![]() |
|
Kein Bild, kein Ton - neue FragenHardware Mainboards, CPU, RAM, Monitore, Drucker, Laptops etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Hallo
Ich habe gestern mein neues System aufbauen wollen, leider ohne Erfolg. Vielleicht fällt hier ja jemandem etwas Sinnvolles dazu ein Mainboard: Asus A8V deluxe (neu) Prozessor: AMD Athlon64 3000+ (neu) Kühler: Thermaltake Silent Tower (passiv, neu) GraKa: Matrox G550 AGP (gebraucht, funktioniert garantiert) Speicher: 512MB Kingston 166MHz, 2x 128 MB Kingston und Spectec mit unterschiedlichen Taktungen Das wäre, glaube ich, das Wichtigste. Mein Vorgehen: Prozessor und Kühler installiert, Board eingebaut, Komponenten eingesteckt, Netzteil dran (auch den vorher nicht benötigten 12V Stecker!) - eingeschaltet. Resultat: Bereits beim Einschalten der Stromversorgung (ohne den Knopf an der Vorderseite des Rechners betätigt zu haben) geht die LED auf dem Board an, die Festplatte dreht sich, die optischen Laufwerke machen ihren Selbsttest. Damit könnte ich noch leben, zumal sich der Rechner dann doch normal abschalten lässt, leider piepst weder der Lautsprecher, noch erscheint ein Bild auf dem Monitor. Zum Lautsprecher: Auf dem Board sind vier Anschlüsse vorhanden (5V, Gn, Gn, Sp) ich habe zuletzt Gn und Sp benutzt aber in keiner Stellung kommt ein Ton. Zur Graka: Die ist jetzt wieder in meinem "alten" Rechner, den ich gerade benutze, um diesen Beitrag zu schreiben. In der Boardbeschreibung heißt es, dass nur 1,5V AGP-Karten unterstützt werden. Meine Karte hat den entsprechenden Anschluß, ansonsten sollte sie gar nicht erst in den Slot passen. Mein weiteres Vorgehen: Alle unnötigen Anschlüsse entfernt, Speicher raus bis auf den 512er, Reset- und Power-Anschluß ab. Resultat: Gleich! Ich habe dann noch mit einen Infrarot-Thermometer verschiedene Chips auf dem Board angemessen, die wurden alle warm (bis max. 46°) Ich habe bereits mehrere Beiträge zu diesem Thema im Forum gelesen - ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das BIOS daran Schuld sein soll. Auch das Netzteil arbeitet korrekt in meinem alten Rechner (der vermutlich etwas mehr Strom braucht). Naja, Speicher habe ich reduziert auf einen Riegel (Kingston), der läuft auch z.Z. in meinem Rechner. Was kann ich noch tun??????? |
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) | |
|
AW: Kein Bild, kein Ton - neue Fragen
Zitat:
Ansonsten würde ich noch einen Fehler am 20pol-Panel (Powerswitch, Resetswitch, LEDs) vermuten. z.B. PowerLED und PowerSwitch verwechselt. Man beachte, dass bei Asusmainboards die Beschriftung auf dem Board spiegelverkehrt angeordnet ist. Also in der oberen Zeile steht die Beschriftung für die untere Steckreihe; in der unteren Zeile steht die Beschriftung für die obere Steckreihe... (jedenfalls bei all meinen Asus A7.. Mainboards) Schema im Handuch/Anhang zu rate ziehen. Der Speaker wird an 5V - Sp angeschlossen. Nomalerweise gibt es für den Speaker auch den Brückenstecker [SW + 0 + 0 + RD] wobei in 0 keine Ader ist. Das mit der Graka sollte kein Problem sein, wenn sie einen zusätzlichen Stromanschluss besitzt. Sollte sie keinen haben, solltest Du in die Spezifikationen der Graka kucken. PS: hat jetzt nichts mit dem Problem zu tun aber: mit dem Thermaltake Silent Tower nur passive wirst Du wahrscheinlich nicht glücklich. Ich habe den auch auf meinem XP3200 und aufgrund Hitzeprobleme einen zusätzlichen Lüfter angebaut.
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Hallo Xaicon,
danke für deine Antwort. Hast Du das Gehäuse auch mal mit anderer Hardware getestet? Ja, ist mein aktueller Rechner, hier funktionert alles wunderbar. Ansonsten würde ich noch einen Fehler am 20pol-Panel (Powerswitch, Resetswitch, LEDs) vermuten. z.B. PowerLED und PowerSwitch verwechselt. Die merkwürdige Beschriftung auf dem Board hatte ich bemerkt . und mich deshalb an die Zeichnung im Handbuch gehalten. Der Speaker wird an 5V - Sp angeschlossen. Nomalerweise gibt es für den Speaker auch den Brückenstecker [SW + 0 + 0 + RD] wobei in 0 keine Ader ist. Aha, danke. Diese Kombination hatte ich noch nicht getestet, habe auch leider nur zwei einzelne Stecker. Das mit der Graka sollte kein Problem sein, wenn sie einen zusätzlichen Stromanschluss besitzt. Sollte sie keinen haben, solltest Du in die Spezifikationen der Graka kucken. Ich habe in der Zwischenzeit einen anderen Thread gefunden, wo speziell zu der Kombination A8V und G550 eigegangen wird - sollte funktionieren, nur unter XP muss etwas getrickst werden. Aber soweit bin ich noch nicht. PS: hat jetzt nichts mit dem Problem zu tun aber: mit dem Thermaltake Silent Tower nur passive wirst Du wahrscheinlich nicht glücklich. Ich habe den auch auf meinem XP3200 und aufgrund Hitzeprobleme einen zusätzlichen Lüfter angebaut. Oh! Ich hatte auch vor, den Prozessor zu untervolten - reicht das nicht?Das ist aber etwas, was ich jetzt, nach deiner Bemerkung, mal ganz gezielt im Auge behalten werde. Ein Lüfter lässt sich dann immer noch nachrüsten. |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Hm, hast Du mal versucht einfach ein CMOS-Reset zu machen? Könnte sein, dass da was vermurkst ist. Das ist mir auch schon untergekommen.
Die CPU mit weniger Volt zu versorgen würde die Temperatur schon etwas senken, aber dafür kann das andere Probleme verursachen die die Kiste instabil machen. Dann eher untertakten, aber ich würde einfach einen zusätzlichen Lüfter einsetzen.
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Das Resetten des CMOS hat nun zumindest dazu geführt, das ich den Rechner mit dem Knopf anschalten kann, und er nicht von allein startet. Ansonsten leider keine Änderung. Kein Pieps - nichts.
Trotzdem danke, ich werde wohl bis Montag warten müssen und dann mit Asus telefonieren. |
|
|
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Habe den Fehler gefunden: Wenn man bei meinem MB die POST-Code Ausgabe hört, die, was ich nicht wusste, über den Lautsprecherausgang der integrierten Soundkarte läuft, ist der Fall klar. "System failed CPU test!"
Toll, da ist die nagelneue CPU kaputt - und natürlich ist Samstagabend. Ich hoffe nur, die wird problemlos ersetzt. |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|