|
|||||||
| Home | Registrieren | Community | Extras | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Kriegs-, AntikriegsfilmeFilm und Fernsehen - Hier drehen sich die Themen um die neusten Kinofilme, die besten Serien und Shows im Fernsehen, sowie das neuste was die DVD-Welt zu bieten hat. |
|
|
| Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
|
Kriegs-, Antikriegsfilme
Also da ich gerade einen gucke auf DVD stellt sich die Frage was fasziniert die vornehnlich männliche userschaft an diesen Filmen?
Ich hab auch mal drüber nachgedacht. Denke mal bei vielen ist es das ganze Taktische was das so interessant macht. Die Aktion! Das geschlossene Vorgehen! Ich find 2 Weltkrieg bisher am Spannensten und aktuellere Titel wie Blackhawk Down. Aber Wir waren Helden war auch sehr interessant! Aber mit James Ryan und Band of Brothers nimmt dann doch der 2te WK Vormacht in meiner DVD Sammlung! Warum mögt ihr sie oder warum nicht? Bevorzugt ihr 2WK, Vietnam oder aktuellere Titel wie Blackhakw down? |
|
|
|
#2 (permalink) |
|
|
also ich find die filme schon gut...
nur halt ich find halt, wirklich geschichtliche standpunkte haben diese hollywoodteiler nicht...manches mag stimmen, gut, aber vieles nich...weil ja der film erfolgreich sein soll... ich schau die dinger halt genau so an, wie n anderen action streifen... wenn ich mich über die zeit damals informieren will, schau ich dokus an, da wird ne gewisse partei nich immer ins licht gerückt, und is vom geschichtlichen standpunkt auch interessanter... da entwickelt man ne ganz andere art von meineung da drüber, wie bei actionfilmen alla james ryan und black hawk down... ob das auf alle filme zutrifft, weiß ich nich, aber auf die die ich sah, schon... |
|
|
|
#3 (permalink) |
|
|
also bei mir ist das so, dass ich mir die Filme schon gern ansehe.
Klar, wenn die Amis den gedreht haben, stehen immer die Helden im Vordergrund und die geschichtliche Seite geht etwas unter. Um die Geschichte genauer zu beleuchten, da sehe ich mir lieber Dokus an. Ich weiß nicht, da wirds halt besser rübergebracht. Wenn ich mir Kriegsfilme anseh, dann am liebsten WW2 und Vietnam. Allerdings nur WW2-Filme, die NICHT von englischen Regisseuren gemacht sind, denn da werden die Deutschen immer als die letzten Deppen dargestellt und das kann ich irgendwie net leiden. Gruß Görki |
|
|
|
#4 (permalink) |
|
|
kommt halt immer auf den film an. kriegsfilme wie soldat james ryan, black hawk down oder wir waren helden sind halt eindeutig auf pathetische action ausgelegt, eine gewisse botschaft wird höchstens nebenbei vermittelt.
antikriegs filme wie apocalypse now oder der schmale grat sollen hingegen schockieren und zum nachdenken anregen. ich sehe mir beide sorten gern mal an, solang es gute filme sind. antikriegs filme sind meistens gut gemacht da sich nich sehr viele an das thema rantrauen. von action-kriegsfilmen gibt es leider deutlich mehr schrott als gute streifen. |
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
|
ich schaue mir alles an krieg, antikriegsfilme an was so rauskommt...
es regt auch einen zum nachdenken an und vorallendingen kann man sich in die lage versetzen wie es früher gewesen sein muss im 2WK... die ganzen dokus schaue ich mir auch an, am besten von allen seiten, also ein mal von seiten der nazis und zum anderen der alliierten... was mich da immer interessiert ist die frage wie die erreignisse zu stande kam zum beispiel mit dem D-day was kürzlich erst im fernseh lief, das wetter spielte eine entscheidende rolle beim alliierten sturm auf die französische küste u.s.w... |
|
|
|
#7 (permalink) |
|
|
Tränen der Sonne fand ich auch affig ... irgendwie.
Was sagt ihr zu so Bootcamp Filmen? Der eine da mit Private Paula ... den fand ich klasse obwohl da kein Stück krieg drin vor kam in der ersten Hälfte. Den Sprung zum Krieg hätte man auch weglassen können ... also den 2ten teil ausm film fand ich kacke. |
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
|
aus welchen gründen auch immer bin ich ein großer fan von kriegsfilmen. besonders der 2. Weltkrieg fasziniert mich sehr. ich würde gerne mal einen spielfilm aus dt. sicht hier in unserer gegen sehn. gerade hier oben bei uns wurde ja sehr schwer gekämpft und es kamen fast 80.000 soldaten hier um. das wäre doch mal etwas für einen film am orginalschauplatz.
den besten film den ich kenne ist " Stoßtrupp Gold " , ein alter Film mit Clint Eastwood. es geht um eine kleine gruppe amerikanischer sopldaten die auf eigene faust durch die front brechen. ein super spannender film mit einem unglaublichen sarkasmus... eifach nur geil ![]() |
|
|
|
#11 (permalink) |
|
|
Also in Punkto Kriegsfilmen kann ich viel erzählen...waren immerhin Pflichtprogramm in meiner Bund Zeit nach Dienstschluss
![]() Meine favourite ist auf jedenfall FULL METAL JACKET...alleine das Gefühl beim sehen dieses Filmes ist genial...erst die Grundausbildung und dann der Einsatz...so vielseitig ist sonst kein andere Film des Gernes! |
|
|
|
#12 (permalink) | |
|
|
Zitat:
Es gibt nen Film der spielt hier in der Gegen ... wie hieß der noch (der ist aber kacke fand ich) "The Sound of War - Wenn Helden sterben" @Cornholio: Ich hab den nimmer so im Kopf. Aber die Ausbildung hat gepackt. Die Kriegsszenen ... da gibts bessere Filme. Den Sprung fand ich net passend irgendwie weiß auch net. Müsste den nochmal sehen um genauerers sagn zu können. |
|
|
|
|
#15 (permalink) |
|
|
Ja die 2 sind echt sehr realistisch gemacht. Find auch gut das die amis da mal in die Enge getrieben werden. *gg* Und viel zu überheblich sind am Anfang. (Wie so oft)
Als Band of Brothers ist ne Fallschirmjäger Truppe von der Ausbildung bis Kriegsende. 10 "Filmchen" wovon ggf. 1-2 mal etwas langweiliger sind. |
|
|
|
#17 (permalink) | |
|
|
Zitat:
![]() |
|
|
|
|
|
|
#18 (permalink) |
|
|
AW: Kriegs-, Antikriegsfilme
*kram/ausbuddel...*
Ich empfehle jedem " Die Brücke von Arnheim", im Originaltitel "One/A bridge too far" ! Weiss gar nicht,warum den noch keiner genannt hat,ist doch mittlerweile auch n zeitloser Klassiker,oder? Hab den,Wiederholungen sei dank,so um die 6/7 mal gesehen... Der hat zwar auch diese typischen Tendenzen, dass die Deutschen zu blöd sind bis 3 zu zählen und zum Abschiessen gut sind,aber es bleibt bei den Tendenzen und ist daher einer der "neutralsten" Filme ,den ich in dem Genre kenne ! Vorallem die alliierte strategische Inkompetenz, alles über die eine Strasse von Lommel (?... ja,so detailiert ist mein Fachwissen dann doch nicht!^^) über Eindhoven und Nimwegen nach Arnheim schicken zu wollen...Und zu hoffen,dass das glatt geht, bzw ihre Falschirmspringer sozusagen mit Steinen gegen Panzer kämpfen zu lassen,wird recht ungeschönt dargestellt...! Was mir jedesmal aufstösst sind die Stimmen von deutschen Soldaten! Am schlimmsten bei diesem Film oder bei Soldat J. Ryan! Hört euch mal die Stimmen an,wenn die mit ihren Panzern an den deutschen Paks vorbeifahren... Hallo? Haben die alle Kehlkopfkrebs? Bei Ryan hört man es am besten in der Schlussszene " Ich - kenne - den -Mann!" Das kommt davon ,wenn man die amerikanische Version nur da synchronisiert,wo es sein muss! Ich erwarte auch nicht,dass jeder Amerikaner perfekt betont deutsch Sprechen kann...aber in der heutigen Zeit ist der technische Aufwand doch fast 0! Wie gesagt, meine Tips sind noch : "Brücke von Arnheim" (Übrigens,da ich mir die mal u.a. deswegen angeguckt hab,kann ich euch sagen,es ist eigentlich die Brücke in Deventer! Dazu noch eine, für die "Auffahrtsaufnahmen"! Fahrt auch mal hin,ihr werdet staunen^^ !)"Luftschlacht um England" und "Der längste Tag" ! |
|