![]() |
|
Kopftuch?Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Kopftuch?
Es ist jetzt schon seit Ewigkeit die Diskussion im Gange ob die eine muslimische Lehrin ein Kopftuch im Unterricht tragen darf ... ihr wisst sicha bescheid !
jetzt haben Bayern und Baden _ würtemberg entschieden das man es bei ihnen nicht darf ! Für wie angebracht hatltet ihr die Diskussion ? kopftuch ja oder nein ? Glaubensfreiheit oder doch Erziehungsgrundlagen ? Meiner Meinung nach sollte das Kopftuch im Unterricht verboten werden , es geht ja schließlich um eine freie Politische Erziehung !
|
|
|
|
#2 (permalink) | |
|
Toll, freie politische Erziehung, ja?
Dann sollten die in Bayern aber auch das Kruzifix aus den Klassenzimmern verbannen. Das Kopftuch ist ein Ausdruck der Religion. In Deutschland herrscht soweit ich weiss, Meinungs und Religionsfreiheit. (also wenigstens auf dem Papier) Das dem nicht so ist, wird wiedermal inDeutschlands Süden bewiesen. Das Kopftuch ist ein Ausdruck der Lebensweise der Lehrerin, und das ist in meinen Augen ok, undvöllig legitim. Das der Lehrer eine Vorbildfunktion hat, ist jedem klar. Und um nun gleich das Argument vornwegzunehemn, was hier nun einige bringen werden, das Kopftuch ist, wie ich schrieb der Ausdruck einer Lebensweise. Jeder Lehrer der sich normal, wie er es gerne hatt kleidet drückt damit auch seine Lebensweise aus. Und Schüler orientieren sich, vieleicht stärker , vieleicht eher nicht, an ihren Lehrern. Wenn das Kopftuch verboten werden sollte, dann sollte es gleich eine einheitliche Kleidungsordnung für alle Lehrer geben, damit sie ihre Schüler ja nicht beeinflussen können. Aber in eben diesem Punkt tritt der 4. Artikel des Grundgesetzes (für alle, die ihn nicht kennen, hier der vollständige Wortlaut: Zitat:
in Kraft. Und verbietet eine Diskriminierung. Das diese beiden Bundesländer grösstenteils katholisch sind, ändert nichts am Gesetz. Also, Kopftuch ja, alles andere währe eine Schande für Deutschland Edit: Erkläre mir mal bitte, was ein Kopftuch mit politischer Bildung zu tun hat?
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Zwar sind sowohl das Christentum als auch der Islam eine Religion , der Islam hat aber einen entscheidenen Unterschied.
Während sich das Christentum weitgehend aus der Politik heraushält, ist im Islam die Politik ein bestandteil der Religion , wer also im Islam erzogen wird der erhält damit auch eine politisch /gesellschaftliche Prägung. Und das Kopftuch ist für mich in diesem Fall ein politisch gesellschaftliches Zeichen der Frauenunterdrückung. Da wir aber in einer Demokratie leben und du oben schon die wichtigsten Punkte einer Demokratie aufgezählt hast, nämlich die Menschenrechte, finde ich das in der Schule eine freie Erziehung ohne diese Politik statt finden sollte .
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Zitat:
Nein *sichträneausdemaugewisch* Das Christentum. hihihi. Keine Politok rofl. Ok, Spass bei Seite. Nun frage ich mich, wer seit dem 4. Jh. Nach Christus das Weltpolitische GEschehen dominiert und bestimmt hat? Hmm, da drängt sich mir nur eine Antwort auf, das Christentum, ob es der Investiturstreit sei, zwischen dem deutschen kaiser und dem Papst, oder Kreuzzüge. Man könnte hier eine ewig lange Liste aufführen (Hexenverbrennungen, Inquisition, Hinrichtungen, alles im Namen Gottes) Die Kirche hat die Menschen jahrelnag missbraucht, um ihre politischen Ansichten durchzusetzen und zu finanzieren (ich erinnere nur an den Ablasshandel) Das Christentum hat mehr, viel mehr einfluss auf die Politik als der Islam. Wa smachen die denn? nur das sie sich aus Glauben ein paar mal am Tag gen mekka richtien? Das was in Israel und Palästina passiert, hat nichts mehr mit der Religion zu tun, wie sie gemeint ist. Nenne mir mal ein paar konkrete Beispiele wo der Islam die Politik dominiert, und ich nenn dir doppelt so viele beim Thema Christen und Politik (und damit meine ich aktuelle) Nunja, da hast du ja ganz schön einen gucken lassen mit der Behauptung Christentum und keine Politik. Aber egal. Wie gesagt, nenn mir ein paar Beispiele um deine Behauptung zu untermauern.
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
ich gebe jayjay in teilen recht, besonders was die frauenunterdrückung angeht. da werden mädchen türkischer abstammung dazu erzogen kopftücher zu tragen, weil sie eine (sexuelle) gefahr für die gesellschaft darstellen...das kann nicht sein.(ich möchte das nicht weiter ausführen, aber dazu gab es heute im DLR deutschlandradio ein sehr ausführliches gespräch um ca 16:00, vielleicht kann ja mal jemand einen mittschnitt besorgen)
das große andere problem was ich sehe ist das der gesellschaftlichen werte und normen, die basis für ein zusammenleben sind. wenn du hier in europa, das nunmal vornehmlich christlich ist eine mischmaschreligion anstebst, entziehst du immer mehr die grundlagen unseres zusammenlebens und holst dir einen großen konfliktherd ins haus... Ich finde man darf ruhig ein wenig stolz sein auf die eigene Nation und man darf auch versuchen die Grundordnung zu erhalten und nicht wegen aufständlerischer Minderheiten zerwühlen lassen und sich nicht von außen wegen diesem Kriegsschuldgedanken dazu zwingen lassen anderen wirklich alles mit einem zu erlauben. ich hab nichts dagegen wenn muslime hier ihren glauben glauben, aber sie müssen nicht unsere kinder mit dessen symbolik erziehen. weiterhin: das kruzifix wird soweit ich weiß aus jedem klassenraum entfernt, sofern es nur eine person gibt, die es nicht akzeptiert... aber stell dir mal vor wie sehr du dich damit zum außenseiter machst... Wenn ich in ein anderes Land ziehen sollte, dann passe ich mich entweder privat und öffentlich an oder ziehe mich mit meinen Bräuchen ins Private zurück und lebe öffentlich wie jeder andere auch. Noch 2 sätzchen an richguitar: zitat "Das was in Israel und Palästina passiert, hat nichts mehr mit der Religion zu tun, wie sie gemeint ist." zitat ende das hatte die inquisition auch nicht und die hexenverbrennung und.... religion und kirche, das ist ein unterschied... es gibt genauso muslimische glaubensführer die so extrem sind wie man es heute im fernsehn sieht... du scheinst sehr der typ zu sein, der auf JEDE frage eine Antwort hat, man sieht es an der anzahl deiner posts...und mit der quantität leidet die qualität... du kannst dir denken was ich damit sagen will. |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Die Postingszahl ist eine andere Sache.
Und wenn ich keien Ahnung hab, dann halte ich die Klappe. (das könnten sich einige auch mal zu herzen nehmen hier) Ich bin eher der Typ, der integriert, statt ausgrenzt. der tolleriert, soweit es für mich möglich ist. (D.h.: wenn ein asylbewerber illegale Sachen macht, dann raus mit ihm, gnadenlos) Was ist bitte falsch daran ein Kopftuch zu tragen? Nur weil unsere europäische Gesellschaft grösstenteils christlich (d.H. katholisch evangelisch, usw.) heisst das noch lange nicht, das wir gleich jeden ausgrenzen (ich weiss, das ist eine überspitzte Darstellung) der ein Kopftuch trägt. In anderen europ. Staaten geht's doch auch, ohne murren. Ich finde in diesem Punkt hat Deutschland noch nachholbedarf. Um mal auf das Thema zurückzukommen. ich finde, die Qualität des Lehrkörpers hängt nicht von seiner Religion/ Glauben ab.
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
so , erst mal finde ich es ein bisschen schade von dir richie das du oben in dem beitrag etwas unsachlich reagierst...
zeigt nicht gerade großen respekt ....egal zurück zum thema ... falls es dir noch nicht aufgefallen ist richie , rede ich von heute und nicht vom Mittelalter und heute ist nun mal fakt das der islam politisch stärker aktiv ist .... und wenn du , so wie du schreibst eher der typ bist der tolleriert und nicht ausgrenzt dann versteh ich gerade nicht warum du für das kopftuch bist , denn besonders das kopftuch steht für die ausgrenzung und unterdrückung... also ich will niemandem meine meinung aufs auge drücken das ist eure sache wie ihr das seht , ich seh es nunmal anders... aber nochmal auf dich zurück richie , wenn du so tolerant bist wie du sagst , dann versteh ich erst recht nicht warum du meine meinung von oben so dämlich (sry is vl was hart) kommentierst ...:100: naja .... ok keep ![]()
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Nunja, das Kruzifix-Urteil besagt, das dieses eben nicht hängen darf, um die Neutralität zu bewahren, also warum dann Kopftücher tolerieren? Das leuchtet mir von vorne bis hinten nicht ein.
Ich als Katholik akzeptiere es, wenn Symbole meines Glaubens eben nicht in der Schulklasse hängen, jedoch dann Gleichberechtigung für jeden. Das Kopftuch-Urteil (jedes Bundesland soll sein eigenes Ding drehen) zeigt nur, das selbst die Justiz nicht mehr nach dem Recht, sondern nach der political correctness tanzt. Aber wie heißt es doch so schön? Wer in alle Richtungen offen ist, der kann nicht ganz dicht sein. Ansonsten schließe ich mich Ventus soweit an, lobenswerter Beitrag! |
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
mir ist dasrelativ wurscht ob da jetzt ne lehrerin mit kopftuch an der tafel steht oder ne schrekschraube ohne... hab auch nix dagegen einemeiner besten freundinnen trägt auch eins...
nur - weiss net obs schon drin steht will nur meine meinung kurz sagen und es ist spät bin müd hab net alle antworten gelesen - in der türkei bzw. in muslimischen ländern wie auch immer ist es nicht erlaubt in öffentlichen räumen also schulen rathaus regierung etc. pp. mit kopftuch zu lehren schülerin zu sein oder zu arbeiten... ich glaub atatürk oder so hieß der mann der das irgendwann mal eingeführt hat und ehrlich gesagt finde ich diese trennung von staat und kirche auch nicht ganz verkehrt... seinen glauben soll man eben net jedem aufzwingen... auch wenns nur als symbol gedacht ist... renn ja auch nicht mit umgedrehtem kreuz in der gegend rum ums so zu sagen... aber wie gesagt mir ist das eigentlich egal, denn nur der mensch zählt... sollte mir aber jmd versuchen seinen glauben aufzuzwingen ist schluss mit lustig... wobei ich diskussionen über andere religionen liebe... meine freundin trägts ja nur weil sie muss... letztes jahr hatten wir eine schülerin die geflogen ist hat die 11 freiwillig wdh weil se für sich selber zu schlecht war und hat zu viel versenkt in 12 und sie trug auch n kopftuch aus überzeugung... ist schon interessant was sie gesagt hat und klang auch logisch aber im endeffekt ists jedem selber überlassen... nur denke ich sollte eine frau sich das nicht aufzwingen lassen von ihrem mann, das ist für mich moralisch nicht unterstützbar denn wenn mans gar nicht will, was ist dann? daran denken dieehemänner auch net das interesiert die wohl kaum... die wenigstens interessieren sich dafür was ihre frauen wollen und was nicht... aber wenigstens ihre töchter sollten sie das frei entscheiden lassen denn hier in unserer gesellschaft können sie dadurch erhebliche probleme bekommen... sag da als bsp nur mal rassismus... von daher sollte man das hier genauso wenig dürfen wie in dertürkei... ist doch ne gute regelung finde ich... denn die türken sind in ihrer heimat wesentlich westlicher als unsere türkischen mitbürger... die ma von na freundin war ma vor 10 20 jahren in der türkei und da liefen die mädels auch im minirock rum... bei uns an der schule gibts aba auch weiber die meinen sie müssen kopftuch tragen aber dann nen tiefen ausschnitt und n minirock... passt doch alles net zusammen irgendwo... ist mir zu kontrovers... aber wie egsagt wie sie wollen denn mein problem solls net sein ich versteh mich mit den mädls trotzdem ganz gut... aber ich hab gehört dass die lehrerin damit durchkam weiterhin mit ihrem kopftuch zu unterrichten bin mir da nur nichtmehr ganz sicher sollte soweit ich mich erinnere auch weitere verhandlungen diesbezüglich geben,... ka... naja wie sie halt wollen... aber ich finde auch die eltern sollen sich net so anstellen wegen dieser frau... wir sind eigentlich ne moderne gesellschaft dacht ich immer und nur wenns die schüler wirkliuch stört dass die lehrerin n kopftuch trägt kann man drüber reden die eltern ham da rein gar nix zu melden... ja meine meinung halt...
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Das gleiche Thema hatte ich zufällig am Montag in einem Seminar! Wir haben versucht pro und contra dieses Themas gegenüberzustellen und ob ihr es glaubt oder nicht niemandem sind wirkliche Contra Argumente eingefallen.
Für mich ist es eine ganz klare Sache dass es jedem erlaubt sein sollte sich so zu kleiden wie er es persönlich für richtig hält. Egal ob es ein Kopftuch ist oder irgendetwas anderes. Klar haben Lehrer eine Vorbildfunktion, aber nur weil sie ein Kopftuch tragen versuchen sie ja nicht gleich die Schüler zu missonieren. Wenn das ein Lehrer wirklich vorhat dann schafft er es auch ohne ein Kopftuch zu tragen. Und eine absolute Neutralität kann man nie herstellen, dann muss man wirklich erstmal anfangen eine einheitliche Kleiderordnung einführen und selbst dann schafft man es noch lange nicht. Warum muss man einen Menschen nach seiner Kleidung und seinem Äusseren beurteilen???? Wenn eine Türkin sich dafür entscheidet ein Kopftuch zu tragen, dann ist es doch ihre Sache. Ich kenne selber Türkinnen die sich entschieden haben ein Kopftuch zu tragen und von dieser Diskussion betroffen sind und ich kann es wirklich nicht verstehn wie man sich darüber aufregen kann. Aber diese ganze Diskussion liegt doch wieder nur an der Intoleranz und den festgefahrenen Vorurteilen vieler Menschen. Die Kinder in der Schule würde es wahrscheinlich garnicht stören, wenn sie nicht von ihrem Umfeld eingeredet bekommen würden, dass es was schlechtes ist! Naja für mich wirklich total unverständlich und ich finde es auch sehr schade aber nun gut jedem das seine! Ich kann nur sagen PRO Koptuch!! ![]() |
|
|
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
@jayjay
ich habe deine Aussage zu zerpflückt, weil sie einfach falsch war. Das Christentum hat sehr wohl noch eine bedeutende Rolle in der Politik. Ich nenne dir mal nur drei Buchstaben CDU. Ich glaube, das muss man nicht näher erläutern. Auch die Amis sind der Meinung in Gottes Aufrag zu handeln (also dem christlichen Gott) So das waren mal zwei aktuelle Beispiele. Und nochwas Jay, ich akzeptiere deine Meinung zum Thema Kopftuch. Nur solltest du da bessere beispiele anbringen.
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
blömche, es gibt auch soetwas wie einen berufsetos...
hast du dich schon mal gefragt, warum nicht vielleicht ein lehrer auf die idee kommt, schwarz gekleidet mit umgekehrten kreuzen als kettenanhänger und ohringen versehen zum unterricht erscheint??? das ist was ganz ähnliches... außerdem sind lehrer im staatlichen dienst beschäftigt, dann kann der arbeitgeber schon vorschreiben, wie man sich zu kleiden hat... genauso in meiner firma, wenn ich mal nach bonn fahre, dann muss ich anzug tragen, weil dort anzugspflicht herrscht, wer es nicht akzeptiert kann sich wo anders einen job suchen, und genauso sehe ich das bei den lehrern. Beruf ist Beruf und was diese Leute privat machen, das interessiert jedermann nen fliegenschiss. da die lehrer im staatlichen auftrag handeln, es gilt zumindest für die an öffentlichen schulen Beschäftigten, und nur diese tangiert das kopftuchurteil, und der staat sich über seine bürger definiert, finde ich es nur konsequent, daß hier mehrheit vor minderheit gesehen wird. Laut dem Gespräch auf DLR, was ich schon ansprach geht es bei dem Kopftuch auch nicht um die Frage wie ich mich Kleide, sondern es ist das Kopftuch als Symbol zu sehen... Ich glaube hier sollte das ersteinmal erläutern und an der stelle weiterdiskutieren. MfG Ventus |
|
|
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
@ richie , du hast recht das das christentumm immer noch in politik verwickelt ist , aber die bedeutung halt soweit abgnommen... die CDU hat ja auch wohl nichtz mehr mit der religion gemein außer dem namen , sonst würden kaum ein islamischer oda ein jüdischer Bürger Mitglied sein.
der islam ist in unserer heutigen zeit einfach immer nocjh zu politisch, er hat den wandel nicht mitgemacht den das christentum gemacht hat über die vielen kriege und über die industralisierung hinaus ....
|
|
|
|
#18 (permalink) |
|
@ Ueberulmen... solange das Kruzifix nur an der Wand hängt dann ist das schon ok, nur wenn das Kruzifix in den Unterricht einbezogen wird und die Kinder gezwungen werden zu beten oder so, obwohl sie garnicht diesen Glauben teilen, dann finde ich es nicht richtig, aber sonst kann es von mir aus ruhig an der Wand hängen!
@ Ventus.... ja es gibt sowas wie einen Berufsetos und gut das Kopftuch ist ein Symbol, aber wenn das verboten sein soll, dann darf auch kein Lehrer mehr ein Kreuz an der Kette tragen weil das ist auch ein Symbol. Du sagst der Arbeitgeber kann vorschreiben wie man sich zu kleiden hat, aber dann sagst du es geht garnicht darum wie man sich kleidet sondern darum das es ein Symbol ist. Da wären wir doch schon wieder bei der Diskrimienierung einer Minderheit. Wie du selber geschrieben hast eine Mehrheit vor einer Minderheit. Warum ist es immer so wichtig Minderheiten zu unterdrücken und nicht besser für Toleranz zu sorgen??? Vorallem dann wenn jemand das Kopftuch aus einer Überzeugung trägt und es wirklich nur für sich macht ohne irgendjemanden missionieren zu wollen??? Ich verstehs echt nicht wie man da so ein Problem draus machen kann!!! Aber wie gesagt ich lass da jedem seine Meinung, aber mich wird da keiner von überzeugen können, dass es falsch ist eins zu tragen und wenn ich mal Kinder haben werde dann ist es mir egal ob die Lehrerin ein Kopftuch trägt oder nicht!! |
|
|
|
|
|
|
#19 (permalink) |
|
das einzige was ich dazu sagen kann ich messe einen lehrer an der fähigkeit mir oder jemanden anderen was beizubringen und nicht ob er nen kopftuch oder ne kette oder was auch immer, das spielt keine rolle, ist nun mal so das die globaliesierung unaufhaltsam voranschreitet, das ausehen sollte nicht das sein womit man jemanden bewertet sodern eben seine fähigkeit in dem falle hier den schülern im unterricht wissen zu vermitteln.
|
|
|
|
|
|
|
#24 (permalink) |
|
Es gab aber auch mal nen andren Fall, der genau umgekehrt war. Da hat ein Europäer (keine Ahnung wer genau, aber Christ) irgendwo in einem muslimischen Land eine muslimische Frau geküsst hat und fast die Todesstrafe bekommen hat.
Da würd ich doch sagen: GLEICHBERECHTIGUNG!!! Kein Kopftuch |
|
|
|
|
|
|
|
|
#25 (permalink) |
|
ja an den Fall erinnr mich noch ... das war im Iran ...
der deutsche war zur todesstrafe verurteilt un nur weil das deutsche außenministerium dem iran den totalen stress gemacht hat und mit sanktionen gedroht hat kam er frei
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|