![]() |
|
|
#1 (permalink) |
|
Kennt Ihr tecis?
Prolog:
Vor etwa einer Woche rief mich ein guter Kumpel aus alter Lehrzeit an. Grund war ein geschäftliches Angebot... Ich erwähne kurz, eher als Frage, meine zusätzliche "Rentenversicherung" und er meint nur er würde mir ein besseres Angebot machen wollen. Ich, guter alter Saufkumpan der ich ja nun mal bin, stimme verwirrt zu und schwups hab ich auch schon einen Termin mit ihm und seinem, wie er ihn nannte, Ausbilder am Hals. "Na gut", dachte ich mir... "er ist halt ´n guter Kumpel". Heute: (das Gespräch) Mein alter Saufkumpel kommt mit seinem Ausbilder, beide mit Schlips und Kragen, zu mir in meine Wohnung. Sein "Ausbilder", ein sogennanter Seniorberater der tecis Finanzdienstleistungen AG, bietet mir sofort das Du an (welches ich stumm nickend annehme und verwirrt meinen Vornahmen brumme), spricht erst vom Wetter (als wenn mich das interessieren würde), sieht meine DVD´s im Schrank stehen und fängt an vom Filmen zu labern. Dann kommt das Thema Arbeitslose und deren Faulheit, womit er bei mir auf noch größere Ablehnung stößt, und bedient sogleich eine typische Bild-Zeitungsschlagzeile. Als das alles nicht wirklich fruchtet, beendet er den Versuch Vertrauen zu einem völlig Fremden aufzubauen und beginnt mit der eigentlichen Thematik. Der Seniorberater der tecis fängt an zu blubbern und mein Kumpel bleibt stumm. Bis der Punkt kommt als er was von Finanzoptimierung faselt und ich nachhake ob er dazu nicht persönliche Finanz-Daten bräuchte. Er bejaht und ich teile ihm mit das er keinerlei finanzielle Daten von mir bekommt. Auf Fragen wie:" Was erwarten sie von diesem Gespräch?", antworte ich mit "Gar nichts", oder "Würden sie sich von einem Finanzberater beraten lassen?", bekommt er die Antwort:"Nein!" Nun ist der Seniorberater verduzt... Erst scheint es so das er das Gespräch beenden möchte (worauf ich ihm grinsend zustimme), doch dann fängt er an zu diskutieren. Nochmal wie unabhängig sie arbeiten würden und das es bei mir etwas zu optimieren gäbe. Als er meint ich könnte durch ihn bestimmt Steuern sparen, muß ich wieder grinsen. Ich sage ihm auf den Kopf zu das ich ihm und der tecis nicht traue und mich über die tecis im www informieren werde. Er winkt ab und meint dort würde sowieso nur schlecht über den Finanzdienstleister geschrieben und ich sollte mir doch eher ein eigenes Bild machen, von ihnen direkt (er zeigt auf sich und meinen Kumpel in den schicken Anzügen). Ich muß fast lachen und beharre auf meiner geplanten vorgehensweise. Er prognostiziert mir für meine Zusatzrente eine schlechte Rendite und behauptet durch die tecis würde ich eine bessere bekommen, zeigt mit hübsche bunte Grafiken (welche mich nicht beeindrucken) und ich frage ihn ob er daß von seiner Glaskugel wüsste und das ich seinem bedruckten Stück Papier nicht glauben würde. Ich sage zu ihm er könne mir ja alles mögliche versprechen. Dann kommt sein Clou... Er notiert mir eine Quelle auf einem Zettel die ich mir im Netz ruhig ansehen sollte, den Bund der Versicherten. Ich nicke nur und sage ich würde auch das tun. Auf dem Weg zur Wohnungstür schütteln wir kurz die Hände und er fragt mich ob er mich anrufen könnte, da ich mich ja jetzt so sperren würde, aber ich könnte es mir ja noch mal überlegen. Ich antworte ihm kurz und knapp:"Du brauchst mich nicht anrufen. Ich informier mich und rufe an falls ich noch Interesse zeigen sollte. Und sollte das nicht der Fall sein werde ich mich halt nicht melden." Noch ein kurzes Tschüß gebrummt und zu die Tür. Epilog: Nachdem ich nach der tecis gegoogelt habe bin ich bestärkt in meiner Meinung, daß tecis im Grunde genommen nicht halb so seriös scheint wie der Seniorberater so angepriesen hat. In einigen Foren kann man von ehemaligen Mitarbeitern oder von deren Bekannten lesen, daß für Seminare der Mitarbeiter selbst löhnen muß. Auch hört es sich so an als seien diese Seminare Crash-Kurse. Ich kann mich wage an Reportagen erinnern wo genau solche Praktiken angewand wurden. Wer von Euch hat Erfahrungen mit der tecis gemacht? Da es hier im BP so einige Studenten gibt, und die tecis im Studentenkreis nach Neuzugängen fischt (laut einigen Foren), könnten bei dem Einen oder Anderem von Euch die (Alarm-) Glocken klingeln.
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Kennt Ihr tecis?
Mit Finanz und Versicherungsfuzies muß man vorsichtig sein. Besonders wenn es solche sind die Hinz und Kunz in Crashkursen ausbilden. Die sind meistens genauso unabhängig wie die Angebote der Sparkasse. Wenn man sojemanden hat sollte es ein wirklich unabhängiger Berater sein.
Ich habe auch so eine Finaztante die ich bei solchen Sachen anrufe. Das gute an den wirklich unabhängigen ist das sie dir nicht das andrehen was der Arbeitgeber sagt sondern das was dir am besten gefällt. Mit meiner Finanztante bin ich sehr zufrieden, weil man über sie bei wirklich jedem anbierter eine Versicherung, rentenkack, Finanzgedöns etc. abschließen kann. Sie zeigt einem einfach die Pros und Contras, sagt was sie davon hält und lässt eienn dann selber entscheiden. So muß das sein! So jemanden finden ist leider nicht einfach. Entweder vergleichen oder auf die Erfahrungen von Bekannten zählen. Oder einfach auf den ganzen Finanzkack scheißen ![]()
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Ich wurde mal von nem kumpel gefragt, ob ich bei denen arbeiten möchte. Ich habe es mir angeguckt und hatte schon nach kurzer Zeit ein ungutes Gefühl. Die bauen das ganze so auf, dass Sie einem in wenigen Stunden auf mehrere Tage verteilt einem versuchen den ganzen Kramm so schnell wie möglich einzutrichtern. Dann wollen die, dass du so schnell wie möglich neue Kunden bekommst und das fängt bei Freunden, Familie und Arbeitskollegen an, weil, dann würden die ja eher sich was aufschwatzen lassen, wenn es der Kumpel ist als wenn es jemand völlig fremdes ist und dann musst du immer weiter machen. Und ab einer gewissen Summe steigt man dann auf. Und alles wird unter Druck gemacht und Hauptsache schnell und beschwatzen und was andere sagen, stimmt nicht, etc...
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Zitat:
|
||
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Zitat:
Unwissendes geschwafel........................................ ...... |
||
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Zitat:
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mittlerweile ist es doch auch so, dass nicht jeder Anlagenberatung durchführen darf. Um soetwas durchführen zu dürfen ist seit einiger Zeit eine staatlich anerkannte Prüfung abzulegen. (weiss ich aus 1. Hand)
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Eigentlich wird dies ja ein Off-Topic Beitrag, aber ich schreibe ihn trotzdem mal hier so hin. Grund: Hierbei handelt es sich nicht um tecis, sondern um einen anderen Finanzdienstleister. Wenn man ihn denn so nennen möchte.
Also... Gestern erzählt mir mein Vorarbeiter von einem Treffen im Umkreis von Elmshorn bei Hamburg. Er wurde etwa vor 14 Tagen angerufen von einem (ich nenne ihn aus Unkenntnis einfach) Herrn "Blau". Besagter Herr Blau hat Vorarbeiters Telefonnummer von den unzähligen Online-Umfragen oder Gewinnspielen gekauft. Nach einem Beratungsgespräch vereinbart man einen weiteren Termin mit meinem Vorarbeiter, einige private Unterlagen erhält Herr Blau zur Überprüfung mit.An vereinbarten Termin kann sich Herr Blau angeblich nicht halten (1Std. später als geplant und Herr Blau weis nichts von der vorherigen Terminabsprache, aber egal). Mein Vorarbeiter wird von Herrn Blau, eine Woche später, mit Auto (Kennzeichen Berlin, Mercedes A-Klasse) abgeholt und zu einem Büro (evtl. gemietet in einem neuen Bürokomplex, mit Portier und elektron. Türschlössern) gefahren. Dort wartet auf ihn dann Herr Grün. Herr Grün bearbeitet dann meinen Vorarbeiter ca. 2Std. ohne Erfolg. Der Vorschlag (wenn ich diesen denn noch genau wieder geben kann): Mein Vorarbeiter soll eine Wohnung kaufen um Steuern zu sparen. 90.000€ von einer Bank aufnehmen, diese dann mit einer monatigen Steuerersparnis von 300€, plus 200€ Mieteinnahmen und ein zusätzliches Eigenkapital von 100€. Dies soll anscheinend an die Bank monatlich abgezahlt werden. Dies sollte er mindestens 10 Jahre tun, und hätte aus 12.000€ - 25.000€ gemacht (schöner Zinssatz!). Die Wohnung gehört aber nicht ihm, sondern dem Finanzdienstleister. Meinem Vorarbeiter wurde dann nach zögerlichen Aussagen ("ich weis nicht...") sogar empfohlen, seine Riester-Rente oder sein Bausparvertrag zu kündigen. Was er wiederum nicht wollte. Beratungsgespräch beendet. Auf dem Weg zum Bahnhof (er wurde nicht nach Hause gefahren!) hat Herr Blau in etwa geäußert: "Ich kann Sie nicht verstehen. Ich hab ihnen doch genau erklärt wie´s funktioniert... Sie sind der Erste der so reagiert!" (Komisch... genauso hat sich der tecis-Typ mir damals gegenüber geäußert)Mal davon abgesehen, das ich niemandem Fremden meine Finanzen (geschweige denn Konto-Info´s) offenlegen würde, und ich für KEINEN einen Kredit in solcher Höhe aufnehmen würde, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen einen Zinssatz in der Größenordnung nutzen zu können. @headsen Ein paar Gegendarstellungen deinerseits wären wohl dienlicher als dieses Leugnen von unangenehmen Erlebnissen Betroffener (ob nun Kunden oder Trainees). Im I-Net lassen sich sehr viele solcher Erlebnissberichte nachlesen. Was für ein Interesse sollen so viele haben tecis & Co scheitern zu sehen? Vorallem dann, wenn es doch angeblich so hilfreich sein soll sich beraten und helfen zu lassen.
|
|
|
#11 (permalink) |
|
"Nachdem ich nach der tecis gegoogelt habe bin ich bestärkt in meiner Meinung, daß tecis im Grunde genommen nicht halb so seriös scheint wie der Seniorberater so angepriesen hat."
Ich bin selber Kunde bei der Tecis und habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Mag sein, dass es einige sind, die schlecht darüber reden, aber: es wird generell schlecht über unabhängige Finanzdienstleister gesprochen, da die immer in die Ecke der geldgeilen Menschen gedrückt werden. Dabei stimmt es nicht. Viele haben Vorurteile. Gesetzlich ist es so, dass der Finanzberater ganz genau erklären muss was unterschrieben wird. Wenn ich ein Handyvertrag abschließe weiß ich auch, dass ich 2 jahre daran gebunden bin. Wenn ich Fonds kaufe, sollte ich auch wissen, dass die auch Verluste einfahren können. Ganz einfach. Davon mal ganz abgesehen habe ich auch schlechte Erfahrungsberichte gelesen, aber auch viele positive.[/quote] Und noch was: Ich wollte alles Geld in Fonds sparen. Mein böser böser Finanzberater von der bösen bösen Tecis hat mir geraten 2 Drittel in festverzinste Papiere anzulegen und den Rest in Fonds, da er mir nicht garantieren kann, dass diese dann letztlich auch Gewinn abwerfen. Aber die sind ja sooooo böööse ![]() Auf der Seite dooyoo sind mehrere Erfahrungsberichte zusammen getragen: http://www.dooyoo.de/finanzberatung/.../Testberichte/ Ebenfalls auch auf ciao.de: http://www.ciao.de/Erfahrungsbericht...ing_AG__365652 Hier sind sowohl schlechte als auch gute Erfahrungsberichte zusammengetragen. Es ist quatsch zu sagen, dass ein gesamtest Unternehmen inkompetent ist. |
|
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
eigentlich interessiert mich das thema nicht wirklich, aber wenn die gerüchte stimmen, dass sie halt im prinzip nur im auftrag von anderen "anbietern" arbeiten, bzw ihre kunden nur deren produkte verkaufen wollen, dann is das ganze system etwas marode. wenn ich freier handyvertreter bin und nur fodavone verkaufen kann, dann stimmt ja auch was nicht.
|
|
|
|
#14 (permalink) | |
|
Zitat:
hi! ich gehe mal davon aus das du etwas nicht ganz verstanden hast. tecis hat eine große palette an produkten zur auswahl von vielen verschiedenen gesellschaften. je nachdem was der kunde für wünsche hat, wird ausgewählt. der kunde bekommt garantiert das für ihn beste produt, weil der tecis berater immer die gleiche provision bekommt. ich finde es schade das hier leute eine negative stimmung verbreiten obwohl sie einfach nicht genau verstehen wovon sie reden. klar mag es auch schwarze schafe innerhalb der tecis geben, das streite ich nicht ab, nur verstehe ich nicht warum der topic eröffner nicht mal versucht etwas neues zu erfahren. es ist auch nicht richtig das es nur crash kurse gibt und dann darf jeder beraten... deswegen gibt es ja die vermittlerrichtlinie, d.h. nur mit ihk zertifizierung darf beraten werden. aber naja wahrscheinlich glaubt es eh niemand, lasst euch lieber von der sparkasse b(v)e(r)raten ![]() gruß |
||
|
|
|
|
#15 (permalink) |
|
weißte was ich schade finde? das es mir so vorkommt als würden hier regelmäßig tecisologen vorbeischauen um gut über diesen verein zu reden. mann müsst ihr nen schlechten ruf haben. wo viel rauch ist, da ist oft auch feuer.
|
|
|
|
#16 (permalink) |
|
@Dexter, das glaub ich auch, das es so ist.
Ich werde am besten diesen Thread schliessen, da hier so viel Müll verzapft wird von Leuten die offensichtlich was mit diesem Verein zu tun haben, das es nichtmehr feierlich ist. Wer noch etwas ERNSTHAFTES zu diesen Thema schreiben will, der soll sich bei mir melden. CLOSED
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|