Kriegsende

Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.05.2005, 12:24   #1 (permalink)
Kriegsende

Morgen erstmal

wie ihr vielleicht aus den Medien oder anderswo mitbekommen habt, ist vor ungefähr 60 Jahren der Krieg zu Ende gegangen. Ich wollte jetzt mal von euch wissen, welche Meinung ihr zum 2. Weltkrieg bzw. zum 3. Reich habt. Ich weiss, wir gehören zu der Generation, die diese Zeit nicht miterlebt hat, aber ihr habt dieses Thema bestimmt in der Schule oder mit der Familie besprochen oder in den Medien durch zahlreiche Dokumentationen wie z.B. Guido Knopp verfolgt.
Welche Schlussfolgerungen kann man nach Kriegsende ziehen? Wie hat diese Zeit eure Familien beeinflusst? Schreibt eure Meinung mal auf. Würd mich mal interessieren.
Nathan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2005, 13:44   #2 (permalink)
AW: Kriegsende

Ich habe gestern nochmal "Aufstieg des Bösen" gesehen, ich denke, da ist die Geschichte ganz gut nacherzählt.

Mich hat der Krieg in dem Sinne beeinflusst, dass ich in meiner Kindheit auf einiges verzichten musste/muss. Mein Vater ist 1939 geboren und ich habe oft das Gefühl, er gönnt es uns nicht, dass wir in so einer "heilen Welt" leben.
Er sagt oft, wie gut wir es doch haben, was ja auch stimmt, dafür bin ich auch sehr dankbar, aber wenn er mir mal wieder etwas nicht erlaubt, dann oft mit der Begründung: "Ich hab damals an so etwas gar nicht gedacht, das gab es damals nicht!"
Daher hat mein Vater auch ein Herz für ärmere Leute, besonders denjenigen, die etwas ähnliches durchmachen müssen.

Aber ich denke, ich werde mal eine Schlussfolgerung versuchen zu ziehen.
Ich denke mal "das Beste" am Krieg war, dass wir nun eine UN haben, die solche Kriege vermeidet. Zwar ist diese UN inzwischen sehr abhängig von der anderen Großmacht mit "U", nämlich den USA, aber ich hoffe, dass das Gottgespiele der USA nach dieser Amtsperiode von Bush aufhört.

Desweiteren ist man vorsichtiger mit feindlichen Äußerungen geworden. Gut, es gibt immer ein paar Unbelehrbare, aber im Großen und Ganzen ist die Akzeptanz doch sehr viel größer geworden, zwischen verschiedenen Völkern.

Auf der anderen Seite werden aber viele Äußerungen oder taten von Deutschen auf die Waagschale gelegt, natürlich bedingt durch die Vorkriegszeit.

Ich denke, auch wenn man so etwas nicht erlebt hat, man ist doch schockiert darüber. Allein die Tatsache wie dieser Typ an die Macht gekommen ist und welche Ansichten er hatte, sind erschreckend. Und wie dieser Mann noch ein ganzen Volk hinter sich bringen kann, oje oje...

--------- UNDER DESTRUCTION ---------
Mikklu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2005, 14:06   #3 (permalink)

dass der typ an die macht kam is aus historischer sicht aber ziemlich einfach...
massenarbeitslosigkeit,inflation und was die WR noch so aufzubieten hatte...dann kommt unser schnauzbart und bringt das "in ordnung", arbeitsbeschaffende maßnahmen (ob du jetzt die autobahn für panzertransporte baust is dir da doch egal) dann noch n paar worte die einem damals gefielen,nämlich dass das gebeutelte volk eigentlich das beste sei bla bla bla!
berlin blühte damals ja auch auf,zur 2t oder 3t wichtigsten industriestadt der welt glaub ich! zum schluss werden noch die ehemals deutschen gebiete wieder zurückgeholt und weil stalin sich mit halb polen begnügt nimmste den rest gerne und die damals verhassten franzosen (versailles,rheinlandbesetzung) bekommen in 6 wochen die hucke voll! da stehst du als historischer zeitgenosse so hinter dem mann,das is heut nich nachvollziehbar!
dass der gedanke an sich dann niedergeschlagen wurde war zwingend notwenig,denn das hatte nix mit patriotismus zu tun,sondern war als vernichtungskrieg geplant und ging gegen "rassen"(das thema is altbekannt) die dt. soldaten vorher in ihrem land mit blümchen empfangen haben!
perwers³,mehr nich!
Alt 08.05.2005, 14:06   #4 (permalink)

Wie Hitler an die Macht kommen konnte, lässt sich vielleicht so erklären: Ich denke, dass es damals schwere Zeiten gewesen sein mussten. Deutschland war durch den ersten Weltkrieg schwer gezeichnet, viele Leute sind umgekommen und die Wirtschaft war sehr schwach. Hindenburg war auch nicht mehr so überzeugend und war auch leicht zu beeinflussen. Hitler hatte dies ehrlich gesagt sehr gut ausgenutzt. Denn er hatte im Gegensatz zu anderen ein klares Konzept (selbst wenn es scheisse war) und konnte mit seinen Reden immer mehr Leute auf seine Seite ziehen. Die Menschen brauchten damals vielleicht einen, der das Land in eine Richtung führt und Hitler schien dafür der "perfekte" Mann zu sein.
Meine Familie hat das sehr stark beeinflusst, wie auch andere Familien. Meine beiden Großväter sind aus Ostpreußen geflüchtet, wodurch viele der Geschwister in verschiendene Teile von Deutschland bzw. in andere Länder gezogen sind. Meine Großeltern haben damals auch viele aus meiner Familie oder Verfolgte versteckt vor den Nazis. Jedoch sind auch viele aus dem Verwandtschaftskreis im Krieg gefallen.
Ich höre heute immer noch von vielen Leuten, dass sie sich die Sitte und Ordnung von damals zurückwünschen. Ich kann mich mit diesem Gedanken jedoch weniger anfreunden, da ich sehr froh und stolz bin, was ich habe und meine Meinung frei äußern darf, ohne, dass ich verfolgt oder getötet werde. Natürlich braucht es in einigen Dingen Sitte und Ordnung, aber nicht im übertriebenen Maße wie damals.
Alt 08.05.2005, 17:04   #5 (permalink)
eva

ich durfte nicht aufs gymnasium *lern-was-mit-den-händen* und in die realschule hat mich meine mutter heimlich geschickt, bis es mein vater halt dann irgendwann akzeptiert hat. wir waren die letzten im dorf, die ein telefon hatten und auto war sowieso nicht. wir wurden, da drei kinder, in "schichten" mit einer zündapp von muttern in den kindergarten gefahren. schule hiess sechs tage die woche zu fuss. so drei kilometer. (sonntags kirche, logisch).

mich mikklu und cäptän anschliess. und eins hinzufüg. mich kotzt die erpressbarkeit deutschlands wegen damals an. vergessen: nein! vergeben: ja!
eva ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2005, 17:30   #6 (permalink)
Ausrufezeichen AW: Kriegsende

Hitler war ein Arsch, kann keiner was gegen sagen, aber ich finde, wenn man an den zweiten Weltkrieg denkt, werden die Schuld und Untaten der anderen ausser Acht gelassen.
Beispiele:

- Amerikaner haben kaum Gefangene gemacht.
- Italiener und Spanier (neben den Deutschen und Japanern) waren auch Faschisten, und was hört man heut zu Tage von diesen Volksgruppen? "Ihr scheiss Nazis!"
- Von den Russen wurden über 2 Millionen (meist Deutsche) Flüchtlinge erschossen, geschlachtet oder die Boote auf denen sie waren versänkt.
- Die Asiatischen Truppen (größtenteils unter russischem Kommando) die in Europa gekämpft haben, haben alte Frauen zum Sex gezwungen (aus ihrer Sicht wäre vergewaltigen ein falsches Wort, da nach deren Glauben Sex mit einer "reifen" Frau Glück fürs Leben bringen sollte.)
- Die Russen haben deutsche Frauen KOMPANIEWEISE!!!!! vergewaltigt, meist bis zum Tod.

usw ...

Wie man sieht, die Deutschen waren nicht die einzigen Ärsche in der damaligen Zeit.

Zu dem: Hitler war Österreicher! Kein Deutscher (kein gebürtiger, er erhielt 1933 [glaube ich] die deutsche Staatsangehörigkeit)
Gramaton Cleric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2005, 18:48   #7 (permalink)
eva

wie wahr, wie wahr, grammy. ja, er ist gebürtiger braunauer. und ohne seine helfershelfer, die sadisten der sadisten wäre es nie so weit gekommen. kann mir nicht vorstellen, dass der sich seine hände im tatsächlichen blutig gemacht hat.
Alt 08.05.2005, 19:06   #8 (permalink)

wer kennt es nich...braunau(am inn???)
aber anner front war der herr gefreite doch im 1.WK mal?!?mein mich an giftgas und verwundung entsinnen zu können!
Alt 08.05.2005, 19:07   #9 (permalink)
eva

Zitat:
Zitat von Captain-Subtext
wer kennt es nich...braunau(am inn???)
aber anner front war der herr gefreite doch im 1.WK mal?!?mein mich an giftgas und verwundung entsinnen zu können!
jo. braunau am inn. liegt an der bayerischen grenze zu simbach. letzteres ist mir unbekannt.
Alt 08.05.2005, 21:19   #10 (permalink)

@Captain-Subtext
hitler war am ersten wk an der front für deutschland, da es eine fheler gegeben hat und man übersehen hatte, dass er österreicher war. hitler erblindete ausserdem 1918 bei einem giftgasangriff kurzzeitig.

@topic
ich denke, wir können aus dem 8.mai 1945 nur lernen, dass wir in zukunft alles tun müssen, um diktatur und krieg zu verhindern. es wurden ja wie schon erwähnt auf allen seiten kriegsverbrechen begangen und auch wenn nicht in jedem krieg gleich ein zweiter holocaust stattfinden, so dann doch die ganzen erwähnten verbrechen.
auch wenn das irgendwie komisch klingt, aber ich finde der 2.wk hatte auch gute seiten: heute leben wir in einem fast vereinigten europa, in dem wir keine angst mehr haben müssen, in einen krieg mit unseren nachbarn verwickelt zu werden, was, wenn man sich die geschichte vor dem 2.wk ansieht, vor noch 70 jahren nahezu unmöglich war. ich denke, die menschen sind im großen und ganzen schon etwas vernünftiger geworden nach dem 2.wk. wichtig ist nur, niemals zu vergessen, was damals passiert ist und noch weiter aus diesen fehlern lernen, damit so etwas nie wieder passiert
charge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2005, 14:14   #11 (permalink)

Gestern lief auf RTL "Stille Helden". Dort ging es um Deutsche, die Juden vor den Nazis versteckt haben. Bestes Beispiel dafür war natürlich Oskar Schindler, dessen Leben viele vielleicht aus dem Hollywood-Film Schindler´s Liste kennen, der 1200 Juden das Leben rettete. Ich war ehrlich gesagt den Tränen nahe, denn so eine Courage findet man heute nur noch selten. Aber damals haben auch viele weggeschaut. Entweder aus Angst oder Scham. Diese Retter haben dabei auch ihr eigenes Leben aufs Spiel gesetzt, "nur" um andere zu helfen. Aber ich kann ehrlich gesagt auch nicht genau behaupten, ob ich dazu in der Lage wäre. Soll man sein eigenes Leben aufs Spiel setzen um andere, manche auch wildfremde, Menschen zu helfen, und dann selber in Gefahr geraten? Oder doch lieber wegsehen, um verschont zu bleiben aber dann im Herzen die Last mitzutragen, Schuld am Tod anderer zu sein? Sehr schwierige Frage.
Alt 09.05.2005, 14:18   #12 (permalink)

dein foto in der zeitung mit dem titel "er kaufte erst beim juden und half ihm dann" machte dir die entscheidung damals insofern leichter,als dass du sonst beim staat mit seinen apparaten,sowie beim restlichen volk unten durch warst!
(und wenn du glück hattest bliebs dabei!)
Alt 09.05.2005, 14:46   #13 (permalink)

Wobei man Hitler noch zu Gute halten sollte, dass er das EK1 erhalten hat (egal was er für ein Mensch war). Und im ersten WK wurde das nicht so schnell verteilt wie im zweiten das Ritterkreuz (mit oder ohne Eichenlaub) oder das EK1/2 ...
Er erhielt es für einen Kradmelder-Einsatz, soweit ich weiß ...

Zu dem hat er ein Gesetz entworfen, dass es heute noch in Deutschland gibt:
"Wo ein Baum gefällt wird, muss woanders ein neuer gepflanzt werden."
Der Mann hat also NICHT NUR Scheisse gebaut ...
Alt 09.05.2005, 15:58   #14 (permalink)
eva

Zitat:
Zitat von Gramaton Cleric
Wobei man Hitler noch zu Gute halten sollte, dass er das EK1 erhalten hat (egal was er für ein Mensch war). Und im ersten WK wurde das nicht so schnell verteilt wie im zweiten das Ritterkreuz (mit oder ohne Eichenlaub) oder das EK1/2 ...
Er erhielt es für einen Kradmelder-Einsatz, soweit ich weiß ...

Zu dem hat er ein Gesetz entworfen, dass es heute noch in Deutschland gibt:
"Wo ein Baum gefällt wird, muss woanders ein neuer gepflanzt werden."
Der Mann hat also NICHT NUR Scheisse gebaut ...
ähm, nun ja, dann danken wir ihm doch für die autobahnen, die er hat bauen lassen! sorry...
Alt 09.05.2005, 16:15   #15 (permalink)

Zitat:
Zitat von Nathan
wie ihr vielleicht aus den Medien oder anderswo mitbekommen habt, ist vor ungefähr 60 Jahren der Krieg zu Ende gegangen.
Wie konnte man auch anders?
War ja schon Wochen vorher ein ständiges Bombardement über die Medien. So wie das Thema hochgedrückt wurde, vergeht den Leuten doch total das Interesse daran.
Das Schröder sich zu Putin gesellt und die "Waffenausstellung" der Russen im 2. Weltkrieg feiert, sollte dieser Mann einmal den Frauen im eigenen Volk, deren praktisches Oberhaupt er ist, erklären, die von ganzen Horden an Russen vergewaltigt und ermordet wurden.
Putin und Schröder schwadronieren von "Nie wieder Krieg", schimpfen wild umher, als wären wir heute noch alle Verbrecher, während die Russen weiterhin den Menschen in Tschetschenien die Freiheit rauben und sie unterdrücken. Über vorgestern an allen Gedenktagen jede zweite Woche jammern und vor heute die Augen verschließen. Da bin ich kurz vor dem Erbrechen!

Vergessen: Nein
Verdrängen: Nein
Vergeben: Ja
Zitat:
- Italiener und Spanier (neben den Deutschen und Japanern) waren auch Faschisten
Faschisten gab's nur in Italien.
ueberulmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2005, 13:57   #16 (permalink)

Ob Autobahnen gut sind ... Naja ...

Ulmen, schau mal unter dem Begriff FRANCO (2. WK) nach ... Der war auch in Hitlers Richtung orientiert, wie Mussolini (der gehängt wurde).
[Geschichtsunterricht 8. Schuljahr]
Alt 10.05.2005, 14:01   #17 (permalink)

was soll n das heissen? autobahnen im allg. sind supi!

francos ansichten waren die,dass die diktatur die richtige staatsform sei,war auch sehr dankbar für italiens und deutschlands hilfe,die ihn erst an die macht brachte und mit dem was die armee noch als hinterlassenschaften vom bürgerkrieg hatte(Bf 109/PzKw vom feinsten ),hätten die auch gut im WK2 mitmischen können!gab ja auch spanische divisionen/jagdgeschwader unter deutscher führung an der ostfront! (gleich neben den niederländern,belgiern und wer nich sonst noch alles gegen den gemeinsamen feind,den bösen bolschewismus kämpfen wollte!)
und musso... naja, wenn man ´43 seinem verbündeten in den rücken fällt,die freunde also zu besatzern werden und hitler den trotzdem als aushängeschild nach deutschland holen wollte...auch da sollte man annehmen,das die gedanken nich soooooo differenziert waren!
Alt 10.05.2005, 15:53   #18 (permalink)
eva

das mit den autobahnen wurde wohl falsch von dir verstanden, grammaton - muss ich tatsächlich "sarkasmus" dahinterschreiben?
wieviele millionen knochen da wohl mit verarbeitet wurden?!

zustimm, cäptän, nur weil es in italien faschismus genannt wurde/wird, heisst das noch lange nicht, dass es gleiches oder ähnliches mit anderem namen nicht gab (und gibt!)

und wissbegierig, wie ich bin (das meinte ich mit infos), was sind denn bf 109 und pz (panzer?)kw?
Alt 10.05.2005, 16:47   #19 (permalink)

Messerschmitt Bf 109 !Bester damaliger Jäger überhaupt,(also zu Zeiten des sp. Bürgerkrieges) konnten die Russen mit ihren Doppeldeckern einpacken!Wurde in Serienfertigung für den WK2 hergestellt,die K-Serie zog dann gaaaaaaaaanz am Ende mal mit den immer besserer werdenen "Spitfire" auf englischer Seite gleich! Auf dem Bild da oben is aber der "falsche" Motor drin,erkennbar an dem "Sack" hinter dem Propeller! Denn die Me Bf 109 wurde nachdem Deutschland verloren hatte vom spanischen Militär übernommen,mit englischen Rolls-Royce-Motoren ausgestattet und noch lange lange geflogen!!!Also keine Ahnung wer da auf die Idee kam deutsche Abzeichen drauf zumalen,wahrscheinlich für nem Film.
"Stuttgart Hahnweide" hab ich mal in der dringessesen(netter Pilot,ganz früh am morgen hab ich den gefragt,muss wohl meinen Hundeblick aufgesetzt haben ),man waren die Leute damals klein*lol*
Und PzKw is in der Tat die Abkürzung für Panzerkampfwagen*g*...
Alt 11.05.2005, 01:45   #20 (permalink)

Off-Topic:
Zitat:
Ulmen, schau mal unter dem Begriff FRANCO (2. WK) nach ... Der war auch in Hitlers Richtung orientiert, wie Mussolini (der gehängt wurde).
Bezweifel ich das?
Nur schauen wir mal unter "Faschismus":
Zitat:
Abgeleitet ist der Begriff Faschismus vom italienischen fascio beziehungsweise lateinischem fasces für Bund, Bündel. Er geht zurück auf die Fasces, Rutenbündel, welche die antiken Liktoren als Symbol der Macht des Römischen Reiches und des römischen Machthabers (Konsuls, Imperators, Statthalters), dem sie voranschritten, trugen.
Das dieser Begriff von vorne bis hinten trotz Ähnlichkeiten nicht zum NS passt, liest sich ohne weiteres heraus.
Zitat:
Geschichtsunterricht 8. Schuljahr
Ach, die Sorte neunmalklug geboren breitet sich hier auch langsam aus.
ueberulmen ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 11.05.2005, 14:49   #21 (permalink)

Nein, nicht die Sorte "neunmalklug".
Es war meine Quellenangabe.
Antwort

Themen-Optionen