krank durch Firma?!

Smalltalk Off-Topic, Chat & Spam, Gratulationen, Vorstellungen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.08.2006, 22:32   #1 (permalink)
krank durch Firma?!

Ich wollte von euch mal wissen wie ihr bei so einer Situation reagieren würdet:

Also, eine Person in meiner Verwandtschaft ist erwerbsunfähig geworden. Alzheimer sowie eine Art eptlileptische Anfälle traten auf. Alles Erkrankungen am Gehirn. Das ist natürlich nicht das Problem. Das Kuriose ist, dass der große Teil der ehemaligen Mitarbeiter meines Verwandten ebenfalls schwer erkrankten. Einige sind schon tot. Ich kenne nicht die genaue Zahl der Erkrankten, aber man kann sie nicht an zwei Händen zusammen zählen. Bei manchen trat Krebs auf und zum Schluss eben die Verwirrtheit oder sie wurden einfach nur verwirrt. Da muss doch im Betrieb was nicht stimmen? Die Leute, die erkrankten waren auch nicht älter als 55Jahre. Sondern noch jünger.

Kann man einen Hinweis dem Gesundheitsamt zusenden, oder welches Amt wäre dafür zuständig. Ich kann natürlich nichts beweisen oder ich will erst gar nicht dem Betrieb was anhängen. Jedoch sind die Vermutungen doch relativ nahe, dass da nicht alles normal läuft. Man möchte doch nur sicher sein, dass der s***** Betrieb nicht für diese Krankheit verantwortlich ist.
Micoud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2006, 23:11   #2 (permalink)
AW: krank durch Firma?!

In der Richtung in die du jetzt wahrscheinlich gehen willst, kann ich dir jetzt nichts sagen.

Aber was die Kosten für Behandlung und Medikamente angeht, könntest du mal bei der Berufsgenossenschaft nachfragen, die für den Betrieb zuständig ist.
Alt 06.08.2006, 23:20   #3 (permalink)

Sowas meldest du dem Gesundheitsamt, ja. Mehr weiss ich dazu auch nicht.

Ausser das du damit in Teufels Küche kommst, wenns sich nich bestätigt...

(Rufmord, Verleumdung - da gibts ne ganze Reihe an Straftaten glaub ich)
Funny how we say we don't need it
then turn around and try to achieve it.
-JD- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2006, 09:46   #4 (permalink)

Zitat:
Zitat von -JD-
Sowas meldest du dem Gesundheitsamt, ja. Mehr weiss ich dazu auch nicht.

Ich will niemanden was unterstellen, sondern sollte da nur geprüft werden, ob da alles in Ordnung ist, wie dort gearbeitet ist. Ich sage nicht, dass die Krankheit durch die Firma kommt. Es ist eben nur komisch, dass so viele mit gleichen Krankheitserscheinungen dem Tode erliegen oer heute noch geistig verwirrt rum laufen. So kann man es doch auch dem Gesundheitsamt melden.
Alt 07.08.2006, 10:49   #5 (permalink)

gewerbeaufsichtsamt ist auch für einhaltung von diversen grenzwerten zuständig, oder ?
so MAK werte und so oder macht das die bg ?
Mahlzeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2006, 10:54   #6 (permalink)

Die Damen und Herren der Prävention der BG können in den Betrieb gehen und gucken, ob dieser sich an die Unfallverhütungsvorschriften hält.

Ob die dabei dann allerdings auch Geräte dabei haben, mit denen die schädliche Substanzen feststellen können, weiß ich nicht.
Alt 07.08.2006, 10:56   #7 (permalink)

ja, die uvv wird von der bg geprüft, da kann ich mich auch dran erinnern...

Zitat:
Zitat von wikipedia
Bei der Gewerbeaufsicht handelt es sich um eine Behörde, die Zuständigkeiten im Umweltschutz, Arbeitsschutz und Abfallrecht hat. Der Schwerpunkt liegt dabei häufig im Bereich Umweltschutz, wobei die Grenzen zwischen Umweltschutz und Arbeitsschutz oft fließend sind (Beispiel Lärm oder Gefahrstoffe).
Alt 07.08.2006, 11:28   #8 (permalink)

Also sollte ich dem Gewerbeaufsichtsamt einen Brief schreiben? Wenn sie sich als nciht zuständig halten, werden sie bestimmt den Brief weiterleiten. Solange ich dem Betrieb auch nichts unterstelle sondern nur Klärung möchte, mache ich mich auch nicht strafbar oder?
Alt 07.08.2006, 17:34   #9 (permalink)

Interessant wäre ob Dein Verwandter, und seine Kollegen, evtl. mit giftigen Stoffen arbeiten, bzw. gearbeitet haben.
In einigen Betrieben ist es üblich bei, ständigen Arbeiten mit gefährdenden Stoffen, das eine gesundheitliche Vorsorgeuntersuchung durchgeführt wird, u.U. von einem Betriebsarzt.
Bei solchen Beschwerden, wie Du sie schilderst, ist anzunehmen das es eine längere Entwicklungzeit der Erkrankung gegeben hat und frühzeitig sogar von Hausärzten erkannt werden könnte.
Eigentlich sollte man annehmen das es in solchen Fällen zu Auffälligkeiten unter der Belegschaft führen müsste. Sprich sie würde hellhörig und ihre Ärzte ebenfalls. Da helfen nur noch Fachärzte und bei nachweislicher Missachtung von UVV´s seitens des Betriebes ein Anwalt.
Ummon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2006, 16:44   #10 (permalink)

was für ein betrieb ist das denn ? vlt kannste ja nen bißchen schreiben was die machen/gemacht haben
mußt ja keine namen oder nähere einzelheiten nennen
Alt 09.08.2006, 15:59   #11 (permalink)

Wie wäre es, wenn du dich an die Presse wendest, oder ans Fernsehen?
carlogo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 19:06   #12 (permalink)

Zitat:
Zitat von carlogo
Wie wäre es, wenn du dich an die Presse wendest, oder ans Fernsehen?
Abgesehen davon, dass dieser Beirtrag unter die Kategorie "blöder Einzeiler!" fällt, ist die Idee auch nicht besser!
Da liegt nichtmal ein erhärteter Verdacht vor und schon soll man so öffentlich wie möglich gegen die Firma vorgehen!

Ist die Strafanzeige vorprogrammiert! Und so einen Klienten würde ich als Anwalt nicht haben wollen, Verteidigung aussichtslos! !
Alt 15.08.2006, 16:10   #13 (permalink)

@ Captain-Subtext

1. Woher die schlechte Meinung von der Presse?
2. Was glaubst du, wie Organisationen wie Greenpeace arbeiten?
3. Wenn dir nichts Besseres einfällt, als hier die Antworten zu kommentieren, anstatt auf die Fragen einzugehen, lasse es lieber ganz bleiben. Deutlicher kann man nämlich Überflüssigkeit nicht unter Beweis stellen.
Alt 15.08.2006, 18:06   #14 (permalink)

Zitat:
Zitat von -JD-

Daraufhin meinte der Threadersteller:
Zitat:
Zitat von Micoud
Ich will niemanden was unterstellen, sondern sollte da nur geprüft werden, ob da alles in Ordnung ist, wie dort gearbeitet ist. Ich sage nicht, dass die Krankheit durch die Firma kommt.
Und dann kommst du daher... mit einem Einzeiler!
Regelverstoß Nummer 1: keine Einzeiler!

Inhalt dieser hervorragend gewählten 13 Worte (Ironie!) war, man solle sich an die Presse oder direkt ans Fernsehen wenden!
Wenn das dein Ernst war, dann hast du die Beiträge vorher überhauupt nicht gelesen!
Regelverstoß 2: Erst lesen, dann labern!

Und nun lehnst du dich noch weiter aus dem Fenster als es dir zusteht! Du fällst übrigens schon, du merkst es nur noch nicht!

Zitat:
Zitat von carlogo
1. Woher die schlechte Meinung von der Presse?
Ich habe doch keine schlechte Meinung über die Presse! Nur sind das definitiv die falschen Ansprechpartner! Das Fernsehen kann berichten, aber es kann nicht untersuchen! Und würde es selbst nur offene Fragen stellen, z.B. allein tendieren zwischen Firma und Krankheiten einen Zusammenhang zu vermuiten, dann hat Micoud als "Auftraggeber" besagte Prozesse an der Backe!
Zitat:
Zitat von carlogo
2. Was glaubst du, wie Organisationen wie Greenpeace arbeiten?
Was glaubst du, was die für Anwälte haben und was für Finanzen denen den Rücken stärken! Micoud ist eine einzelne Privatperson, der beim kleinsten Furz von jeder Firma abgeschossen werden kann!
Zitat:
Zitat von carlogo
3. Wenn dir nichts Besseres einfällt, als hier die Antworten zu kommentieren, anstatt auf die Fragen einzugehen, lasse es lieber ganz bleiben. Deutlicher kann man nämlich Überflüssigkeit nicht unter Beweis stellen.
Ich habe, siehe 2, nur gesagt, dass deine Idee mehr als mies ist!
Die einzig erkennbare Überflüssigkeit ist die deinige, zunächst auf diese beiden Posts bezogen! Aber wenn du auf solche Posts nicht verzichten kannst, dann verzieh dich direkt mit und bleib da! Begriffstutzigkeit ist verzeihlich, aber wer in einem Anfall von absoluter Ignoranz dazu das Maul aufreißt, ist hier nicht gern gesehen!
Sage ich als einer, der hier die Beiträge zu überwachen hat und dem !
Alt 16.08.2006, 15:43   #15 (permalink)

Zitat:
Zitat von Captain-Subtext
Inhalt dieser hervorragend gewählten 13 Worte (Ironie!) war, man solle sich an die Presse oder direkt ans Fernsehen wenden!
Wenn das dein Ernst war, dann hast du die Beiträge vorher überhauupt nicht gelesen!
Regelverstoß 2: Erst lesen, dann labern!!
Genau der Schritt zur Presse reicht. Die (Wir) erkundigen uns unverbindlich, erfragen bitteschön eine Stellungnahme - weil klar ist, dass jede Firma, die was auf sich hält, auf so etwas vorbereitet ist.

Zitat:
Nur sind das definitiv die falschen Ansprechpartner! Das Fernsehen kann berichten, aber es kann nicht untersuchen! Und würde es selbst nur offene Fragen stellen, z.B. allein tendieren zwischen Firma und Krankheiten einen Zusammenhang zu vermuiten, dann hat Micoud als "Auftraggeber" besagte Prozesse an der Backe!
Na also, ich habe gesagt, dass die Presse ein guter Ansprechpartner ist, und du erklärst sogar, was die tun (können). Wo ist da das Problem? ´So leicht kann man keinen Prozess lostreten. Oder hast du gar eine schlechte Meinung von unserer Justiz

Zitat:
Micoud ist eine einzelne Privatperson, der beim kleinsten Furz von jeder Firma abgeschossen werden kann!
Wie kommst du in diesem Zusammenhang auf ihn?

Zitat:
Ich habe, siehe 2, nur gesagt, dass deine Idee mehr als mies ist!
Und nicht erklärt, warum. Im Gegenteil: Du hast sehr schön dargelegt, was die Presse tun kann. Und das ist schon ne Menge. Falls da wirklich was Krankmachendes in der Firma passiert, könnte sie es an die Öffentlichkeit tragen, andernfalls kann sie Bedenken (die ja hier von Micoud formuliert wurden) aus der Welt räumen.

Hier ein kleiner Lesetipp:
http://de.wikipedia.org/wiki/Investi...r_Journalismus

Off-Topic:
Und weil du so böse mit mir bist, hast du jetzt den Pinguin verdient:

http://www.wolles-website.de/bloedsi...n/pinguin.mpeg
Alt 16.08.2006, 16:45   #16 (permalink)

Off-Topic:
Ich hab mal aus deinem OT ein OT gemacht! Hoff, du bist MIR deswegen nicht böse...
Und ich habe hiermit zur Kenntnis genommen, dass du des verstehenden Lesen nicht mächtig bist! Du selbst postest den Pinguin, läufst dabei wahrscheinlich kreischend umher und rufst "Wie süß, ein Pinguin!" Hättest mal zuhören sollen, was unser Pol-Bewohner dir da zu erzählen hat, selten hat der Satz so gut geopasst wie bei dir!

Ich sag Medien können berichten, nicht selbstständig untersuchen und du willst genau das als richtige Aktion dargestellt haben, bzw meinst, das wäre deckungsgleich mit deiner Aussage?!
Wenn Medien untersuchen, dann nutzen sie erarbeitete Daten oder setzen Leute ein, die dann für sie Nachforschungen anstellen! Schonmal gesehen, das Redakteur XY mit Alkoholtestgerät die Arbeit der Polizei übernimmt, um seine eigene Statistik rausgeben zu können??? Der fragt bei entsprechender Behörde an, was man da schönes für ihn hat, notfalls schmiert er noch ein bisschen, um an das Material zu kommen! Sowas wird aber auch nur gemacht, wenn ein verstärktes Interesse herrscht, davon zu berichten!
Und wie man an diese einzusetzenden Leute rankommt OHNE in irgendeiner auch nur Verdacht zu äussern, hat hier diskutiert zu werden, nicht dass zufällig mal auf Wikipedia gestoßen bist!
Ich bewundere dich echt dafür, dich über einen so langen Zeitraum dermaßen blöd stellen zu können und das zeitgleich auch noch so zu verbalisieren, als ob du es selber glaubst!
Zitat:
Zitat von carlogo
Wie kommst du in diesem Zusammenhang auf ihn?
Du hast gesagt, dass die Methode, eine breite (Leser~)Front über Medien aufzubauen, z.B. von Gemeinschaften wie Greenpeace betrieben wird. Daraufhin wollte ich dich nur mal dran erinnern, dass es hier Micoud ist, der die Initiative ergreifen würde, den kannst du doch nicht mit Mitteln einer solchen Gemeinschaft vergleichen!
Falls du auch das, wie alles bisherige scheinbar, nicht verstanden haben solltest, Micoud ist nur ein User, der sich diesen Nick gegeben hat! Nicht der Millionär von Bordeaux! Also hat der null Chance, gegen irgendwen anzustinken, solange nicht alles absolut stichfest ist!
Off-Topic:
In diesem Sinne, du Schlauchsteher, ich hab auch noch ein nettes Tier für dich! Und zwar HIER
Alt 16.08.2006, 16:47   #17 (permalink)

man sollte aber auch beachten wie sehr ein derartiger "verdächtigender" artikel den ruf einer firma schädigen kann wenn doch alles ok ist

deswegen wäre es ja sinniger erstmal aus diesen bis jetzt noch sehr vagen vermutungen vlt beweise oder tatsachen zu machen...
siehe gewerbeaufsichtsamt oder so, aber da micoud sich auch nicht mehr äußert brauchen wir uns deswegen nicht streiten

Alt 16.08.2006, 17:03   #18 (permalink)

Jungs, passt lieber mal auf das ihr nicht zusehr Off Topic werdet. Sonst darf ich hier wieder aufräumen.
Es geht hier eigentlich nicht um die Medien und was man damit erreichen kann.
Sich an TV und Co .zu wenden ist Blödsinn, weil Micoud es sowieso nicht macht, und wenn dann intressiert es keinen. Keine Quote keine Medien, so einfach ist das.

Und nun zurück zum eigentlichen Thema.

Themen-Optionen