![]() |
|
Kopftuchverbot an Schulen in BaWüPolitik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Kopftuchverbot an Schulen in BaWü
Was haltet ihr davon?
Ich überhauptnix, halte es für einen riesen fehler. Anstatt auf die leute zu zugehen und sich mit ihrer kultur auseinaderzusetzten wird schön verboten und diskriminiert.Kopftücher nein, christliche und jüdische glaubensbekenntnisse sind erlaubt! Was soll das bitte bringen.... Oh die leherrin hat ein kopftuch die macht kleine terroristen aus unseren kinder, so ein riesen bockmist. Wenn so ein verbot dann für alle, ich bin der meinung religion hat in der schule nix verloren, aber wenn verbieten dann alle. Da soll sich noch jemand wundern das sich ausländer in deutschland ausgegrenzt vorkommen. Religionsunterricht ist doch auch nur kirchen propaganda, also weg damit.... Es sollte schon religionsunterricht geben, nur keinen der auf einer religion basiert sondern einen "wir informieren euch über alle großen religionen" unterricht. Das gleiche sollte für die politik gelten, wenn ich das schon höre "BawÜ hat eine auf dem christentum basierende verfassung", Wo leben wir denn? im mittelalter? So und jetzt seid ihr drann...
|
|
|
|
#2 (permalink) | ||
|
Zitat:
Hinsetzen, 6. Das Kruzifix wurde pauschal über das BVG in Klassenräumen untersagt, und das in unserem christlich geprägten Land, das ist schonmal der größte Hohn seit langem. Das Kopftuch hingegen muss je nach Bundesland zugesagt bzw. untersagt werden - was ist denn das für ein feiges Urteil? Das Bundesverfassungsgericht hat die Verantwortung nicht auf andere zu schieben, sondern solche Elemente entgegen dem Abendland in Schulen zu untersagen. Zitat:
Wenn ich in der Türkei Urlaub mache (was noch nicht vorgekommen ist, ich jedoch nicht ausschließen würde), werde ich dort bestimmt auch nicht "unsere Kultur" raushängen lassen, sondern deren akzeptieren und mich anzupassen. Solange die Moslems nicht bereit sind, sich in unsere Gesellschaft auch nur im entferntesten zu integrieren, brauchen sie sich auch nicht zu wundern, das sie alles andere als mit offenen Armen empfangen werden. Und heult mir bitte nichts von Vorurteilen über die Birne, ich kenne auch 'nen Türken, mit dem ich mich bestens verstehe - der es ganz einfach schafft, sich unserer Gesellschaft anzupassen. |
|||
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
hm hattenwir so was ähnliches net schon? naja ok deins ist spezifischer...
find du hast recht damit... aber das kopftuch wurde für beamten verboten bei uns... was ich allerdings auch für dumm halte... ich weiss nicht mehr genau mit welcher begründung dies vorgenommen wurde bin ja leicht vergesslich aber wenn sollte man wie du schon so schön sagtest alles religiöse entfernen der gerechtigkeit halber,,, ich mein okay in der türkei ist es verboten in öffentlichen gebäuden kopftücher zu tragen.. und ehrlich gesagt finde ich dass dies gut geregelt ist...man nimmt sowieso allgemein hierzulande nicht genügend rücksicht auf menschen die eine adere kofession haben... religionen in dem sinne sind auf jeden fall fehl am platz in der schule... eigentlich gehört das echt abgeschafft und was einen allgemeinen unterricht betrifft in dem alle religionen angesprochen werden gibts eigentlich schon... ethik... wir haben alle möglichen großen religionen in den vergangenen drei jahren behandelt... so ist das ja auch ganz okay finde ich denn interessant ist das allemal zu wissen wie es so in anderen religionen abläuft... aber dass eine religion so diskriminiert wird indem ein kopftuchverbo ausgesprochen wird ist nicht mal mehr lächerlich meiner meinung nach unterste schublade... ich bin allerdings froh dass in unseren schulen in bw keine kreuze an den wänden hängen oder sonstige religiöse zeichen sichtbar sind - ausser eben den kopftüchern... nur diese menschen sollten sich da noch überlegen dass sie sich auch selbst so ausgrenzen... ich habs schon häufig erlebt dass viele nicht auf kopftuchträgerinnen zugehen können weil sie ja "anders" sind... eine meiner freundinnen ist allerdings muslimin ich hab kein problem damit dass sie das kopftuch (gezwungenermaßen) trägt aber das sollte doch jedem mädel selbst überlassen sein... aber wenn man schon so durchgreift sollte man das wirklich für die allgemeinheit machen... oder man lässts einfach bleiben und lässt den menschen ih recht auf freie meinungsäusserung und persönliche freiheit... nur weil viele muslimische frauen ein kopftuch tragen sind sie doch nicht anders als wir die keins tragen... sollen sie doch ist doch ganz okay... dadurch wird dann auch gerechtfertigt wenn andere mit einem kreuz rumlaufen oder so... aber naja wie ma sieht gerechtigkeit und fairness scheinen fremdwörter für die justiz zu sein...
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Zitat:
gut ich mein mir wärs an sich egal ob die mit kopftuc in die schule kommen oder nicht aber da ic weiss das es in zumindest in der türkey verboten ist in öffentlichen gebäuden kopftuch zu tagen dan seh ich das schon ganz ganz anders , die wollen ihre sprache in unserem land reden usw aber dan sollten sie auch ihr kopftuch in öfentlich gebäuden abnemen ... |
||
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Ich find das auch scheisse !!!
Die deutschen religionen dürfen ausgelebt werden und ausländische religionen müssen verschleiert werden und werden halt verboten !!! Ist genauso wenn man jetzt hingehen würde und sagen würde das die politiker keine Diäten mehr bekommen dürfen dann ist das geschrei gross !!! Ich find die ganze sache einfach nur scheisse!!! Die politiker sollen mal in den spiegel schauen und mal überlegen was man an ihren Sonderwünschen streichen könnte !!!
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Man man man , warum schreiben alle über reliunterricht... ich glaube ich hätte den threat anders starten sollen...
Wo is ritchi wenn man ihn braucht ![]() Reli unterricht hin oder her is ja wurscht. Was haltet ihr von dem verbot. gut ? schlecht? begründung? PS. das hat mit türken absolut nix zu tun, es geht um moslems. Und auch da nur um Lehrer an schulen.... alle anderen sind net betroffen! @ulmi: danke das du meinen beitrag erörtert hast. Ist zu kenntnis genommen ![]() was hältst jetzt von dem verbot?
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
hm ok ich noma...
obwohl chs glaub schon erwähnt hab... ich finds bescheuert... es gibt überall terroristen 8da das ja erwähnt hast in verbindung mit erziehung) net nur unter moslems... das ist halt nur auffällig geworden durch all die anschläge... ich hätte kein roblem wenn ich ne lehrerin hätte die mit kopftuch unterrichtet.. genauso wenig hab ich schließlich auch kein problem dass mein deutschlehrer ständig mit der bibel anfängt und irgendwas rezitiert... auch wenn ich diese form des glaubens ablehne und die bibel niemals lesen würde (jedenfalls nicht diese...) von daher... ich finds schwachsinnig dass diese lehrerin dieses verbot bekommen hat... woher wollen die leuts denn wissen wie hre pädagogischen fähigkeiten sind wenn man ihr net ma ne chance lässt (auch mit kopftuch) zu unterrichten? denn wenn das eine verboten wird sollte alles was mit religionen zu tun hat nciht nur das kopftuch der moslems...
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
SUCHFUNKTION!!!!!!!!!!!
Das Thema hatten wir in ähnlicher Weise schonmal und man hätte ohne Probleme daran anknüpfen können. Kopftuchthread
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
Der Übersichtlichkeit zu Liebe werde ich die beiden Themen jetzt nicht zusammenführen. Die Diskussion hat in den Köpfen der User hier neu eingesetzt und soll so auch weiter geführt werden.
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
Ich finde es ist eindeutig falsch, so etwas zu verbieten. Gehört zur Meinungsfreiheit und Religionsfreiheit eines Menschen, egal wo er her kommt und egal wie er aussieht. Nur weil derjenige nen Kopftuch trägt, integriert und passt er sich nicht zwangsweise schelchter an, als einer der kein Kopftuch trägt, aber noch nicht mal ein Wort Deutsch sprechen kann. Ich finde das Lernen der Landessprach viel wichtiger als son pillepalle kram wie n Kopftuch ja oder nein ...
is mir doch sowas von schwanz. man kann ja zum beispiel sagen, dass ein hip hopper oder was weiss ich wer in der schule auch keins dieser blöden "piratentücher" tragen darf ... sieht zumindest ähnlich aus ![]() na ja also ich finds unnötig.
|
|
|
|
#13 (permalink) | ||
|
Vielleicht haben es nucht alle mitbekommen, aber es wurde verboten, weil es ein "aufzwingen der "fremden" religion ist.
Ok jetzt werden viele sagen ja und das Kreut haengt ja auch im Klassenzimmer. War bei mir ja auch so, aber es war eine Evangelische Schule. Aufm gym hatte ich in keiner Klasse ein Kreuz. Es ist nunmal so das Kinder zu einem Lehrer aufschauen und sie dienen als Vorbildsperson. Man kann ja dann nicht ausschliessen das das kind zB zum Islam beitritt. Und dann vielleicht nur wegen der Lehrerin ... Ich persoenlich finde das lehrer neutral sein sollten !!! Aber jeder hat eine andere meinung. Ich kann natuerlich die Leute verstehen die sich angegriffen fuehlen das ist klar !!! Aber man sollte mal auch die andere seite sehen !!!
|||
|
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
Von wegen aufzwingen von Religionen. Grundsätzlich bin ich ebenfalls der Meinung, dass Lehr- und famielienexterne Erziehungspersonen ein hohes Mass von Neutralität aufweisen müssen, sprich den Kindern uneingeschränkt die Möglichkeit zu geben (gerade in Religions und Ethikfragen), eine vollkommen selbstständige Meinungsbildung zu erleben. In diesem Punkt würde ich mich aus der pädogogischen Sicht für ein Kruzifix- und Kopftuchverbot aussprechen.
Jedoch halte ich es für ebenso notwenig das Individuum Lehrer nicht in seiner religiösen Auslebung zu beinträchtigen. Einer muslimischen Lehrerin darf aus meiner Sicht einfach nicht veborten werden, einen elementaren Teil ihrer Religion und Tradition auch im Beruf zu praktizieren. Und dieser Gegensatz kann nur durch ausreichende Aufklärung und sachliches Erläutern der Religionen und ihrer Bräuche unter einen Hut gebracht werden. Ganz propagandalos und informativ. Wobei wir dann doch wieder beim Religionsunterricht wären. So etwas klappt im Unterrichtsfach "Politik" schließlich auch. Warum sollten also Schüler, die eine einwandfrei informtative Religionserziehung geniessen, beeinflusst sein von einer Lehrperson mit Kopftuch? Nur weil der Politiklehrer die CDU wählt, tun das seine Schüler eben auch noch lange nicht.
|
|
|
|
#15 (permalink) | |||
|
Zitat:
Genau das ist hier nämlich nicht mehr gegeben, zu dieser Meinungsfreiheit gehört die freie Meinungsbildung - dementsprechend die Neutralitätspflicht. Und diese ist meiner Meinung nach durch religiöse Symbole bei Lehrkräften nicht mehr gegeben. Wie gesagt, ,in der Öffentlichkeit bin ich gegen ein Verbot - aber im öffentlichen Dienst hat es nichts zu suchen, ich würde als bekennender Katholik, wenn ich denn Lehrer wäre, auch nicht mit religiösen Symbolen unterrichten. Zitat:
Mir hingegen nicht. In der Türkei schaffen sie's immerhin auch, angemessene Regeln zu schaffen. Zitat:
|
||||
|
|
|
|
|
#16 (permalink) |
|
Dazu will ich mal Einstein zitieren:
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum, und die menschliche Dummheit! Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."
|
|
|
|
#17 (permalink) | |
|
Zitat:
![]() ich finde man sollte die würde des menschen lassen egal was er für nen glauben hat, im ausland wollen wir auch das unser glaube oder wie auch immer respecktiert wird... |
||
|
|
|
|
|
#18 (permalink) |
|
Passion: Schon problematisch, wenn man aufgrund Argumentationsmangel sich auf Verstorbene berufen muss
![]() Marcinho: Natürlich, ist das denn dadurch hier nicht der Fall? Fahre nach Saudi-Arabien und bete dort, selbst in den eigenen 4 Wänden wäre dies untersagt, nicht nur, das keine christlichen Kirchen errichtet werden dürfen. Oder noch am besten: Gehe doch einfach mal in der Türkei mit Kopftuch in die Schule - oder willst du mir dann erzählen, das die intolerant gegenüber Moslems wären? |
|
|
|
|
|
|
#19 (permalink) |
|
Es spielt doch keine rolle wie soetwas woanders gehandhabt wird. Warum sollten wir die gleichen "fehler" machen? Schlimm genug das andere länder religionsfreiheit unterdrücken, da sollten wir doch lieber mit gutem beispiel voran gehen. Und nicht nach dem wie du mir so ich dir motto vorgehen, das ist ein teufelskreis...
Das argument mit der vorbildfunktion der autoritätspersonen ist nicht verkehrt. Es wird nur falsch eingebracht. Wenn verbieten dann alle, so kann sich keiner diskriminiert fühlen.
|
|
|
|
#20 (permalink) |
|
Ja sprech' ich denn chinesisch?
Es gibt das Kruzifix-Urteil, welches eindeutig zugunsten der Neutralitätspflicht ausfiel. Es gibt das Kopftuch-Urteil, welches die Bundesländer frei entscheiden lässt. Direkter Vergleich: Christen werden hier "diskriminiert", nicht Moslems! Wie gesagt, ich bin der Meinung, das religiöse Symbole in der Schule nichts zu suchen haben, dementsprechend bin ich definitiv für das Kopftuch-Verbot an Schulen. |
|
|
|
|
|
|
|
|
#21 (permalink) | |
|
Zitat:
Und manchmal schweige ich nicht aus Argumentationsmangel, sondern einfach nur aus dem Grund, weil ich die Hoffnung aufgegeben hat! Weil ich es manchmal als sinnlos empfinde! Mittlerweile ist dies mein Motto: Du selbst mußt die Veränderung sein, die du in der Welt sehen willst!!! Und letzendlich zählt nun mal die Tat, nicht das Wort!
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|