Zurück   Boardplanet.net » Medien und Entertainment » Literatur » Philosophie » Inspirationsportal
Benutzername
Kennwort
Home Registrieren Community Extras Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

kleine schreibblockade ....

Inspirationsportal - Hier könnt ihr euch inspirieren lassen und generell über das Schreiben und die Dichtkunst selbst diskutieren!

Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.10.2005, 00:52   #1 (permalink)

kleine schreibblockade ....

moin leutz

hab seit en paar wochen das kleine prob das ich ne geschichte angefangen haben ( die fortsetzung zu Shadow of the Vampire) und nun nicht weiterschreiben kann, ich kann meine ideen irgend wie nicht zu "Papier" bringen....
habt ihr sowas auch mal und wen ja was macht ihr ?
ich hab vor ein paar tagen versucht mal weiterzuschreiben aber nach ein paar sätzen wieder abgebrochen... ging einfach nicht
wäre es vielleicht besser die geschichte einfach abzubrechen ? oder soll man es dann weiterversuchen?

greetz Toastao
Alt 23.10.2005, 09:53   #2 (permalink)

AW: kleine schreibblockade ....

erst mal verschieb ich deinen thread ins inspirationsportal... da ist er besser aufgehoben...

dagegen ist kein kraut gewachsen... ich hab das jetzt seit rund einem jahr (mindestens)... du kannst es mit musik versuchen... wirkt bei mir, wenn es die richtige ist, wahre wunder... aber sollte eventuell weniger der standardmusik, also deinem absoluten lieblingsgenre, entsprechen, sondern irgendetwas anderem, was du auch hörst... kann manchmal sehr inspirierend sein... so gings mir jedenfalls neulich, nach einem intro einer meiner nichtelektronischen lieblingsbands... oder eher während diesem intro...
es gibt da einfach kein allheilmittelrezept... bei einer schreibblockade muss jeder für sich selbst rausfinden, was am besten für ihn ist... ich empfehle dir das mit der musik auszuprobieren... viell hilft es dir... allerdings solltest du die geschichte nicht abbrechen... das wär viel zu schade drum... kommt zeit, kommt rat... du solltest deine ideen trotzdem irgendwie festhalten... viell in einer art brainstorming vor dir haben... ich habs nie versucht, aber geschichten sind nicht mein spezialgebiet... und bei gedichten geht das eher schlecht... lass dir was einfallen... nur eins brauchst du gar nicht erst versuchen... das ganze erzwingen... es geht nicht... und macht die blockade nur noch schlimmer...
Alt 23.10.2005, 11:23   #3 (permalink)

Ich schreibe ja nun nicht seit Jahren Geschichten und kann deshalb nicht behaupten schon mal eine Schreibblockade gehabt zu haben.
Aber ich würde die Fortsetzung zu Shadow of the Vampire (SotV) an deiner Stelle erstmal zur Seite legen und eine andere anfangen. Vielleicht kommt dir beim Schreiben ja die Erleuchtung, wie es bei SotV weitergehen kann.

Wenn die Schreibblockade was generelles ist - du also auch bei einer anderen Geschichte nicht weit kommst - kann ich dir leider auch keinen anderen Tipp geben.
Stephen King könnte dir bestimmt helfen....nur wäre fraglich, ob er eine E-Mail von dir zu lesen bekommen und wann er, wenn überhaupt, darauf antworten würde.
Alt 27.10.2005, 06:47   #4 (permalink)

hey.
also ich hab seit gut 8monaten eine schreibblockade. bei mir sieht das so aus:
ich lass ja die geschichten immer erst im kopf wie einen film ablaufen, doch leider reißt mir oft der faden. schon während dem schreiben denk ich mir dann, dass da noch was fehlt oder mir passagen nicht gefallen. ich weiß eigentlich was ich schreiben möchte nur fehlt mir der einfall wie ich es umsetzen kann.
dagegen machen kann man recht wenig, außer lesen und immer wieder schreiben in der hoffnung dass der knoten wieder platzt. ich warte nun schon des längeren darauf.
Antwort