisst etwas teurer. Die Graka hat etwas wenig Speicher, aber das liesse sich noch verkraften. Ansonsten sieht es ganz gut aus. Schade, dass einige Angaben nicht gemacht wurden (z.B.: RAM-Taktrate, -Latenzen). Vom Hersteller selber kann ich nicht viel sagen. Er fällt eher unter die Billiganbieter, und die Gehäuse haben früher sehr geknarzt. Keine Ahnung ob sich das gebessert hat. ![]()
|
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Um 929 € ist das ein Super Notebook!
Aber ich würde dir AMD abraten. Is nicht so gut. Und die Grafikkarte - ATI - 1150 mit 256 MB Hypermemory...ist eigentlich eher schlecht, denn das heißt, dass die Grafikkarte wahrscheinlich selber nur 64 max 128 MB hat und den Rest vom RAM "ausborgt" - also diese 256MB! Obwohl RAM hat der Laptop ja genug also müssten auch derzeitige Spiele gut laufen. Hoffentlich habe ich dir ein bisschen weitergeholfen. |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|