Zurück   Boardplanet.net » Community » Bilder-Galerie
Benutzername
Kennwort
Home Registrieren Community Extras Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Kostenlose Weichzeichner-Plugins für Photoshop?

Bilder-Galerie - Wie seht ihr aus? Wie sehen andere aus? Urlaubsbilder oder Portraits - hier ist alles richtig! In der internen Galerie sind viele User verewigt.

Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 15.04.2008, 10:32   #1 (permalink)

Kostenlose Weichzeichner-Plugins für Photoshop?

Hallo,

hab schon mal so hier und da und so geguckt, aber nix vernünftiges gefunden.

kennt irgendwer zufällig gute gratis-plugins (photoshop, also 8bf) mit denen man anderen weichzeichner hinkriegt als mit dem alten gauß? optimalerweise schwebt mir ja son linsen/blenden/bokehsimulator vor..

ps. ich weiß dass es sowas standardmäßig in csirgendwas gibt, aber ich hab keine lust zu klauen.

pps. wer das richtige forum dafür findet, bitte verschieben. ich find software nu auch nich soo passend.
Alt 15.04.2008, 11:30   #2 (permalink)

AW: Kostenlose Weichzeichner-Plugins für Photoshop?

Was willste denn machen? Für verschiedene Linseneffekte kann man sich ja selbst ein Makro basteln. Hab da auch mal was probiert. Sah ganz passabel aus.
Alt 15.04.2008, 17:31   #3 (permalink)

was haste denn fürn makro gebaut? ich fürchte mein/unser photoshop (5.0, bzw 2.0 elements) kann eh keine makros, aber wenn du ne gute methode hast bau ich das manuell nach...

ich will halt n realistischeren unschärfeeffekt als diese unspezifische allesgleichverwischung.
um geringe tiefenschärfe zu simulieren.
am besten halt mit verschiedenen blenden/bokeheffekten .. siehe zb hier: http://www.rickdenney.com/bokeh_test.htm

ps ich weiß, dass das mit nem richtigen objektiv schneller und einfacher zu realisieren is, aber das hab ich halt (noch) nicht.

sonst keiner n tip?
Alt 15.04.2008, 18:11   #4 (permalink)

Was wäre denn wenn du mit Maskenebenen arbeitest?
Lässt sich das damit nicht auch erreichen?
Alt 15.04.2008, 18:57   #5 (permalink)

hm klar also elements unterstützt das nich, mein uralt ps schon..die sache ist:

realistisches bokeh lässt sich damit nur schwer erzielen. die weichzeichung ist halt supergleichmäßig, und lichtpunkte sind dann einfach nur verwaschene lichtpunkte -- keine einigermaßen definierten unscharfen lichtpunkte, deren form abhängig von der blende ist.

mein momentaner standard"workflow" ist: ebene duplizieren, weichzeichnen, radieren. das is zwar supermanuell aber ich hab keinerlei maskierungsskills, und ich erziel damit bessere ergebnisse. man kann dof damit zwar recht gut simulieren (indem man den radierer auf nen niedrigen wert stellt und einfach öfter radiert je näher man an das subjekt kommt), aber richtig zufrieden bin ich damit irgendwie noch nich.

hab mal schnell n (nicht sehr schönes) beispiel gebastelt:

das ding hier: http://www.dofpro.com/info.htm scheint supergeil zu sein, kostet aber. das hätte ich gern als freie version
Alt 15.04.2008, 21:28   #6 (permalink)

meinst du sowas? (quelle flickr.com)

ich hatte mal einen Link zu nem Tutorial... aber mittlerweile ist die Fav-Leiste so dermaßen voll das es wohl ne Weile dauern wird... :/
Alt 16.04.2008, 06:36   #7 (permalink)

nö eigentlich nicht. ich mein genau sowas:

Alt 16.04.2008, 08:34   #8 (permalink)

Ich bin raus. Da hab ich keine Ahnung. ich würde dir vorschlagen das manuell via Ebenenmasken zu machen. Halt schön ne Auswahl ziehen mit dem Tool deiner Wahl und dann diese entsprechend anpassen (weiche Kanten etc), dann über die definierten Filter. Und das halt so oft bis man ein gescheites Ergebnis hat. Ist halt unendlich frickel, aber ich weiss sonst nichts. hab auch noch nie PS-Plugins zusätzlich genutzt.
Alt 16.04.2008, 08:38   #9 (permalink)

hm. schade ich werde mal testen, ob andere sachen (wie helle bereiche vergrößern vor dem weichzeichnen) weiterhelfen.

falls noch irgendwem was einfällt...
Antwort