Kleine Geschichte Kleiner Denkanstoß

Literatur Bücher, Autoren, Gedichte, Geschichten etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.04.2005, 00:27   #1 (permalink)
Kleine Geschichte Kleiner Denkanstoß

hey ihr...

ich hab gerade in nem alten deutschbuch eine kurzgeschichte von wolfdietrich schnurre gelesen die mich zum nachdenken gebracht hat...

Beste Geschichte meines Lebens.
Anderthalb Maschinenseiten vielleicht. Autor vergessen; in der Zeitung gelesen. Zwei Schwerkranke im selben Zimmer. Einer an der Türe liegend, einer am Fenster. Nur der am Fenster kann hinaussehen. Der andere hat keinen größeren Wunsch als das Fensterbett zu erhalten. Der am Fenster leidet darunter. Urn den anderen zu entschädigen, erzählt er ihrn täglich stundenlang, was draußen zu sehen ist, was draußen passiert. Eines Nachts bekommt er einen Erstickungsanfall. Der an der Tür könnte die Schwester rufen. Unterlässt es; denkt an das Bett. Am Morgen ist der andere tot; erstickt. Sein Fensterbett wird geräumt; der bisher an der Tür lag, erhält es. Sein Wunsch ist in Erfüllung gegangen. Gierig, erwartungsvoll wendet er das Gesicht zurn Fenster. Nichts; nur eine Mauer.

ist schon was wahres dran....manchmal ist man so sehr auf das erfüllen seiner eigenen wünsche oder träume oder was weiss ich nicht fixiert dass man garnicht mitbekommt was andere für einen tun. ganz im gegenteil.....man haut nochmal drauf....
naja...wie auch immer....einfach mal drüber nachdenken....einfach mal zufrieden sein....einfach mal glücklich sein mit denen die einem zeigen dass sie einen mögen...

jepp...

hardthinkinamigo

AUCH ANARCHISTEN KÄMMEN SICH NACHTS HEIMLICH IHR HAAR!
HardRockinAmigo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2005, 07:39   #2 (permalink)
AW: Kleine Geschichte Kleiner Denkanstoß

Hat was.

Manchmal ist man in seinem Ego so versteift das man noch nicht mal mitbekommt wenn irgendwelche Mitmenschen einem was Gutes tun. Man stellt sich zu gerne in den Mittelpunkt und vernachlässigt das WIR.

Passendes Beispiel für die "Ellebogengesellschft"...nach mir die Sinnflut und all so nem Kram.

Vorallem sollte man sich persönlich das _ernstgemeinte_ "Danke" wieder angewöhnen!!
Alt 29.04.2005, 09:23   #3 (permalink)

Eigentlich is die Geschichte unvollständig.

Das Ende sollte eigentlich noch so sein, das in das Bett ein neuer kommt, der nicht nur im Bett sondern auch in der Geschichte den Platz des vorher dort liegenden annimmt.
Alt 29.04.2005, 13:07   #4 (permalink)

@ overdose..
jepp...da haste wohl recht....sowas ging mir ja auch durch den kopf...
vorallem dein letzter satz ist wahr....sollte man mal wieder....

@richieguitar
und wie würde es dann deiner meinung nach weiter gehen?....das selbe spiel von vorne oder würde was anderes passieren?

Alt 29.04.2005, 13:53   #5 (permalink)

Sehr gute Geschichte. Mir ist auch spontan die Ellbogengesellschaft eingefallen. Ich finde durch das gewählte Bild 2er kranker Menschen in der unfreundlichen Umgebung eines Krankenhaus erreicht die thematische Umsetzung nur umso mehr Eindringlichkeit.

(Ich war mit TV Smith pissen!)

"Aus dem Hintergrund müsste Lahm schiessen."
Spreeward ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2005, 14:42   #6 (permalink)

ja....wolfdietrich schnurre ist meiner meinung nach ein sehr guter schreiber....
er sieht sehr viel in dem wie wir miteinander umgehen...naja..er sah...
ich kann das reclambuch "ein fall für herrn schmidt" empfehlen....das sind 5 weitere kurzgeschichten über die man sich lange unterhalten könnte....über die man mal lange nachdenken sollte....
naja....oder man lässt es und alles bleibt wies ist...

Antwort

Themen-Optionen