Klinsmann hört auf - Gesellschaftliches Problem?

Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.07.2006, 14:23   #1 (permalink)
aKe
Klinsmann hört auf - Gesellschaftliches Problem?

Nun hat es sich bestätigt, ein kleiner Albtraum wenn man so will, Klinsmann tritt zurück. Ich persönlich sage da ein Herzliches Glückwunsch an die deutsche Presselandschaft als Hauptgrund für den Rücktritt.

Gegen Klinsmanns Rücktritt spricht ja eindeutig, dass er jetzt eigentlich erst richtig hätte anfangen können diese Mannschaft zur Weltspitze zu führen. Sein Konzept, sein Willen, seine Sturheit haben sich bewährt um eine verschworene Gemeinschaft zu bilden, die bereits in ihren Anfängen immens erfolgreich ist, sodass es jetzt der beste Zeitpunkt gewesen wäre genau so weiterzumachen und weiter zu entwickeln.

Doch er tritt ab. Auf die Frage des Warum? führte er heute mittag private Gründe auf, allerdings glaube ich ihm das nicht. Ihm selbst sind während der WM Worte rausgerutscht, dass die Arbeit nach der WM erst richtig losginge, weil es dann gälte das ganze zu perfektionieren. Dennoch geht er.
Für mich beantwortet sich die Frage ganz einfach. Klinsmann wurde in den 4 Jahren seiner Trainerzeit mehrfach öffentlich hingerichtet, aufs übelste kritisiert, zerrissen und verarscht. Jetzt wo sich sein System und sein Beharren bewähren denkt niemand mehr daran und alle kriechen ihm in den Allerwertesten, noch nicht einmal eine Entschuldigung war zu hören... schlicht nichts... plötzlich waren alle Klinsmann und wussten von Anfang an, dass der Mann gut ist. Er erreicht den dritten Platz mit dem niemand gerechnet hat, die Sensation ist groß, Klinsmann ein Gott. Ja warum hat denn niemand damit gerechnet? Weil alle damit beschäftigt waren das schlechte an Mannschaft und Trainer zu suchen, sich an alten Methoden festzuklammern, da das Neue bekanntlich immer dekadent und zu jugendlich ist und somit zu nix taugt.

Objektiv betrachtet ist Klinsmanns Rücktritt das intelligenteste was er für sich persönlich entscheiden konnte, denn gerade jetzt, wo er Erfolg hatte (welcher natürlich in 2 Wochen wieder vergessen ist), erwartet die Presse eine EM-Qualifikation mit 20:0 Toren. Er wäre gnadenlos an der WM gemessen worden und noch gnadenloser zerstückelt worden, wenn gegen Irland beispielsweise "nur" ein 1:1 herauskommen würde. Statt dass die Leute jetzt Vertrauen geschöpft haben und ihn arbeiten lassen, ist abzusehen, dass die Presse wieder zu Stimmungsmachern in Perfektion auffahren werden, wenn es mal nicht so gut läuft.

Wozu sich das geben? Richtig, muss er nicht, er hat bereit viel erreicht, also hört man auf wenns am schönsten ist.

Das führt mich zu der Frage, ob die Presse in Deutschland nicht zu mächtig ist, bzw ob die Deutschen allgemein nicht einen zu großen Hang dazu haben, sich von ihr mitreißen / beeinflussen zu lassen. Denn 90% der Leute die heute "Klinsmann soll bleiben!" brüllen, hätten in spätestens 2 Monaten im Chor mit der Bild, dem Express u.ä. geschrien: "Klinsmann ist der Arsch der Nation."

Ich sag herzlichen Glückwunsch deutsche Presse und Mitläufermentalität!
Alt 12.07.2006, 16:17   #2 (permalink)
AW: Klinsmann hört auf - Gesellschaftliches Problem?

Genau meine Meinung. (auch wenn Klinis nur zwei statt vier jahre Trainer war)

Aber war ads nicht schon immer so?
Wer erfolgreich ist wird hochgelobt und alles, und wer es nicht ist, gerade in so einem öffentlichen Amt, wird gnadenlos runter gemacht. Wenn sich dann aber der Erfolg einstellt, will keienr mehr was anderes gesagt haben als das er super ist.

Klinsmann wäre aber auch sehr schnell wieder in die Kritik geraten. Er ist einer der unangenehm ist für die Presse, da er sich nicht verbiegt udn sich treu bleibt, so auch hier bei seinem Rücktritt.

Die Medien sind ja inzwischen eine weitere Säule der Demokratie, bzw. der Gesellschaft geworden. Das ist nicht erst seit heute so. Medien wurden schon von jeher dazu benutzt Menschenmassen zu manipulieren udn zu lenken.. Der Mensch als solches lässt sich aber auch gerne mitreißen, weil das weniger Kraft kostet und angenehm ist, ausserdem steht man nicht alleine da.
Alt 12.07.2006, 21:00   #3 (permalink)

Zitat:
Zitat von aKe
Das führt mich zu der Frage, ob die Presse in Deutschland nicht zu mächtig ist, bzw ob die Deutschen allgemein nicht einen zu großen Hang dazu haben, sich von ihr mitreißen / beeinflussen zu lassen. Denn 90% der Leute die heute "Klinsmann soll bleiben!" brüllen, hätten in spätestens 2 Monaten im Chor mit der Bild, dem Express u.ä. geschrien: "Klinsmann ist der Arsch der Nation."
Die Presse kann die leichtgläubigen Menschen, und die ohne Hintergrundwissen oder ohne eigene Meinung, beeinflussen.
Hab ich noch Jemanden vergessen...?
Na, ist ja auch erstmal egal.
Ich kann und will Dir nicht wiedersprechen, da es sich wohl, quer durch alle Medien, so abspielen würde wie Du es geschildert hast.
Schade um Klinsmann und die Möglichkeiten die mit ihm einhergegangen wären. Aber sein wir doch nicht so pessimistisch.
Ein neuer Trainer, ein neues Glück, und daß hoffentlich unvoreingenommen.
Ummon ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 15.07.2006, 01:51   #4 (permalink)

wenn ihr wollt bin ich ein klassisches opfer der medien.
war am anfang sehr kritisch zu klinsmann eingestellt.
aber dann hat er mir imponiert mit seiner kompromisslosigkeit.
und während der wm war ich begeistert.(wohlgemerkt als ösi)

und jetzt bin ich im zweifel.....
wurde mir das von den medien indoktriniert , oder bin ich selber mit meinem winzigen gehirn ein fan von klinsmann geworden?
diese ungewissheit ertrage ich nicht länger......need help!!
kryon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen