Klassen/Stufentreffen

Smalltalk Off-Topic, Chat & Spam, Gratulationen, Vorstellungen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.11.2004, 13:22   #1 (permalink)
Klassen/Stufentreffen

Hallo ihr Nasen!

Viele von Euch sind mittlerweile ja schon mehr oder weniger lange, wie ich, aus der Schule raus. Der Kontakt zu den Stufenkollegen schwindet immer weiter und irgendwann hat mal jemand beschlossen, dass man sich bestens gelaunt jedes Jahr zu einem ganz bestimmten Datum trifft. Die komplette Stufe versammelt sich und heuchelt fortwährend Interesse und Anteilnahme. Nicht das man diejenigen Leute, die man gerne wiedertrifft, auch gänzlich unorganisiert und ohne viel Aufhebens sehen kann. Nein, man muss trotzdem ein riesen Treffen vom Stapel treten, wo dann alle, denn man war schliesslich so eine richtig kollektiv tolle Stufe, auftreten. Kollektiv toll heisst im Grunde, dass damals schon eine Mehrklassengesellschaft vorherrschte. Ähnlich einem Kastensystem im Hinduismus. Es gab die "guten", die "bösen" und ein paar Unentschlossene dazwischen. Und während man es sich beim Stufentreffen gemütlich macht, erwischt man sich selbst (und die Anderen auch), dass hier jetzt die "guten" einen Tisch besetzen, die "bösen" ebenso und die Unentschlossenen im wahrsten Sinne des Wortes dazwischen sitzen. Und dafür geh ich dahin? Um mir im besten Falle noch Fragen anzuhören, die auf solchen Treffen die Zensur mehr als wert wären. "Und was machst Du jetzt so? Wie läuft das Studium?"..."bla bla bla, Standartantwort....*aber bitte erwarte jetzt nicht, dass ich Dich auch frage, es interessiert mich nämlich gar nicht*". Ich fand's gestern einfach nur langweilig zu sehen, was aus den meisten geworden ist. Nämlich nichts. Zumindest nichts, was ich vorher hätte nicht an ihnen sehen können.

Habt ihr Erfahrungen mit solchen Treffen? Geht ihr gerne hin? Glaubt ihr es ist eine Sache des Abstands und man entwickelt wieder mehr Interesse, wenn erstmal 10 oder 20 Jahre vergangen sind?
Alt 06.11.2004, 13:46   #2 (permalink)
AW: Klassen/Stufentreffen

Ne.....nichts für mich.....

Ich bin glücklich das meine Schulzeit nun bereits 7 Jahre zurück liegt und mich verbindet überhaupt gar nichts mit den Leuten.
Mich hat allerdings auch zur Schulzeit nichts mit meinen "Klassenkameradinnen" (grausames Wort ) verbunden, eigentlich war ich einfach nur froh als ich das Abi in der Tasche hatte und der Schule den Rücken zukehren konnte.
Vielleicht hängt das damit zusammen das ich 9 Jahre auf einem Mädchengymnasium verbracht habe, dort gab es keine Klassengemeinschaft. Dort gab es Grüppchenbildung und "jede gegen jede". Es wurde ordentlich gelästert, gestichelt und rumgezickt, im nachhinein würde ich nicht mehr auf dieses Gymnasium gehen.
Ein Jahr nach dem Abi flatterte mal eine Einladung zu einem Klassentreffen hier ins Haus und die ist gleich im Mülleimer gelandet. Ich hab überhaupt kein Interesse da einen auf "schön Wetter" zu machen und den Leuten was vor zu heucheln.
Teilweise ist es zwar schon schade und man wüsste doch von einigen ganz gern ob sie ihre Berufswünsche etc. erfüllen konnten, so habe ich z.B. vor kurzem aus der Zeitung erfahren, das ein Mädel mit dem ich viel zu tun hatte geheiratet hat.
Trotzdem hab ich die 9 Jahre Gymnasium insgesamt nicht gut in Erinnerung, da muss ich im Rahmen von Treffen nicht unbedingt "zurück reisen". Selbst wenn man heute da wohl ganz anders mit umgehen würde und sollte und vielleicht auch Dinge aus der Welt schaffen könnte, ich kann da gut drauf verzichten.
Schlumpfine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2004, 14:07   #3 (permalink)

am wochenende is immer nen kleines klassentreffen

naja unsere abschlussklasse waren grad mal 12 mann ... und davon seh ich mindestens 3-4 leute einmal in der woche...
und klassentreffer würd ich mit machen is einfach nur geil über alte schulzeiten zu reden und was wir da für scheiße gemacht ham

was ich auch sagen muss ich vermiss die alte schule ... wos dem ende zu ging wars auch schon so (Prüfungszeit usw...)
weils war ganz normal das man seine kumpels jeden tag gesehen hat und nu wirds immer schwieriger mit dem großteil kontakt aufzunehmen ... hatte diese woche erst jemanden wiedergetroffen den ich schon seit mind. 2 monaten nich mehr gesehn hab
Commander88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2004, 16:22   #4 (permalink)
TIP

david; ich gebe dir vollkommen recht.
der abend gestern war einfach nur unnötig.
die leute, die ich damals mochte treff ich heut immer noch, und die ich nicht mochte interessieren mich nicht unbedingt mehr, jetzt wo ich sie nich mehr seh.
verstehs auch nicht...
TIP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2004, 18:01   #5 (permalink)

ich hatte vor 2 Jahren, genau am 2.2.2002 ein Klassentreffen und zwar mit meinjer ehemaligen Grundschulklasse.

Wir haben damals in der vierten Klasse (also 1990) mit unserer damaligen Klassenlehrerin beschlossen, dass wir uns am 2.2.2002 wiedersehen und alle haben dieses Versprechen eingehalten.

Da ich die Meisten eh noch kenne wars nicht so aufregend, aber es war schon nicht schlecht nochmal die Leute zu sehen, die man nach der Grundschule aus den Augen verloren hat, entweder wegen Umzug oder sonst welchen Sachen.

Als wir dann da so zusammen saßen hab ich einige schöne, aber auch einige weniger schönen Sachen über meine Ex-klassenkamerade gehört.
z.b.

- eine Mitschülerin hat 2 Kinder und ist verheiratet
- zwei Mädels, die in der GS die besten Freundinnen waren haben sich danach wegen Umzug aus den Augen verloren und haben auf dem Klassentreffen festgestellt, dass sie seit dem Jahr 2000 nur ca. 1km auseinader entfernt wohnen (irgendwo in Freiburg) => die Freundschaft ist wieder von Neuem entfacht
- ein ehemaliger Mitschüler ist in seiner Lehre als Maler vom Gerüst gefallen und konnte danach seinen Job nicht mehr ausführen. Jetzt sitzt er im Gefägnis, da er dadurch auf die schiefe Bahn gekommen ist.
- 2 ehemalige Mitschüler befinden sich in Therapie wegen Drogenmissbrauch. (einer davon wird wohl nie wieder normal werden)
- eine Mitschülerin ist mit 16 von zuhause abgehauen und seit dem nie wieder von den Eltern oder Freunden gesehen worden.
- eine ehemalige Mitschülerin ist nach Ungarn ausgewandert
- super war: Unsere damalige Klassenlehrerin kannte noch all unsere Namen:-)

also alles im Allen wars interessant zu sehen was aus Allen geworden ist und wieviele unterschiedliche Lebensgeschichten sich doch entwickelt haben.
volue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2004, 19:14   #6 (permalink)

Also ich hab schon zwei Klassentreffen hinter mir.
(Mit zwei unterschiedlichen klassen, da ich einmal wiederholt hab)
Das erste Treffen mit meinen altenKlassenkameraden war ok, ich meine aber, das ich in der Klasse einen wahnsinnig festzusammenstehenden Freundeskreis gebildet habe, das wir uns fast jedes Wochende sehen. Der Rest, naja, da waren halt die Standartgespräche, Smalltalk eben.
Das zweite war besser. In dieser Klasse gab es weniger Grüppchen, es war ein ganzes.
Und da verstand man sich prächtig und es blieb nicht nur bei Standartgesprächen.
Also Klassentreffen is ok, find ich.

Alt 10.11.2004, 05:40   #7 (permalink)

Hab zufällerigerweise am Samstag nen Klassentreffen. Das erste ist gute 4 Jahre her.
Damals waren wir gerade mal 2, 3 Jahre aus der Schule raus. Da hat sich nicht viel verändert.

Aber jetzt nach 4 Jahren freue ich mich richtig auf meine alten Klassenkameraden und innen

Wird ne Menge passiert sein. Viele werden schon Kinder haben, ne abgeschlossene Ausbildung und nen Job haben etc.

Damals haben nen Kumpel und ich uns noch lustig über die Mädels gemacht die schon Kinder hatten. Nen Jahr später waren wir selber werdene Väter. Auch ne Sache die viele bestimmt noch nicht wissen aus meiner alten Klasse

Naja, wird wohl ein feuchter und fröhlicher Abend am Samstag!

"Nazis spannt den Fallschirm an und macht es so wie Möllemann!"
- Rainald Grebe
Jason Evil ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen