Kauffrau für Bürokommunikation(Bewerbung)

Ausbildung und Beruf Aus- und Weiterbildung, Existenzgründung, Karriere etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.10.2005, 18:38   #1 (permalink)
steffi 18
Kauffrau für Bürokommunikation(Bewerbung)

hey

es ist zeit bewerbungen zu schreiben
aber irgendwie komm ich nicht weiter.nach der anrede zb sehr geehrte damen und herren ...das problem ist klar weiß ich was danach alles kommt
aber ich und formulieren klappt nicht immer so gut.
deswegen wär ich echt dankbar wenn ihr seiten kennt(musterbeispiele) o. ä. was mir weiterhelfen könnte.

lg steffi
Alt 06.10.2005, 19:10   #2 (permalink)
AW: Kauffrau für Bürokommunikation(Bewerbung)

Meistens sind Bewerbungenen, die nach Vorlage entstanden sind (auch wenn man es versucht zu verschleiern) auch als solche zu erkennen und landen gleich im Papierkorb.

Außerdem nur du weißt, was du kannst, was du willst, wer die Firma ist bei der du dich bewirbst u.ä. In eine Vorlage lässt sich das nur sehr schwer eingliedern.

Schreib einfach anfangs, warum du dich bewirbst. Dann was du dir von der Stellung herhoffst (evtl. was du mal erreichen willst). Und dann die übliche Selbstvermarktung. Warum sollen sie gerade dich für den Posten nehmen. Und damit ungefähr eine Seite (oder 3/4) voll schreiben.
Cold Blood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2005, 19:53   #3 (permalink)

WIllkommen im CLub(

P.S. Ich bewerbe mich momenatan als Burokaufmann/Bürogehilfe, mache ja auch ne QUali in dem Bereich gerade
stroem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2005, 20:15   #4 (permalink)

Ich kann dir zumindest sagen welche Berwerbungen von meinem Schreibtisch in den Müll wandern.

Die die nach Schema F aussehen und vorallem die unsauberen.

Wir bilden Komm.Kfm aus und ich bin die "erste Instanz".
Alt 06.10.2005, 20:24   #5 (permalink)

Hast du keine Eltern? Ist jetzt ernst gemeint die Frage....meine Mutter hat mir damals geholfen. (Genaugenommen hat sie mir verbal in den Arsch getreten. )

Schreib deine Bewerbung und lass sie von deiner Mutter oder deinem Vater kontrollieren. Die können dir doch bestimmt bei der Formulierung helfen.
Ansonsten kann dir vielleicht die Agentur für Arbeit bei der Formulierung helfen.
Alt 06.10.2005, 20:28   #6 (permalink)

Poste doch mal eine Bewerbung als Anhang. Hier die Ultimative Bewerbungsanleitung schreiben wird ein bissl schwierig.

Off-Topic:
Zitat:
Zitat von overdose
Ich kann dir zumindest sagen welche Berwerbungen von meinem Schreibtisch in den Müll wandern.

Die armen Bewerber! Ich sehe es direkt vor mir wie du grinsend und mit einem leicht "wahnsinnigen" Lachen die Bewerbungen durch den Reißwolf jagst
Alt 06.10.2005, 20:49   #7 (permalink)

Zitat:
Zitat von overdose

Welche Firma und wo ist der SItz?*gg* Nehmt ihr Praktikenten für 3monate?(muss für den Qualifikationskurs en praktika machen, dauer 3monate)
stroem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2005, 08:35   #8 (permalink)

Zitat:
Zitat von stroem
Welche Firma und wo ist der SItz?*gg* Nehmt ihr Praktikenten für 3monate?(muss für den Qualifikationskurs en praktika machen, dauer 3monate)
Keine Praktikanten. Ich hab schon genug huddel mit unserer Azubine am Hals. Dann hätte ich ja wohlmöglich noch weniger Zeit um hier rumzudödeln.
Alt 07.10.2005, 09:00   #9 (permalink)

Zitat:
Zitat von overdose

Klingt so, als gäbe es neben Gott noch eine weitere Gerechtigkeitsinstanz...

zum Topic:
Kann mich voll und ganz Cold Blood anschließen! Keine bloße Vorlagenkopie, selber denken!
Du willlst die Stelle, also musst du auch in ein paar vernünftigen Sätzen erklären können, warum gerade du von 100 Bewerbern genommen werden soll. Schreib, woher du von dem Stellenangebot weißt, woher du die Firma kennst, warum du gerade DA arbeiten willst und was du dir persönlich davon erhofftst. Dann bittest du ein persönliches Gespräch mit dem Personalchef, den du angeschrieben hast, und mit ein wenig Glück (und denk an Rechtschreibung und Zeichensetzung!) bist du dabei!

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben. (Marc Aurel)

Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein. (Mahatma Gandhi)
Slash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2005, 14:38   #10 (permalink)
steffi 18

ich bedanke mich für die tipps , diese werden mir bestimmt weiterhelfen !!
jetzt weiß ich ungefähr was ich schreiben kann
Alt 08.10.2005, 00:28   #11 (permalink)

hmm... steffi finde deine bewerbung solltest du schon so gestallten das man dich wiedererkennt und auch das du das was dadrinne steht optimal im eventuellen vorstellungsgespräch wiedergeben kannst...bringt ja nichts wenn du ne berwerbung nach schama F schreibst und die personalfuzzies dann dich gezielt mit fragen schach matt setzen...heb dich mit deiner bewerbung ab und schreib rein was du selbst denkst warum die stelle unbedingt haben willst...sehe es mal so du bist das produkt was so teuer wie möglich verkauft werden soll...schreib dir in stichpunkten auf was darein muss und versuchste halt mal ne gute bewerbung niederzuschreiben...
Marquinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2005, 19:43   #12 (permalink)

mein tipp: GEH ZUM BIZ. die können dir dort gute tipps geben und auch vorlagen. nur: diese vorlagen darfst du auf keinen fall 1:1 übernehmen! ich nahm diese dazumal um mich von ein paar sätzen inspirieren lassen zu können oder um nicht immer die gleichen wörter benutzen zu müssen.

wichtig für eine kauffrau: keine floskeln (allenfalls, hochachtungsvoll), moderner schreibstil (statt "mit freundlichen grüssen" -> "freundliche grüsse"), aktuelle briefdarfstellung (ich könnt dir den aktuellsten leider nicht sagen, als ich mich beworben habe, da musste ich alles linksbündig schreiben, egal ob datum, adresse usw.) von vorteil wäre dann natürlich wenn du die kontakperson gleich kennst und diese auch direkt anschreiben kannst. "sehr geehrte damen und herren" ist verdammt unpersönlich.

mal so ganz nebenbei möchte ich darauf hinweisen, dass dies gerade richtlinien waren aus der schweiz. *g* ich weiss ja nicht ob ihr deutschen da so streng seid.
angel-or-demon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2005, 22:15   #13 (permalink)

Wir sind strenger

Die Pfeifen vom BIZ kann man meistens in ihnen selber rauchen. (20€ in die Wortspielkasse)
Ich habe da noch nie wirklich kompetente Leute angetroffen, vielleicht ist es in der Schweiz anders (ich hoffe es für euch) oder die Zeiten haben sich geändert. Die BIZler lieber mit Vorsicht genießen.
Alt 10.10.2005, 06:24   #14 (permalink)

Zitat:
Zitat von Mr. White
Wir sind strenger

Die Pfeifen vom BIZ kann man meistens in ihnen selber rauchen. (20€ in die Wortspielkasse)
Ich habe da noch nie wirklich kompetente Leute angetroffen, vielleicht ist es in der Schweiz anders (ich hoffe es für euch) oder die Zeiten haben sich geändert. Die BIZler lieber mit Vorsicht genießen.

Ne, immernoch das selbe mit dennen
Alt 10.10.2005, 10:53   #15 (permalink)

Zitat:
Zitat von angel-or-demon
wichtig für eine kauffrau: keine floskeln (allenfalls, hochachtungsvoll),
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Warum keine Floskeln? Soll ich schreiben "Hey ihr alle" anstelle von "s.g. Damen u. Herren" oder "Tschüssinowsky", "Hau rein" anstelle von "mit freundlichen Grüßen"...oder wie?
Alt 10.10.2005, 11:02   #16 (permalink)

Ich weiß nicht wie das von Personalstellen mit dem "Mit freundlichen Grüßen" gesehen wird, aber bei den Schreiben, die wir hier an Unternehmen, Ärzte, Krankenkassen, Versicherte usw. rausschicken, steht das immer. Und "freundliche Grüße" hört sich für mich irgendwie Sch***e an.

Und ist "sehr geehrte Damen und Herren" bzw. "sehr geehrter Herr Mustermann" denn ne Floskel. Begrüßung ok, aber Floskel? So oder so würde ich das auf jeden Fall auch benutzen. (Hochachtungsvoll und allenfalls würde ich wohl auch nicht benutzen.)
Alt 10.10.2005, 12:42   #17 (permalink)

Man muß den Mittelweg zwischen freundlich und Arschkriechen finden. Anhand des Textes sehen die Personalfuzies wie du später mit Kunden reden bzw wie du ihnen schreiben würdest. Immer schön höflich sein.
Alt 21.10.2005, 11:38   #18 (permalink)

Ha...heute ist es wieder soweit.

Mal abgesehen davon dass wir in der Firma erstmal eh keine Azubis mehr annehmen.

Aber bei mehr als fünf offensichtlichen Rechtschreibfehlern im Anschreiben bekomm ich das kalte!

Themen-Optionen