Keinen Sinn

Schwarze Poesie Schwarzromantik, schwarze Gedanken, der Tod... Ihr dunklen Philosophen fühlt Euch hier zu Hause.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.08.2005, 19:53   #1 (permalink)
Keinen Sinn

Das Gedicht hab ich vor ein paar Jahren geschrieben, ich mags aber immer noch:

Sie war erst vier als es geschah,
sie erschrak, als sie ihn so sah.
Er war nackt und er tat ihr weh,
sie dachte an Blumen und grünen Klee.

Mit sechs wurde es für sie noch schlimmer,
er kam jetzt jede Nacht in ihr Zimmer.
Jede Nacht mußte sie ihm dienen,
sie dachte an Hasen und summende Bienen.

Zur Mutter ging sie dann oft hin,
nur leider hatte das keinen Sinn.
Die Mutter glaubte ihr kein Wort,
sie wollte weg, einfach nur fort.

Sie war acht, viele Männer kamen,
verkauft wurde sie unter fremdem Namen.
Sie stellte all ihre Gefühle ab,
sie redete nur noch kurz und knapp.

Total abgestumpft war sie mit zehn,
schloß die Augen, wollte nichts mehr sehen.
Mit ihren Kräften ging es zu Ende,
es war, als ob sie neben sich stände.

Sie ging nicht mehr zur Mutter hin,
ihr Leben verlor den letzten Rest Sinn.
Plötzlich bekam sie ganz viel Mut,
sie starb in ihrem eigenen Blut.

Das Urheberrecht dieses Gedichtes liegt alleine bei mir - Pixi (Julie). Bitte nicht einfach kopieren oder weiterverwenden, ohne zu fragen!!
Alt 15.08.2005, 20:54   #2 (permalink)
AW: Keinen Sinn

Man mag gar nicht "sehr schönes Gedicht" schreiben, da es ja ein düsteres Thema ist. Leider gibt es solche Dinge auch in der Wirklichkeit.

Auf jeden Fall - in meinen Augen - gut geschrieben.
Alt 15.08.2005, 20:59   #3 (permalink)

Zitat:
Zitat von Manni Calavera
Man mag gar nicht "sehr schönes Gedicht" schreiben, da es ja ein düsteres Thema ist. Leider gibt es solche Dinge auch in der Wirklichkeit.

Auf jeden Fall - in meinen Augen - gut geschrieben.
Ja, leider ist es so. Ich hatte das Gedicht eine ganze Zeitlang mal auf meiner HP online und habe viele Mails bekommen, von Mädels, denen es wohl so ergangen ist. Außerdem hab ich beim Googlen entdeckt, dass das Gedicht mittlerweile auf vielen HPs zu finden ist (leider oft ohne Verfasser-Hinweis )
Alt 15.08.2005, 21:09   #4 (permalink)

erst mal, im philo wird wert auf konstruktive kritik gelegt... lest die ankündigung und haltet euch endlich mal dran, sonst werden wir (die philo-mods) noch richtig böse...

so ich kenne das gedicht... darum erneut die frag: wirklich von dir verfasst? wir hatten hier schon die ein oder andere userin, die übelst gediebt hat.. ich frage nur aus sicherheitsgründen nach, nicht, dass wir irgendwann die dummen sind... hab bitte verständnis dafür...

kritik wirst du selbstverständlich noch bekommen, nur reicht mir die zeit heute nicht mehr dafür... also noch etwas abwarten, aber jeder bekommt seine kritik (früher oder später)...

What can I say? (I don’t want to play) anymore
What can I say? I’m heading for the door
I can’t stand this emotional violence
Leave in silence

Depeche Mode - Leave in silence
Schattentaenzerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2005, 21:14   #5 (permalink)

Hey - fieses Thema, aber wohl sehr nah an der möglichen Realität. Dein Feedback von deiner HP zeigt, dass es nichtmal allzu Weltfremd ist.
Wie kommst du auf solche Texte?...
Alt 15.08.2005, 21:18   #6 (permalink)

doch hast du @ Grünkreuz
aber der entsprechende mod (schattentänzerin) hat diesen gelöscht da es ein einzeiler war
und diese werden nicht gerne gesehen
daher eine bitte an dich wen du eine antwort verfasst hier im forum dann bitte mehr als eine zeile , sonst wird diese wohl wieder gelöscht

gruß
Toastao
Alt 15.08.2005, 21:21   #7 (permalink)

:boesermod

Zitat:
Zitat von Ankündigung
3. Unterlasst bitte die Ein-Zeilen-Posts! Diese werden kommentarlos gelöscht!
ANKÜNDIGUNG!!! und noch mal, wer lesen kann ist klar im vorteil... ery und ich sind hier nicht als putzfrauen gedacht, die euren mist hier löschen, wenns nicht nach der ankündigung ist... wer nichts konstruktiveres als "schön" etc zu verzapfen hat, sollte es einfach lassen... und nun back to topic...

Leave in silence

Alt 15.08.2005, 21:33   #8 (permalink)
Grünkreuz

Na gut dann werde ich versuchen für meine kurze Botschaft mehr Zeichen und Zeilen zu verwenden. Wenn es die Mods glücklich macht, aber eigentlich bin ich der Ansicht in der kürze liegt die Würze. Ich komprimiere meinte Texte jedoch immer sehr stark, auch in Klausuren in der Schule.

Aber nun zum eigentlichen Thema. Ich finde das Gedicht ist solide gemacht. Welches Reimschmema liegt eingentlich vor Jambus oder Trachäeus (sorry falsch geschrieben) ?

Der machart ist natürlich einfach, also der chronologische Aufbau. Allerdings habe ich es in diesen Zusammenhang bei einem Gedicht noch nicht gesehen. Von daher wirkt es halbwegs orginell.

Wenn die Mods das wieder löschen werde ich ziemlich sauer werden, denn ich musste mir viel aus dem Finger saugen damit es mehrer Zeilen bekommt :mad:
Alt 15.08.2005, 21:37   #9 (permalink)

Zitat:
Zitat von Schattentaenzerin
erst mal, im philo wird wert auf konstruktive kritik gelegt... lest die ankündigung und haltet euch endlich mal dran, sonst werden wir (die philo-mods) noch richtig böse...

so ich kenne das gedicht... darum erneut die frag: wirklich von dir verfasst? wir hatten hier schon die ein oder andere userin, die übelst gediebt hat.. ich frage nur aus sicherheitsgründen nach, nicht, dass wir irgendwann die dummen sind... hab bitte verständnis dafür...

kritik wirst du selbstverständlich noch bekommen, nur reicht mir die zeit heute nicht mehr dafür... also noch etwas abwarten, aber jeder bekommt seine kritik (früher oder später)...
Ja, zu 100% von mir. Hab damit einen Poesie-Wettbewerb der Zeitschrift "Mädchen" gewonnen (lang lang ist es her) und es ist absolut von mir verfasst (hab die Zeitschrift sogar noch im Keller). Das meinte ich damit, dass es leider mehrfach auf fremden HPs erschienen ist, ohne dass ein Verfasser-Hinweis drunter steht.
Ich würde mich niemals so dreist mit fremden Federn schmücken!!!
Alt 16.08.2005, 12:37   #10 (permalink)

grünkreuz, wenn deiner meinung nach die würze in der kürze liegt, dann gut, aber leb das nicht im philo aus... die ankündigung wurde nicht zum vergnügen ausgearbeitet... gelöscht wurden deine posts, da sie aus einer einzigen zeile bestanden und da darin nicht einmal der hauch einer konstruktiven kritik zu finden war und genau das ist vor allem in den lyrik- und prosaforen vorrangig... wer sich nicht dran hält, dessen beiträge werden KOMMENTARLOS gelöscht...

so nun zum gedicht...

darf ich dich frage, wie alt du warst als du es geschrieben hast, pixi? ich kenne es auf jeden fall... könnte auch sein, dass eine ehemalige userin sich mit deinem gedicht geschmückt hat, ich weiss nicht mehr so genau, da doch recht viele solche vorfälle hier stattgefunden haben und behoben wurden... glücklicherweise noch rechtzeitig... ich würde dir raten, falls dir dein gedicht viel bedeutet die leute anzuschreiben und ggf. mit strafanzeige zu drohen... ist mir und ein paar anderen hier auch passiert, dass wir unsere gedichte ohne urheber gefunden haben und die drohung wirkt wahre wunder...

es hat mir als ich es vor langem zum ersten mal gelesen hatte schon gut gefallen... es ist einfach so real... leider zu real... wie kamst du auf diese idee, wenn ich fragen darf? ist auch wirklich sehr schön geschrieben und, was ich beim anderen gedicht vergessen hatte anzumerken, was auch auf dieses hier zutrifft, deine reime sind toll... keineswegs überzogen oder nach dem motto "reim dich oder ich fress dich"... wirklich schön eingesetzt...

es liegt ein paarreim vor... jambus und trochäus sind keine reimschemen, sondern metrikarten, versmaß... um dieses zu ermitteln fehlt mir nur grad etwas die muse und mal wieder die zeit... es zeigt jedoch wirkung... sehr mitreissend... du schreibst so, dass man sich als leser mittendrin fühlt, als sei man dabei und kann nichts dagegen tun... ein wenig in die situation des kleinen mädchens versetzt... auch die ständigen wiederholungen beschreiben diese hilflosigkeit, die sich entwickelt, so gut, dass sie eben nur diesen von dir als ende gewählten schluss zulassen...

mein kompliment... da ist dir wirklich was großes gelungen... darum wundert es mich nicht, dass du damals diesen wettbewerb gewonnen hast... wäre es anders verlaufen hätte es mich wohl eher gewundert... so, und da wir es unbedingt wieder einführen wollen, bewerte ich auch gleich... 5 sternchen von mir... (auch wenn du sie erst sehen können wirst, nachdem noch eine zweite stimme abgegeben wurde... schade drum, ist aber leider so...)

Leave in silence

Alt 16.08.2005, 15:25   #11 (permalink)

Zitat:
Zitat von Schattentaenzerin
grünkreuz, wenn deiner meinung nach die würze in der kürze liegt, dann gut, aber leb das nicht im philo aus... die ankündigung wurde nicht zum vergnügen ausgearbeitet... gelöscht wurden deine posts, da sie aus einer einzigen zeile bestanden und da darin nicht einmal der hauch einer konstruktiven kritik zu finden war und genau das ist vor allem in den lyrik- und prosaforen vorrangig... wer sich nicht dran hält, dessen beiträge werden KOMMENTARLOS gelöscht...

so nun zum gedicht...

darf ich dich frage, wie alt du warst als du es geschrieben hast, pixi? ich kenne es auf jeden fall... könnte auch sein, dass eine ehemalige userin sich mit deinem gedicht geschmückt hat, ich weiss nicht mehr so genau, da doch recht viele solche vorfälle hier stattgefunden haben und behoben wurden... glücklicherweise noch rechtzeitig... ich würde dir raten, falls dir dein gedicht viel bedeutet die leute anzuschreiben und ggf. mit strafanzeige zu drohen... ist mir und ein paar anderen hier auch passiert, dass wir unsere gedichte ohne urheber gefunden haben und die drohung wirkt wahre wunder...

es hat mir als ich es vor langem zum ersten mal gelesen hatte schon gut gefallen... es ist einfach so real... leider zu real... wie kamst du auf diese idee, wenn ich fragen darf? ist auch wirklich sehr schön geschrieben und, was ich beim anderen gedicht vergessen hatte anzumerken, was auch auf dieses hier zutrifft, deine reime sind toll... keineswegs überzogen oder nach dem motto "reim dich oder ich fress dich"... wirklich schön eingesetzt...

es liegt ein paarreim vor... jambus und trochäus sind keine reimschemen, sondern metrikarten, versmaß... um dieses zu ermitteln fehlt mir nur grad etwas die muse und mal wieder die zeit... es zeigt jedoch wirkung... sehr mitreissend... du schreibst so, dass man sich als leser mittendrin fühlt, als sei man dabei und kann nichts dagegen tun... ein wenig in die situation des kleinen mädchens versetzt... auch die ständigen wiederholungen beschreiben diese hilflosigkeit, die sich entwickelt, so gut, dass sie eben nur diesen von dir als ende gewählten schluss zulassen...

mein kompliment... da ist dir wirklich was großes gelungen... darum wundert es mich nicht, dass du damals diesen wettbewerb gewonnen hast... wäre es anders verlaufen hätte es mich wohl eher gewundert... so, und da wir es unbedingt wieder einführen wollen, bewerte ich auch gleich... 5 sternchen von mir... (auch wenn du sie erst sehen können wirst, nachdem noch eine zweite stimme abgegeben wurde... schade drum, ist aber leider so...)
Puh, jetzt bin ich aber echt knallrot - danke!

Ich muß so 17/18 gewesen sein. Durfte damals Sasha backstage treffen und für 1000 DM bei H&M einkaufen *g*.

Ich habe schon viele Leute angeschrieben und mache es immer wieder. Bisher haben auch alle positiv reagiert und das Gedicht entweder von der jeweiligen HP genommen oder eben meinen Namen druntergeschrieben. Ich werde aber wirklich mal die Zeitschrift raussuchen und einscannen, als "Beweis".

Tja, warum hab ich das Gedicht geschrieben habe - ist schwer zu sagen. Kann ich wohl auch nicht so schreiben, wie ich möchte. Sorry!!

Was mich damals sehr berührt hat - es gab einen Jury-Preis (das waren Promis) und einen Leserpreis. Und die Leserinnen haben mein Gedicht auf den 1. Platz gewählt, was zeigt, dass sich viele Mädels damit auseinandersetzen (müssen )

Ich danke Dir auf jeden Fall für Deine ausführlichen Anmerkungen!!!! Ich glaube, so viel Zeit hat sich noch nie jemand für meine Gedichte genommen. Mal sehen, ob ich noch mehr einstelle, die Tage

Alt 16.08.2005, 16:43   #12 (permalink)
Lächeln AW: Keinen Sinn

@Schattentaenzerin: Ich denke, sie hat recht, dass das Gedicht von ihr ist. Zumindest geben die Seiten mit Quellenangebe, sie als Urheberin an. Und so lange sie sich hier im Forum nicht komplett als eine andere Person ausgibt...

@Pixi: Lass dich davon nicht irritieren, wenn hier erstmal etwas mistrauen rüber kam. Aber es gab in der Vergangenheit doch vermehrt Probleme mit Urheberrechtsverstößen (Diskussionsthread dazu ) und da ist man natürlich gerade bei bekannteren Gedichten relativ mistrauisch. Ist aber kein böser Wille.

Zum Gedicht:
Sehr gelungen. Der Paarreim irritierte mich im ersten Moment, da ja der Inhalt schon relativ schwerer Stoff ist, während die Reime sich ja doch relativ locker und ungezwungen lesen lassen. Diese Wiederspruch ist aber denke ich mal sowohl beabsichtig als auch gut gelungen.
Sehr positiv angetan bin ich von den jeweils letzten Zeilen jeder Strophe. Ich finde das setzt beim Lesen gute Akzente und im Grunde erzählen schon die jeweils letzen Zeilen die traurige Abfolge der Geschehnisse.
Wirklich etwas zu kritisieren fällt mir bei diesem Gedicht wirklich schwer (und das ist selten!), da es einen runden Eindruck macht. Man kann es lesen ohne zu stolpern und auch Formbrüche werden beim lesen nicht auffällig. Und formal kommt es meiner Meinung nach auch nicht auf mehr an. Es gibt Leute, die wert darauf legen, dass alle Strophen den identischen Aufbau haben, aber das meiner Meinung nach egal, solange es beim lesen nicht stört.

Inhaltlich ist das Gedicht sowieso top. Sehr düster und traurig (deshalb sollte man vielleicht über eine Trigger-Wahrnung setzen), aber sehr gut umgesetzt.
Cold Blood ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen