![]() |
|
Ökostrom. Wer hat ihn, wer will ihn?Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Ökostrom. Wer hat ihn, wer will ihn?
Da mich, spätestens seit Krümmel und Brunsbüttel, mein ökologisches Gewissen plagt, würde mich mal interessieren:
Wer von Euch bezieht schon Ökostrom? Wen von Euch plagt sein Gewissen so wie mich? In erster Linie interessieren mich Erfahrungsberichte in Sachen Stromanbieterwechsel in Bezug auf Ökostrom. Wie sieht es z.B. mit Preisen, Kündigungsfristen bzw. Vertragsdauer, Beziehbarkeit, monatlichen Abschlägen und Zahlungsweisen aus? Über verivox hab ich mir zwar einen Überblick in Sachen Kostengünstigkeit verschaffen können. Aber in der Vergangenheit habe ich immer wieder vernommen, daß selbst mit Lockangeboten wie z.B. 50€ Wechselprämie, nach einem Jahr eine fette Stromrechnung ins Haus flatterte. Da wurden gezahlte Monatsabschläge, die in der Summe den Verbrauch überschritten, ohne Rückzahlung/-erstattung belohnt. Ob dies Rechtens ist ist mir nicht bekannt. Ich selber bin noch Vattenfall-Kunde und muß gestehen mich mit den Modalitäten im Vertrags-Dschungel der vielzähligen Stromanbieter (ob nun Öko oder nicht) kaum zurecht zu finden. Bei dem einen ist der Nettopreis angegeben bei dem Anderen steht dazu gar nichts. Außerdem juckt es mich unter den Fingernägeln, bei einem Wechsel zu einem Ökostrom-Anbieter, Vattenfall eins auszuwischen .Wie sehen nun Eure Erfahrungen aus? Geht es Euch genauso wie mir ,oder habt Ihr den Durchblick?
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Ökostrom. Wer hat ihn, wer will ihn?
Hast du dir mal die Links bei Wikipedia angeschaut? Da ist so einiges an Infos zum Thema Ökostrom.
Ansonsten, wie du aus deinem alten Vertrag rauskommst, da sind dir die anderen Anbieter oftmals gerne behilflich. ![]() Aber du kannst zumindest damit rechnen, dass es teurer wird - trotz staatlicher Unterstützung. Bzgl. Vattenfall: Du weisst schon, dass Vattenfall der Großteil dieser irrsinnigen Windparks gehört? Ob nun wirklich umweltschonend oder nicht, Ökostrom ohne dies wird schwer und teuer... Was mich persönlich angeht, ich würde gerne zu einem Anbieter wechseln, der sich klar zur Atomenergie bekennt, aber ohne fossile Brennstoffe auskommt. Allerdings solange ich im Halbjahrestakt umziehe, macht es wenig Sinn sich um sowas Gedanken zu machen... |
|
|
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | |||
|
AW: Ökostrom. Wer hat ihn, wer will ihn?
Zitat:
Wenn ich dann nicht mehr zahle als bis dato, bin ich schon zufrieden. Zitat:
Ich möchte am liebsten ohne Atomstrom auskommen. Dazu steht bei Wiki ja auch etwas... nur finde ich daß noch reichlich dürftig. Darum fragte ich ja auch nach Erfahrungen mit Ökostromanbietern. Reicht mir ja schon wenn sich Jemand, mehr als ich, darüber informiert hat. Zitat:
Oder das Risiko eines Unfalls im Kernkraftwerk (muß ja nicht gleich ein Supergau sein).
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|