![]() |
|
Kult-StreifenFilm und Fernsehen Kinofilme, Serien, Shows, Anime, Manga etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Kult-Streifen
Kennt wahrscheinlich jeder. Es gibt diese Art von Filmen, die man anschaut, phantastisch findet und nach einiger Zeit immer mal wieder sehen möchte. Freundeskreis oder ähnliche Gruppen tragen meist dazu bei, dass bestimmte Filme einfach Kultstatus erlangen. Zitate werden im Alltag gebraucht, es wird herzlich gelacht oder man trifft sich zum gemeinsamen Videoabend. Dabei ist es nicht einmal wichtig, ob der betreffende Streifen erfolgreich, pompös oder gut besetzt ist.
Welche Filme haben bei Euch Kultcharakter? Ich liste einfach mal die auf, welche sich bei mir und vielen "meiner Leute" mittlerweile legendärer Beliebtheit erfreuen. (und werde dabei sicherlich ettliche vergessen...) Pulp Fiction - Für mich der Inbegriff des Kultfilms Reservoir Dogs - Alleine deswegen hatte Mr. White bei mir schon immer einen Stein im Brett ![]() True Romance - Auch ein Klassiker Four Rooms - Episoden Film (u.a.) mit und von Tarantino, Rodriguez und Antonio Banderas El Mariachi - Gitarrenkoffer Teil 1 Desperado - Gitarrenkoffer Teil 2. (und Salma Hayek nackt )In China essen sie Hunde - Urkomische Gewaltverherrlichung aus Schweden ![]() Bang Boom Bang - Ein echter Thorwarth, mit Semmelrogge, Korittke, Krebs, Sözer und Ralle Richter. DER Sprücheklopferfilm! Doppelpack - 2 Jungs und ein Kasten Bier. "Wir haben keine Termine und wir brauchen auch keine. Wir sind die Könige vom Westpark." Snatch - Hochkaräter in der Besetzung, herrlicher Gaunerfilm. Lammbock - Kifferfilme sind entweder stumpf oder grandios. Lammbock ist letzteres. The Boondock Saints - "Der blutige Pfad Gottes" - 2 Iren auf großer Gerechtigkeitstour. Geniale Situationskomik. Gangster No. 1 - Mafiageschichte in England. Kennt komischerweise keine Sau. Fight Club - Großartiger Film! Muss man mehr als einmal sehen. Little Nicky Adam Sandler als Satans Sohn. Höllenklamauk, trotzdem Kult. Herr Lehmann - Spitzen Buch und endlich ein Film, der an die Qualität des Schreibwerks herankommt. Ulmen in seiner besten Rolle. Scheinbar oberflächlich, dabei aber fast schon deprimierend tiefsinnig. Trainspotting - Harte Drogen. High Fidelity - Plattenladen und Frauengeschichten, was braucht's mehr? Dead Man - Anti Western mit Johnny Depp. Unkonventionell und mit Iggy Pop als Frau Oh Mann, ich hab keine Lust mehr. Vielleicht ergänze ich das hier noch, aber jetzt seid erstmal ihr dran.
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
AW: Kult-Streifen
Spree, ich muss sagen dass du und deine Freunde fast exakt den selben Filmgeschmack haben wie "meine Leute"
![]() Deine Liste ist fast vollständig Ich ergänz malThe Simpsons, sämtliche Folgen englisch und deutsch. Very Bad Things - ein herrlich böser/gemeiner Film ![]() Full Metal Jacket - guter Film, gute Zitate "Was ist ihre Ausrede?" ![]() Love and a .45 - ähnlich wie True Romance, auch ein sehr guter Film Fear and loathing in Las Vegas - einfach Kult und wird jedem ein Begriff sein Rosenkranz und Güldenstern - "Kopf, Kopf, Kopf..." Shakespeare rult einfach Natural Born Killers - muss man einfach gesehn haben Johnny zieht in den Krieg, oder "Johnny got his gun" - Ein Film, nachdem man sicher nicht mehr zum Bund geht Er handelt von einem jungen Soldaten, der durch eine Miene seine Arme, Beine usw verloren hat. Mir fällt es schwer den Film zu beschreiben. Er nimmt einen halt einfach mit..."Bekannt" geworden ist er übrigens durch das Musikvideo "One" (Szenenausschnitte), von Metallica. Edit: Falling Down - Ein gestresser, gewaltabscheuender (D-Fence) Mann dreht durch... das ich ebenfalls viele vergessen habe kann ich euch jetzt schon sagen weil ich grad noch einen im Kopf hatte und jetzt isser wech... huä! Mit Filmen wie diesen, und den von Spree genannten bin ich mehr oder weniger aufgewachsen Daher diese Sympathie.
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
ah ein wunderbares thema!
ja lieber david, bei pulp fiction stimme ich dir gerne zu! hammerbesetzung und hammerfilm, hammerzitate, hammerkult. hab ich schon unzählige male gesehen und seit ich den das erste mal gesehen hatte, ess ich beim McDoof nur noch "Royals mit Käse" ![]() Fight Club kriegt ebenfalls breite zustimmung. prima idee, prima umsetzung und gemein aussagekräftig, reich an metaphern und kleineren witzen. (mein lieblingswitz ist der, wo die beiden/bzw. der shizotyp, hab grad den namen vergessen, im hochhaus sind. gegenwart. und der gefesselte mit der pistole bedroht wird, wie am anfang, und sagt: "mir fällt immer noch nix ein" (am anfang sagt er ja nur "mir fällt nix ein") trockene erwiederung tyler durden:"tz, rückblendenhumor" und das ganze so ganz nebenbei, dass ich den film 3x gucken musste bis mir das aufgefallen ist. sowas rockt )immer wieder angucken kann ich mir, trotz fehlendem intelektuellen anspruch ebenfalls die Star Wars Episoden IV-VI und die Herr der Ringe Trilogie. weitere Filme: Kill Bill 1+2 amüsantes tarantinomärchen. herrlich abgedreht und doch wieder irgendwo sinnvoll. Braveheart wunderbare kitschsaga über verrat, unmenschlichkeit und den kampf um freiheit, ausnahmsweise mal ohne amerikaner (nur als schauspieler )Band of Brothers 1-10 zwar von Amis gemacht, allerdings sehr schön objektiv, ergreifend, anspruchsvoll und mal die ganz andere art und weise einen kriegsfilm zu drehen. Matrix Trilogie nach einem ungeheuren Flashinfarkt mit Teil1, wurde in Teil 2 prima weiterphilosophiert und das ganze mit übertriebenen Actionszenen angereichert. Teil 3 schwächelt, etwas pathetisch, etwas vorhersehbar. was solls, das gesamte matrixuniversum lädt zum nachdenken, philosophieren und rumspinnen ein. wunderbarer gehirnflash ![]() Bad Boys ich meine den ersten teil! einfach geil. witzig, turbulent, origineller stil. immer wieder mal gut. Blow Biographie eines Drogenbarons in den 70/80er jahren mit johnny Depp. brillant gespielt, tiefsinnig und objektiv. klasse! Face Off Spitzen John Travolta in rasanter Story. Kannich mir auch wieder und wieder anschauen. Be Cool Nochmal ein supergenialer John Travolta in einem der besten Komödien der letzten Zeit herrlich alberner Spass.wow, dafür, dass mir nie Beispiele einfallen wenns um sowas geht, war das ja schon mal kein schlechter anfang ![]() edit: @ Corni, wenn du mit Simspons kommst, ergänze ich noch Darkwing Duck ![]() ![]() ![]()
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
schande über dich spree! du führst 2 (sehr gute) drogenfilme auf, aber vergisst fear and loathing in las vegas bei deiner liste...
die ritter der kokusnuss was soll man dazu noch sagen, einfach nur zum schreien komisch ![]() the sixth sense es gibt wohl keinen film mit größerem "aha effekt" zum schluss. heat al pacino vs robert de niro, da kann kaum etwas schlechtes bei rauskommen. wie sich die zwei bekämpfen und trotzdem irgendwie mögen is einfach toll. very bad things unglaublich wie ein film gleichzeitig so böse und lustig sein kann. scarface meiner meinung nach sogar noch einen tick besser als der pate. werde die liste demnächst erweitern, hab grad wenig zeit ![]() |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Zitat:
EDIT: Wo wir dann schon dabei sind will ich Get Shorty ebenfalls noch kurz nennen. P.S.: Das ganze hier ist wirklich alles andere als bloßes Auflisten von tollen Filmen. Die sind in der Tat alle Kult.
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Die obig benannten Filme sind schon Brenner, keine Frage.
Ich möchte noch alle Filme in denen Jay und Silent Bob vertreten sind erwähnen. Als da wären: • Clerks • Mallrats • Chasing Amy • Dogma • Jay und Silent Bob schlagen zurück Filme die ich sonst noch vermisse sind zum einen Donnie Darko und zum anderen Die fabelhafte Welt der Amelie. Und dann noch die unzähligen Filme "meiner Jugend" wie: • Friday • Menace II Society • Half Baked • Boys in the hood • Kids Nicht zu vergessen die endgenialen Cheech und Chong Filme. Danke für Ihre Aufmerksamkeit. ![]()
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
wie wäre es denn mit rocky 1 - 5 !? das ist doch kult ohne ende oder
![]() oder star wars 1 - 6, Lethal Weapon 1-4 u.s.w. naja gibt noch viele andere filme die kultstatus verdienen, aber fact ist das ich mir die filme immer wieder ansehen könnte weil die so gut sind und das alleine reicht schon zum kultstatus... |
|
|
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
FLATLINERS
Den darf man einfach nicht vergessen. Und ich weiss echt nicht warum der so unterbewertet wird, in meinen Augen. Einfach sehr genial und verdammt bedrückend. EDIT: Fiel mir grad so spontan noch ein: Dazed & Confused EDIT²: Filme von Tim Burton find ich auch mitunter genial. Meine Favoriten wären: Beetlejuice Edward mit den Scherenhänden Nightmare Before Christmas Mars Attacks Big Fish Corpse Bride ![]()
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
Oh ja dose, Dazed and Confused is auch n toller Film! Lang nicht mehr gesehn.
Und deine Burtonauswahl ist auch nicht zu verachten. Besonders die ersten beiden. Mir sind noch 3 weitere Kultstreifen eingefallen. Ich kann sie mir jedenfalls immer wieder anschaun: Zurück in die Zukunft 1-3 Die rocken! "Warum ist bei uns immer alles so verdammt knapp?" ![]()
|
|
|
|
|
#15 (permalink) |
|
The Last Samurai
John Q Philadelphia Eine Frage der Ehre Die Jury (wusstet ihr, dass der Originaltitel "Time to kill" ist?) Men of Honor Star Trek Die Verurteilten Verhandlungssache Gegen jede Regel Coach Carter Schon mal was von Indiana Jones gehört? Das Ding aus einer anderen Welt Tränen der Sonne Die üblichen Verdächtigen The Green Mile The Others Stirb Langsam Stirb Langsam - jetzt erst recht Identität Instinkt Butterfly Effect Dawn of the Dead Außerdem (schon genannt): - Pulp Fiction - Fight Club - Star Wars 1-6 - Herr der Ringe 1-3 - Falling Down - Matrix 1-3 - Braveheart - The Six Sense - Die Ritter der Kokosnuss - Oceans Eleven - From Dusk Till Dawn (dafür sind allerdings Teil 2 und 3 miiiiiiiieeeeees) - Leathel Weapon - Flatliners - Sieben - Zurück in die Zukunft (Irgendwie sind mir gerade einige Filme flöten gegangen. Die reich ich denn halt später nach.)
|
|
|
|
|
#18 (permalink) |
|
Wundert mich das ihn noch keiner genannt hat:
The Big Labowski !
|
|
|
|
#19 (permalink) | ||
|
Zitat:
doch hier mein freund hast du auch wirklich alles gelesen? ![]() Zitat:
|
|
|
|
#20 (permalink) | |||
|
Zitat:
![]() Zitat:
![]() Zitat:
...ist wohl das Überzitat wenns einer nicht rafft. ![]() Und ich geh jetzt mal weiter grübeln...das kommen sicher noch einige zusammen. ![]()
|
|
|
|
#21 (permalink) |
|
Ghostbusters und Ghostbusters 2 würde ich auf jeden Fall gerne noch mal erwähnen.
"Oh Mann, da wird dem Hausverwalter aber der Arsch bluten." oder "Es gibt so viele Löcher auf der 1st Avenue, wir haben nicht gedacht, dass das irgendjemand bemerkt." sind doch herrliche Sprüche.
|
|
|
|
|
#22 (permalink) |
|
Payback
Ein Film, der in jede DVD Sammlung gehört. Genial wie Porter (Mel Gibson) seine Gegner ausschaltet. Gegen jede RegelFilme, in denen es um Rassentrennung und darum geht, wie einige wenige ihre Vorurteile ablegen, weil sie jemanden mit anderer Hautfarbe besser kennen lernen, finde ich immer irgendwie gut. Wem das auch so geht, sollte sich den Film ansehen.
|
|
|
|
|
#24 (permalink) |
|
Also die "Bud Spencer"-Filme sind garantiert Kultstreifen. Ich glaube ich kann behaupte, dass Alle hier mindestens 2 Filmtitel nennen können
![]() Mein Kultfavorit ist "Zwei wie Pech und Schwefel". Das ist meines Erachtens ein einfach nur genialer Film *dunebuggypfeif* |
|
|
|
|
|
|
|
|
#25 (permalink) |
|
Da wurden wirklich schon einige geniale Filme genannt, spontan würde ich zu der Liste noch hinzufügen:
- American History X (einfach ein krasser Film) - Scary Movie 1 (der hatte noch das gewisse etwas) - Gardenstate (ziemlich unkonventionell, aber doch witzig und empfehlenswert) - Braindead (ja ja, ich weiß - sinnloser Film, aber verdammt kultig wie ich finde ) |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|