Kirchhof kehrt der Politik den Rücken

Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.09.2005, 09:11   #1 (permalink)
Kirchhof kehrt der Politik den Rücken

Zitat:
Kirchhof werde sich wieder der Wissenschaft an seiner Universität in Heidelberg widmen, hieß es am Montag aus Berliner Unionskreisen. Eine aktive Rolle in der Union werde er nicht mehr spielen.
http://focus.msn.de/hps/fol/newsausg...e.htm?id=19361
Alt 20.09.2005, 09:39   #2 (permalink)
AW: Kirchhof kehrt der Politik den Rücken

Wenigstens ist der Mann konsequent, das muss man ihm lassen. Er hatte ein Modell, keiner wollte es haben, also lässt er es. Ich wünschte, so manch ein Politiker würde dasselbe tun.

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben. (Marc Aurel)

Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein. (Mahatma Gandhi)
Slash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2005, 10:13   #3 (permalink)

Und so verkehrt war die Idee ja auch nicht, dass Leute kein Geld für Medikamente bekommen, wenn sie diese durch eine andere Lebensweise nicht bräuchten. Nur war das halt sehr, sehr schlecht ausgedrückt und auch etwas ziemlich brutal, so "seht zu wie ihr klar kommt". Aber der Ansatz ist nicht shclecht, muss ich auch mal sagen.

Dass er sich jetzt zurückzieht, gut, geht er halt. Er war ja auch nicht wirklich lange da

--------- UNDER DESTRUCTION ---------
Mikklu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2005, 10:22   #4 (permalink)

ich finds schon witzig, wie sich die meinung über eine person in so kurzer zeit ändern kann.... zuerst war kirchhof DIE hoffnung für die deutsche wirtschaft und überall wurde seitens der journalisten immer wieder nachgefragt, ob er denn, wenn die cdu gewinnt, auch WIRKLICH finanzminister wird etc. damit man auch ja sichergehen kann.
und seit der schröder und seine kumpanenen dann anfingen, über ihn herzuziehen (teilweise auch mit privaten familiensachen, was mal sowas von unwichtig ist [z.b. ob er jetzt vier töchter, oder söhne oder sontwas hat]) hieß es dann auf einmal in der öffentlichkeit: kirchhof ist ein problem, bla bla. und auf einmal war er eher ein hindernis, als dass er der cdu zum sieg verhelfen konnte. schon interessant zu sehen, wie so ne gehirnwäsche funktioniert...
Alt 20.09.2005, 10:27   #5 (permalink)

Das ist eben die deutsche Mentalität Die hasse ich auch so sehr :angry2:

--------- UNDER DESTRUCTION ---------
Mikklu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2005, 10:38   #6 (permalink)

Zitat:
Zitat von spaceangel
ich finds schon witzig, wie sich die meinung über eine person in so kurzer zeit ändern kann.... schon interessant zu sehen, wie so ne gehirnwäsche funktioniert...
Dasselbe habe ich auch gedacht, als ich das gehört hab!
Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie habe ich das kommen sehen!
Alt 20.09.2005, 10:44   #7 (permalink)
aKe

schade, so geht das im ansatz interessanteste und wahrscheinlich zukunftträchtigste steuerprogramm den bach runter, weil alle wert auf ausdrucksweise u.ä. legen, statt auf fakten.
Alt 20.09.2005, 11:28   #8 (permalink)

Zitat:
Zitat von aKe
schade, so geht das im ansatz interessanteste und wahrscheinlich zukunftträchtigste steuerprogramm den bach runter, weil alle wert auf ausdrucksweise u.ä. legen, statt auf fakten.
Da könnte man jetzt drüber streiten, muss man aber auch nicht. Ich befürchte dann wieder Lobeshymnen auf Kirchhof lesen zu müssen (nicht von Dir), die ich gar nicht mehr sehen kann.

Ansonsten hier mein erster Gedanke, beim Lesen des Threadtitels. Unverblümt und ohne Niveau:

AUF WIEDERSEEEEEEHN! AUF WIEDERSEEEEEEEEHN! AUF WIEDERSEEEEHN!...
Alt 20.09.2005, 14:40   #9 (permalink)

naja, außerdem, oder grad auch deswegen kommt der Merz doch wieder so nen bißchen zurück, oder was hört man so in der Richtung ?
Mahlzeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2005, 17:07   #10 (permalink)

mein Wissensstand ist, dass Merz "wieder zurückkommt". Ob und was da nun dran is, weiss ich allerdings auch nicht.

Ich muss Spree beipflichten ...
:quinke: Kirchhof
viel Spaß im stillen Kämmerlein ... dort hast des System ausgeklügelt und kannst dort auch IN DER THEORIE weiter drüber nachdenken
( ne super THEORIE muss in der PRAXIS noch lange nicht funktioniern ... des hatte Deutschland schon mal )
sushine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2005, 17:46   #11 (permalink)

Zitat:
Zitat von sushine
( ne super THEORIE muss in der PRAXIS noch lange nicht funktioniern ... des hatte Deutschland schon mal
Ich hoffe, du meinst jetzt nicht das 3. Reich mit ner "Super-Theorie" ? :confused:

Falls doch, kann man das noch nicht mal ansatzweise vergleichen... :vergessen

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben. (Marc Aurel)

Alt 20.09.2005, 17:59   #12 (permalink)

Ne bestimmt nicht ... derartige Vergleiche sind ja nichtmal ansatzweise richtig !!
Und als SUPER würde ich NICHTS was auch nur irgendwie mit dem 3.Reich zu tun hat bezeichnen.

Aber Kirchhof ist und bleibt nunmal ein Staatstheoretiker.
Was das Wort schon ausdrückt ... es ist eine Theorie, die Kirchhof da aufgstellt hat. Und derartige Theorien sind meist zum Scheitern in der Praxis verurteilt.
sushine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2005, 22:40   #13 (permalink)

Zitat:
Zitat von Spreeward
Da könnte man jetzt drüber streiten, muss man aber auch nicht. Ich befürchte dann wieder Lobeshymnen auf Kirchhof lesen zu müssen (nicht von Dir), die ich gar nicht mehr sehen kann.
Meinst du mich damit? Ich fühl mich zumindest angesprochen.
Aber ich werde es dir dieses Mal ersparen. Ich hab bereits gesagt, dass ich das Steuerkonzept für sehr gelungen halte. Im Grunde ist Kirchhof an drei Punkten gescheitert
(1) er konnte nur wenigen sein System wirklich begreifbar machen
(2) eine Hetzkampagne sondergleichen von der SPD, die auch (erwiesenermaßen) nicht davor zurückschreckte, bewusst falsche Analysen zu veröffentlichen.
(3) das Merkel ihren eigenen Haufen nicht zusammenhalten konnte, sodass er auch nicht die volle CDU hinter sich hatte.

Schade. War ein guter Mann. Aber wenn jetzt wirklich Merz zurückkommt, dann kommt ein würdiger Nachfolger.
Cold Blood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2005, 10:09   #14 (permalink)

Zitat:
Zitat von sushine
Aber Kirchhof ist und bleibt nunmal ein Staatstheoretiker.
Was das Wort schon ausdrückt ... es ist eine Theorie, die Kirchhof da aufgstellt hat. Und derartige Theorien sind meist zum Scheitern in der Praxis verurteilt.
Was ist denn das für ein Unsinn?
Jedes Steuersystem muss erst einmal in der Theorie ziehen (und das hat Kirchhofs Modell sogar bei SPD und Grünen!), bevor man es in der Praxis anwendet.
Und es wäre nicht die erste sog. flat-tax, die funktioniert. Es ist bloß typisch Deutsch, das Panikmache hier noch viel besser funktioniert.
ueberulmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2005, 10:34   #15 (permalink)

Zitat:
Zitat von sushine
Und derartige Theorien sind meist zum Scheitern in der Praxis verurteilt.
Sorry, aber so was ist rhetorischer Unsinn.

Was glaubst du hat man damals von Ludwig Erhard gesagt, als die Parole "Wohlstand für alle" ausgegeben wurde und die soziale Marktwirtschaft mit den damit verbundenen Reformen "ins Leben gerufen" wurde ?

Hetzkampagnen hat es auch dort gegeben, aber er hat sich durchgesetzt, dieses Durchsetzungsvermögen hatte Kirchhof nicht, weil ihm was an seinem guten Namen liegt...

Jede Reform beginnt in der Theorie, auch die von so vielen hier "geliebte" Agenda 2010 war erst einmal ein Gedankenkonstrukt in den einzelnen Ministerialgremien.

Jede Steuerreform muss erst mal durchgerechnet werden, das hat Kirchhof getan und festgestellt, dass viele in diesem Land so ein Modell nicht haben wollten, und da finde ich es wie oben schon gesagt, nur löblich, dass er dann sagt: "Und Tschüss!"

Alt 25.09.2005, 17:01   #16 (permalink)

ist schon interessant wie schnell man wieder aus dem politischen geschehen deutschlands verschwinden kann, den namen kirchhof kannte ich erst gerade seit ein paar tagen, wollte mich eigentlich schon damit beschäftigt haben was der mann so alles für sein vaterland tun wollte... und schon ist er wieder wech, na sowas
Marquinho ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen