![]() |
|
Kauftipp: GrafikkarteHardware Mainboards, CPU, RAM, Monitore, Drucker, Laptops etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#3 (permalink) |
|
AW: kauftipp: graka
Ich hatte bis vor kurzem eine Radeon X1900XT mit 512 MB.
Fazit: Gut, schnell und VIEL ZU LAUT. Das Pendant dazu ist wohl die Geforce 7900 GT. Ich kenne aber nur die 7900 GTX und die ist wesentlich leiser. Die 7900 GT vielleicht auch. Oder du kaufst dir irgendwo die 1900XT und setzt einen anderen Kühler drauf.
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
AW: Kauftipp: Grafikkarte
Hab die ASUS GeForce 7900 GT-TOP 256 MB. Ist von Haus aus schon ein wenig übertaktet. Läuft mit 520/720 MHz. Läuft stabil auf 555/800 MHz. Möglicherweise geht da noch mehr, aber so reicht das erstmal. Temperatur ist dabei stetig unter 70° (laut NVidia Anzeige im Control Panel).
Hat vor ein paar Monaten 289 Euro gekostet. Bin sehr zufrieden mit der Karte. Wirklich schön schnell und allzulaut ist die nach meinem Empfinden auch nicht. Mein CPU Kühler (Pentium D940 Standard Kühler) macht da mehr Krach. Ist natürlich die Frage ob du Ati oder NVidia möchtest. Ich selber tendiere zu NVidia. Nach meinen persönlichen Erfahrungen kann ich NVidia empfehlen. Hab nun mit der GF7900 GT meine 4. NVidia Karte, davor: TNT, TNT2 und GeForce 4 Ti-4200. Zuletzt hatte ich Radeon 9800 Pro mit 128 MB von Saphire und war damit total unzufrieden. Treibermässig war da wohl einiges im Argen und ich hatte nicht den Nerv dazu jeden Hersteller- oder Fantreiber auszuprobieren. Kann auch nur meine Meinung sein, aber man liest auch viel dazu. Möglich ist auch, dass bei aktuellen Radeon Karten das Problem auch beseitigt ist, aber ich möchte es nicht ausprobieren. Leistungsmässig wird sich da wohl nicht allzuviel im Vergleich zwischen NVidia und Ati tun. |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|