kleine und große Notlügen...muss das sein?

Smalltalk  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.11.2005, 16:19   #1 (permalink)
kleine und große Notlügen...muss das sein?

Hey Leute...ich habe wieder ein kleines Thema...*Was meint ihr über Notlügen...habt ihr welche schon mal angewendet und welche Folgen sind dabei entstanden? Wie habt ihr euch verhalten und was habt ihr gefühlt...?

Freu mich auf eure Antworten...
dizzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2005, 16:30   #2 (permalink)
AW: kleine und große Notlügen...muss das sein?

Natürlich müssen Lügen sein... Kein Mensch kann kommunizieren, indem er nur die Wahrheit sagt.

Außerdem gibt es "die Wahrheit" garnicht. Jeder Mensch hat von jedem Vorgang seine eigene Wahrheit und diese Wahrheiten stimmen nie überein. Was der eine vielleicht als Lüge empfindet, empfindet der andere als wahr.
teesieb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2005, 16:42   #3 (permalink)

Zitat:
Zitat von teesieb
Natürlich müssen Lügen sein... Kein Mensch kann kommunizieren, indem er nur die Wahrheit sagt.
Warum nicht? Was wäre falsch daran oder was würde genau nicht funktionieren?
Alt 19.11.2005, 17:45   #4 (permalink)

Zitat:
Zitat von Alp.traum
Warum nicht? Was wäre falsch daran oder was würde genau nicht funktionieren?
Einen Grund habe ich oben schon genannt: es gibt "die" Wahrheit garnicht. Jeder Mensch hat seine eigene Sicht der Dinge und damit seine eigene Wahrheit. Was für dich selbst wahr ist, kann für den anderen eine Lüge sein.

"Liebst du mich?" "ja!" (meint aber nur: ich will mit dir ins Bett) wäre vielleicht ein Beispiel.

Du denkst gerade von deinem Gegenüber: "Mein Gott, bist du ein Flachhirn" als dieser dich fragt: "Was denkst du gerade?"

Nun ja, selbstverständlich kannst du jetzt die Wahrheit sagen. Aber - ganz ehrlich - wer würde das tun?

Oder: Drohungen wie "Wenn ich dich noch mal hier sehe, hau ich dir einen in die Fresse!" werden - gottseidank - meist nicht umgesetzt. Hier wäre die Wahrheit in der Tat recht schmerzlich.
Alt 19.11.2005, 17:48   #5 (permalink)

Off-Topic:
Zitat:
Zitat von teesieb
Du denkst gerade von deinem Gegenüber: "Mein Gott, bist du ein Flachhirn" als dieser dich fragt: "Was denkst du gerade?"

Nun ja, selbstverständlich kannst du jetzt die Wahrheit sagen. Aber - ganz ehrlich - wer würde das tun?
LOL ich zufälligerweise. Dann stand der Knabe vom Hocker auf und war plötzlich 2 Meter groß. Ich konnt's aber nicht mehr zurücknehmen und musste noch einen draufsetzen. "Das sind doch höchstens 1,98 Alter, setzt Dich mal lieber wieder hin.". Hat funktioniert, erstaunlicherweise. Ich blieb unverletzt.

(Ich war mit TV Smith pissen!)

"Aus dem Hintergrund müsste Lahm schiessen."
Spreeward ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2005, 18:22   #6 (permalink)

Zitat:
Zitat von Spreeward
Off-Topic:

LOL ich zufälligerweise. Dann stand der Knabe vom Hocker auf und war plötzlich 2 Meter groß. Ich konnt's aber nicht mehr zurücknehmen und musste noch einen draufsetzen. "Das sind doch höchstens 1,98 Alter, setzt Dich mal lieber wieder hin.". Hat funktioniert, erstaunlicherweise. Ich blieb unverletzt.
hihihi.... Glück gehabt!

Ja ja, mit der Wahrheit treibt man keine Scherze! Die muss man dosiert einsetzen :lachen:
Alt 19.11.2005, 18:47   #7 (permalink)

Stimmt natürlich, dass jeder seine eigene Sicht der Dinge hat.
Aber zu sagen, die Wahrheit gäbe es generell gar nicht, ist dünnsinn.

Wenn ich beispielsweise sage Christian Bale spielt in Batman Begins die Rolle des Batman, ist das die Wahrheit. Jeder der was anderes behauptet, hat entweder eine lückenhafte Erinnerung, keine Ahnung oder er lügt. Ob der den dann gut spielt, ist wieder eine Sache, die in der Sicht des Betrachters liegt. Der eine sagt, Bale würde den Batman gut spielen, der andere sagt, er spielt ihn schlecht. Hier gibt es tatsächlich keine Wahrheit.

Zum Thema: Die einzige Notlüge(n), die ich je gebracht habe, war meiner Mutter zu sagen, dass der Tag im Kindergarten/in der Schule toll war, weil ich nicht wollte, dass sie sich groß Gedanken macht.
Alt 19.11.2005, 19:02   #8 (permalink)

Zitat:
Zitat von Manni Calavera
Stimmt natürlich, dass jeder seine eigene Sicht der Dinge hat.
Aber zu sagen, die Wahrheit gäbe es generell gar nicht, ist dünnsinn.

Wenn ich beispielsweise sage Christian Bale spielt in Batman Begins die Rolle des Batman, ist das die Wahrheit. Jeder der was anderes behauptet, hat entweder eine lückenhafte Erinnerung, keine Ahnung oder er lügt.
Natürlich. Fakten sind Fakten. Einerseits. Andererseits: Ist das Newton´sche Gravitationsgesetz wahr? Ein Fakt ist es, es läßt sich prima mit rechnen und die Ergebnisse stimmen. Wenn man nicht so ganz genau hinschaut. Schaut man genauer hin, braucht man Einstein und seine Relativitätstheorie. Also, selbst bei Fakten und augenscheinlichen Gesetzen gibt es die Wahrheit nicht (immer).

Aber ich glaube nicht, daß dieser Fall ("Schwarzenegger spielt den Terminator") in der Ausgangsfrage gemeint war. Ich habe diese Frage zumindest mehr in die Richtung von Fragen der Art: "Warum hast du dies oder jenes gemacht/nicht gemacht", "Was ist geschehen" .....

Zitat:
Zum Thema: Die einzige Notlüge(n), die ich je gebracht habe, war meiner Mutter zu sagen, dass der Tag im Kindergarten/in der Schule toll war, weil ich nicht wollte, dass sie sich groß Gedanken macht.
Und das ist die Wahrheit? Du hast noch NIE in deinem Leben gelogen/nicht die Wahrheit gesagt, außer in diesem einzigen Fall??? Oder waren die anderen Unwahrheiten keine Notlügen? Sondern einfache? Oder wie meinst du diesen Satz? Du siehst, selbst so ein einfacher Satz ist nicht wirklich einfach.

Alt 19.11.2005, 19:08   #9 (permalink)

Hehe ja ich beutze auch hin und wieder Notlügen... aber nix Dramatisches...
Ab und zu ist es halt mal ganz gut, wenn man dann nicht stundenlang irgendwas erklären muss, sondern einfach sagt "sorry mir ist das und das dazwischen gekommen". Das verhindert ebenfalls, dass derjenige es in den falschen Hals bekommt, wenn man z.b. mal was absagt oder so...
Alt 19.11.2005, 19:12   #10 (permalink)

Zitat:
Zitat von teesieb
Du hast noch NIE in deinem Leben gelogen/nicht die Wahrheit gesagt, außer in diesem einzigen Fall??? Oder waren die anderen Unwahrheiten keine Notlügen? Sondern einfache? Oder wie meinst du diesen Satz? Du siehst, selbst so ein einfacher Satz ist nicht wirklich einfach.
So isses. Alle anderen Lügen, die von mir kamen, waren ganz normale Lügen.

Zitat:
Zitat von teesieb
Ich habe diese Frage zumindest mehr in die Richtung von Fragen der Art: "Warum hast du dies oder jenes gemacht/nicht gemacht", "Was ist geschehen" .....
Und auch bei diesen Fragen gibt es eine Wahrheit. Wenn ich meinen Nachbarn, der gerne mal die Musik etwas lauter macht, deswegen umhauen würde, man mich dann fragen würde, warum ich das getan habe und ich dann sagen würde, dass ich es getan habe, weil er seine Musik mal wieder zu laut hatte, ist das die Wahrheit.
Alt 19.11.2005, 19:15   #11 (permalink)

Zitat:
Zitat von Manni Calavera
Und auch bei diesen Fragen gibt es eine Wahrheit. Wenn ich meinen Nachbarn, der gerne mal die Musik etwas lauter macht, deswegen umhauen würde, man mich dann fragen würde, warum ich das getan habe und ich dann sagen würde, dass ich es getan habe, weil er seine Musik mal wieder zu laut hatte, ist das die Wahrheit.
Und dein Nachbar, der gefragt würde, würde antworten: "Weil der Typ ein Idiot ist! "

Und schon haben wir zwei Wahrheiten..... (was du aber jetzt hoffentlich nicht persönlich nimmst! mit dem Idioten, mein ich)
Alt 20.11.2005, 12:01   #12 (permalink)

Zitat:
Zitat von teesieb
Einen Grund habe ich oben schon genannt: es gibt "die" Wahrheit garnicht. Jeder Mensch hat seine eigene Sicht der Dinge und damit seine eigene Wahrheit. Was für dich selbst wahr ist, kann für den anderen eine Lüge sein.

"Liebst du mich?" "ja!" (meint aber nur: ich will mit dir ins Bett) wäre vielleicht ein Beispiel.

Oder: Drohungen wie "Wenn ich dich noch mal hier sehe, hau ich dir einen in die Fresse!" werden - gottseidank - meist nicht umgesetzt. Hier wäre die Wahrheit in der Tat recht schmerzlich.
Es geht tatsächlich. Du kannst wenn du dir deine Worte genau überlegst die Wahrheit sagen oder einen neutralen Satz bilden, der in keiner Weise gelogen ist. Und wenn brisante Einzelheiten lieber nicht ans Tageslicht kommen sollen sprichst du halt drum herum oder erwähnst sie nicht.

Ich stimme mit dir überein, dass Wahrheit ein relativer Begriff ist und aus unterschiedlichen Perspektiven gesehen werden kann. Eine (Not-)Lüge ist allerdings ziemlich klar erkennbar.

Zu deinem Beispiel:
*denk* So ein Flachhirn.
Das Flachhirn gegenüber von dir fragt dich also was du gerade denkst.
*denk* Der Kerl labert so einen Dreck, alles falsch.
Und du sagst: "Manche Sachen die du erwähnst sind so nicht richtig. Du solltest dich besser informieren, ... blabla."
Gelogen? Mitnichten.

Leute die mit Prügel drohen sind meist eh nicht sehr ernstzunehmen was den Wahrheitsgehalt ihrer Aussagen angeht. Ums kurz zu machen: Es geht ganz ohne Not- und andere Lügen, davon bin ich fest überzeugt.
Alt 20.11.2005, 15:34   #13 (permalink)

Zitat:
Zitat von Alp.traum
Es geht tatsächlich. Du kannst wenn du dir deine Worte genau überlegst die Wahrheit sagen oder einen neutralen Satz bilden, der in keiner Weise gelogen ist. Und wenn brisante Einzelheiten lieber nicht ans Tageslicht kommen sollen sprichst du halt drum herum oder erwähnst sie nicht.

Ich stimme mit dir überein, dass Wahrheit ein relativer Begriff ist und aus unterschiedlichen Perspektiven gesehen werden kann. Eine (Not-)Lüge ist allerdings ziemlich klar erkennbar.

Zu deinem Beispiel:
*denk* So ein Flachhirn.
Das Flachhirn gegenüber von dir fragt dich also was du gerade denkst.
*denk* Der Kerl labert so einen Dreck, alles falsch.
Und du sagst: "Manche Sachen die du erwähnst sind so nicht richtig. Du solltest dich besser informieren, ... blabla."
Gelogen? Mitnichten.

Leute die mit Prügel drohen sind meist eh nicht sehr ernstzunehmen was den Wahrheitsgehalt ihrer Aussagen angeht. Ums kurz zu machen: Es geht ganz ohne Not- und andere Lügen, davon bin ich fest überzeugt.
Also, ich weiß nicht. Habe auf jeden Fall meine Zweifel.

Vielleicht sollte man einfach auch mal vor einer Diskussion den Begriff "Lüge" definieren. Ist ein Schönung, wie du sie oben beschreibst, nicht auch schon eine Abweichung von der Wahrheit? Für meine Begriffe ja. Wenn ich denke: "Kerl, bist du n Arrschloch" und laut sage "Manche Sachen die du erwähnst sind so nicht richtig. Du solltest dich besser informieren, ... blabla." sind das m.E. keine äquivalenten Aussagen, denn der letzteren fehlt die Wertung der ersten. Mithin würde ich es als Schönung / Unwahrheit einstufen.

Wobei ich ganz klar sagen muss, ich halte solche Art von Unwahrheiten garnicht schlimm. Nichts unangenehmer als der Gedanke, jeder der mir entgegenkommt, würde sich verpflichtet fühlen, mir die Wahrheit zu sagen, was er über mich denkt.

Es gibt auch genügend Untersuchungen, die die Notwendigkeit solcher kleinen Schwindeleien für das reibungslose Miteinander von Menschen nachweisen.
Alt 20.11.2005, 19:58   #14 (permalink)

:quinke: Hallo Leute...das sind ja Gespräche...dabei wollte ich doch nur wissen, ob ihr schon mal welche benutzt habt um aus einer Situation raus zu kommen...wie haben eure Freunde, Bekannte usw reagiert?:brauen:
dizzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2005, 21:33   #15 (permalink)

Jeder benutzt doch mal kleine Lügen und wer das Gegenteil behauptet der lügt. Es gibt natürlich Leute, die lügen wie gedruckt und wieder andere, die haben ewig ein schlechtes Gewissen, wenn sie mal eine kleine Notlüge an den Tag gelegt haben. Ich benutze auch ab und an welche, aber das sind meist Situationen, in denen ich einfach keine Lust habe großartig zu diskutieren, jemanden nicht weh tun möchte oder sowas. Meist versuche ich mich an die Wahrheit zu halten und hab auch ein irre schlechtes Gewissen, wenn ich gelogen habe, obwohl das auch immer davon abhängt, wie wichtig mir die Leute sind. Aber ich muss dazu sagen, ich kann auch sehr schlecht lügen, leider merkt man mir das oft sehr schnell an.
Kröte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2005, 22:55   #16 (permalink)

also bei solchen situationen wie: "was denkst du gerade?" würde ich die aussage "ach nichts" oder "der baum da hinten ist echt schön" nicht als notlüge bezeichnen, sondern als reine diplomatie.

gedanken sind frei - dies gilt für mich vorallem im geschäftlichen bereich.

abgesehen von rein diplomatischen antworten bin ich fast schon zu ehrlich. die situation, die uns spreeward schildert, kommt mir nur all zu bekannt vor.
angel-or-demon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2005, 23:47   #17 (permalink)

Zwischen der Wahrheit und der Realität gibt es einen Unterschied. Die Wahrheit ist, dass was man denkt wie es ist und die Realität ist das was es ist und beruht auf Fakten. Ein Beispiel: Die Wahrheit ist: Er findet,dass das Bild nichts mit Kunst zu tun hat. Die Realität ist aber, dass das Bild mit Kunst zu tun hat. Notlügen können auch positiv sein. Z.B. wenn man jmd. überraschen will und sagt ich bin da und da und plötzlich steht man bei ihr oder ihm vor der Tür.
Alt 21.11.2005, 06:29   #18 (permalink)

Zitat:
Zitat von bluerose1983
Ein Beispiel: Die Wahrheit ist: Er findet,dass das Bild nichts mit Kunst zu tun hat. Die Realität ist aber, dass das Bild mit Kunst zu tun hat.
Was du da beschreibst, ist nicht die Wahrheit, sondern eine ganz individuelle Meinung. Und ob ein Bild mit Kunst zu tun hat, ist eine Sache der Definition. Das hat mit Realität auch nichts zu tun.

Zitat:
Notlügen können auch positiv sein. Z.B. wenn man jmd. überraschen will und sagt ich bin da und da und plötzlich steht man bei ihr oder ihm vor der Tür.
Eben. Ohne die kleinen Schwindeleien des Alltags kann man nicht leben. Wer würde schon auf die Frage: "Na, was hast du zu Weihnachen für ein Geschenk für mich?" mit der Wahrheit herausrücken?
Antwort

Themen-Optionen