![]() |
|
Kriechströme am KFZAuto und Motorrad Auto, Motorrad, Fahrrad, Roller etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Moin,
Meine Autobatterie hat den Geist aufgegeben, sobald die Kiste ein paar Tage rumsteht ist die Batterie leer. Ich habe mal den Minuspol abgeklemmt und ein Amperemeter dazwischen gehangen, Ergebniss waren 1 Ampere. Das ist schonmal nicht normal, oder?Ich glaube mein Aktiv-Subwoofer ist der Übeltäter. Wenn ich das Radio ausschalte, gibt der Subwoofer noch ein paar "Brummgeräusche" von sich, und: -Auf der Remoteleitung sind 5V, wenn die Zündung aus ist (Schlüßel abgezogen) -Auf dem Erdungskabel sind knapp 12V und 0,5A, wenn er aus ist. Ich habe mal die Antennenremoteleitung ausprobiert, damit funktioniert der Subwoofer komischer Weise nicht. Kann man die Remoteleitung auch woanders anklemmen? Wenn es nicht zu regenen angefangen hätte, hätte ich jede einzelnen Sicherung abgezogen und dann gemessen ob noch Strom fließt. Hat jemand einen Tip? Was könnte es noch sein? Ich habe keinen Bock jede Sicherung einzeln zu testen, das ist ein mords gefummel ![]()
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Kriechströme am KFZ
also soviel is klar
1 ampere wen die zündung aus ist , is allerhand. das is nicht normal ja hmm was könnten die übeltäter sein, eine sache wie du schon sagtest, die anlage, das da irgendwas nicht rund läuft , was genau is schwer zu sagen aber die sichere variante wäre echt alle sicherungen ziehen und testen. was fährste den für en auto?
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Ich fahre einen drecks Lupo. Mittlerweile habe ich den Übeltäter bzw. die Sicherung mit der sich der Übeltäter verbündet hat gefunden. Wenn ich jetzt noch wüßte was alles an der Sicherung hängt wäre das nicht schlecht. Die VW-Penner halten es nicht für nötig sowas ins Handbuch zu schreiben, da steht nur wie man den Deckel vom Sicherungskasten nimmt
![]() Die Nr. 11 ist es.
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
mal ne frage vorweg. hast du, als du das original vw radio ausgebaut und ein anderes reingesetzt hast, diesen spezialadapter mit einem relais dran eingebaut? den braucht man laut vw unbedingt, wenn man fremdradios einbaut, da das radio sonst den hauptstrom über die bordelektronik zieht.
wenn nicht, erkundige dich lieber mal bei einem fachmann. die typen von vw haben mich damals mehrfach darauf hingewiesen ... ob es jetzt einen zusammenhang mit deinem problem gibt, kann ich dir leider nicht sagen, aber möglich wäre es doch. dieses relais schaltet den saft auf radio, endstufe etc nämlich erst beim starten des wagens, glaube ich ...
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Ich habe noch ein bissl Experimentiert, wenn ich die Sicherung ziehe passiert garnix, alles funktioniert. Ist das vielleicht eine Dekosicherung, damit der Kasten nicht so leer ist
![]() Das Radio zieht zwar immer etwas Strom, aber nur 0,2A das ist normal. Habs extra gemessen und die böse Sicherung scheint absolut nix mit dem Radio zu tun zu haben. Der Subwoofer (Aktiv) hat keinen Kondensator soweit ich weiss. Die VW Kabelscheiße (diese penner) habe ich mit einem Adapter** gelöst. Das Problem ist das VW +12V (für den Saft) und +12V "Dauerplus" (für den Senderspeicher und so) vertauscht. Wenn man die Kabel nicht zurück-vertauscht oder keinen Adapter benutzt werden alle Sender gelöscht wenn man die Zündung abschaltet. **Von Sony, war beim Radio dabei ist extra für VW.
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
So, Problem fast gelöst.
Man sollte den Sicherungsplan natürlich richtrum halten *gg* :vergessen Es ist die Nr. 41, komischweise legt es mir auch die Fensterheber lahm wenn ich sie rausnehme Und eine Lösung habe ich auch schon, ich werde bei Gelegenheit mal zu meiner wunderbaren, preisgünstigen und sehr kompenten VW Werkstatt fahren und denen das Teil um die Ohren hauen. Die haben mal an meiner Zentralverriegelung rumgebastelt, ich werde alle ADAC Beleg und Batterierechnungen mitnehmen. Irgendwo haben sie wohl Scheiße gebaut. Meine Batterie war schon so oft leer, ich behaupte einfach das die Schuld sind und mache einen Aufstand vor den anderen Kunden. Und wenn sie es dann nicht reparieren kaufe ich mir sofort einen Toyota ![]()
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Hi, ich kann Dir auch nen Tip geben, falls Du das Radio auf Dauerplus angeschlossen hast, d.h. falls es auch ohne Zündung funktioniert. Diese Schaltungsart wollen viele da man dann zum Musikhören ja keinen Schlüssel braucht.
Nachteil: Dadurch, das das Zündungsplus und Dauerplus überbrückt sind fließt über den Radio aus unerklärlichen Gründen ein dementsprechend hoher Strom selbst bei ausgeschalteter Stereoanlage. War bei mir der Fehler und ich hatte das gleiche Problem, nach 5 Tagen war die Batterie leer. Ich habs dann so gelöst das ich zwischen dem Kabel vom Zündungsplus am Radio einen Kippschalter gebaut habe, jetzt schalte ich halt die Anlage damit ein und aus, obwohl ja immernoch genauso am Gerät geht. Der Schalter simuliert halt einfach das Zündschloß, seitdem sind meine Probleme weg und die Sender bleiben weiterhin gespeichert. An diesem Kabel kannst Du übrigens auch das Remote-Plus von Deinem Subwoofer speisen, dadurch ist die Stromzufuhr ebenfalls unterbrochen. |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|