![]() |
|
Kombinationsmöglichkeiten errechnenSmalltalk Off-Topic, Chat & Spam, Gratulationen, Vorstellungen |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Hallo zusammen,
wenn ich 20 Zahlen habe und davon immer 10 auswähle, wieviele Kombinationsmöglichkeiten habe ich dann? Wieviele Kombinationsmöglichkeiten gibt es wenn man aus 10 Zahlen immer 5 auswählt? Gibt es dafür eine Formel? Welche? Gruß
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Kombinationsmöglichkeiten errechnen
Wenn du fragen würdest, wie viele Kombinationen es bei 10 zahlen geben würde, würde ich sagen 3.628.800. Und bei 5 würde ich 120 sagen.
Aber bei 10 aus 20 Zahlen oder 5 aus 10 Zahlen muss ich passen. Vielleicht hilft dir das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kombinatorik weiter. Obwohl........30.240 bei 5 aus 10 (erste Zahl 10 Möglichkeiten, zweite Zahl 9, dritte 8, vierte 7 und fünfte 6. 10x9x8x7x6=30.240) und 670.442.572.800. (erste Zahl 20 Möglichkeiten, zweite 19, dritte 18..........und zehnte 11 Möglichkeiten. 20x19x18x17x16x15x14x13x12x11=670.442.572.800)
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Ist die Reihenfolge relevant? Also wenn Du 3 zahlen hat und 2 auswählen kannst, ist dann die Auswahl '1, 2' eine andere Möglichkeit als '2, 1'? das erhöht die Anzahl der Möglichkeiten drastisch...
Ansonsten, wenn du aus n Zahlen k auswählen kannst, ohne Betrachtung der Reihenfolge wäre die Formel: n! / (k! * (k - n)! ) = n / k Ich versuch schon seit na knappen Stunde die Formel umzubauen, aber irgendwie fällt mir nicht mehr ein, wie man einen bestimmten Teil der Formel schreibt. Als Script würde ich es so schreiben: HTML-Code:
function test ( n , k ) {
if ( n < k ) return 0
if ( n == k ) return 1
if ( k + k > n ) b = n - k
var c = n
for ( var i = 2 ; i <= k ; i++ ) {
c = (c * --n) / i;
}
return c
}
k = Die Zahl der zu wählenden Objekte (10); c = Das Ergebnis (184756);
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Da magst Du wohl recht haben... :/ Ich hätte es doch anders, über mehrere Zeilen schreiben sollen. Der Rest stimmt aber... *gg*
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|