Zurück   Boardplanet.net » Medien und Entertainment » Musik » Vorgestellt - Eure Lieblingskünstler
Benutzername
Kennwort
Home Registrieren Community Extras Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Kettcar

Vorgestellt - Eure Lieblingskünstler - Ihr habt einen Künstler, den ihr gerne vorstellen möchtet? Dann herein mit euch! Licht aus, Spot an...

Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 23.05.2005, 11:02   #1 (permalink)

Idee Kettcar

...jetzt denkt sich sicher jeder Unwissende erstmal: "Was ist das denn für ein dummer Bandnamen?"

...oder aber "Sind das wieder so alternative Spinner?!"

Und ich muss euch sagen JA, so ist es.

Aber deswegen keine Ecke schlecht...ganz im Gegenteil!

Eigentlich wollte ich ja selber einen schön ausführlichen Bericht niederschreiben, über meine neu-lieblings Band.
Jedoch bin ich bei laut.de über eine scher schön geschriebene Bio gestolpert, und ausserdem hat mein chef mich doch noch temporär ans Arbeiten bekommen.

Bitteschön:

Zitat:
Zitat von www.laut.de
Es gibt sie noch. Die guten Momente im Musikbiz. Als Tomte-Chef Thees Uhlmann Ende August 2002 mit seiner großen Klappe verkündet, dass er und halb Kettcar alias BA-Records nun einfach auf alle Bosse einen Dreck geben und die Sache selbst in die Hand nehmen, war das so einer. Ein Quäntchen Hoffung unter millionenschweren Promokampagnen. Ihr macht es nicht zu unseren Konditionen? Alles klar, das geht auch ohne euch!

Wer heutzutage zwei Majorangebote ablehnt und lieber alles selbst anpackt, dem gebührt Respekt. Aber Kettcar sind viel zu lange im Geschäft, als dass sie sich von irgendjemand verarschen lassen würden. "Nur Idioten Brauchen Führer" hieß es bei der inzwischen legendären Vorgängerband ... But Alive, mit der Mastermind Marcus Wiebusch (Gesang, Gitarre) und Drummer Frank Tirado-Rosales in den Neunzigern so ziemlich jeden ansprachen, der auf politischen Punkrock stand, aber mit Nieten, Kotze und Popperkloppen doch nicht wirklich etwas zu tun haben wollte. Intelligenz-Punk auf Gymnasialstufe ohne elitär zu sein, sozusagen.

Die Pop-Hinwendung der letzten und mit Abstand besten ... But Alive-Platte "Hallo Endorphin!?" (1999) ebnete den Hamburgern den Weg. Nimm das Beste vom Punk, hau hier und da noch ein bisschen Elektronik rein, verpacke das Paket als Pop und benenne es nach deinem liebsten (und immer noch coolsten) Spielzeug. Marcus Bruder Lars Wiebusch hilft da noch am Keyboard, Eric Lange an der zweiten Gitarre und Kettcar lebt. Auch der Deutsch-Rock-Einschlag stört hier nicht weiter.

2000 Mp3-Downloads, unzählige Kopien der ersten Mini-Gratis-CD samt unschlagbaren Titel "So Lange Die Dicke Frau Noch Singt, Ist Die Oper Nicht Zu Ende" und überquellende Clubs lügen nicht. Dass die ehemaligen Bands (Basser Reimer Bustorff war mit Marcus auch noch bei den Hamburger Ska-Brüdern Rantanplan) nicht ganz unschuldig am Szene-Hype ohne greifbaren Tonträger sind, leugnet ja niemand. Aber ganz ohne Qualität läuft auch nichts. Die neue Supergroup des deutschsprachigen Indierock kommt alles andere als leise, dafür aber überlegt langsam. Um so besser. Gewusst wie.
Am 28. Oktober 2002 erscheint das Album "Du Und Wieviel Von Deinen Freunden" mit elf Songs und dem Mut zur großen Geste. Von fünf Leuten aus Hamburg, die zu Elliott Smith kuscheln können, zu Fugazi saufen und gleichzeitig schreien.

Die Platte entwickelt sich wie erwartet zum Indie-Renner und so sind Kettcar im darauf folgenden Sommer gern gesehene Gäste auf sämtlichen Festivalbühnen der Republik. Fast nahtlos geht es weiter und 2004 stehen die Hamburger schon wieder im Studio, um den zweiten Coup "Von Spatzen Und Tauben, Dächern Und Händen" auf Spur zu bringen. Die Platte, auf der sich im Vergleich zum Vorgänger wenig geändert hat, erscheint im März 2005. Artikel über Kettcar erscheinen in jeder größeren Tageszeitung und sogar die Tagesthemen widmen sich dem neuen Album.
Ich finde dise Band verdammt genial. Es herrscht nahezu der gleiche schrullige Faktor wie bei Coldplay, und die Texte sind nicht minder genial...dafür aber auf Deutsch! Und das gänzlich ohne nur die Priese eines Plagiates!
Ich feue mich schon auf Rock am Ring, wo die Burschen spielen werden.
Spree, ich werd dich nicht los lassen!

www.kettcar.net

Alt 23.05.2005, 14:22   #2 (permalink)

AW: Kettcar

KETTCAR!!! Cooool!!! das neue album is echt spitze! *hach*
Deiche is eins der besten lieder auf der CD.
Alt 24.05.2005, 06:54   #3 (permalink)

Meine Favoriten auf der neuen Scheibe sind:
  • Deiche
  • 48 Stunden
  • Tränengas im High-End Leben
  • Stockhausen,Bill Gates und ich
  • Handyfeuerzeug gratis dazu

...nicht das der Rest weniger gut wäre...aber die Songs sind einfach zu genial!

Kettcar ist das gute Gefühl zu wissen das der linke Schnürsenkel offen ist, und keine Lust zu haben daran was zu ändern.
Alt 08.06.2005, 09:19   #4 (permalink)

Pfeil AW: Kettcar

Hallo...ja ich bin es nochmal. Ihr sagt "schonwieder"...aus das stört mich nicht.

Ich möchte auch nicht weiter Ihre kostbare Zeit vergeuden. Obwohl, wenn ich bedenke das jemand der dieses gerade liest (HALLO DU!) in just dieser Zeit etwas anderes (besseres? schöneres?) machen hätte können. Tja, diese Zeit ist nun vorbei. Von mir gestohlen...unwiederruflich. Ein Schritt näher dem Tode...egal, man merkt wohl das ich gerade einen kleinen Flash durchlebe.
Ja? Merkt man's?

Dann möchte ich dich auch aufklären. Hier der tolle Text:

Zitat:
Die Musik | Die Musik | Die Musik

Reimer Bustorff unterhält sich angestrengt, wild, auf einer halbwichtigen Party mit drei Menschen gleichzeitig.
"Die Musik", schreit er immer wieder. "Die Musik." Die Gegenargumente enthalten Wörter wie "aber... " und "doch nicht mehr in diesen Zeiten...", und Bustorff schreit weiter: "Die Musik! Die Musik! Ja, wenn das so ist, dann komm doch. Du und wieviel von deinen Freunden?" Die Leuten gehen weg und Bustorff steht da. Die fröhliche Faust. Sicher eine andere Welt in den Staub geschickt.

Ich spul noch mal zurück, und es passiert mir noch einmal

Das ist die Abwesenheit von Mode. Die Abwesenheit von Sexyness, die aber, anders als es die Werbewirtschaft und Brooklyn Bounce es geplant haben, eh in die eigenen Wände oder auf den Parkplatz gehört. Das ist Abwesenheit von dem, wovon Major Labels denken, dass sie damit Platten verkaufen könnten. Das ist "Du und wie viele von deinen Medien Partnern?" - lachen hinter vorgehaltener Hand. "Kettcar", das ist die erste Halbe Stunde von "Taxidriver". Das ist das, was in 40 Jahren in einem irgendwie gearteten Digital-Museum hängen wird. Irgendwo in dem Raum neben T.S.S. und T.S.O.O.L. und irgendwas aus Anderem. Das ist kein von Bertelsmann angesprochenes Käufersegment. Das ist die Träne im Auge am letzten Spieltag der Saison, wenn die Mannschaft einläuft. "Kettcar", das ist der Grosse, der dir zuhört und dann sagt: "Kannst du nichts machen. Kannst aber versuchen. Kann ich dir ein bisschen bei helfen." Da draußen ist eine Hoffnung. Der Name des betrunkenen Hundes neben der alten Dame sei "Kettcar".

The Chronik. Aber ohne Doktor Dre jetzt

Wenn "...but alive" die Nachrichten waren (und wer kann noch 80% der Lieder von "...but alive" hören ohne rot zu werden?), dann sind "Kettcar" die Chronik. Die Aufzeichnungen von dem was passiert und passiert ist. An Dir, um Dich, mit denen. Die Aufzeichnungen von dem, was passiert, wenn du ein bisschen schlechter gelaunt bist, als die anderen. Von dem was passiert, wenn die Bauern in die Großstadt ziehen. Von dem was Dennis Becker of Tomte "Dispo gleich Disko." nennt.

Der Tag an dem wir uns "we´re gonna live forever" auf die Oberschenkel tätowieren"

Mein Gott, Kettcar ist "Moonriver, wider than a mile". "Und das Leben, das du kanntest, das leben war vorbei, würde sagen: alle glück gehabt,(...) das ist dein allerletzter Trost", bei "wäre er echt ". Es ist "and nothing ever happens, nothing happens at all". "Was man noch hat, aber trotzdem vermisst. (...) die Geschwindigkeit mit der du aufbrichst, als müsstest du dich beeilen und die Welt neu verteilen.", bei "Jenseits der Bikinilinie".

Nach all den ganzen Jahren hat sich durch jahrelange Nähe und jahrelange Nächte eines der besten und schönsten Songschreiber Paare getroffen, die man bisher erleben durfte. Bustorff und Wiebusch schreiben zusammen, alleine, aber in einer funktionierenden, in sich greifenden Harmonie, die wärmt und zwängt. Dahin wo man manchmal hinmuss, auch wenn man nicht will.

Sweet and Tender Rockmusik
Es gibt wenige Musiker, die besser werden mit den Jahren. Sehr wenige, jedenfalls von denen wir wissen. Kennen wir sie nicht, weil sie es nicht schaffen durchzuhalten, bis zu dem Punkt, an dem sie wissen, dass das, was sie machen, Bestand hat. Das es bleibt! Das eine Reise dort angekommen ist, wo man immer hin wollte.
Das ist das Ende der Lehre. Ab jetzt Arbeit, ab arbeiten. Let there be Wiebusch. Und weg mit den Anzugspunks.

Rocco Clein führte neulich eine Liste der zehn besten Debut Alben auf. Hier ist eine neue für die Liste. " Du und wie viel von deinen Freunden" (der Schreibfehler ist übrigens richtig. Prollig und gewaltbereit, sie wissen schon, das alte Hafen Ding)
bombt sich so dermaßen in die Musiklandschaft. Musik, die schon da war, aber die noch gemacht werden musste. Jemand der sich traut, um das Wort "auserkoren" zu vermeiden. Wie damals " Meat is Murder", wie damals die erste Weezer, wie "Definetly Maybe". Andere Baustellen, aber wie differenziert man zwischen der Geilheit des Empire State Buildings und des Chile Hauses in Hamburg. Auch andere Mütter haben schöne Söhne, die sogar trinkfest sind. Auch andere schlechte Tage gehen zu Ende.
Es ist eines der schönsten Alben, welches das heiße Viereck zwischen angestrengtem Durchhalten, inneren emotionalen Slums, der Schönheit des Tresens und der perfiden Genauigkeit der nächsten kommenden Katastrophe beschreibt.
Diese Band ist mein zu Hause. Es ist eine gute Wohnung. Hier möchte ich bleiben. Ich möchte sie einladen. Hier ist noch viel aufzuräumen.
> http://www.ghvc.de

>> http://www.ghvc.de/presse/kettcar/kettcar_text_03.htm

:love3:

Alt 29.09.2006, 19:05   #5 (permalink)

Ich mag die auch gern. Kann das gut zwischendrin hören, haben tolle Lieder und machen gute Laune, sind keine durchschnittliche Band.

Ich steh eh sehr auf deutsche Bands, vor allem die der Plattenfirma Grand Hotel Van Cleef (du hast ja schon den Link gepostet).
Magst du mehr von GHVC?
Alt 30.09.2006, 09:25   #6 (permalink)

13.10.2006 :: Viva La Mopped Festival :: mit: Kettcar, Pale, Ephen Rian, Mediengruppe Telekommander :: Köln, Tanzbrunnen :: WEITERSAGEN

...und ja...Tomte finde ich auch ganz geschmeidig. :o)
Alt 30.09.2006, 11:25   #7 (permalink)

Zitat:
Zitat von overdose Beitrag anzeigen
13.10.2006 :: Viva La Mopped Festival :: mit: Kettcar, Pale, Ephen Rian, Mediengruppe Telekommander :: Köln, Tanzbrunnen :: WEITERSAGEN

...und ja...Tomte finde ich auch ganz geschmeidig. :o)
Das Festival wär was für mich.. wenn Köln nur nich so weit wär

Oh jaaa... Tomte sind klasse Live waren die echt prima.
Antwort