|
|||||||
| Home | Registrieren | Community | Extras | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Keine Konzentration - was dann?Ausbildung und Beruf - Ihr braucht Hilfe, Tipps und Tricks, Vorlagen oder sonst eine Form von Unterstützung für die Schule, Ausbildung oder Beruf? |
|
|
| Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
|
Keine Konzentration - was dann?
Hab grad ein akutes Problem... *g*
Ich schreib am Freitag Englisch LK und kann mich absolut nicht zum Lernen konzentrieren... Ihr kennt das doch sicher auch,oder? Man lernt ne Stunde und es kommt einem vor wie 3.... Ich glaube, so nen ähnlichen Threat gab es schonmal, aber ich wollte mal fragen: Was macht Ihr, wenn Ihr Euch nicht konzentrieren könnt,aber wisst,dass Ihr es solltet? Habt ihr da ne Abhilfe? *lol* Naja, bin ich ja mal gespannt... ![]() |
|
|
|
#3 (permalink) |
|
|
*gggg*
also das gleiche problem wie du spaceangel hab ich auch immer ich kann mcih, wenns um lernen geht auch nich gut konzentrieren... bzw lasse mich leicht ablenken. gestern hab ichs ma richtig geschafft mich zu konzentrieren und ich kanns am besten, wenn ich keine musik höre. weil dann sing ich immer automatisch miz *g* und dann lenk ich mich wieder ab. und man darf auf keinen fall denken "oh mann was is das für ein scheiss hier, den du lernen musst!!?" und nich drüber aufregen und so schnell wie möglich fertig sein zu wollen. am besten einreden, hui, was is das interessant *g* un ruhe ham. naja. naja. ![]() |
|
|
|
#5 (permalink) |
|
|
früher konnte ich ma voll gut lernen usw, hab alles schnell behalten. mir fiel das lernen voll leicht.
un wann hab ich's verlernt?? in der 11. das war en cooles schuljahr *locker* aber da hab ich völlig das lernen verlernt und auch sonst das gespräch am unterricht. un jez fällts mir umso schwerer. :mad: is auch gar net mehr meine stärke. @ pike... deine sigi is cool *lol* hauptsache schoko pudding :schleck: Schoko Pudding gibs auf "81.2.130.203:27015" (CS 1.6) |
|
|
|
#6 (permalink) |
|
|
naja früher konnt ich das immer recht gut, aber heute war echt die hölle. gestern hab ich insgesamt 3,5 std englisch und 2,5 std mathe gelernt und heute war nach ner stunde die luft raus. *lol*
@ crawling: kann auch am besten ohne musik lernen... das mit dem interessant hab ich bei erdkunde versucht. *g* ich glaub das werd ich morgen auch nochmal machen... irgendwie... *lol* sonst noch vorschläge? *g* |
|
|
|
#7 (permalink) |
|
|
btw: hab mal gehört, dass es auch bestimmte tropfen gibt (natürliche), die das konzentrationsvermögren steigern. vielleicht probier ich das echt mal aus...*g* wenns klappt,wärs cool...
kommt was blöd,wenn man sich vor dem abi nicht konzentrieren kann... und ewig wie bei matheklausuren mit traubenzucker vollstopfen geht ja auch nich *g* |
|
|
|
#8 (permalink) |
|
|
am besten, man redet sich ein, dass das lernen spaß macht *lol* ess doch mal ein eis dazu :schleck: das hab ich montag beim englisch lernen gemacht
das mit dem interessant einreden, das hab ich heut beim bio lernen nich geschafft , da ham alle meine tipps die ich eben geschrieben hab selbst net mehr geholfen *g* naja morgen wieda. war heut zu müde.sonst klappen die imma ganz gut. |
|
|
|
#11 (permalink) |
|
|
ich glaub das liegt mehr an der heutigen zeit als einzelnen personen. ist heutzutage alles viel zu stressig. viel zu tun, dann viel zu lernen und noch viel mehr dinge die einen ablenken...
... pc/internet, telefon, handy, fernsehen, freunde, radio, probleme... ich will mir lieber gar nicht vorstellen, wie das wohl in 30 jahren aussieht ![]() |
|
|
|
#12 (permalink) | |
|
|
Zitat:
hehe *G* ja, heut warn irgendwie alle voll müde. :zzz1: aba vl liegts ja auch dran, dass wir alle im mom total viel lernen müssen. jeden tag bis jetzt *grml*. zu dem lernen kommen dann noch die restlichen hausaufgaben, die ganzen probleme, sportunterricht bzw lange schule, usw. ...wir ham doch keine zeit!! aah. dann muss ich dann voll lange aufbleiben,damit ich das alles noch schaffe, was ich sonst noch machen muss un klarkommen muss.und sich ma bei den freunden melden is ja auch ma angebracht, auch wenns in der zeit nur am telefon is. ich kann mich dann nich ma am nachmittag nach der schule kurz hinlegen. kein wunder dass wir müde sin ![]() bin ich froh, wenn die klausurphase erstma vorbei is. bis dann die 2. kommt. oh mann wie wird das nur wenn ich das abi-jahr hab. uff. |
|
|
|
|
#15 (permalink) |
|
|
traubenzucker ist ganz und gar nicht gut ...dabei steigt der blutzuckerspiegel erst ganz stark and und fällt binnen kürzester zeit ganz tief unter den stand den man vor der einnahme hatte und normalisiert sich recht langsam... und das schwächt insgesamt die konzentrationsfähigkeit...
|
|
|
|
#17 (permalink) | |
|
|
Zitat:
jez weiss ich auch warum ich die damalige mathe-klausur verhauen habe ![]() |
|
|
|
|
#19 (permalink) |
|
|
hmm was mache ich?
ich kann in unterricht viel auffassen und lasse mich nicht ablenken darum denken die ich wäre voll der streber ist aber nicht so... ich brauche dadurch nicht undbedingt alles nochmal von vorne lernen nur noch ein oder zwei mal überfliegen und dann gehts.... wenn ich mal ne lern pause brauche dann mache ich etwas wo ich garnicht an die schule denke..... Z.B: sport, tv oder film kucken, mit den kleinen geschwistern rumalbern und richtich kindich sein das hilft oder eben wie meistens musik hören, den sessel zurück und an die decke glötzen denke mal was ne blöcke sein kann wenn der stress zu gross ist, oder sich nicht richtig ernährt ist dann bei mir so, dann bekommst garnichts gebacken..... |
|
|
|
#21 (permalink) |
|
|
Marcinho, Du beherscht das, was das einzig richtige ist... lass Dir da nicht von anderen bloß nicht einreden, daß Du ein Streber wärst, das stimmt nicht. Damit wirst Du wenn Du mal studierst nen viel leichteren Einstieg haben. Soll aber auch nicht heißen, daß du gar nichts tun musst.. dinge die was schwerer sind sollte man schon nochmal nacharbeiten.
wenn ich so mit meinen studienerfahrungen zurückdenke (ich hab meinen lernstiel im studium stark geändert) dann kann ich eigentlich heute nur über den schwierigkeitsgrad des abis lächeln. für das abi hätte ich mir diese erfahrungen schon vorher gewünscht. Im studium interessiert es keine sau ob du da bist oder nicht oder was du da machst, wenn du in ner vorlesung sitzt, da ist selbständigkeit gefragt, selbständigkeit, die in der schule durch permanente leistungsabfrage erzwungen wird, heisst, die meisten lernen nur für die nächste stunde, brabbeln ein paar gelernte phrasen runter und vergessen es wieder. vor der klausur wird dann alles nochmal gepaukt und gleich wieder vergessen... ich finde das prinzip gerade für die oberstufe, die ja studienvorbereitend sein soll, sehr schlecht. wenn man im studium anfängt sich selbst zu interessieren und es sich selbst beizubringen, dann behält man es auch. viele meiner mitschüler haben immer unter der last dessen, was sie lernen müssen gelitten und gejammert, dabei denke ich, daß bei solchen schülern der leidensdruck und die schwelle dessen was sie leisten können einfach noch nicht richtig ausgeprägt ist. später.... merkt man immer, daß da eigentlich noch viel mehr geht. wenn du denkst du hast in der schule stress, dann warte bis du studierst. wenn du denkst du hast im studium stress, dann warte bis du arbeitest... bis du familie hast.. bis... ... ... mfg ventus |
|
|
|
#22 (permalink) |
|
|
das sehe ich genauso. im vergleich zum studium ist das abi schon fast ein witz, vor allem wenn man an der TH studiert und nicht so theoretisch veranlagt ist wird es sehr schwierig.
ich denke, dass die meisten tatsächlich am fehlenden leistungsdruck scheitern. klar ist der stoff an sich schon schwierig, aber wenn man mit seiner schulgeprägten 'so wenig aufwand wie möglich'-einstellung ins studium geht, hat schon so gut wie verloren. |
|
![]() |