Kränkende Scherze meines Freundes...

Partner, Liebe und Zweisamkeit Sexualität, Partnerschaft etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.05.2007, 14:37   #1 (permalink)
Kränkende Scherze meines Freundes...

Hallo..

Da ich mir denken kann, dass ich in einem Frauenforum nur Antworten bekommen würde, die meiner eigenen Denkweise entsprechen (bin auch ne Frau) schreib ich in ein Männerforum da ihr sicher besser wisst wie Männer wirklich ticken...oder?

Es geht um meinen Freund mit dem ich jetzt 8 Monate zusammen bin. Wir streiten uns fast jedes Wochenende wenn wir was getrunken haben (aber darum gehts eigentlich nicht). Die Sache ist die dass ich manchmal seine Denkweise überhaupt nicht verstehe. Eine Freundin von mir heiratet, hat ihn aber nicht eingeladen und dann meinte er zu mir "dann laden wir ihren Freund zu unserer Hochzeit auch nicht ein...), worauf ich grinsend meinte, dass ich ja eigentlich noch gar nicht wusste dass wir heiraten. Dann kam seine blöde Antwort "heißt ja nicht dass du und ich heiraten". Dann hat er aber gemerkt dass das nicht so nett war und hat sich entschuldigt weil er es mehr oder weniger aus Witz gesagt hat. Aber wie darf ich denn solche Sachen deuten?? In jedem Witz steckt ne halbe Wahrheit dahinter.

Was mich auch noch stört, ist, dass wir am WE mal wieder ne kleine Diskussion hatten über Eifersucht ( er ist es bei mir gar nicht im Gegensatz zu mir ) und da hatte er mir erzählt dass er sich das abgewöhnt hat bei seiner Ex, da er bei ihr immer sehr eifersüchtig war aber gesehen hat dass es viel kaputt macht. Meine Antwort darauf war dass er sie dann wahrscheinlich mehr geliebt hat als mich worauf er dann voll sauer reagiert hat, was ich ihm denn da unterstelle?! Warum diese Reaktion?? Wie darf ich dass denn schon wieder deuten? Ich find einfach dass man eifersüchtig ist wenn man jemanden wirklich liebt...

Dann frag ich mich echt ob er nur aus Spaß mit mir zusammen ist oder ob er mich wirklich liebt wie er immer sagt..

Könnt ihr Männer mir mal erklären wieso ihr manchmal Sachen sagt, die einen so kränken??
schoofle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 16:34   #2 (permalink)
AW: Kränkende Scherze meines Freundes...

Zitat:
Zitat von schoofle Beitrag anzeigen
Da ich mir denken kann, dass ich in einem Frauenforum nur Antworten bekommen würde, die meiner eigenen Denkweise entsprechen (bin auch ne Frau) schreib ich in ein Männerforum da ihr sicher besser wisst wie Männer wirklich ticken...oder?
Männerforum? hab ich was verpasst?

Zitat:
"heißt ja nicht dass du und ich heiraten".
Echt jetzt? Ich weiss nicht wie oft ich meiner Freundin schon ähnliche Witze entgegengeworfen habe und das gleiche ebenso kassiert. Sieh das mal nicht so eng... Ausserdem wer spricht nach 8 Monaten wirklich ernst von einer Hochzeit?

Zitat:
da hatte er mir erzählt dass er sich das abgewöhnt hat bei seiner Ex, da er bei ihr immer sehr eifersüchtig war aber gesehen hat dass es viel kaputt macht. Meine Antwort darauf war dass er sie dann wahrscheinlich mehr geliebt hat als mich worauf er dann voll sauer reagiert hat, was ich ihm denn da unterstelle?! Warum diese Reaktion?? Wie darf ich dass denn schon wieder deuten?
Warum die Reaktion? das fragst Du? Schon mal daran gedacht, dass er sich gekränkt fühlt, wenn Du ihm sowas unterstellst?

Zitat:
Ich find einfach dass man eifersüchtig ist wenn man jemanden wirklich liebt...
Wenn man sich liebt sollte man eine Vertrauensbasis haben, die der Eifersucht überliegt. Gut, ein Stück Eifersucht bleibt da noch über, es ist nur die Frage ob man es raushängen lässt, oder sich auf das Vertrauen beruft.

So wie ich das sehe, hast Du eher ein Problem mir Dir und nicht mit ihm. Such nicht bei jeder Kleinigkeit nach einem bösen Hintergrund den es vielleicht gar nicht gibt. Wenn Du ihn nur oft genug mit falschen 'Du-liebst-mich-nicht-Unterstellungen' konfrontierst, bewahrheitet sich das noch obwohl es eigentlich nicht so war...
Xaicon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 16:46   #3 (permalink)

Als ich das Thema gelesen habe, wollte ich auch antworten. Aus zeitlichen Gründen habe ich es verschoben. Jetzt brauche ich nicht mehr selbst antworten, denn ich kann Xai's Posting zu 100% unterschreiben. Ganz genau meine Meinung.

Danke Xai *G*
Alt 08.05.2007, 17:29   #4 (permalink)

Ich sehe das genauso wie Xaicon und Faulwurf. Sei ein wenig lockerer und versuch, in seine Aussagen nicht zu viel hineinzuinterpretieren.
Was die Eifersucht betrifft ... sei froh, dass er nicht eifersüchtig ist (so ersparst du dir sicher einiges an Ärger) und versuch, deine in den Griff zu bekommen und ihn damit nicht einzuengen.
Bastet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 17:31   #5 (permalink)

Geht mir ähnlich. Ich unterschreib ebenfalls die Antwort von Xaicon und rate Dir, diese reflektiert zu lesen. Ich kenn Dich nicht und kann mir auch kein Urteil erlauben, aber wenn ich von dem ausgehe, was Du so erzählst, dann wirkt das echt "stressig". Wenn Dein Freund immer aufpassen muss, was er sagt, ist das schon strapaziös für eine Beziehung.
Alt 08.05.2007, 17:41   #6 (permalink)

Nur weil man nicht eifersüchtig ist, heißt das nicht, dass man einen nicht liebt. Wenn er dir vertraut, muss er nämlich nicht eifersüchti sein und das ist ein größerer Liebesbeweis für mich als wenn jemand eifersüchtig ist. Und wenn man erst 8 Monate zusammmen ist, sollte man über solche Kommentare, die das Heiraten betrifft, einfach hinwegsehen...
Alt 09.05.2007, 10:22   #7 (permalink)

@xaicon Doch kein Männerforum? Kam halt bei google so raus...jedenfalls tummeln sich hier trotzdem mehr Männer rum als anderswo

Zur Hochzeit...Ich hab nie an Hochzeit gedacht...dafür bin ich wohl doch noch zu jung meiner Meinung nach. Aber er hat es selbst erwähnt aufgrund meiner Freundin, und es bringt mich trotzdem auf dumme Gedanken wenn dann hinteher so ein Spruch kommt.

Und das mit seiner Reaktion, dass er seine Ex-Freundin wahrscheinlich mehr geliebt hat als mich, kann ich halt nicht wirklich nachvollziehen. Warum fühlt er sich gekrängt weil ich sowas sage?? Wenn er mir das sagen würde, würde ich ihm klarmachen dass es nicht so ist, aber gleich so ausrasten..ach Mensch.

@Spreeward
Du hast Recht, es ist wirklich etwas stressig weil ich mir einfach unendlich viele Gedanken mache die vielleicht unnötig sind, aber ich möcht ihn einfach nur verstehen und wissen, was er wirklich denkt wenn er bestimmte Sachen sagt. Was ratet ihr mir denn? Meine Klappe zu halten und ihm nicht sagen wenn ich gerade mal wieder angepisst bin oder mich gekränkt fühle? Wär vielleicht wirklich besser so. Nur wüsste ich gerne wie man sich deartig verstellen kann dass er es nicht merkt...

Ich hab einfach nur eine furchtbare Angst noch mal dass zu erleben,was ich mit meinem Ex-Freund erlebt hab. Von ihm kamen auch oft solche Sprüche und im Gegensatz zu jetzt hab ich ihm sehr vertraut und auch nie irgendwas gesagt. Und was hatte ich davon? Er hat die Gelegenheit ausgentuzt und mich eingetauscht gegen ne andere. Und das, nachdem ich dachte dass ich ihn kenne nach 5 Jahren Freundschaft.
Alt 09.05.2007, 10:48   #8 (permalink)

Zitat:
Meine Antwort darauf war dass er sie dann wahrscheinlich mehr geliebt hat als mich worauf er dann voll sauer reagiert hat, was ich ihm denn da unterstelle?! Warum diese Reaktion?? Wie darf ich dass denn schon wieder deuten? Ich find einfach dass man eifersüchtig ist wenn man jemanden wirklich liebt...
Also.......meine Meinung:

Mal abgesehen von wenigen männlichen Ausnahmen, kann so ein saudummer Spruch ("Dann hast du sie wohl mehr geliebt als mich.") nur von einer Frau kommen.
Und dann wundert ihr euch, wenn ER dann sauer auf so eine Behauptung reagiert.

Wenn dein Freund in solchen Sachen wie ich sein sollte, dann kann er es einfach nicht ab, wenn ihm irgendetwas unterstellt wird, was überhaupt nicht der Wahrheit entspricht und wird dann auch entsprechend sauer.

Leider empfinden es Frauen ja öfter als selbstverständlich irgendwelche Behauptungen bezüglich der Liebe ihres Freundes in den Raum zu stellen.

Xaicon meint, dass dein Freund dich dadurch gekränkt fühlt. Damit mag er Recht haben.

Ich würde - vielleicht mangels eigener Erfahrungen - behaupten, dass ich in einer solchen Situation nicht gekränkt sondern einfach nur sauer wäre, dass man mir irgendwas unterstellt was einfach nicht stimmt.

(Ich hab ja schon - obwohl ich selbst nicht betroffen bin - Aggressionen beim Lesen deines Textes bekommen.)

Wie das bei deinem Freund ist, kann ich dir natürlich nicht sagen.

Und was die Hochzeitsgeschichte angeht, würde ich sagen, dass wir Männer manchmal einfach nen Spruch bringen, ohne drüber nachzudenken, dass der nicht so witzig ankommen könnte, wie wir ihn meinen oder dass er sogar verletzend wirken können.

Wenn er also sagt, dass ja noch gar nicht gesagt ist, dass ihr überhaupt mal heiraten werdet, bedeutet dass sehr wahrscheinlich rein.............gar nichts.

P.S. Sollte dieser Beitrag aggressiv oder gar beleidigend rübergekommen sein, dann liegt das einfach daran, dass mich solche Sachen einfach aufregen. Ich habe nichts gegen dich persönlich.
Alt 09.05.2007, 10:53   #9 (permalink)

okay, mit der begründung würd ich es schon eher verstehen, dass er sauer ist weil er es nicht mag wenn ihm was unterstellt wird...
Alt 09.05.2007, 11:11   #10 (permalink)

Zu der Frage nach dem Warum seiner heftigen Reaktion auf Deine Unterstellung lies Mannis Text aufmerksam. Dem füge ich nur noch hinzu, dass es wahnsinnig anstrengend und scheisse ist wenn man seinem Partner zeigen will das man ihn liebt, der aber versucht mit solchen Aussagen wie Du sie gebracht hast, seine Liebe in Frage zu stellen. Dein Freund sollte nicht unter dem Druck stehen sich zu beweisen. Das tut er aber in der Situation und da würde ich auch austicken. Darum:
Zitat:
Was ratet ihr mir denn? Meine Klappe zu halten und ihm nicht sagen wenn ich gerade mal wieder angepisst bin oder mich gekränkt fühle? Wär vielleicht wirklich besser so. Nur wüsste ich gerne wie man sich deartig verstellen kann dass er es nicht merkt...
Hör auf ihn zu stressen! Wenn er gerne derbe Sprüche bringt, dann ist er eben so. 8 Monate Beziehung sind kein Pappenstiel und das sollte Dir Sicherheit genug geben. Wenn Du ihn weiter nervst, verlierst Du ihn wahrscheinlich wirklich irgendwann. Heisst ja nicht das Du Deine Gefühle verstecken sollst. Man kann aber auch vorher nachdenken, was man seinem Freund dann an den Kopf wirft und wie.
Alt 09.05.2007, 11:23   #11 (permalink)

Zitat:
Zitat von Spreeward Beitrag anzeigen
8 Monate Beziehung sind kein Pappenstiel und das sollte Dir Sicherheit genug geben. Wenn Du ihn weiter nervst, verlierst Du ihn wahrscheinlich wirklich irgendwann. Heisst ja nicht das Du Deine Gefühle verstecken sollst. Man kann aber auch vorher nachdenken, was man seinem Freund dann an den Kopf wirft und wie.
ich kann spree da nur zustimmen.
selber hab ichs leider nicht geschafft und meine beziehung ist genau/ bzw großteils daran nach 8 monaten gescheitert.
ich hab auch nichts locker gesehen, sondern alles analysiert und ohne ende genervt.
so ein verhalten kann viel zerstören...und hinterher ist man zwar schlauer, aber trotzdem allein...also mach nicht den selben fehler, wenn dir was an deinem freund liegt und ihr sonst keine großen probleme habt.
Kianga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 11:24   #12 (permalink)

es ist mir ja schon bewusst dass ich ihn nerve oder stresse aber manchmal bin ich einfach nur ruhig und reiss mich zusammen, versuche es zu überspielen aber er merkt das und lässt nicht locker bis ich ihm dann sage was los ist. es ist nicht recht wenn ich was sage, es ist nicht recht wenn ich nichts sage. ich weiß auch nicht mehr weiter..

ich hab mir schon vorgenommen drüber nachzudenken bevor ich was sage. mir ist es schon bewusst dass ich manchmal dinge sage und später total bereue weil ich nicht drüber nachgedacht hab.
nur würd ich mir wünschen dass er sich auch mal gedanken macht wie manche dinge bei mir ankommen. zum beispiel das mit der hochzeit usw.
Alt 09.05.2007, 13:25   #13 (permalink)

das hier zeigt wieder, dass männer anders sind als frauen (und andersrum).
vorab: habe nicht alle beiträge durchgelesen, nur überflogen, bis auf den ersten.

ich denke, dass es kaum eine frau gibt, die dieses "problem" nicht hat.
ich bin mit meinem freund jetzt 10,5 monate zusammen und obwohl wir sogar seit januar zusammen wohnen, unseren alltag teilen, ausser arbeiten praktisch nix ohne den anderen tun und uns wohl mittlerweile besser kennen als alle anderen, hake ich manchmal nach wegen seiner ex(freundinnen). zb wohnt eine hier um die ecke, nur zwei straßen weiter, er war irgendwann vor jahren in seiner schulzeit mit ihr zusammen, es war nichtmal wirklich ernst, sondern so ne art jugendliebe - ich stöchel trotzdem immer wieder drin rum... einige seiner freunde sind mit seiner letzten ex befreundet - ich stöchel da auch immer wieder. es ist wahrscheinlich der gedanke, dass andere frauen einmal zu dem leben des partners gehört haben, was einige (scheinbar überwiegend frauen) nicht wirklich "vergessen" können. männer können wahrscheinlich einfach "emotionsloser" damit umgehen.

ich habe letztens etwas interessantes gelesen (in einem roman von joy fieldng): es ging um eine frau, die kurz vor der hochzeit zufällig mitbekommen hat, dass ihr mann vorher schon einmal verheiratet war (vorab: ok, eine ehe ist auch in meinen augen etwas, das man auf keinen fall verheimlichen sollte, aber hier geht um um den kern der sache). die frau ist ausgerastet, hat sich hintergangen gefühlt... blablabla... "kenne ich den mann, den ich heiraten werde?" etc... und er meinte, dass er es ihr nicht gesagt hatte, weil seine vergangenheit nichts mit dem zu tun hatte, was sie und er JETZT zusammen hatten.
- diese sache hat mich etwas nachdenklich gemacht. ich habe meinem freund auch davon erzählt und er meinte, das wäre genau das, was er schon immer versucht mir klarzumachen.

damit will ich sagen: wenn er seine ex noch lieben würde/mehr geliebt hätte wäre er wohl noch mit ihr zusammen oder würde alles dran setzen sie wiederzubekommen und wäre nicht mit dir zusammen.

zu den scherzen:
ich höre sowas auch immer... bestes beispiel gerade vor ein paar tagen.

ich: wir hatten fast eine woche keinen sex...
er: ja, du nicht...

ok, ich weiß bei meinem freund, dass es spaß ist und kontere dann auch.
auch solche sachen wie mit der hochzeit habe ich schon oft gehört... oder "ja, wenn du dann zuhause auf die kinder aufpasst und ich p***e meine vollbusige, blonde sekretärin... ähm, mach überstunden"
man muss sowas mit humor nehmen, ich denke, wenn es wirklich ernst gemeint ist kommt es auch so rüber. zumindest bei den meisten männern.

wenn man alles zu eng sieht und immer wieder denkt er liebte andere mehr macht man sich nur unglücklich... und ihn auch.
( ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
dynastia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2007, 20:17   #14 (permalink)

Nun, nach der vielen Kritik mal etwas vielleicht Angenehmeres:
Schoofle, ich finde es wirklich vorbildlich und mutig von dir, dass du dir die Meinungen und Ratschläge hier zu Herzen nimmst und sie umzusetzen versuchst. Du gibst dir offenbar Mühe, dir dein Verhalten bewusst zu machen und es zu ändern.

Ich wünsche dir alles Gute
Bastet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 16:14   #15 (permalink)

bastet, danke..

naja,was man nicht alles tut für die liebe und ich möchte die männer ja verstehen. fehler hab ich schon oft genug gemacht in meinem leben, das würde ich gerne mal vermeiden. deswegen hör ich mir eure ratschläge schn gerne an
Alt 26.05.2007, 10:34   #16 (permalink)
ABC

Ich kann dir nur den Tipp geben, dich mal kurz (das Prinzip zu verstehen dauert maximal 20 Minuten) mit den Prinzipien der Kommunikation zu beschäftigen.
Im Kurzabriss: Mann und Frau sitzen im Auto, sie fährt. Er sagt: "Da vorn ist grün."

So weit, so gut. Stellt sich nur die Frage, was sie aus diesem Satz entnimmt.
Das ist zum einen das Sachohr. Es wird hören: Die Ampel ist grün.
Da ist das Appellohr. Es wird hören: Beeil dich, dann schaffen wir es noch.
Da ist das Selbstoffenbarungsohr. Es wird hören: Offenbar hat er es sehr eilig.
Und das Beziehungsohr. Es wird hören: Offenbar fahr ich ihm zu langsam, immer meckert er an mir rum, als ob er besser fahren würde, der Arsch, typisch Mann!

Kann es sein, dass du viele Dinge mit dem Beziehungsohr hörst? Da ist sehr verbreitet unter Frauen, ich kenne das von mir auch. Man möchte immer wieder neu ausloten, wie der andere zu einem steht und interpretiert wirklich mehr rein, als vielleicht gesagt werden wollte.
Männer hören dagegen gerne mit dem Sachohr. Gutes Beispiel: Sie sagt: "Der Müll ist voll." Sie meint aber: "Bring ihn raus." Er hört aber nur die Tatsache, dass der Müll voll ist und denkt sich: "Ja, und?"

Stimmts, oder hab ich recht?
ABC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2007, 10:41   #17 (permalink)

Guter Beitrag ABC. In der Tat, ich glaube das dies eine recht verbreitete Tatsache ist.
Alt 26.05.2007, 12:16   #18 (permalink)

Also Schulz von Thun ist ja in der Tat simpel zu verstehen, aber ich bezweifle das ein völlig Unwissender mit einem so kurzem Abriss etwas anfangen kann.

Alt 30.05.2007, 18:42   #19 (permalink)

Also ich kann dein Problem nicht wirklich verstehen, ich würde sogar sagen dass du ziemlich zickig bist. *duckundrenn*

Ich bin auch nicht eifersüchtig, aber nicht weil ich meinen Freund nicht liebe, sondern weil ich ihm absolut vertraue!
orchidee ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen