Kirchhof für Kinderwahlrecht

Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.08.2005, 10:19   #1 (permalink)
Kirchhof für Kinderwahlrecht

Zitat:
Der Finanzfachmann Paul Kirchhof hat in der "Welt" ein Kinderwahlrecht gefordert. Eltern sollen in Vertretung ihrer minderjährigen Kinder abstimmen dürfen. So sollen Familien mehr Einfluß haben.
Quelle: Bild-Zeitung

Ja ne, is klar. Als wenn den kleinen schon bewußt wäre, was es mit Parteien, Politik usw auf sich hat. Wenn es so weit kommen würden, würden die Eltern einfach die Partei für ihr Kind wählen, die sie auch für sich selbst wählen.

Wie soll man sich das denn vorstellen. Das frisch geschlüpfte Baby schreit viel, also will es die CDU oder die WASG wählen (Stoiber und Lafontaine werden ja gerne mal laut). Der 1 1/2 jährige Sprössling der unverständliches vor sich hinbrabbelt, möchte wahrscheinlich die FDP wählen (deren Wahlprogramm is ja auch unverständlich).

Und der 4 Jährige, der gerne draußen spielt, über Wiesen läuft und so, möchte doch bestimmt die Grünen wählen.

Mehr Einfluß der Familien? Das ich nicht lache.
Alt 25.08.2005, 10:30   #2 (permalink)
AW: Kirchhof für Kinderwahlrecht

Diese Vorderung kann ich absolut nicht nachvollziehen. Familien haben dann mehr Einfluss, aber auch nur weil die Eltern mehr Stimmen für ihre eigene Meinung haben. Die Kinder können damit garnichst anfangen. Als wenn es schon nicht reichen würde, dass viele wählen, und dabei nur auf das gerede anderer hören, und doch nix verstanden haben.
Xaicon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2005, 10:40   #3 (permalink)
aKe

LOL wenns danach ginge, hätte ich mit 4 jahren honecker gewählt da hab ich meine mutter gefragt, wer denn ihr lieblingspolitiker sei. meiner wäre honecker (war der einzige name den ich kannte )

aber vielleicht will der herr kirchof ja auch nur einen anreiz zum kindermachen geben
Alt 25.08.2005, 11:11   #4 (permalink)

Völliger Blödsinn!

Stand das in der Print-Bild? Weil im Netz finde ich nichts darüber.

Warum sollten Familien denn mehr Wahlrecht haben als ich? Vor allem wenn man mal bedenkt dass die meisten Ehefrauen (älteren Schlages) sich in ihrer politischen Meinung sicher dem Ehemann anpassen, oder gar fügen.

Also hätte dann ein Familienvater von 2 Kinder + Gattin eine Verdreifachung seiner eigenen Wahlstimme!

Völliger Humbug in meinen Augen!
overdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2005, 11:18   #5 (permalink)

Zitat:
Zitat von overdose
Also hätte dann ein Familienvater von 2 Kinder + Gattin eine Verdreifachung seiner eigenen Wahlstimme!
[klugscheiß]Du meinst wohl Vervierfachung. [klugscheiß]
Alt 25.08.2005, 13:30   #6 (permalink)

*loooooooool*
Sry,aber jedes Kind ohne nötiges (Hintergrund)Wissen labert doch eh nur nach,was es zu Hause hört! Also würden die Eltern sowieso den wählen, den das Kind passiv als "Wahlpflicht" versteht^^
Alt 25.08.2005, 13:43   #7 (permalink)

Off-Topic:
Zitat:
Zitat von Manni Calavera
[klugscheiß]Du meinst wohl Vervierfachung. [klugscheiß]
[klugscheiss²]
Aber nur wenn die Gattin minderjährig ist.
Sonst hat sie ja jetzt schon eine Stimme, den das Frauenwahlrecht gibst schon länger.
Das heisst die Zahl der Stimmen wird bei einem Haushalt mit zwei kindern verdoppelt.
[/klugscheiss²]
Alt 25.08.2005, 13:48   #8 (permalink)

Zitat:
Zitat von Xaicon
klugscheiss²]
Aber nur wenn die Gattin minderjährig ist.
Sonst hat sie ja jetzt schon eine Stimme, den das Frauenwahlrecht gibst schon länger.
Das heisst die Zahl der Stimmen wird bei einem Haushalt mit zwei kindern verdoppelt.
[/klugscheiss²]
[klugscheißhoch3]nicht wenn man den Absatz mitberücksichtigt, den der ovidosi davor geschrieben hat.[klugscheißhoch3]

Zitat:
Zitat von ovidosi
Warum sollten Familien denn mehr Wahlrecht haben als ich? Vor allem wenn man mal bedenkt dass die meisten Ehefrauen (älteren Schlages) sich in ihrer politischen Meinung sicher dem Ehemann anpassen, oder gar fügen.
Alt 25.08.2005, 14:18   #9 (permalink)

Off-Topic:
Zitat:
Zitat von Manni Calavera
Der 1 1/2 jährige Sprössling der unverständliches vor sich hinbrabbelt, möchte wahrscheinlich die FDP wählen (deren Wahlprogramm is ja auch unverständlich).
An welchen Stellen ist deren Wahlprogramm unverständlich? Keine der im Bundestag vertretenen Partei hat ein ehrlicheres Programm vorgelegt, bei dem man nicht die Katze im Sack mit bewährten totalitären Idealen käuft, sondern Arbeitsplätzen Vorfahrt gewährt. Die Vorstellungen sind darin schon recht präzise dargestellt.
ueberulmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2005, 16:24   #10 (permalink)

schätze mal das es eine art sein soll die uns die familienfreundliche politik nach deutschland bringt, einerseits sagt ihr kinder wissen eh nicht was sie wählen sollen und die eltern nutzen die stimme aus...adererseits hab ich mich schon mit volljährigen unterhalten die sich von der familie und verwandten beeinflussen lassen was sie wählen sollen weil sie sich nicht genug gedanken machen und sich nicht die zeit nehmen sich mal die parteiprogramme anzuschauen oder gar kein bock auf den scheiß haben...

kann mir gut vorstellen das es z.B: väter gibt die zu ihren volljährigen kindern die kein interesse an der politik haben sagt was sie wählen sollen eventuell gegen eine belohnung ( schließlich gehen sollche fälle sehr oft einfach garnicht wählen ), somit hat er auch mehr stimmen...
Marquinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2005, 16:27   #11 (permalink)

ob man die Bild als seriöse Quelle für Informationen benutzen kann bezweifle ich, außerdem müssten die doch dafür die verfassung ändern oder nicht?

das würde wahrscheinlich gar nciht klappen
Alt 25.08.2005, 17:17   #12 (permalink)

Off-Topic:
Zitat:
Zitat von Captain-Subtext
*loooooooool*
Sry,aber jedes Kind ohne nötiges (Hintergrund)Wissen labert doch eh nur nach,was es zu Hause hört!
Nicht nur jedes Kind
Alt 25.08.2005, 17:48   #13 (permalink)

Und ich schreibs extra groß, weil ich anscheinend, der einzige bin, der findet:
Richtig so!

Es geht ja nicht darum, dass Kinder wählen, sondern im endeffekt die Stimmen der Familien gegenüber den Kinderlosen mehr Gewicht kriegen. *dafür*
Cold Blood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2005, 17:56   #14 (permalink)

Wieso sollten Leute mit einer Familie mehr Einfluss haben dürfen als Andere, kinderlose, das wäre undemokratisch!

edit:Außerdem gäbe es dann die 14 - 17 jährigen die aus Spaß und ohne großes Nachdenken rechte Parteien wählen oder so.
Alt 25.08.2005, 17:57   #15 (permalink)

Zitat:
Zitat von Marquinho
adererseits hab ich mich schon mit volljährigen unterhalten die sich von der familie und verwandten beeinflussen lassen was sie wählen sollen weil sie sich nicht genug gedanken machen und sich nicht die zeit nehmen sich mal die parteiprogramme anzuschauen oder gar kein bock auf den scheiß haben...
Die sind aber schon weit genug, dass sie sich selbst Gedanken machen können, was ihrer Meinung nach gut für ihr Land ist. Da scheitert es nur daran, dass sie faul sind.

Ein Kind hingegen ist nicht so weit, dass es die Bedeutung der Wahlen überhaupt versteht.

btw: die PDS möchte das Wahlalter auf 16 Jahre senken. Auch das halte ich für Unsinn. Als ich 16 war, hatte ich keine Ahnung von Politik. Und bei den meisten 16 Jährigen sieht es heute auch nicht anders aus. Und das wird es in Zukunft auch nicht. Selbst mit 18 wissen viele (inkl. meiner einer zu der Zeit) doch gar nicht, was in der Politik so los ist.

Edit @ Cold Blood: Is uns schon klar, dass nicht die Kinder wählen sollen, sondern die Eltern für die Kinder. Aber da die Kinder noch nicht soweit sind, dass sie wirklich eine Ahnung haben, wäre es ungerecht die Eltern wählen zu lassen, da diese nur wählen würden, was sie selbst auch wählen. Und es ist nicht gesagt, dass das Kind (wäre es schon 18) die gleiche Partei wählen würde, die von den Eltern für sie gewählt wird.
Alt 25.08.2005, 20:18   #16 (permalink)

Zitat:
Zitat von Cold Blood
Es geht ja nicht darum, dass Kinder wählen, sondern im endeffekt die Stimmen der Familien gegenüber den Kinderlosen mehr Gewicht kriegen. *dafür*
Da kann ich Dir absolut kein Recht geben. Warum sollten Familien bei solchen Entscheidungen mehr Stimmen erhalten?
Ist es nicht jetzt schon so, dass man als Familienversorger mehr Vorzüge geniest? (Steuervorteile, kein Eigenbeitrag für die Pflegeversicherung, etc.) Das ist so, finanziell gesehen schon richtig, aber mehr Stimmen brauch eine Familie nicht!
Alt 26.08.2005, 09:01   #17 (permalink)

Japp!..aber Hallo!

Das läuft ja auf eine umgekehrte Geburtenkontrolle hinaus!

Mitmenschen die politisch interessiert oder gar engagiert sind, dabei Kinderlos bleiben, sollen weniger Stimmrecht haben als eine achtköpfige „Usselsfamilie“ (vgl. "DIE FLODDERS"*g*) die sich einen feuchten Dreck für Politik interessiert und nur den jeweils größten Populisten wählt!?

Ferner würde mich interessierten wer das Wahlrecht den zugesprochen bekommt? Also gehen wir mal von dem „normal Fall“ aus:

Eine Familie (Mutter, Vater, Kind)…wer dürfte in dem Fall seine verdoppelte Stimmgewalt geltend machen? Lasst mich raten? Da die Frau eh am Herd steht, der Mann natürlich!

Des Weiteren müsst ihr mich jetzt mal aufklären (Verhaut mich wenn ich falsch liege^^). Ist es nicht so, das es gesetzlich verankert ist, das jede Wählerstimme den gleichen Wert haben muss? Wenn ja müsste eine grundlegende Gesetzesänderung durchgebracht werden die somit der Diskriminierung Kinderloser Menschen zustimmen würde. Und das geht ja auch nicht so mir nichts, dir nichts!

Und was ist denn mit Zeugungsunfähigen Menschen? Bekommen die dann nen gelben Stern auf die Brust?

Also sagt was ihr wollt…VÖLLIGER HUMBUG!
Alt 26.08.2005, 15:00   #18 (permalink)

Kinderwahlrecht ist totaler Schwachsinn, damit kegeln wir rechtsstaatliche Wahlrechtsgrundsätze völlig um. Dann sagt Papi zu den lieben kleinen, sie mögen den Onkel Gerd mit seinen sieben Genossen wählen, weil der Papi das auch so macht und prompt verfälschen wir Wahlergebnisse.
Dieser Vorschlag ist m.E. nicht ernst gemeint, weil er in der Bild-Zeitung stand...dieses Blatt steht nicht gerade dafür, sich mit fundierten politischen und gesellschaftlichen Berichten auszuzeichnen. Daher würde ich sagen: Völliger Schrott! :laugh2:

Aber mal ein anderer Denkansatz:
Was haltet ihr von der Idee, dass nur noch diejenigen wählen gehen dürften, die auch Steuern zahlen? Habe das mal in einer anderen Diskussion mitbekommen.

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben. (Marc Aurel)

Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein. (Mahatma Gandhi)
Slash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2005, 15:14   #19 (permalink)

Off-Topic:
Meine Rede@Slash

Zitat:
Zitat von Slash82

Aber mal ein anderer Denkansatz:
Was haltet ihr von der Idee, dass nur noch diejenigen wählen gehen dürften, die auch Steuern zahlen? Habe das mal in einer anderen Diskussion mitbekommen.
Neuer Thread?! Mach mal.
Alt 26.08.2005, 18:15   #20 (permalink)

(1) Der Artikel stammt nicht aus der Bild, sondern aus der Welt und die ist ja schon relativ seriös (nicht mit der Zeit verwechseln)...

(2) Hier mal der politische Kommentar dazu:
http://www.welt.de/data/2005/08/25/765087.html
Besonders empfehlenswert für die, die immernoch denken, dass hier Mnderjährige wählen sollen.
Es geht einfach darum, die Familien zu stärken und mehr Rechte zu geben.
Außerdem (!!!) würde man damit auch die Umwälzung der Gesellschaft von Generation zu Generation fördern, da Leute über 50 selten noch minderjährige Kinder haben.

(3) Hier nochmal ein Link, um zu zeigen, dass die Idee auch nicht gerade neu ist:
http://www.welt.de/data/2003/07/28/141611.html

Ob das allerdings momentan der richtige Zeitpunkt ist um über sowas zu diskutieren, halte ich für fraglich.
Cold Blood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2005, 02:00   #21 (permalink)

Zitat:
Zitat von Cold Blood
Besonders empfehlenswert für die, die immernoch denken, dass hier Mnderjährige wählen sollen.
Das denkt hier keiner.

Und man stärkt doch Familien nicht damit, dass man die Eltern für die Kinder wählen lässt.
Man stärkt die Familie beispielsweise durch Kindergeld und Förderung von Teilzeitbeschäftigung und die Möglichkeit jederzeit wieder zur Vollbeschäftigung zurück zu können.
Alt 27.08.2005, 12:08   #22 (permalink)

Zitat:
Zitat von overdose
Off-Topic:
Meine Rede@Slash

Neuer Thread?! Mach mal.
Schon passiert! :zubefehl:

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben. (Marc Aurel)

Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein. (Mahatma Gandhi)
Slash ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 28.08.2005, 14:13   #23 (permalink)

Irgendwie ist das der lächerlichste Wahlkampft seit langen. Wollt ich nur mal gesagt haben.

Warum sollten Familien-Stimmen mehr Gewicht haben? Oder die der Steuerzahler siehe hier ?

Warum führen wir nicht gleich wieder ne ständegesellschaft ein und es gibt nur drei Stimmen: die der Steuerzahler, die der Familien und die der ukrainischen Einwanderinnen

--------- UNDER DESTRUCTION ---------
Mikklu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen