Kuchen

Essen und Trinken Rezepte, Lebensmittelkunde, Mixgetränke etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.03.2005, 12:07   #1 (permalink)
Kuchen

Hi ihr!

Ich dachte man könnte ja mal originelle Kuchenrezepte austauschen und mache gleich mal den Anfang:

Schoko - Käsekuchen

Zutaten für ca. 16 Stücke:
125g Butter
225g Mehl
1 leicht gehäufter TL Backpulver
250g Zucker
2 Päckchen Vanillin-Zucker
2 EL Kakao
3 Eier (Größe M)
200g Doppelrahm-Frischkäse
250g Sahnequark
250g Schlagsahne
30g Speisestärke
300g Zartbitter-Schokolade
25g Kokosfett
Fett und Paniermehl für die Form

Zubereitung
1. Butter schmelzen lassen und etwas abkühlen lassen. Mehl, Backpulver, 100g Zucker, 1 Päckchen Vanillin-Zucker und Kakao mischen. Butter zugießen und alles glatt verkneten. Teig abdecken ca. 30min kalt stellen. Eine Springform (26cm Dm) fetten, mit Paniermehl ausstreuen. Den Teig in Größe der Form ausrollen, hineinlegen und andrücken.
2. Eier, 150g Zucker und ein Päckchen Vanillin-Zucker cremig weiß aufschlagen. Frischkäse, Quark, 50g Sahne und Stärke unterrühren. Quarkcreme auf den Teig streichen. Im heißen Ofen bei 200°C (Umluft: nicht geeignet) ca. 1 Stunde backen. Abkühlen lassen.
3. Schokolade grob hacken. Mit 200g Sahne und Kokosfett bei schwacher Hitze unter Rühren schmelzen. 15-20min abkühlen lassen. Anschließend auf den Käsekuchen streichen und ca. 2 Stunden kalt stellen.

Ist super lecker der Kuchen, leider aber auch ne ziemliche Kalorienbombe
Aurora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2005, 19:34   #2 (permalink)
AW: Kuchen

Auch wenn hier noch kein anderer was gepostet hat, ich hab wieder nen Kuchen ausprobiert
Hier kommt was für alle die Kirschen lieben!
Aber erstmal was für's Auge *g*

Zutaten
1 Glas Schattenmorellen o. Stein
1 Glas Kaiserkirschen
13 Blatt helle Gelatine
Saft und abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone
1 Wiener Tortenboden
je 200g Zucker und Jogurth
1 Pck. Vanillezucker
2 EL Kirschwasser
300ml Sahne
80g Zartbitterschokolade

Zubereitung
1. Schattenmorellen pürieren. Einige Kaiserkirschen weglegen, Rest entsteinen, halbieren, zum Püree geben.
2. 10 Blatt Gelantine wässern, ausdrücken und im erwärmten Zirtonensaft auflösen. Mit der abgereibenen Zitronenschale in das Kirschpüree rühren. Ca. 10min kalt stellen (evtl. besser länger), bis die Masse andickt.
3. Biskuit waagerecht teilen. 1 Boden mit einem Springformrand umschließen, mit Kirschmasse bestreichen. 2. Boden aufsetzen und die Torte ca. 3 Stunden kalt stellen (so lange, bis man nicht mehr Gefahr läuft, wenn man die Form abnimmt, dass einem die Kirschsuppe entgegenläuft).
4. Jogurth mit Zucker, Vanillezucker verrühren. Übrige Gelatine einweichen, ausdrücken, in erwärmten Kirschwasser auflösen. In die Creme rühren. Sahne steif schlage, mit gehackter Schokolade unterheben. Torte ringsum mit Creme bestreichen. Mit Kaiserkirschen, Schokospänen, o.Ä. dekorieren.

Ich denke, wenn ich den noch mal mache probiere ich das Rezept nur mit Schattenmorellen, statt Kaiserkirschen aus, damit es nicht ganz so süß wird. Ansonsten war er lecker Kei Wunder: Ich liebe Kirschen
Aurora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2005, 21:00   #3 (permalink)

Vielleicht interessiert dich das hier

Was versteht ihr Deutschen eigentlich unter Käsekuchen? Mixt ihr da n Emmenthaler rein oder was??? Ne, ist Topfen, oder? Also....äh...Quark?
Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Martini in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"
Mahr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2005, 02:43   #4 (permalink)

Ein stinknormaler Quark-Kuchen.....

Alt 26.03.2005, 10:24   #5 (permalink)

Zitat:
Zitat von Mr. White
Ein stinknormaler Quark-Kuchen.....
Aha. Heißt bei uns Topfentorte.
Ich mag Topfen nicht.
Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Martini in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"
Mahr ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen