![]() |
|
Kein Interesse an friedlichem Miteinander?Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Kein Interesse an friedlichem Miteinander?
Hallo
Ich muß mir mal was von der Seele schreiben was leider längst kein persönliches Problem mehr ist.Scheinbar läuft bei uns einiges ziemlich stark aus dem Ruder,aber am gravierendsten scheint mir die Art wie wir Menschen hier miteinander umgehen. Da gibt es Beschimpfungen und Beleidigungen,Androhungen von Schläge oder Ermording... um nur einen kleinen Teil dieser Thematik anzukratzen. Harmlose Bürger die schon beim Umdrehen des Autozündschlüssels weißen Schaum vor dem Maul haben und Teenager die davon überzeugt sind "der" unschlagbare Streetfighter schlechthin zu sein. Auf Grund meiner Ausbildungen habe ich gelernt Konfliktsituationen zu entschärfen,schützen kann ich mich auch,doch ich muß sagen....bei einigen Menschen sitzt der Haß und/oder die Sehnsucht nach Krach und Gewalt so tief das einem kaun eine andere Wahl gelassen wird als sich durch den Einsatz körperlicher Aktion zu schützen. Wenn unser künftiges Zusammenleben auf der Erde von solchen Dingen geprägt wird, dann sehe ich aber schwarz für einige hier.Ich weiß nicht ob ein solches Miteinander unsere Zeit hier erst so richtig lebenswert macht...oder was man damit bezweckt ,aber es ist offensichtlich auch ein Hinweis darauf das unsere Gesellschaft sich durch einen Großteil aus dummen und feigen und schwachen Verlierern zusammensetzt...wie sonst sollte ich deuten das Unverschämtheiten und Beleidigungen so gern anonym unter dem Schutz des www eine absolute Hochkonjunktur erleben? Ich jedenfalls habe genug davon.Überlegenheit und Stärke zeigt der Mensch der einen Unterlegenen mit Höflichkeit und Respekt behandelt...nicht umgekehrt.In diesem Sinne.... Keep stiff upper lipp ![]() |
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) | |
|
AW: Kein Interesse an friedlichem Miteinander?
Zitat:
den satz finde ich interessant und richtig. allerdings ergibt sich das für mich schlicht als konsequenz einer gesellschaft in der nichts größer geschrieben wird als konkurrenzkampf, geld verdienen, gier und macht. dabei bleiben natürlich viele auf der strecke und statt ihr süppchen zu kochen versinken sie in frust und verzweiflung, die an anderen ausgelassen wird. in den bereichen in den sich die entsprechenden menschen stark fühlen, es sogar sind oder einfach nur glauben es zu sein. zusätzlich dazu werden manche leute auch noch von z.bsp. der deutschrapszene (nicht pauschal) angestachelt einen auf möchtegern versager und ghettokind zu machen, mit allem was dazu gehört. drogen, gewalt, pseudo cooles verhalten und so weiter ... gibt genug die auch darauf reinfallen. ist definitiv keine schöne richtung, die unsere gesellschaft da beschreitet, wäre aber nur zu vermeiden, wenn sich einige unserer obersten "gesellschaftsprinzipien" verändern würden. idealisten wie du sind da leider sehr selten, bzw. der meiste teil dieser leute wünscht sich sowas, denkt sich aber "hat ja eh keinen zweck, was will ich alleine schon bewirken?" und so wird schön geschwiegen. und unsere politiker verschweigen immer schön alles und reden es schön. klar kommt ja populistisch auch deutlich besser, statt direkte kritik und aufforderungen etwas zu verändern.
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Zitat:
Egal,ich zitiere einfach mal bis da, und lege los... Wäre das Wort "hier" nicht, und würde nicht weiter unten nochmals eine Anspielung auf den Bereich dieses Forums kommen, dann könnte ich mich eigentlich anschließen... Aber was soll dieses "hier" heissen? Hier = "auf der Welt", also das Leben vor dem Tod, im Gegensatz zu dem danach? Oder wie is das zu verstehen??? Was die Gesellschaft insgesamt angeht, hat allein das Gefühl des "provoziert werdens" so drastische Ausmaße angenommen, dass es wirklich nicht mehr feierlich ist. Allein wenn man jemand anguckt, reagieren die meisten so, als zeige man ihnen gerade den Mittelfinger! Und suchen auch oft den Konflikt. Es stimmt also, was du sagst... Da du aber aus meinem Verständnis raus auch dieses Forum hier meinst, weiss ich wirklich nicht, ob ich mir nicht jeden weiteren Buchstaben sparen kann... Denn so wenig ich weiß, wie du zu solchen Meinungen kommst/kämst, so wenig bin ich davon überzeugt, dass du dieses selbstausgesuchte Forenbild überhaupt ändern möchtest. Vorgefasste Meinung, oder wie auch immer du es nennen willst! Dieses Forum ist eins der friedlichsten und "langweiligsten" die es gibt. Keine Ahnung, ob die Wiener Sängerknaben noch einfühlsamer miteinander umgehen, aber es gab des öfteren die Diskussion, dass aufgrund von Cliquen und Freundesgruppen hier nichtmal ernsthafte Konversationen aufkommen wollen. Friede, Freude, Eierkuchen... es sei denn es geht um Musik, dann ist ein "BAH!" schon eine Kriegserklärung, verfasst von akustisch-hasserfüllten Menschen! Warum ich das Ganze gerade leicht lächerlich mache??? Nun ja, weil ich seit Anfang April letzten Jahres dabei bin und du erst dieses Jahr dazu kamst! Eine gewisse zeitliche Differenz also, die auch diese Meinungsdifferenz mit sich bringt. Solltest du mir jetzt erklären wollen, du würdest ebenfalls seit April´05 (oder gar schon vorher) hier regelmäßig vorbei schauen und "gastlesen", dann frag ich mich, warum du dich jetzt erst anmeldest? Um dich beschimpfen zu lassen bestimmt nicht! Oder doch? Also, wenn es dir wirklich schwer fällt, den allg. Umgangston, der nicht nur überregional, sondern auch INTERNATIONAL verstanden wird, zu verstehen, dann möchte ich nichts gesagt haben und werde mich wirklich bemühen, Seminare und Schulungen für dich zu finden, damit du deine Vorstellungen von "beleidigen" mal etwas irdischer fassen kannst! Ansonsten verzeih mir die völlig falsche Auslegung deiner irreführenden Wortwahl! |
||
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
hey mein freund....
mal so vorne weg...dein avatarbild schreit ja auch nicht unbedingt: "kuschelknuddel hab mich lieb!"...naja...egal...belanglos.. ich glaube dein text ist ein typisches beispiel für die alte sich immer wiederholende frage nach dem huhn und dem ei... was macht menschen gewaltbereit? oder gar "geil" auf gewalt...hass...etc.? werden sie so durch ihr umfeld? ich stelle mir viel mehr die frage was auslöser für eine solche reaktion ist... wenn du schon schreibst dass du durch deine ausbildung gelernt hast konfliktsituationen zu entschärfen...hast du dann nichts über gründe gelernt die menschen zu so etwas bringen??? na ich möchte hier nicht jesus-ich-hab-alle-menschen-lieb spielen....aber wenn man mit ein bisschen geöffneten augen durch die welt rennt sieht man so viel was einen wütend macht....das ganze fängt doch schon bei beobachtungen von eltern und wie sie mit ihrem kind umgehen an....ich kenn jetzt n paar kinder bei denen michs nicht wundert dass die mal gern ausrasten... was ich eigentlich sagen will ist (und ich weiss nicht wie oft ich diesen satz noch benutzen soll) dass kein mensch als arschloch zur welt kommt.... du solltest viel mehr wütend sein auf diese beschissenen umstände die hier herrschen... naja....abgesehen davon dass sich die menschheit schon immer gern gegenseitig gehasst und ins jenseits befördert hat halt an deinem satz "Überlegenheit und Stärke zeigt der Mensch der einen Unterlegenen mit Höflichkeit und Respekt behandelt...nicht umgekehrt." fest...den unterschreibe ich nämlich...mit einem jesus-hat-euch-alle-lieb-lächeln....
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Richtigstellung
Ausdrücklich meine ich nicht dieses Forum...entschuldigung für die nicht ganz exakte Formulierung . -ist aber auch ein weiteres Beispiel dafür das sich Menschen einfach viel zu schnell angegriffen fühlen. Ich bin kein Idealist und kein fehlerfreier Vorzeige-Mensch und auch nicht naiv. In Rahmen meiner Ausbildung habe ich u.a.das Schützen und Verteidigen sowie den juristischen Backround gelernt ...bin leider kein Psychologe. Mein Avatarbild und mein Nick sollen lediglich unterstreichen wie Gesellschaftsfähig man trotz schlechtem Geschmack immer noch ist.Solche Hintergründe wie der meines Nicks sind doch nicht mehr als ´ne gute Story,ich meine es wird nicht anders gewertet als ein...guter Roman. Regt sich doch keine Sau drüber auf...das spricht für sich! Eins noch:Ihr redet über sozial schwache und Teenager...ich habe jedoch festgestellt das sich dieses Phänomen durch alle Alters-und Gesellschaftsschichten zieht. Keep stiff upper lipp |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Zitat:
ich verstehe leider nicht ganz, worums in deinem text geht, sehr wohl sehe ich aber, dass du dir ziemlich widersprichst. deiner meinung nach soll man "unterlegene" mit respekt und höflichkeit behandeln - der großteil der menschen sind allerdings "dumme feige schwache verlierer" für dich... wie passt das zusammen? außerdem bist du gegen gewalt - sagst aber andersrum, dass es manchmal einfach nicht anders geht - wie passt das zusammen? meinst du nicht, jeder gewalttäter hat sich ähnliche legitimationen wie du zurechtgelegt? ("bei manchen gehts einfach nich anders")
|
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Zitat:
Hallo Dexter In meinem Beitrag wollte ich,wenn auch etwas unglücklich formuliert,das Phänomen ansprechen das z.B. Menschen die einer körperlichen Auseinandersetzung kaum oder gar nicht gewachsen sind,sich durch ein unglaublich rüpelhaftes Verhalten auszeichnen solange sie sich sicher und unangreifbar fühlen.Dies kann am Computer sein,in einem schnellen Auto oder im Schutze des Büros eines Konzerns...um nur einige Beispiele zu nennen.Es geht nicht um Schlägereien sondern das die Menschen sich das Leben eben auf jede erdenkliche Weise gegenseitig schwer machen. Ich war 12 Jahre Soldat (nicht nur in D)und habe meine eigene Einstellung zum Thema Gewalt. Auch wenn ich Gewalt hasse widerspreche ich mir nicht wenn ich trotzdem bereit bin zu meinem oder dem Schutz anderer Gewalt anzuwenden! Gewalt ist nicht primitiv-Gewalt ist lediglich ein anderes Mittel zum Zweck.Je- doch könnte man viele Konflikte von vornherein vermeiden wenn die Menschen sich zumindest an die einfachsten Höflichkeitsformen halten würden. Der Obdachlose unter der Brücke wird verachtlich Penner genannt...ich habe gelernt diesen Menschen ebenso als Herrn..XY anzusprechen wie jeden anderen auch.Heute sind die Menschen ihr Leben lang auf der Suche nach einem der in der Hirarchie unter ihnen steht,damit sie sich dann selbst zeigen können: Ha...mehr als XY kann ich doch auf jeden Fall....hu bin ich ´ne tolle Nummer... Vielleicht sollte man sich aber an der anderen Richtung,nach oben, orientieren und sich ein wenig mehr durch Zurückhaltung auszeichnen..... Keep stiff upper lipp ![]() |
||
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|